Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe mit BARF ernähren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe mit BARF ernähren?

    Hallo,
    wir haben zZ einen Welpen bei uns zu Hause. Ich muss dazu sagen, dass ich mich in Panama befinde und dieser Welpe mit 4 Wochen zu uns gekommen ist. Jetzt ist sie 7 Wochen alt. Am Anfang haben wir ihr Milch gegeben (mit Pulver und Wasser gemischt), später kamen Trockenfutter und etwas Dosenfutter hinzu... Am Anfang aß sie nicht sehr viel. Sie hatte ziemlich oft Durchfall, sodass wir ihr Reis mit gekochtem Huhn gaben. Daraufhin habe ich mich mit frischem Futter für Hunde auseinander gesetzt und bin auf BARF gestoßen. Wir haben begonnen ihr Hühnerbrust roh und gekochten Reis gegeben. SIe hat es sofort verschlungen.
    Seit letztem Samstag geben wir ihr jetzt rohes Fleisch, abwechselnd mit Reis oder Gemüsebrei. Und morgens, sowie nachmittags nach wie vor die zusammen gerührte Milch.
    Bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob ich das alles richtig mache. Zumal ich einen BARF-Plan für Welpen gefunden hat, der besagt das man Pferdefleisch füttern sollte. Das bekommt man hier aber sehr schwer. Am einfachsten ist Huhn oder Fisch. Blättermagen hab ich noch nirgends gesehn, genauso wenig wie die ganzen verschiedenen Öle (außer Olivenöl).
    Kann mir jemand sagen, ob ich das richtig mache oder ob wir lieber wieder auf Trofu umsteigen sollten (was ihr aber nicht so richtig gemundet hat...)
    (sry für den langen Text, konnte mich nicht kürzer fassen)

    Liebe Grüße aus Panamá


    ps.: hier vll. noch ihr bisheriger Futterplan:
    Samstag: morgens - Milch
    mittags - Hühnerbrust (ohne Knochen), Reis, Paprika+Möhre püriert
    nachmittags- dasselbe wie Mittags, Eigelb
    abends- Milch mit Banane+Apfel

    Sonntag: morgens - Milch
    mittags - Hühnerflügel,paprika, Möhre,Olivenöl
    nachmittags - Milch
    abends - Paprika,Möhre, Hühnerbrust

    Montag: morgens - Milch
    mittags - Hühnerbrust, Paprika, Möhre
    nachmittags - Milche
    abends - Hühnerflügel, Püree aus Gurke, Apfel, Banane, Möhre; außerdem Pulver aus Eierschalen (für Calcium?)

    Dienstag: morgen - Milch
    mittags - Ridnfleisch, Reis, selbes Püre wie Montag abend
    nachmittag - Milch
    abend - RIndfleisch, Reis, Gemüse

    (ich glaube das Rindfleisch bekommt ihr nicht so recht. Sie hatte heute Durchfall...)

    #2
    Ich kann dir leider nichts detailliertes sagen, aber geh auf keinen Fall auf TF zurück! Es ist m.M. nach nicht sooo wichtig unbedingt bestimmtes Fleisch oder so zu füttern. Wenn du Geflügel, Rind oder anderes hast, so nimm es. Mit gelegentlichen Durchfällen kann immer verschiedenste Gründe haben (z.B. auch zahnen!). Deshalb nicht gleich in Panik geraten. Ich würde es dann mal ein Paar Tage weglassen und dann nochmal probieren. Wenn der Hund sofort wieder reagiert, so kann es natürlich sein das der Hund ein Problem mit einem speziellen Fleisch hat, muss aber trotzdem nicht. Durchaus im Laufe der Zeit mal wieder probieren....

    Auch ich warte auf meine Barf-Broschüren, habe aber vor ca. 25 Jahren meine Hunde selbst "bekocht". Ich hatte derzeit "einige" Afghanische Windhunde. Hätte mir TF für diese gar nicht leisten können. Der "jüngste" wurde 13.....

    Kommentar


      #3
      Finde deinen Futterplan zu milchlastig. Einmal am Tag reicht. Mit Huhn fährst du sicher nicht schlecht. Auch die Eierschale ist sehr wichtig um den Calciumbedarf zu decken (jeden Tag in eine der Mahlzeiten).
      Hast du eine Möglichkeit sie zu wiegen?
      Ich würde ihr einmal am Tag Milch geben (hast du eventuell Quark zum Untermischen?). Dreimal Fleisch mit Gemüse/Obst und Öl (wenn du nur Olivenöl hast, reicht das für den Anfang.) Bei der Paprika solltest du darauf achten, dass sie nicht grün ist. Wenn sie am Anfang mit Durchfall reagiert, nicht gleich aufgeben. Das ist normal. Durchfall ist auch kein breiiger Kot, sondern Wasser. Probiere es noch mal mit Rind.
      Reis nur alle drei Tage (dann mit der Milch mischen).

      Kennst du die Seite barfers (mit dem üblichen davor und dahinter). Da findest du noch Tipps.

      @ Karlinchen: Ein Hund zahnt mit frühestens 4 Monaten. Mit 7 Wochen sind die Milchzähnchen auch schon durch.

      Kommentar


        #4
        Erstmal danke für die Hilfe :-D
        Wir haben bis jetzt noch keine Waage zu Hause, aber wollte demnächst eine kaufen. (Weiß nur noch nicht wo... ist hier alles nicht so einfach)
        Also Quark gibts hier keinen, zumindest hier wo ich bin nicht. In Panamá Stadt sähe das vielleicht anders aus, aber sind 3h im Bus.
        Okay, wenn die Paprika nicht grün seins oll, dann lass ich sie weg. Könnte ich stattdessen Brokoli nehmen?
        Hab ihr gestern abend das erstemal Leber (leicht angebraten) gegeben. Scheint geschmeckt zu haben, da sie alles weggeputzt hat. Heute früh hatte sie aber leider Durchfall.

        Ich werd ihr jetzt morgens immer Milch geben, halt alle drei Tage mit Reis. (ich dachte das wäre wichtig, wenn sie noch so klein ist... zu mal ich in Deutschland auch einen Hunde hatte, den wir mit 8 Wochen bekommen haben. Der hat natürlich keine Milch bekommen)

        Wieso sollte Sie keine grüne Paprika bekommen?

        Kommentar


          #5
          (hab ich vergessen)...
          würde mir ja gerne die Broschüre von Swanie bestellen, aber ich glaube, dass er nicht bis nach Panamá liefert :-/ LG

          Kommentar


            #6
            Zitat von yeyo1 Beitrag anzeigen

            Ich werd ihr jetzt morgens immer Milch geben, halt alle drei Tage mit Reis. (ich dachte das wäre wichtig, wenn sie noch so klein ist... zu mal ich in Deutschland auch einen Hunde hatte, den wir mit 8 Wochen bekommen haben. Der hat natürlich keine Milch bekommen)

            Wieso sollte Sie keine grüne Paprika bekommen?
            Worauf beziehst du "ich dachte das wäre wichtig"? Das Calcium aus der Milch ist schon wichtig, aber einmal am Tag so eine Mahlzeit reicht.

            Mach dir wegen dem Durchfall auf die Leber keine Gedanken. Füttere diese aber nur einmal pro Woche. Sonst wird es zu viel.

            Unreifes Gemüse und Obst sollte man meiden. Lieber überreif. Drum keine grüne Paprika.

            Kommentar


              #7
              hallo,

              ich habe Penny bis vor einer Woche (bald vier Monate alt) auch viermal am Tag gefüttert:

              Morgens eine Milchmahlzeit (Quark oder Joghurt oder Hüttenkäse oder Frischkäse etc also gesäuert) mit Hafer- oder anderen Flocken oder Kartoffeln und Gemüse/Obst

              Mittags
              Hühner- oder Putenhälse oder calziumreiches Knochenzeugs

              Nachmittags wieder eine Milchmahlzeit wie morgens

              Abends
              Fleisch mit Gemüse/Obst


              Zwei Milchmahlzeiten sind ok wenn der Hund noch so jung ist wurde mir von einer Ernährungsberaterin für Hunde gesagt und Penny gedeiht sehr gut.

              Jetzt, wo Penny lieber ein bisschen größere Mahlzeiten frisst habe ich die Milchmahlzeiten von morgens und nachmittags zusammengefasst. Die Menge ist dieselbe (ausgerechnet natürlich nach Gewicht)

              Wenn keine Knochen gefüttert werden (können) gebe ich Calzium in gemahlener Eierschalenform dazu.

              Das Porto nach Panama kostet für die Broschüre nur 3 EUR. Das sollte machbar sein

              p. s. ich dachte Nachtschattengewächse (Tomaten, Auberginen, Paprika etc.) sind ganz zu vermeiden? Kohl wie Brokkoli, Kohlrabi und solche füttere ich einem Welpen gar nicht, weil dieses Gemüse Bauchschmerzen verursachen kann.
              Liebe Grüsse

              Claudia

              Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
              Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

              Kommentar


                #8
                Also Kohl wird von meinem Zwerg sehr gut vertragen.
                Bei Brokkoli und Spinat sollte man einem Welpen nicht zu viel füttern, da diese beiden Gemüsesorten Oxalsäure enthalten (entzieht Calcium).
                Auberginen und Tomaten sollte man in der Tat gar nicht füttern. Paprika rot und gelb geht hin und wieder.

                Kommentar


                  #9
                  mmm dann bleibts dann also erstmal bei Möhre und Gurke für den Knirps.

                  Statt der Milch kann ich auch Joghurt nehmen, richtig? Soll das Naturjoghurt sein oder ist das egal? Wir haben jetzt bei einem Freund frische Kuhmilch bestellt, diese kann ich ihr doch bedenkenlos geben oder?
                  Liebe Grüße und Danke für die Antworten

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe nie reine Kuhmilch gefüttert, weil ich da bedenken habe wegen der Milchzuckerverträglichkeit (weiß nicht ob das bei Hunden relevant ist, bei Katzen schon).

                    Deshalb gebe ich nur gesäuerte Milchprodukte wie Joghurt, Quark (kann man auch selber machen, du weisst das sicher), Hüttenkäse, Buttermilch und sowas. Und das "weiss" also keinen Erdbeerjoghurt oder so

                    Zur Milchmahlzeit, wie ich oben schrieb, Getreide in Form von Reis, Getreideflocken oder statt dessen auch mal eine gekochte Kartoffel (hier gehts mir um die Kohlehydrate die satt machen).

                    zweimal in der Woche bekommt Penny rohen Fisch mit Gemüse (abends). Die Abendmahlzeit aber ohne Getreide (liegt schwer im Magen über Nacht. Soll ueber den Tag Energie spenden, deshalb nur morgens)

                    Huhn in Form von Hühnerhälsen und -karkassen mittags als Knochenmahlzeit(Hähnchenbrustfilet ist mir zu teuer weil ich nur Bioqualität füttere).

                    Ansonsten abends Rind oder Lamm oder Kaninchen (Hase) je nachdem was ich bekomme.

                    Gemüse und Obst bisher: Salat, Moehren, Banane, Gurke, Zucchini, Aprikosen, Birne, Apfel, Kraeuter wie Petersilie und Rauke und sowas. Keine Lauchgewächse wie Zwiebeln, keinen Kohl, keine Nachtschattengewaechse ausser gekochte Kartoffeln.
                    Liebe Grüsse

                    Claudia

                    Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                    Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                      @ Karlinchen: Ein Hund zahnt mit frühestens 4 Monaten. Mit 7 Wochen sind die Milchzähnchen auch schon durch.
                      Soso, das finde ich aber sehr interessant...... Ich hatte Hunde die auch mit 10 Wochen noch kein komplettes Milchgebiss hatten. Es kann locker bis 12 Wochen dauern bis es komplett ist!...
                      Dieses ist von verschiedenen Faktoren abhängig, nicht nur von z.B. Rasse und Grösse. Kehrum gibt es Hunde die mit knapp 3,5 Monaten auch schon das Milchgebiss verlieren.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Karlinchen Beitrag anzeigen
                        SKehrum gibt es Hunde die mit knapp 3,5 Monaten auch schon das Milchgebiss verlieren.
                        da gehoeren wir dazu. Penny wird nächste Woche 4 Monate und hat schon 12 Zaehne verloren (teilweise nachgewachsen)
                        Liebe Grüsse

                        Claudia

                        Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
                        Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X