Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschmacksverstärker in Frischfleisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Original geschrieben von Christl
    Hallo Karl,
    ich kann deine Aufregung nicht ganz nachvollziehen, wenn ich mir Gedanken darüber mache, warum mein Hund das Fleisch einer Tierart nicht frißt. Aber du wirst schon deine Gründe haben. Mir ist deine Form der Antwort allerdings eindeutig zu aggressiv, noch dazu, wo ich nichts definitiv behauptet noch einen Geflügelfleischproduzenten namentlich genannt habe (ja noch nicht einmal den Namen der Supermarktkette). Und Fleischskandale gab es in der Presse in der letzter Zeit doch wohl genug, da machen sich ganz bestimmt mehr Verbraucher so ihre Gedanken. Man nennt das Meinungsfreiheit.
    LG
    Christl
    Hallo Christl,

    sich Gedanken machen ist doch ok!
    Du hast allerdings Vermutungen geäußert, ohne jeglichen Beleg - und das nenne ich schlicht Panikmache und Polemisieren.
    Letztlich "Thema verfehlt"!!
    Es ist schlicht keine Meinungsfreiheit, wenn Du ohne jeglichen Beweis einfach nur mal so in den Raum stellst, als würde Geflügel "just for fun" Antibiotika pp zugefüttert und zwar in einer Art, daß man daraus schließen könnte, dies sei Gang und Gäbe!
    Nein Christl, einfach an der Sache vorbei!
    Es ist auch unerheblich, ob Du Marktketten, Züchter pp namentlich nennst oder nicht; einfach aus der Luft gegriffen!

    Du hast es richtig erwähnt......... "Fleischskandale in der Presse....."
    Kennst Du die tatsächlichen Hintergründe der Fleischskandale??? Kennst Du den eigentlichen Ursprung der Skandale, duch den alles "ins Rollen gekommen ist"?? - Ich vermute mal "nein"!!??

    Warum ist die Form meiner Antwort aggressiv?? Nur, weil ich Dich darauf hinweise, daß Du ohne jeglichen Beleg verallgemeinerst, polemisierst - und hierbei eine zugegebene Riesensauerei im Fleischhandel für Deine Argumentation nutzt/heranziehen willst??

    Du verwechselst doch Äpfel mit Birnen, wenn "Fleischskandal" und Antibiotikabehandlung (oder Rückstände in den Schlachttieren) von Dir in einen Topf geworfen werden!

    Es fällt nicht schwer, Deinen ersten Ausführungen zu entnahmen, als seien Antibiotikarückstände im Geflügel Standart!

    Die Möglichkeit, daß ein Hund schlicht kein Geflügel mag, ist ja zuu einfach/zu weit entfernt; ein Skandälchen macht da schon mehr her........
    Freie Meinungsäußerung gern - aber bitte sachlich und fundiert!

    LG

    Karl

    Kommentar


      #17
      Solltest Du Dich evtl. mal besser informieren? Da gibt es doch wohl eine Selbstauflage der Geflügelzüchter!!
      Also bitte. Ich denke Du solltest Dich auch mal informieren. Ich hab selbst im Studium eine Aufzuchtstätte für Geflügel besucht. Und es ist wohl Tatsache, daß AB verabreicht werden...
      LG Viola mit Tomba und Finni


      „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

      Kommentar


        #18
        Original geschrieben von Unregistered
        zumal wenn man davon ausgeht, daß wir hier sachlich informieren/argumentieren wollen und von Produkten/Artikeln ausgehen, die aus der humanen Nahrungskette stammen!!
        Ist das nicht ein wenig weit hergeholt?
        Der humanen Nahrungskette?!?!

        Nehmen wir zum Beispiel Rinderherz, jede halbwegs gute Schlachtbetrieb bekommt für sein Herz per kg mindestens 1,80 €.
        Dann schau Dir mal die Preise an wie sie oft für Tiere angeboten werden und sage mir dies sei aus der humanen Kette.
        Warum sollte irgendein Betrieb sein Herz verschleudern wenn er überall in der menschlichen Nahrungskette mehr dafür bekommen kann?

        Dito Lammfleisch und Kalb, jeder Dönerhersteller fegt den Markt leer, der Tierfutterhandel bekommt das was nicht zu verwerten ist.
        Denn ansonsten würde der Preis ja nicht mehr bezahlbar sein, eben weil die Aufkäufer mehr bieten wie der Tierfutterhandel teilweise von seinen Kunden nimmt.

        Allerdings gebe ich Dir zu Geflügelfleisch recht, Geflügel ist oft besser als sein Ruf und die Überwachung ist auch wesentlich besser geworden.

        Das Skandale vorkommen, dass haben wir in allen Bereichen des täglichen Lebens, wobei die Presse natürlich alles aufgegriffen hat was im Grunde kein Skandal war.

        Kommentar


          #19
          Hallo Karl,
          sehr aufmerksam scheinst du meinen Beitrag nicht gelesen zu haben, denn die Möglickeit, daß mein Hund eine bestimmte Fleischsorte schlichtweg und ergreifend nicht mag, nannte ich an erster Stelle. Die Möglichkeit, daß sich irgendetwas im Fleisch befindet, daß ihn die Aufnahme desselbigen verweigern läßt, kam ganz am Schluß und daß es sich dabei um AB handeln könnte, nannte ich auch nur als Beispiel.
          Du wirst mich nicht daran hindern, auch in Zukunft den einen oder anderen Gedanken zu äußern. Gott sei Dank ist dieses Forum in der Regel dafür bekannt, daß dies hier, sofern ein freundlicher Umgangston gewählt wird, jederzeit möglich ist.
          Um nochmal auf den Punkt zu kommen, der dich so offensichtlich stört: ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir belegen kannst, daß Massentierhaltung inzwischen ohne den Einsatz von Medikamenten auskommt. Ich bin die Erste, die sich darüber freut, sollte es so sein.

          Christl
          P.S. Ich habe einige Jahre in einen großen staatlichen Laborbetrieb gearbeitet, der u.a. Lebensmittel tierischer Herkunft auf ihre Zusammensetzung und erlaubte wie unerlaubte Inhaltsstoffe untersuchte (nur damit es nicht heißt, mein Wissen käme ausschließlich aus der Presse)
          Bahari, für immer im Herzen

          Kommentar


            #20
            Hallo zusammen,


            Original geschrieben von mercuzio
            Also bitte. Ich denke Du solltest Dich auch mal informieren. Ich hab selbst im Studium eine Aufzuchtstätte für Geflügel besucht. Und es ist wohl Tatsache, daß AB verabreicht werden...


            Sorry, eben gegen diese Verallgemeinerung wehre ich mich! Du hast in welchem Jahr e i n e n Geflügelbetrieb während Deines Studiums besucht.............???

            Daraus verallgemeinerst Du und unterstellst, daß dies heutzutage der Alltag in solchen Betrieben ist!?? Welche Restzeit gab es dann bis zur Schlachtung???
            Mach es Dir doch bitte nicht zuuu einfach!


            Original geschrieben von Christl
            Du wirst mich nicht daran hindern, auch in Zukunft den einen oder anderen Gedanken zu äußern. Gott sei Dank ist dieses Forum in der Regel dafür bekannt, daß dies hier, sofern ein freundlicher Umgangston gewählt wird, jederzeit möglich ist.
            Um nochmal auf den Punkt zu kommen, der dich so offensichtlich stört: ich lasse mich gerne eines besseren belehren, wenn du mir belegen kannst, daß Massentierhaltung inzwischen ohne den Einsatz von Medikamenten auskommt. Ich bin die Erste, die sich darüber freut, sollte es so sein.

            Christl
            P.S. Ich habe einige Jahre in einen großen staatlichen Laborbetrieb gearbeitet, der u.a. Lebensmittel tierischer Herkunft auf ihre Zusammensetzung und erlaubte wie unerlaubte Inhaltsstoffe untersuchte (nur damit es nicht heißt, mein Wissen käme ausschließlich aus der Presse)
            Christl,

            ganz gewiß möchte ich Dich nicht an einer freien Meinungsäußerung hindern. Mein Ansinnen ist/war es, Dich zu einer präziesen, unpolemischen und belegbaren Aussage aufzufordern!
            Ich möchte Dich nicht belehren - drehen wir den Schuh doch einmal um - wenn Du Aussagen triffst, aus denen man schließen kann/könnte, die Verabreichung von Antibiotika sei nahezu der Regelfall, dann belege Du dies doch bitte!

            Zu Deiner Tätigkeit im Labor: Wie oft wurden denn Mißbräuche festgestellt??
            Wie lange (vom Zeitfenster) ist dies nun her?? Hast Du noch nicht zur Kenntnis genommen, daß sich in den letzten Jahren einiges durch Selbstauflagen geändert hat??
            Gewiß bin ich nicht so blauäugig zu glauben, daß es trotz allem hier und dort zu Mißbräuchen/Verstößen kommt/kommen kann; es menschelt halt überall und kriminelle Machenschaften werden nicht grundsätzlich zu vermeiden sein! - Dies rechtfertigt allerdings immer noch nicht eine pauschalierte Aussage/Feststellung/Gedanke pp - wie Du es eingangs gemacht hast!

            @ heino


            Soo weit sind wir mit unseren Ansichten nicht auseinander.

            Z. B. Rinderherz -

            Auf Grund von Subventionspolitik und daraus resultierenden Überproduktionen, ist der Markt in diesem Fall z. T. übersättigt!

            Im Bereich der Tiernahrung (jetzt mal nur der Bereich für z. B. Barf-Artikel und Trockenware) kaufen die Produktionsbetriebe komplette Schlachtchargen direkt von Schlachthöfen oder Zerlegebetrieben auf. Logischerweise können nur die Artikel gekauft werden, die nicht in die humane Nahrungskette wandern!
            Preislich ist dies dann schon unterhalb des normalen Marktpreises, weil Schlachthöfe und Zerlegebetriebe ansonsten immense Kosten für die Entsorgung hätten!
            Ist ein Produktionsbetrieb - und hier meine ich keinen 2-3-Mann-Betrieb - bei einem Schlachthof gelistet, so werden alle "Schlachtabfälle" (was anderes ist es ab diesem Moment nicht mehr!) aufgekauft!
            In diesen Fällen geht es um Ware im zwei- bis dreistelligen Tonnenbereich wöchentlich!!
            Seit Beginn des "Fleischskandals" dürfen Schlachthöfe und Zerlegebetriebe auch nur noch an zertifizierte Produktionsstätten Ware abgeben!
            Zwangsläufig - so befürchte ich - wird dies auch bei der privaten Beschaffung von Fleisch zum barfen Auswirkungen zeigen; die Beschaffungsmöglichkeiten werden drastisch eingeschränkt sein, Ich bin davon überzeugt, daß selbst Versender mit der Beschaffung von Ware Schwierigkeiten bekommen!

            Ich wünsche allen einen guten Rutsch und alles Gute im neuen Jahr!

            LG

            Karl

            Kommentar


              #21
              Sorry, eben gegen diese Verallgemeinerung wehre ich mich! Du hast in welchem Jahr e i n e n Geflügelbetrieb während Deines Studiums besucht.............???
              Na ja, aber bißchen was hab ich auch so noch nebenher gelernt. ES dürfen zwar nur AB benutzt werden, die nicht für therapeuthische Zwecke zugelassen sind und die Wartezeit soll lang genug für den Abbau sein.

              Davon abgesehen hab ich nur gesagt, daß AB gebraucht werden . Und das ist fast in jedem Großbetrieb so. Ob das Rückstände hinterläßt ober nicht, darüber kann man nur spekulieren.

              LG Viola
              LG Viola mit Tomba und Finni


              „Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand, denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon hat.“ (R. Descartes)

              Kommentar


                #22
                Hallo Karl,
                ich hoffe, du hast Verständnis dafür, daß ich keine Einzelheiten (Namen, Daten etc.) aus meiner beruflichen Tätigkeit bekannt geben kann und werde.
                LG
                Christl
                Bahari, für immer im Herzen

                Kommentar


                  #23
                  Original geschrieben von Christl
                  Hallo Karl,
                  ich hoffe, du hast Verständnis dafür, daß ich keine Einzelheiten (Namen, Daten etc.) aus meiner beruflichen Tätigkeit bekannt geben kann und werde.
                  LG
                  Christl
                  Hallo Christl,

                  weder ich, noch andere haben dies wohl erwartet. Allerdings hätte ich erwartet, daß Du Deine Pauschalierungen revidierst!

                  Soo einfach ist es dann doch nicht!

                  LG Karl

                  Kommentar


                    #24
                    Hallo Karl,
                    doch! An der Aussage "Im Material X könnte Y enthalten sein" ist für mich nichts zu revidieren (noch dazu, wenn dieser Fall durchaus schon einmal aufgetreten ist).
                    Ich denke, wir können unsere Disskusion an diesem Punkt beenden, da wir beide nicht von unseren Meinungen abweichen werden.
                    LG
                    Christl
                    Bahari, für immer im Herzen

                    Kommentar


                      #25
                      mein informationsstand ist, dass massentierhaltung nicht ohne medikation (welcher art und umfang auch immer) auskommt, da ansonsten aufgrund des hohen stresspegels und einem gewissen infektionsdruck die bestände nicht gesund erhalten werden können.....
                      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                      Kommentar


                        #26
                        Massenhaltung

                        Hi Ihrs

                        mein Informationsstand ist z.B.

                        daß ein Hähnchen 18 verschiedne Impfungen und ähnliche Krankheitsprophylaxen per Spritze, Ansprühen oder Futterzusatz(? das mit dem Futter weiß ich nichtgenau) bis zu seinem frühen Tod über sich ergehen lassen muß.

                        Bin aber nicht das Amen in der Kirche, sprich, ich selbst hab noch keinen Geflügelmastbetrieb von innen gesehen.

                        Ghrüßchen
                        Hanna
                        GHrüßchen
                        Hanna

                        Du warst als Hund der beste Mensch,
                        den man zum Freund haben konnte.

                        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X