Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe zu dünn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe zu dünn?

    Hallo,

    wir haben nun seit 6Wochen unseren kleinen Mika bei uns. Es ist einfach schön einen Welpen zu haben!!! Jetzt ist er schon 14Wochen alt und wird seit seiner Ankunft von uns gebarft.
    Ich orientiere mich an einer Wachstumskurve aus einer Broschüre, um zu überblicken, ob sein Gewicht so in Ordnung ist. Demnach müsste unser Labrador Retriever nun 12,5kg wiegen. Aber unser Mika wiegt gerade mal 10,5kg! Er war aber schon als er zu uns kam etwas leichter, als er nach der Tabelle sein müsste, damals waren es aber nur 0,5kg unterschied. Die Lücke geht also immer mehr auseinander! Ich habe seine Ration auch schon einmal (prozentual) erhöht, dennoch hat er nicht viel mehr zugenommen. Mika sieht aber meiner Meinung nach auch nicht zu dick aus! Soll ich jetzt die Ration nun weiter erhöhen oder nicht? Vielleicht wird er ja später einfach kein 30kg Hund und die Wachstumskurve ist demnach schon zu hoch angesetzt?

    Würde mich über Hilfe sehr freuen, bin ja noch ganz verunsichert auf dem Gebiet! Hier ein paar Fotos von dem Kleinen:

    http://www.lord-clan.net/ANeis/images/hund/1.jpg

    http://www.lord-clan.net/ANeis/images/hund/2.jpg

    http://www.lord-clan.net/ANeis/images/hund/3.jpg

    http://www.lord-clan.net/ANeis/images/hund/4.jpg

    http://www.lord-clan.net/ANeis/images/hund/5.jpg

    #2
    lass dich nicht von irgendwelchen zahlen verrückt machen, ich finde er sieht gut aus, lieber langsam wachsen, ist besser für den Skelettaufbau. Und das Gewicht finde ich OK für das Alter.
    viele Grüsse
    Achim und Rudi

    Kommentar


      #3
      Hallo Earlmika,

      ich dachte jetzt du schreibst von meinem Welpen . Penny hatte mit 14 Wochen exakt 10,5kg und jetzt, mit 16 Wochen, 11,4kg. Sie hat also das Mittelgewicht auch nicht erreicht.

      Das macht aber nix weil sie ebenfalls, wie euer Labby, sehr gut aussieht.

      Die Rippen soll man nicht sehen aber man soll sie fühlen können. So wurde mir gesagt und genau so ist es bei uns (bei euch scheinbar auch )
      Liebe Grüsse

      Claudia

      Frau Hund saß da und blickte mich ruhig und gelassen aus dunkelbraunen Augen an.
      Ihr Blick drang in meine Seele faltete diese säuberlich zusammen legte sich darauf und ging nie mehr weg.

      Kommentar


        #4
        Hallo

        Weist, sei froh, das dein Welpchen so eine tolle Figur hat. Ich würde mich da gar nicht verrückt machen lassen. Labradore haben nämlich meist die dumme Angewohnheit sehr viel zu fressen, immer Hunger zu haben und somit auch schnell dick zu werden. Solang das Welpi richtig gut drauf ist passt alles....meine Meinung.
        Liebe Grüße
        Anett mit Ole + Fiene

        Kommentar


          #5
          Ein schöner schlanker Welpe, gratuliere dir.
          Diese Pummelwelpen wie sie gern in der Werbung propagiert werden finde ich persönlich schrecklich und es ist auch für das Wachstum nicht gerade von Vorteil.

          Lass dich nicht von der Wachstumskurve unter Druck setzen, lieber ein langsames Wachstum, als dieses in die Höhe schießen.

          Kommentar


            #6
            Danke euch allen!!!
            Da bin ich ja beruhigt...

            Ich finde ja auch, dass er nicht aussieht als ob er zu dünn wäre, aber ich weiß ja auch nicht wie er mit 2kg mehr auf den Rippen aussehen würde?!Deshalb wollte ich mal lieber nachfragen, bevor es heißt ich geize mit Futter

            Kommentar


              #7
              Ich finde auch, dein Welpe sieht gut aus, nicht zu dünn. An Wachstumskurven würde ich mich nicht großartig orientieren... man merkt nach kurzer Zeit eh wieviel der Welpe braucht. Bei unserer Junghündin wusste ich nicht genau wie groß sie wird (Mix) und habe mich daher ein wenig am Muttertier (25 kg) orientiert - aber damals habe ich noch nicht gebarft. Im Endeffekt kam ich schon nach 2 Tagen dahinter, dass das nicht stimmen kann, und hab ihr weniger gegeben. Sie wiegt heute auch nur 15 kg.

              Kommentar


                #8
                Schöne Figur Dein Welpe!Ich glaube Du hast ein gutes Auge,halt Dich besser daran als an eine Tabelle!
                Gruss Margot

                Kommentar


                  #9
                  Der Welpe ist perfekt, leider sieht man so etwas viel zu selten. :-)
                  Laß dich nicht wahnsinnig machen von irgendwelchen Tabellen, orientiere dich am Hund und nicht an der Statistik.
                  Super gefüttert bisher!

                  SG
                  Vik
                  Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe auch eine Labidame. Die ist aber schon fast 8,5 Jahre alt. Ich finde deinen Welpen auch sehr gut in Form. Leider ist auch das Rasseideal für meinen Geschmack beim Labi heute deutlich zu hoch angesetzt. Fressen tun die in der Regel eh äusserst gerne und viele werden eher zu dick, was der Gesundheit absolut nicht förderlich ist....

                    Mach so weiter und freue dich an der Gesundheit und Vitalität deines Hundes...

                    Kommentar


                      #11
                      Also ich finde der Welpe sieht gut aus.

                      Letzte Woche kam uns ein Welpenbesitzer besuchen und fragte mich so nebenbei, ob sein Welpe zu dünn sei. Ich schaute ihn mir genau an und meinte, er sei i.O. sollte aber nicht schwerer werden. Der Besucher grinste und meinte, der TA hätte gesagt der Welpe sei zu dünn

                      Ich bin der Meinung ein Welpe sollte nicht zu schwer sein, damit die Gelenke etc. nicht übermäßig belastet werden. Ganz dünn sollten die Welpen unter 4-5Monate aber auch nicht sein, damit sie, falls sie mal krank werden (Durchfall etc.),etwas Reserve haben. Es ist halt Augenmaß gefragt. genauso kann man feststellen, dass bevor ein Wachstumsschub kommt die Kleinen etwas schwerer werden und wenn sie dann gewachsen sind, sehen sie manchmal aus wie Hungerhacken, bis sich das wieder ausgeglich hat.

                      Also laß dich nicht verrückt machen, und höre auf deine innere Stimme.

                      Gruß
                      Fadia

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X