Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Granata Pet Trockenfutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Granata Pet Trockenfutter

    Hallo Ihr Lieben - ich schon wieder:-))

    Nachdem ich gerade erst die Frage nach dem Josera Trockenfutter gestellt habe und mal wieder Nächte vor dem PC gesessen habe - habe ich jetzt aber doch ein anderes Futter bestellt.

    Granata Pet


    Zusammensetzung
    Geflügelfleisch getrocknet/gemahlen (mind. 32 %), Reis (27 %), Kartoffelflocken, Geflügelfett (8,50 %), Granatapfelkerne (5 %), Griebenmehl, Rübenvollschnitzel, Fischöl, FOS (Fructooligosaccharide), Haferfaser, Mineralstoffe, Volleipulver, Traubentrester, Yucca schidigera


    Was haltet Ihr davon - bzw kennt das jemand - oder sein Hund:-))??

    viele Grüße,
    Bianca

    #2
    Rübenvollschnitzel ist Zucker pur.

    Nichts für mich bzw. meine Hunde!!!

    Kommentar


      #3
      Ich hab die auf der Messe in Neumünster kennengelernt, aber fand die Preise für das Futter sehr übertrieben.

      Am besten vom Preisleistungverhältnis finde ich immer noch Reico.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich finde das Futter eigentlich sehr gut. Bei den Rübenschnitzeln habe ich ein bisschen die Nase gerümpft, aber irgendwas ist ja immer!
        Dafür haben sie einen guten Fleischanteil im Futter, kein K3, nischt anderes künstliches, wird in Deutschland produziert.
        Ich habe mir mal ein Probepaket (hauptsächlich wegen der Dosen für meine Lilly) in Bremen mitgenommen.
        Also für mich wäre das wirklich eine Alternative zu den restlichen Futtersorten, würde ich Fefu geben!
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Rübenvollschnitzel ist Zucker pur.
          Was sind den Rübenvollschnitzel? Ich kenne nur Trockenschnitzel, Nasschnitzel, Pressschnitzel... und der Zuckergehalt kommt nicht von den Schnitzeln selbst, sondern dann, wenn Melasse (60% Zucker) dazugegeben wurde. Wobei selbst melassierte Trockenschnitzel "nur noch" 13-25% Zucker enthalten.

          Was mich etwas stört an dem Futter, wäre der Gesamtgehalt an Fleisch, denn der liegt ja noch weit unter 50%, im Gegensatz zu einem zusammenegerechnet hohen Anteil vonReis + Kartoffel + Griebenmehl + Haferfasern + Rübenschnitzel + Traubentrester. Wobei letztere jetzt auch nicht gerade immens wichtig für den Hund sind, die Schnitzel und der Trester sind halt billige Nebenprodukte aus der Zuckergewinnung und der Weinherstellung.

          Also ich finde, es gibt deutlich bessere Hundefutter rein von den Inhaltsstoffen her.

          Liebe Grüße
          Alex

          Kommentar


            #6
            Zitat von ~°Alex°~ Beitrag anzeigen
            Also ich finde, es gibt deutlich bessere Hundefutter rein von den Inhaltsstoffen her.

            Liebe Grüße
            Alex
            Aber keines das in Deutschland hergestellt wird! Und das ist vielen Menschen wichtig! Ich bin auch kein Fan von ausländischen Sorten mehr. Selbst bei den guten Sorten wie Orijen gab es bei den Katzen ja schon Skandale.

            Am besten ist eh frisch
            Liebe Grüsse,
            Yvonne

            Kommentar


              #7
              Das Orijen hatte ich auch schon mal getestet - aber wieder mal Futter gespendet - meine Hunde hatten nämlich einen "Output", das war nicht mehr schön - so oft konnte ich ja gar nicht Gassi gehen, wie sie Häufchen gemacht haben...

              Aber zu dem letzten Einwand, das Granata Pet hätte einen so geringen Fleischanteil - also es ist in meinem Falle so, daß mich gerade der HOHE Fleischanteil dazu bewogen hat, das Futter zu kaufen.

              Denn die gängigen "Premium"- Futter, die es auch im Tierfachgeschäft zu kaufen gibt, (Happy Dog, Bozita, Christopherus, Eukanuba, RC usw..) - die liegen doch so mit einem TROCKENfleischanteil von ca 20 %, oder nicht??

              Und ich habe es so verstanden, daß ich, um 1 kg TROCKENhuhnfleisch zu erhalten, 4 kg Frischhuhn brauche.

              Und was mir bei Orijen aufgefallen ist:

              In der Zusammensetzung heißt es: FRISCHES Hühnchenfleisch, HühnerfleischMEHL (also getrocknet) - kann mir jemand erklären, warum???
              Warum wird´s einmal vorher getrocknet, das andere mal frisch dazugegeben??
              und zählen da Eier mit zum Frischfleisch?
              Auf jeden Fall finde ich die Deklaration NICHT sehr übersichtlich bzw verständlich - das finde ich nun gerade bei Granata Pet besser..

              Habe bis vor kurzem Marengo gefüttert - das hieß es auch, der Anteil der tierischen Proteinträger wie Fleisch, Ei, Milch und Fisch beträgt 65 %.
              Aber was bitte sagt mir diese Prozentzahl aus??
              Wie steht es mit den Relationen Trocken zu Frisch??
              Und müßte ich nicht den "Frisch-Fleisch" Anteil denn (wie im Beispiel mit dem Hühnchen) immer so durch ca 4 teilen, damit ich einen vergleichbaren Trockenanteil habe??

              Also ich muß gestehen, ich würde es schon bevorzugen, keine "Augenwischerei-Zusammensetzungen" zu haben, sondern endlich mal vergleichbare Zahlen...

              Und jetzt doch noch eine Frage:
              Im Orijen und auch im Granata Pet (wenn da auch weniger ) finde ICH die Proteinangaben sehr hoch.
              Erstmal: wie kommt das zustande????
              ich verstehe das nicht - am Fleischanteil kann es doch nicht liegen, ich füttere ja auch oft grünen Pansen, Schlund-, Maulfleisch, Truthahn, Lamm usw...
              Auf den Packungen, die ich da von einem zuverlässigen Tierfutter-Lieferanten beziehe (Pansen-Express), steht auch immer der Protein- und Fettgehalt.
              Das liegt der Durchschnitt beim Protein auch immer so um höchstens! (wenn ich jetzt keine Wahnvorstellungen habe) um ca 20 %.

              Wie kann also der Proteingehalt so stark ansteigen, nur weil ich mehr Fleisch in die Tüte packe???

              Wenn mir das mal einer erklären könnte - und das auch noch so, daß ich es verstehen kann :-)) - DAS wäre echt toll!!

              Viele Grüße,
              Bianca

              Kommentar


                #8
                Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                Aber zu dem letzten Einwand, das Granata Pet hätte einen so geringen Fleischanteil - also es ist in meinem Falle so, daß mich gerade der HOHE Fleischanteil dazu bewogen hat, das Futter zu kaufen.

                Denn die gängigen "Premium"- Futter, die es auch im Tierfachgeschäft zu kaufen gibt, (Happy Dog, Bozita, Christopherus, Eukanuba, RC usw..) - die liegen doch so mit einem TROCKENfleischanteil von ca 20 %, oder nicht??
                Wie es bei den extrudierten Futtersorten aussieht, weiß ich nicht (wobei 20% wirklich SEHR wenig ist), bei den kaltgepressten Sorten (fast ausschließlich aus Deutschland) der Fleischanteil höher ist
                Freundliche Grüße Kerstin
                Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                  Das Orijen hatte ich auch schon mal getestet - aber wieder mal Futter gespendet - meine Hunde hatten nämlich einen "Output", das war nicht mehr schön - so oft konnte ich ja gar nicht Gassi gehen, wie sie Häufchen gemacht haben...
                  gut, da ist eh jeder Hund anders Ich kenne einige Hundebesitzer die zufrieden waren mit dem Futter.
                  Mich stört u.a. der lange Transportweg.

                  Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                  Aber zu dem letzten Einwand, das Granata Pet hätte einen so geringen Fleischanteil - also es ist in meinem Falle so, daß mich gerade der HOHE Fleischanteil dazu bewogen hat, das Futter zu kaufen.
                  Ich finde auch dass es für ein Fertigfutter einen hohen Fleischanteil hat! Kaum ein Trofu hat einen Fleischanteil von 50%.
                  Und ausserdem bin ich eh dafür Frischfleisch noch zum Trofu dazu zu geben.

                  Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                  Denn die gängigen "Premium"- Futter, die es auch im Tierfachgeschäft zu kaufen gibt, (Happy Dog, Bozita, Christopherus, Eukanuba, RC usw..) - die liegen doch so mit einem TROCKENfleischanteil von ca 20 %, oder nicht??
                  Meist noch um einiges weniger!

                  Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                  Habe bis vor kurzem Marengo gefüttert - das hieß es auch, der Anteil der tierischen Proteinträger wie Fleisch, Ei, Milch und Fisch beträgt 65 %.
                  Aber was bitte sagt mir diese Prozentzahl aus??
                  Das ist die Frischesubstanz. Und wenn man bedenkt das Fleisch zu ca. 70% aus Wasser besteht ...
                  Obwohl ich Marengo auch sehr gut finde. Man muss halt Fleisch dazu geben.

                  Zitat von soniklein Beitrag anzeigen
                  Und jetzt doch noch eine Frage:
                  Im Orijen und auch im Granata Pet (wenn da auch weniger ) finde ICH die Proteinangaben sehr hoch.
                  Erstmal: wie kommt das zustande????
                  Vom Fleisch! Denn Du musst immer bedenken, im Trofu ist alles ziemlich komprimiert. Dem Fleisch wird das Wasser entzogen.
                  Daher hat frischer Pansen einen anderen Proteinwert als die gleiche Menge in der Trockensubstanz.
                  Hoffe das kommt irgendwie gut rüber, bin nicht so der Held im erklären
                  Liebe Grüsse,
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Eins der Hauptprobleme das ich in Bezug auf Trockenfutter sehe ist die schon lange nicht mehr bestehende Pflicht erwiesenermassen schädliche/giftige Stoffe auf den Packungen anzugeben (z.B. Ethoxyquin).....

                    Für mich ist alleine diese Vorgehensweise sehr fragwürdig, oder besser......das stinkt gen Himmel!

                    Zudem habe ich es auch satt ständig herauszufinden, welches TF nun denn am wenigsten schädlich ist für meine Hunde. Von einer Förderung der Gesundheit möchte ich in dem Zusammenhang mit TF gar nicht mehr reden...

                    Ich habe gerade umgestellt auf roh und frisch. Meine beiden Damen fressen es sehr gerne und es gibt bereits nach wenigen Tagen positive Reaktionen körperlich wie auch vom Verhalten der beiden!!

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karlinchen Beitrag anzeigen
                      Ich habe gerade umgestellt auf roh und frisch. Meine beiden Damen fressen es sehr gerne und es gibt bereits nach wenigen Tagen positive Reaktionen körperlich wie auch vom Verhalten der beiden!!
                      Aber es gibt halt Menschen, die eben nicht frisch füttern möchten und das sollten wir akzeptieren. Und wenn dann nach alterantiven Futtersorten gefragt wird, kann man auch ruhig drüber schreiben
                      Liebe Grüsse,
                      Yvonne

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Yvonne

                        Wenn du meinen Beitrag genauer liest, so wirst du sehen das ich ganz explizit über meine eigene Meinung schreibe und nichts verallgemeinere. Da brauchst du mich sicher nicht zu zitieren und den Finger zu erheben.....

                        Aber vielleicht schaust du deine eigenen Beiträge daraufhin ja auch nochmal durch....

                        Kommentar


                          #13
                          Ach du meine Güte ....
                          Sorry, aber ich hebe niemals den Zeigefinger! Das ist nicht meine Art!
                          Und wird es auch nicht werden.
                          Wollte nur noch mal kurz fest stellen, dass es eben auch Menschen gibt, die nicht frisch füttern möchten. Nicht mehr und nicht weniger .....
                          Liebe Grüsse,
                          Yvonne

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von soniklein Beitrag anzeigen

                            Und jetzt doch noch eine Frage:
                            Im Orijen und auch im Granata Pet (wenn da auch weniger ) finde ICH die Proteinangaben sehr hoch.
                            Erstmal: wie kommt das zustande????
                            ich verstehe das nicht - am Fleischanteil kann es doch nicht liegen, ich füttere ja auch oft grünen Pansen, Schlund-, Maulfleisch, Truthahn, Lamm usw...
                            Auf den Packungen, die ich da von einem zuverlässigen Tierfutter-Lieferanten beziehe (Pansen-Express), steht auch immer der Protein- und Fettgehalt.
                            Das liegt der Durchschnitt beim Protein auch immer so um höchstens! (wenn ich jetzt keine Wahnvorstellungen habe) um ca 20 %.

                            Wie kann also der Proteingehalt so stark ansteigen, nur weil ich mehr Fleisch in die Tüte packe???

                            Wenn mir das mal einer erklären könnte - und das auch noch so, daß ich es verstehen kann :-)) - DAS wäre echt toll!!

                            Viele Grüße,
                            Bianca
                            Hallo Bianca,

                            mir geht es ähnlich und ich habe einem sehr bekannten
                            Ernährungswissenschaftlicher eine Email geschickt und bekam als Antwort

                            Der Rohproteinwert ist ein rein analytischer Begriff und gibt letztlich den Proteingehalt des Futters an. Er erlaubt keine Aussage über die Wertigkeit bzw. Herkunft des Proteins.
                            Der Rohproteinwert beinhaltet ja auch die pflanzlichen Proteine, meine Meinung ist, dass man nicht sagen kann: Hoher Rohproteinwert = viel Fleisch.

                            Zumal hier der Hersteller keine konkreten Angaben machen muss, der Rohproteinwert kann höher oder niedriger sein.

                            Ich füttere zurzeit Animals Nature, hier ist der Fleischanteil im fertigen Produkt mit 60 % angegeben und der Rohproteinanteil liegt auch nur bei 23 %.

                            Was mir an Granata Pet nicht gefällt sind die Grieben (Rind oder Schwein?) Grieben haben einen Rohproteinwert von manchmal 80%, und bestehen doch eigentlich nur aus Fett, erhöhen aber den Rohproteinwert.
                            Liebe Grüße Renate

                            Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von groeny Beitrag anzeigen
                              Was mir an Granata Pet nicht gefällt sind die Grieben (Rind oder Schwein?) Grieben haben einen Rohproteinwert von manchmal 80%, und bestehen doch eigentlich nur aus Fett, erhöhen aber den Rohproteinwert.
                              Das stimmt leider! Aber es hat trotzdem noch einen relativ hohen Fleischanteil für ein Trofu. Und DAS perfekte Fefu gibt es leider nicht!
                              Von daher, wenn mich Jemand nach einem guten Trofu fragt, dann nenne ich jetzt gerne Granatapet!
                              Liebe Grüsse,
                              Yvonne

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X