Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calcium Oxalat Steine bzw. Kristalle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calcium Oxalat Steine bzw. Kristalle

    Hallo,

    wir haben einen Schwarzen Terrier, bei dem vor knapp 14 Tagen Calcium Oxalat Kristalle festgestellt wurden um diese nun zu verringern brauche ich eine sinnvolle Diät, denn Fertigfutter von Hills (der einzige Anbieter für diese Form von Steinen) kommt mir nicht in den Napf.

    Das Problem der "Kleine" hat eine Rindfleischallergie, frisst auch wenn es püriert ist sehr schlecht bis gar nicht rohes Gemüse, also muss ich kochen, was auch nicht das Problem ist. AAAber wir haben hier bei einer Größe von 89,5cm Schulterhöhe 77kg und an ihm ist nichts dran.

    Bei Kartoffeln, Tomaten, Kopfsalat und Lamm oder Huhn, habe ich die Befürchtung, dass nicht genug an Mineralien und anderem in ihn reinkommt, daher wäre ich mehr als dankbar, wenn mir hier jemand Futterrtipps geben kann.

    Dankeschön
    Julia

    #2
    Kann mir hier keiner Fütterungsempfehlungen geben?

    Kommentar


      #3
      Hallo Julia,

      versuch doch einfach, viel basische Futterkomponenten einzubauen, z.B. Salatgurken Zucchini etc. so ändert sich der pH-Wert des Urins in den Basenbereich, wirkt positiv auf Calciumoxalatsteine und darauf achten, dass Hundi viel trinkt, so weiß ich es aus dem Humanbereich.
      Liebe Grüße Renate

      Dein Gesicht hat Dir der liebe Gott gegeben. Lächeln musst du selber. (Irisches Sprichwort)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich kann Dir da leider nicht helfen, aber vielleicht dieser Thread:

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=oxalat
        Liebe Grüsse,
        Yvonne

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          wie oder was fütterst du denn im Moment?

          Die bisherige Ernährung kann ja zu einem gewissen Teil daran „Schuld“ sein, dass es überhaupt zu dieser Art von Kristallen gekommen ist. D.h. ich würde Dinge wie Calciumgaben, Oxalsäuregehalt, oder reichlichen Vitamin C Überschuss schon einmal überprüfen. Genauso kann das Trinkverhalten eine Rolle spielen.

          Und genau auf diese Dinge kommt es auch bei einer Diät gegen diese Steine/Kristalle an. D.h. es ist sinnvoll auf folgendes zu achten:

          - Wassermenge. – Das A und O, sorg auf jeden Fall für eine reichliche Flüssigkeitszufuhr.
          - Der Calciumgehalt sollte den Bedarf decken, aber nicht dermaßen hoch sein das es zu einer Hyperkalzämie kommt.
          - Meide Nahrungsergänzungen, die hohe Mengen an Vitamin D oder C haben.
          - Verwende bei Gemüse/Obst möglichst welches, dass niedrige Oxalatgehalte hat. Das heißt möglichst keinen Spinat, Rhabarber o.ä (auch mal bzgl. der Kartoffeln und Tomaten gucken), sondern eher Äpfel und Kopfsalat. Hier ist eine ganz schöne Tabelle. - Leider auf englisch, aber gut verständlich.
          - Gib möglichst keine bindegewebsreiche Sachen (Ohren, Knorpel, Euter, Därme und undefinierbare Fleischmixe), sondern hochwertiges Protein = Fleisch, Eier, ein wenig Innereien.
          - Eine Ergänzung mit B-Vitaminen kann ebenfalls sinnvoll sein.


          Bei Kartoffeln, Tomaten, Kopfsalat und Lamm oder Huhn, habe ich die Befürchtung, dass nicht genug an Mineralien und anderem in ihn reinkommt, daher wäre ich mehr als dankbar, wenn mir hier jemand Futterrtipps geben kann.
          Mit diesen Nahrungsmitteln kannst du doch eine gute Diät zusammenstellen. Zudem kannst du bei einer reinen Rindfleischallergie ja auch noch auf Dinge wie Wild, Pute, Kaninchen, Fisch, Pferd u.s.w. zurückgreifen. Wichtig ist, dass du halt auch regelmäßig Dinge wie Herz, Leber, Nieren auch mal Milz verfütterst und nicht nur Fleisch. Als Energiequelle kannst du Fett nutzen. In den verschiedenen I-Net Shops kannst du dir Lammfett oder Geflügelfett kaufen. Täglich ein ordentlicher Klecks ins Futter, sollte ihm was auf die Rippen zaubern. Unter Berücksichtung der Oxalatkristalle würde ich weißen Reis als KH-Quelle nehmen. Der liefert pro 100g mehr kcal als Kartoffeln und weniger Oxalsäure.
          Wie deckst du den Calciumbedarf? Und warum kochst du? Was gibst du an Zusätzen?

          Gruß Juppi
          LG Juppi

          Kommentar

          Lädt...
          X