Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiweiss von Eigelb getrennt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eiweiss von Eigelb getrennt?

    Hallo

    Noch eine Eierfrage...

    Heute morgen habe ich mir bei der Futterzubereitung gedacht, das ich doch einfach mal morgens das Eigelb rein tue und am Abend (füttere 2 mal pro Tag) das Eiweiss. Umgehe ich so vielleicht den Verlust vom Biotin bei der Eifütterung? Das Eiweiss ist mir eigentlich zu schade zum wegschmeissen und in der Küche kann ich es nur selten verwerten...

    #2
    Ich schmeiss das Eiweiss weg.

    Es ist eh umstritten mit dem Eiweiss also mach ich sicher nichts falsch wenn ich es nicht gebe.

    Kommentar


      #3
      Warum kocht Ihr die Eier nicht? Dann braucht Ihr auch nichts weg schmeißen!
      Unsere Hunde bekommen die Eier nur noch gekocht! Ich habe das Eiweiß sonst immer gesammelt und angebraten, aber nun gibt es die einfache Variante
      Liebe Grüsse,
      Yvonne

      Kommentar


        #4
        Also laut BARF Senior (hab ich diese Woche bekommen - tolles Büchlein) zerstört zwar das in rohem Eiweiß enthaltene Avidin das Vitamin Biotin, aber das Eigelb hat einen so hohen Biotin-Gehalt, dass es die Avidinwirkung übertrifft - natürlich nur, wenn man beides zusammen verfüttert :-)
        Ich verfüttere aber derzeit nur das Eigelb, weil unsere Nasen Biotinmangel haben - ist das ausgeglichen, werde ich beides mitverfüttern und mal schauen, ob ich die Schale auch gleich mit ins Futter werfe.

        Kommentar


          #5
          Hhhmmm, kochen möchte ich eigentlich nichts mehr für die Hunde.Deshalb füttere ich jetzt auch BARF....Ist das Eiklar denn nicht, oder schwer verdaulich für die Hunde?

          Ich merke das ich nach nun mehr als 10 Jahren TF-Fütterei so einiges nicht mehr weis..

          Die Broschüre habe ich auch bekommen und ich finde sie sehr hilfreich...

          Kommentar


            #6
            Sheru liebt auch gekochte Eier und frißt sie komplett mit Schale, aber ich gebe meistens Eigelb roh und das Eiweß laß ich gleich in eine kleine Minipfanne laufen und schalte den Herd kurz an. Ich denke durch die Wärem, die das Eiweiß zum gerinnen bringt wird auch beim Eigelb so einiges zerstört ? Da Eier für mich was "kostbares" sind, will ich natürlich alles "mitnehmen", was es zu bieten hat... Daher gibt es eben gekochte Eier eher als "Leckerei" oder kleine Mahlzeit statt als Futterzusatz ...

            Aber: Weiß jemand ob dem wirklich so ist ,also ob und wieviel der Inhaltsstoffe des Eigelbs durchs erhitzen zerstört werden ?


            LG

            nadine
            Liebe Grüße von nadine
            "Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." Franz Kafka

            Kommentar


              #7
              Ich gebe das Eigelb roh ohne Eiweiß und wenn wir Eier essen bekommt er es gekocht mit Eiweiß....er liebt beides
              Viele Grüße
              Angelika mit Benni im Herzen......
              und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

              Kommentar


                #8
                Zitat von Sheru Beitrag anzeigen
                Aber: Weiß jemand ob dem wirklich so ist ,also ob und wieviel der Inhaltsstoffe des Eigelbs durchs erhitzen zerstört werden ?
                LG

                nadine
                Schau mal hier:
                http://www.naehrwertrechner.de/naehr...Eigelb+frisch/

                und hier:
                http://www.naehrwertrechner.de/naehr...frisch+gegart/

                Da kann man prima Vergleiche ziehen
                LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                Kommentar


                  #9
                  Leider sind dort z.B. die Biotinwerte nicht aufgelistet......Aber sonst gut!

                  P.S. Ohne Praxis keine Theorie...

                  Kommentar


                    #10
                    ich gebe eigelb und eiklar getrennt, weil das eiklar bei meinen viechern unter schwerverdaulich läuft. das eigelb gibts roh und das eiklar brate ich an und gebe es dann mit der nächsten mahlzeit.....
                    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Karlinchen Beitrag anzeigen
                      Leider sind dort z.B. die Biotinwerte nicht aufgelistet......Aber sonst gut!

                      P.S. Ohne Praxis keine Theorie...
                      Doch, sind sie - B 7 ist normalerweise Biotin
                      LG, Susanne mit Rónán, der Krawallschachtel (Komondor-Kuvasz-Mix *~ April 2013) und Negra, der Sanften (Viszlador *April 2010), sowie Carlos (IW-Mix), dem Extremwedler, für immer im Herzen (28.9.1998 - 10.1.2013)

                      Kommentar


                        #12
                        Aha, danke! Ich kenne es nur als Vitamin H......

                        Kommentar


                          #13
                          Hi,
                          bei uns wird das Eiweiß die Woche über gesammelt(bei 2großen Hunden und 1kleiner einiges) Dann gebraten oder auch mal in die Mikrowelle gesteckt und dann verfüttert.
                          Weggeschmissen wird hier nichts .
                          Lieben Gruß
                          Christina und ihre Jungs

                          Kommentar


                            #14
                            MIKROWELLE?????

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X