Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getreide

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getreide

    Hallo an alle...
    ich schon wieder

    hätte eine Frage wegen Getreide, wie und was genau kann ich füttern..
    Im Buch steht Amaranth, Buchweizen, Dinkel,Gerste usw. aber wie genau..
    Soll ich das Getreide als Korn kaufen und dann mahlen oder gibt es was bestimmtes im Reformhaus. Kann ich auch Haferflocker benützen, wenn ja wie sieht die Zubereitung aus...
    Hab irgendwie kein Plan..
    Könnt ihr mir helfen..
    Grüße
    Djuma

    #2
    gedreide

    Hi

    ich kauf das ganze Korn, dünste es weich und pürier es dann, meist gleich mit Gemüse ( roh oder mitdünsten). Bei uns gibts hauptsächlich Buchweizen, Hirse und derzeit Amaranth ( wobei ich die Dinger ja extrem winzig finde).

    Da ich aber nur einen kleinen Teil Gedreide füttre , hab ich diese Arbeit höchstens 2x die Woche, im Winter auch 3x, dafür im Sommer derzeit überhaupt nicht, da gibts hauptsächlich Obst/Gemüse und jede Menge Wildgrün( sog. Unkraut).

    Viele verwenden aber auch Flocken, bin allerdings überfragt, ob die eingeweicht o.ä. werden oder wie das gehandhabt wird, vielleicht gibt die Boardsuche etwas her.
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Flocken, egal welcher Art koche ich kurz auf und lasse sie ausquellen. Getreide in ganzen Körnern koche ich so lange bis es eine Pampe ist, also sehr weich.
      Ist für den Hund verdaulicher.
      Gruß
      Daniela+SammyTier

      Kommentar


        #4
        Ich füttere Hirseflocken. Koche sie kurz auf und lassen sie dann anschließend quellen.
        Nur eingeweichte Flocken verdaut Kira nicht richtig.
        Liebe Grüße
        Juvena mit Jule und Kira im Herzen

        Kommentar


          #5
          Ich habe im Moment eine Mischung aus Hirse-, Buchweizen- und Reisflocken aus dem Bio-Laden, die überbrühe ich kurz mit heißem Wasser lasse das ein paar Minuten stehen und mische es dann mit Milchprodukten und Obstbrei.
          LG

          Jessica mit Nikita und Mela

          Kommentar


            #6
            Regelmäßig gibt es für meine Hunde nur Hirse, wegen der positiven Wirkung für die Gelenke.

            Ich kaufe ganze Hirsekörner und mahle sie in einer Kaffeemühle. Dann koche ich die gemahlenen Körner mit Wasser einmal gründlich auf und lasse sie dann quellen.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Bei uns gibt es eigentlich auch nur die glutenfreien Sorten - vorrangig Hirse, aber auch mal Amaranth oder Quinoa. Buchweizen nur als Flocken, das ist eine Elendsbatscherei, wenn man es abkocht, und ich habe immer den Eindruck, daß es dem Wauz dann den Kiefer zusammenpappt

              Amaranth wird gemahlen und dann gekocht. Wenn ich es nicht mahle, kommt die Minikörnchen trotz Kochen wieder hintenraus

              Hirse und Quinoa jedoch läßt sich prima bereiten (find).
              Entweder mahle ich es vorweg, koche es dann mit entsprechend Wasser einmal kurz auf und lasse es ausquellen.
              Oder aber es wird mit reichlich Wasser gut durchgekocht (0,5 Stunden etwa) und wandert dann mit zum Pürieren in die Gemüsepampe.
              LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

              Kommentar

              Lädt...
              X