Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gekochtes Fleisch besser als Büchse u Trockenfutter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gekochtes Fleisch besser als Büchse u Trockenfutter?

    Kurze Frage an die BARF-Spezialisten.
    Versuche Emma auf BARF umzustellen u habe da meine Schwierigkeiten weil wir z.Zt. ein Magen/Darm Problem m Giardien haben u sie nicht so recht an rohes Fleisch ran will.
    Kann ich ihr das Fleisch erstmal richtig abkochen? Denke sie würde es dann vielleicht eher fressen oder gibt es da Bedenken?
    Was spricht überhaupt gegen abgegochtes Fleisch?
    Liebe Grüße
    LG Karin und Emmi

    #2
    Am Anfang kann man ohne weiteres das Fleisch kochen oder überbrühen. Gegen kochen spricht aber, dass durch den Kochvorgang wertvolle Vitamine verloren gehen und auch die Fleischstruktur zerstört wird.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      Du könnest auch versuchen das Futter mit kochendem Wasser zu übergießen, so daß sich die äußere Schicht "verfärbt" und dann füttern. Dann ist es eben nicht komplett gekocht.


      Wenn meine Alternative abgekochtes Fleisch oder Fertigfutter wäre , dann würde ich für meinen Hund das abgekochte Fleisch vorziehen
      LG
      Carmen & Enie

      "...and nothing else matters!"

      Kommentar


        #4
        Das hab ich schon versucht aber Madame rümpft die Nase, schaut mich vorwurfsvoll an so nach dem Motto " wo ist mein Hamburger Royal TS mit Geschmacksverstärker" , fiepst u geht weg.
        Habe den Anspruch dass meinem Hund sein Essen schmeckt u ich sie nicht hungern lasse bis sie es aus purem Hunger halt frist
        LG Karin und Emmi

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          meine Hündin habe ich auch über einen längeren Zeitraum (ich spreche von mehreren Wochen) nicht an rohes Fleisch oder Knochen bekommen, weder mit überbrühen noch mit anbraten.
          Hungern lassen möchte ich sie auch nicht (zumal sie einen recht empfindlichen Magen hat) und inzwischen halte ich es so, dass ich den Herd, sobald das Wasser auch nur ansatzweise blubbert, ausschalte und das Fleisch dann 10 Minuten im heißen Wasser ziehen lasse. Ich koche es also nicht, sondern dünste es. So ist es nicht mehr roh, es gehen aber nicht so viele Vitamine verloren und Merle schmeckts.
          Besser als Fertigfutter ist das so allemal.

          Grüße, Birgit
          Grüßerchens, Birgit mit Merle (Terriermixhündin, geb. 11/04) und Nadi (Chihuahuahündin, geb. 07/01)

          Kommentar


            #6
            Zitat von Bellamy Beitrag anzeigen
            Besser als Fertigfutter ist das so allemal.
            Würde ich auch sagen, auf jeden Fall.

            Knochen fallen ja weg, was machst du wg. Mineralien?

            Liebe Grüße
            Kay
            Liebe Grüße
            Kay

            Kommentar


              #7
              Keine Ahnung deshalb frag ich nach wie ich das Alles am Besten abdecken kann.
              LG Karin und Emmi

              Kommentar


                #8
                Was mich mal interessieren würde ist, weil ich gestern mit einer Tierärztin dikutiert habe: Im rohen Fleisch bleiben zwar die Vitamine drin, aber leider auch die Parasiten. Wird der Hund denn damit fertig( Würmer etc.) ?
                Ist gekochtes Fleisch wirklich so schlecht für den Hund? Wir essen es ja auch gekocht und haben keine Mangelerscheinungen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von bigsby66 Beitrag anzeigen
                  Keine Ahnung deshalb frag ich nach wie ich das Alles am Besten abdecken kann.
                  Hi,

                  auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle Knochenmehl besorgen, damit du die Mineralien abdecken kannst. Ich glaube, Swanie führt Knochenmehl (auf DHN-Banner oben rechts klicken).

                  Liebe Grüße
                  Kay
                  Liebe Grüße
                  Kay

                  Kommentar


                    #10
                    Meine Züchterin bekocht ihre Hunde schon seit 30 Jahren und hat große Erfolge auf Ausstellungen und in der Zucht. Der Langzeitbeweis für mich, das es nicht so schlecht sein kann.
                    Ich selber habe 2 Jahre gebarft, komme aber insgesamt (organisatorisch, einkaufen, Handhabung, Familie) besser mit Gekochtem zurecht. Am Hund selber merke ich überhaupt keinen Unterschied.
                    Kommen gerade aus dem Urlaub und alle fanden es viel angenehmer, mal was abzukochen als mit roh zu hantieren. Die Suplementierung ist wie bei roh.
                    Aber das ist meine Meinung.
                    In den Augen meines Hundes liegt mein ganzes Glück, all mein Inneres, Krankes, Wundes heilt in seinem Blick.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich koche seit 2 Jahren für meinen Hund - die Kröte findet nämlich, daß ihr edles Maul nicht mit so zerrigen Dingen wie rohem Kronfleisch oder Pansen belästigt werden darf. Sie findet das offensichtlich eklig.

                      Den Mineralienbedarf kannst du auch mit Knochenmehl decken. Vitamin C ist das einzige Vitamin das durch Hitze tatsächlich zerstört wird, die B-Vitamine im Fleisch und alles was die Leber so zu bieten hat ist so leicht nicht kleinzukriegen.

                      Was mich mal interessieren würde ist, weil ich gestern mit einer Tierärztin dikutiert habe: Im rohen Fleisch bleiben zwar die Vitamine drin, aber leider auch die Parasiten. Wird der Hund denn damit fertig( Würmer etc.) ?
                      Die Würmer werden durch Einfrieren zuverlässig abgetötet - wenn man denn Angst davor hat. Dabei überleben aber auch nicht alle Vitamine (Biotin z.B. ist kälteempfindlich).

                      Ich sehe da aber überhaupt kein Problem: ich esse rohes Gehacktes ohne mir irgendwelche Sorgen um Würmer zu machen.
                      Liebe Grüße
                      Petra mit Dina und Mottensternchen

                      Kommentar


                        #12
                        toll vielen Dank für die vielen Info's Respekt was ihr alles so wißt.!!!!
                        Bin froh dass Emmchen erstmal das gekochte frist u den Rest ( Knochenmehl) werd ich mir dann noch dazu kaufen.
                        Für's erste danke
                        LG Karin und Emmi

                        Kommentar


                          #13
                          gekochtes Fleisch ist genuaso Nährstoffreich wie rohes.Du darfst es nur nicht " tot-kochen ".Kurz aufkochen reicht vollkommen.
                          Ich füttere nicht mehr roh,da mein Hund Durchfall davon bekam.Kurz aufgekocht,verträgt sie es prima.
                          Glg

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Carmen85 Beitrag anzeigen
                            Im rohen Fleisch bleiben zwar die Vitamine drin, aber leider auch die Parasiten. Wird der Hund denn damit fertig( Würmer etc.) ?
                            Naja, in dem Fall würde ich mir mal über den Veterinär Gedanken machen, der in so einem Fall den Schlachtkörper abgenommen hat...

                            Zudem: Der gesunde Hund besitzt eine ziemlich saure Magensäure, in der das meiste nicht überleben kann.

                            Mit Parasiten infizieren sich auch viele Hunde die kein Rohfutter erhalten. Insofern würde ich mir über die anderen Infektionswege (Flöhe, Hundekontakt etc.) mehr Gedanken machen.

                            Grüße

                            der Waschbär
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Bonny 2008 Beitrag anzeigen
                              gekochtes Fleisch ist genuaso Nährstoffreich wie rohes.Du darfst es nur nicht " tot-kochen ".Kurz aufkochen reicht vollkommen.
                              Ich füttere nicht mehr roh,da mein Hund Durchfall davon bekam.Kurz aufgekocht,verträgt sie es prima.
                              Glg
                              Aber die Eiweiße sind "denaturiert" und nicht mehr in der für den Hund so wertvollen Form vorhanden,von den Enzymen mal ganz abgesehen (deshalb "reift" gekochtes Fleisch auch nicht sondern wird einfach nur schlecht), die Aminosäurenmuster verändern sich wohl auch ...
                              Hast du bei deinem Hund schon mal eine Magen/Darmsanierung gemacht ? *grübel*

                              Wenn der Hund roh nicht verträgt, man aber eben so natürlich wie möglich füttern möchte (ungekocht) , kann man das Fleisch auch gut in Kefir, SauerKrautsaft oder "Kanne-Brottrunk" (oder Kwas (?) aus dem Bioladen etc.) einlegen (mind. 3 Tage ich hatte es auch schon 3 Wochen eingelegt). Das Fleisch ist dann sozusagen "kalt gekocht" und ist eben sehr verträglich. Wenn der Darm allerdings sehr "ramponiert" ist, muß man das erst mal wieder in den Griff bekommen, denn sonst könnten die Milchsäurebakterien zu viel sein für den schwachen Darm (meine Erfahrung: Sheru vertrug das erst, als der Darm wieder halbwegs gesund war...) und es gibt Durchfall statt guter Verwertung...


                              @ Karin/bigsby: Ich würde nach der Giradienbehandlung erstmal den Magen und Darm gründlich "sanieren". Evtl. löst sich das Verweigerungsproblem dann von selbst...

                              LG

                              nadine
                              Liebe Grüße von nadine
                              "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X