Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pferdefleisch füttern, ohne "Notwendigkeit"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pferdefleisch füttern, ohne "Notwendigkeit"?

    Hallo Zusammen,

    ich hab mal eine Frage und zwar füttert ihr Pferdefleisch obwohl eure Hunde keine Allergie haben, also ohne "Notwendigkeit"?

    Bei mir in der Nähe gibt es einen kleine Laden, in dem Barf-Fleisch verkauft wird. Da wollte ich, zur größeren Abwechslung, mal Pferdefleisch kaufen.

    Der Verkäufer meinte dann, wenn mein Hund keine Allergien hat, sollte ich besser kein Pferdefleisch füttern.
    Zur Begründung meinte er, falls es mal passieren sollte, dass mein Hund Allergien bekommt, habe ich kein Fleisch mehr, mit dem ich eine Ausschlußdiät beginnen kann.

    Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.
    Füttert ihr Pferdefleisch "nur" um noch mehr Abwechslung zu haben?
    Liebe Grüße,
    Tatjana mit Isabeau und Nani

    #2
    Ich füttere u.a. auch Pferdefleisch, weil es meinen Hunden einfach schmeckt!
    meint
    urmelronja

    und schickt liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Ich füttere meinen gesunden Hund mit Pferdefleisch, weil der kranke Hund allein die Fleischbatzen nicht in einem vernünftigen Zeitraum wegkriegen würde
      Ansonsten würde ich es dem gesunden Hund nicht unbedingt geben, aus dem gleichen Grund, wie dein Verkäufer schreibt.
      Gruß von Doro
      mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

      Kommentar


        #4
        Ich würde es auch nicht füttern, denn mein Hund war mit 2 Jahren darauf angewiesen, dass er vorher noch kein Pferdefleisch bekam. Er machte die Ausschlußdiät mit Pferdefleisch und Kartoffeln. Ich würde mir immer 1 Sorte offen lassen, die der Hund noch nie gefressen hat.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Luca2004 Beitrag anzeigen
          Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt.
          Füttert ihr Pferdefleisch "nur" um noch mehr Abwechslung zu haben?
          Nein, nur weil Benno weder Rind noch Lamm verträgt. Er kriegt Pferd, Huhn und Wild.
          Ich hab selbst ein Pferd gehabt, ich würde es nicht übers Herz bringen, Pferd zu füttern, wenn es nicht notwendig wäre. Und ich achte auch darauf, dass es kein Fleisch von Importtieren ist.

          Kommentar


            #6
            Meine gesunden Hunde bekommen auch regelmäßig Pferd, weil sie es einfach gern fressen.

            Ich denke für eine Ausschlussdiät gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten (neulich hab ich erst Zebra entdeckt) und welche Fleischsorte man sich offen hält ist denke ich egal.

            Kommentar


              #7
              Mein gesunder Hund hat auch schon mal Pferdefleisch bekommen , mochte es aber nicht so dolle . Und man soll sich immer eine Sorte aussen vor lassen , falls es mal nötig sein sollte wegen einer Allergie ne Ausschlussdiät zu machen .

              Allerdings gibt´s ja mittlerweile auch Zebra, Antilope, Känguruh .......................wäre zur Not noch ne Alternative .
              LG Dagmar & Kampfpudel Theo

              Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

              Kommentar


                #8
                Zitat von Oekohexe Beitrag anzeigen
                Allerdings gibt´s ja mittlerweile auch Zebra, Antilope, Känguruh .......................wäre zur Not noch ne Alternative .
                Ich weiß nicht... Mir ist immer sehr wichtig, wie die Tiere gehalten werden. Und bei den Exoten habe ich keinerlei Infos bzw. befürchte definitv nichts Gutes... Bei unseren Rindern und Pferden kann ich es mir noch aussuchen.

                Kommentar


                  #9
                  Klar würde ich auch nie nicht füttern , aber im Allergiefall ........................oft hat man dann keine Wahl , wenn du verstehst was ich meine ???????!!! * g *

                  Rentier geht dann vielleicht noch , aber ich hoffe das wir das nie ausprobieren müssen .
                  LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                  Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                  Kommentar


                    #10
                    erst mal, für eure Antworten.
                    Dann werde ich weiterhin kein Pferdefleisch füttern, wobei ich auch nicht hoffen will, dass ich es jemals wirklich brauche.

                    Zitat von Oekohexe Beitrag anzeigen
                    Allerdings gibt´s ja mittlerweile auch Zebra, Antilope, Känguruh .......................wäre zur Not noch ne Alternative .
                    Also für mich wären das keine Alternativen. Erstens, weil ich nicht weis, wo die Tiere herkommen und gehalten werden und zum Zweiten, wäre es mir zu Riskant, dass irgendwann die Bezugsquelle versiegt.
                    Liebe Grüße,
                    Tatjana mit Isabeau und Nani

                    Kommentar


                      #11
                      Die Exoten werden auch ganz normal in Deutschland gezüchtet, Importfleisch wäre nicht zu zahlen.
                      Es gibt ein paar Straußenfarmen und in der Nähe von Berlin gibt's ein zuchgehege für Antilopen, da war erst kürzlich ein TV-Bericht

                      Denen geht's in der Regel nicht besser oder schlechter als dem durchschnittlichen deutschen Schlachtrind.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Raphaela,

                        im Tierhotel gab es mal Känguruhfleisch. Hast Du eine Ahnung, ob das ebenfalls kein Import ist?
                        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                        Kommentar


                          #13
                          In den meisten Fällen wissen wir doch auch nicht, wie die Schlachttiere die wr verfüttern oder selbst essen gehalten werden....

                          Ich gebe Filou auch Pferd, weil ich auch der Meinung bin das es mittlerweile genug alternativen gibt um eine Ausschiußdiät zu machen.

                          Aber letztendlich muß es jeder für sich selbst entscheiden
                          Liebe Grüße

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Tatjana!
                            Du könntest Strauß oder Wild als Alternative füttern, das kommt aus D. Genauso wie bei Rindern gibt es solche und solche Haltungsformen, mußt also genau gucken, wo Du es kaufst, bzw. wo es herkommt (wie im Prinzip bei allem Aber irgendeine Sorte würde ich erst mal (hoffentlich für immer) weglassen.
                            Viele Grüße
                            Elisabeth
                            So lange Menschen denken, das Tiere nicht fühlen können, müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken können. Autor Unbekannt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                              Hallo Raphaela,

                              im Tierhotel gab es mal Känguruhfleisch. Hast Du eine Ahnung, ob das ebenfalls kein Import ist?
                              Müsst ich jetzt lügen.
                              Ich hab Anfang des Jahres mal ein komplettes Exoten Sortiment bestellt (Strauß, Antilope, Springbock, Zebra, Känguruh, Kamel) und hab im Vorfeld nachgefragt woher das Fleisch kommt, bis auf zwei Sachen war alles aus Deutschland, die anderen waren aus Österreich.

                              Das war entweder Tierhotel oder Futter Fundgrube. Ich würd einfach anrufen oder ne Mail hinschreiben und nachfragen, normalerweise bekommt man da sehr schnell und nett Auskunft.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X