Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Spondylose - was zufüttern ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Spondylose - was zufüttern ?

    Hallo,

    die Mischlingshündin meiner Schwester (10 Jahre, ca. 18 kg) hat schwere Spondylose. Sie bekommt z.Zt. Remadyl; damit kann sie einigermassen schmerzfrei laufen.

    Wir haben die "alte Dame" jetzt auf HappyPets Fertigbarf umgestellt. "Richtiges" Barfen geht zeitlich bei meiner Schwester nicht. Was kann man zufüttern, um die Schmerzen zu lindern ? Wir würden gerne das Remadyl reduzieren, evtl. nur noch bei Schmerzschüben einsetzten.
    Hat jemand Erfahrung ?

    LG Birgitt

    #2
    Hallo Birgitt!
    Du könntest Teufelskralle geben, das dauert aber erst mal 14 Tag bis ein entsprechender "Pegel" erreicht ist, kann dann aber auf Dauer gegeben werden. Rimadyl über längere Zeit ist wegen der Nebenwirkungen nicht so toll, auch wenn die Hündin mit 10 nicht mehr die jüngste ist, so hat sie ja doch noch ein paar Jahr vor sich.
    Einzig mit dem Magen mußt Du aufpassen, Teufelskralle ist manchen Hunden zu bitter. Wenn Rimadyl abgesetzt ist und Verdauungstörungen auftreten, kannst Du aber auch zu Weidenrinde wechseln.
    Zusätzlich würde ich noch Blutegeltherapie machen, damit die Hündin sich besser bewegen kann.
    Viel Erfolg!
    Betty
    So lange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken können. Autor Unbekannt

    Kommentar


      #3
      Superflex 3... gib es mal hier im Forum in die Suche ein..

      Kommentar


        #4
        Spondylose und Fertigfutter ist keine gute Kombination. Durch die unverdaulichen und teils auch schädlichen Stoffe im Fertigfutter wird der Stoffwechsel zu den, bereits vorhandenen, Entzündungsstoffen durch die Spondylose zusätzlich belastet. Als ich die Diagnose Spondylose bekam, habe ich daher zügig auf Rat meiner Tierärztin auf Rohfutter umgestellt.

        Was man gegen kann:
        Lachsöl
        Kollagenhydrolysat
        MSM
        Ingwer
        Teufelskralle
        Weidenrinde
        ... wenn Du "Spondylose" und/oder "Arthrose" in die Forumssuche eingibst, wirst Du viele Treffer landen.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          Spondylose und Fertigfutter ist keine gute Kombination.
          Ich glaube HappyPets Fertigbarf basiert ausschließlich auf rohem Fleisch und einigen Zusätzen. Es ist halt nur schon alles fertig zusammen gestellt, aber roh.

          Im Barf-Shop gibt es Gelenkphyt - da ist Teufelskralle, Weidenrinde usw. enthalten.
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Danke für Eure Antworten.

            Ja, Happypets ist Fertigbarf und zwar ohne jegliche Zusätze. Nur Fleisch mit Knochenanteil (wg. Ca/Ph), Gemüse und Kräuter, also auch ohne Getreide.

            @Sternenstaub
            Hab hier im Forum schon einiges gelesen, aber meist ging es da um Arthrose, HD oder ED. Kann man Spondylose damit vergleichen ?

            LG Birgitt

            Kommentar


              #7
              Zitat von Pepino Beitrag anzeigen
              @Sternenstaub
              Hab hier im Forum schon einiges gelesen, aber meist ging es da um Arthrose, HD oder ED. Kann man Spondylose damit vergleichen ?

              LG Birgitt
              Also hier gibt es eigentlich jede Menge Threads über Spondy und alles drumrum...

              Kommentar


                #8
                Ich gebe Felix, wenn er Schmerzen hat, Traumeel. Das erspart mir zumeist das Rimadyl.

                Als Nahrungsergänzung gibt es Grünlippmuschelextrakt, Kollagenhydrolysat, Ingwer, Weidenrinde, Hagebuttenpulver.
                Felix mein Herz-und mein Seelenhund. Mein bester Freund (30.04.1997 - 11.10.2012). Für immer in meinem Herzen. Für immer geliebt.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von van Halen Beitrag anzeigen
                  Also hier gibt es eigentlich jede Menge Threads über Spondy und alles drumrum...
                  Dann werd ich nochmal auf die Suche gehen .

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X