Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blutabnahme / Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blutabnahme / Barf

    Hallo
    ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das vor einer Blutabnahme
    24-12 std kein Fleisch gefüttert werden soll.
    Wenn ich das aber so mache habe ich doch nicht die Richtigen Werte oder?
    Wenn es dann so seihen soll kann ich meinem Hund dann vorher Trockenfutter geben (Blutabnahme natürlich nüchtern)

    Freu mich auf Eure Antworten und Erfahrungen
    Martina und Sam
    mit Balu im Herzen


    Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

    Mark Twain

    #2
    Wenn bei unseren Hunden Blut abgenommen werden soll,wird mit dem TA vorher geklärt,ob und wie lange der Hund nüchtern sein soll,und gut is'!

    Warum sollte ich versuchen,durch Abweichung von der normalen Fütterung irgendwelche Werte zu verschieben?!

    Etwaige Auffälligkeiten kann man ja immernoch bei der Auswertung mit dem TA klären.
    Gruß, Andrea

    Es ist ja, wie es ist...

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      am besten den Termin am Morgen bzw, Vormittag einplanen. 24h vorher kein Fleisch geben und die letzte Mahlzeit (also abends) Gemüse o.ä., auch MiPros geben und den Morgen nüchtern lassen. Auch vorhergehende Anstrengung kann Blutwerte verändern.

      Das ist eben so. Man möchte jedoch durch das BB ein Bild auf die momentanen Körperfunktionen haben, durch diverse Werte - eben durch die Fütterung - können diese jedoch die Interpretation 'verfälschen' bzw. den Blick auf das Wesentliche trüben.

      lg

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich denke, es geht bei der Blutabnahme wie beim Menschen darum, zum Beispiel auch so was wie Cholesterin, Blutzucker nüchtern oder ähnliches zu prüfen. Je nach Entscheidung, was untersucht werden soll. Darauf kommt es an. Auch ich musste nicht immer nüchtern zur Blutabnahme und habe es vorher immer mit dem Arzt abgesprochen.

        Viele Grüße,
        Martina

        Kommentar


          #5
          Ich gebe Martina Recht; es kommt einfach darauf an, was Du untersuchen willst. Im Endeffekt ist es dann egal, was er sonst zu fressen bekommt. Nüchtern ist nüchtern.

          Kommentar


            #6
            genau so ist es.
            es geht zunächst doch einmal darum, warum das labor gemacht wird.
            einfache routine ... da empfiehlt sich die morgendliche nüchternheit, was im allgemeinen gefüttert wird, sollte bis zur letzten mahlzeit eingehalten werden, denn nur dann ist ja gleichzeitig auch feststellbar, ob sich unter dieser fütterung stoffwechselnüchternwerte zeigen, die nicht optimal sind.
            esse ich als mensch jeden tag 3 eier und sonst überwiegend tiereische fette, aber isokalorisch adäquat zu meinem energiebedarf, dann wird das vermutlich auch im cholesterin dargestellt. stelle ich strategisch meine ernährung vor blutabnahm rechtzeitig um, betrüge ich mich als patient selber.
            dient die blutabnahme "spontan" zur abklärung unklarer mißbefindungen, ist nüchternheit, zumindest primär, nicht erforderlich. wenn eine fleischmahlzeit bei einem hund innerhalb der letzten 24 h vor blutabnahme zu unerwünschten laborwerten führt, stimmt was nicht:
            - entweder ist die ernährung individuell für den patient nicht optimal oder suboptimal
            oder
            - die grenzwerte des labors stimmen nicht, denn, wenn ein hund, kein fleisch fressen darf, ohne dass das labor kritische werte ermittelt, dann passt das nicht.

            hunde gehören zu den fleischfressern, können teilweise vegetarisch leben oder nur von TroFu, müssen aber nicht

            Kommentar


              #7
              Hallo Martina,
              habe brandaktuell die Broschüre "BARF" vor mir liegen und den Tip gelesen, den Hund vor der Blutentnahme nüchtern zu lassen und 2vorher 24 Std. fleischfrei zu füttern, wenn es zum Beispiel um die Harnstoff- und Cholesterinwerte gehe. Eine Erhöhung dieser Werte sei normal bei einer fleischbasierten Ernährung werde aber oft von TÄ als beginnende Nierenerkrankung gedeutet... Ich denke aber mal, wenn dein Tierarzt davon weiß wird es kein Problem sein.
              Viele Grüße,
              auch Martina

              Kommentar


                #8
                Hallo und Danke erst mal
                Das thema hat sich schon erledigt die Blutabnahme war schon.
                Unser TA sagte 12 Std nüchtern haben wir auch gemacht.
                Kreatenin Harnstoff und Eosinophile waren leicht erhöht
                Martina und Sam
                mit Balu im Herzen


                Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
                Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

                Mark Twain

                Kommentar


                  #9
                  Blutwerte

                  Hi

                  soweit mir bekannt, sind die erhöhten Werte bei Deinem Hund kein Grund zur Besorgnis, weil sie bei gebarften Hunden oft leicht erhöht auftreten.

                  Auch der Hämatokrit zählt noch dazu, sprich, kann leicht erhöht sein.
                  GHrüßchen
                  Hanna

                  Du warst als Hund der beste Mensch,
                  den man zum Freund haben konnte.

                  In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,

                    uns steht auch ein Blutcheck bevor. Wir haben Ende Juni auf Frischkost (allerdings gekocht/gedünstet) umgestellt, um die Inhalte des Futters selber bestimmen zu können.
                    Unsere Hündin ist 13 und die Nierenwerte gingen langsam nach oben, was aber auch einfach am, Alter liegen kann.

                    Meine TÄ bzw. die Heilpraktikerin meinten, daß die Harnstoffwerte eigentlich bei Frischkost oder Barfen nicht höher gehen sollten, da das zeigt, daß die Niere nicht genug verarbeitet. Deshalb fände ich es jetzt auch paradox kurz vorher plötzlich die Fütterung umzustellen?

                    Wie sieht es in unserem Fall aus, wenn es eigentlich ein halbjährlicher Check ist mit Augenmerk auf Niere und Leber? Nüchtern? Morgens? Kein Fleisch???

                    Viele Grüße
                    Nicky

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe 24 Stunden vorher kein Fleisch gefüttert, und Blutabnahme war dann nüchtern.

                      Ergebnis: Harnstoff und Triclyceride waren erniedrigt.

                      Jetzt muß ich das Blutbild nochmal machen lassen, und kann nochmal zahlen.

                      Beim nächsten Bluttest füttere ich vorher ganz normal.
                      Liebe Grüße von Eva und Leo

                      Kommentar


                        #12
                        Ergebnis: Harnstoff und Triclyceride waren erniedrigt.

                        Jetzt muß ich das Blutbild nochmal machen lassen, und kann nochmal zahlen.
                        Hm, den kausalen Zusammenhang kann ich jetzt nicht sehen?! Warum noch mal machen, nur weil einige Werte niedrig waren?! Oder wolltet ihr was ganz anderes checken - dann hätte dir dein TA aber VORHER saten sollen, daß Hund NICHT nüchtern sein soll .
                        Viele Grüße, Karin

                        Kommunikation ist Glückssache

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von kabeel Beitrag anzeigen
                          Hm, den kausalen Zusammenhang kann ich jetzt nicht sehen?! Warum noch mal machen, nur weil einige Werte niedrig waren?! Oder wolltet ihr was ganz anderes checken - dann hätte dir dein TA aber VORHER saten sollen, daß Hund NICHT nüchtern sein soll .
                          Ich bin mir auch noch nicht sicher, ob ich den Test jetzt wiederholen werde, oder in einem halben Jahr nochmal kontrollieren lasse.

                          Ich nehme an, daß die erniedrigten Werte eher von der 24Std. fleischfreien Fütterung kommen. Er hatte ja abends vor der Untersuchung noch gefressen,
                          allerdings Hirse mit Gemüse, also kein Fleisch.

                          Ich bin da aber absolut Laie im auswerten der Blutbildes. Lt. unserer TÄ sind alle anderen Werte absolut im Normalbereich.
                          Liebe Grüße von Eva und Leo

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Fischkopp Beitrag anzeigen
                            Hallo,

                            uns steht auch ein Blutcheck bevor. Wir haben Ende Juni auf Frischkost (allerdings gekocht/gedünstet) umgestellt, um die Inhalte des Futters selber bestimmen zu können.
                            Unsere Hündin ist 13 und die Nierenwerte gingen langsam nach oben, was aber auch einfach am, Alter liegen kann.

                            Meine TÄ bzw. die Heilpraktikerin meinten, daß die Harnstoffwerte eigentlich bei Frischkost oder Barfen nicht höher gehen sollten, da das zeigt, daß die Niere nicht genug verarbeitet. Deshalb fände ich es jetzt auch paradox kurz vorher plötzlich die Fütterung umzustellen?

                            Wie sieht es in unserem Fall aus, wenn es eigentlich ein halbjährlicher Check ist mit Augenmerk auf Niere und Leber? Nüchtern? Morgens? Kein Fleisch???

                            Viele Grüße
                            Nicky
                            wenn die werte schon vor der frischfütterung erhöht waren, würde ich die organe genauer unter die lupe nehmen lassen.
                            sind sie erst nach der umstellung gestiegen, kann das, auch ohne ernsteren hintergrund zu haben, an der futterzusammensetzung liegen.

                            'unsere' blutbilder lasse ich nüchtern machen, allerdings ohne vorher was an der zusammensetzung (z.b. fleischfrei) zu ändern. es gibt also ganz normal fleisch, wie ansonsten auch.
                            zum einen möchte ich den gesundheitszustand wissen, zum anderen interessiert mich aber auch, ob die zusammensetzung des futters passt - wenn ich das blutbild 'zurechtfüttere', kann ich letzteres nicht mehr beurteilen.

                            die werte waren damit bisher immer mittig in der norm.

                            wenn es bei harnstoff und co. zu größeren abweichungen käme, obwohl es am vortag das gleiche wie sonst auch gegeben hat, würde ich die nierenwerte nach 24 stunden fleischfrei nochmal kontrollieren lassen. wären die dann in ordnung, sagt mir das, daß das futter wahrscheinlich zu wenig energie enthält - ich daran also etwas ändern sollte.

                            etwas, was ich bei von vorneherein 24-stunden-fleischfrei nicht erkennen würde...

                            liebe grüße
                            kerstin

                            Kommentar


                              #15
                              wenn es bei harnstoff und co. zu größeren abweichungen käme, obwohl es am vortag das gleiche wie sonst auch gegeben hat, würde ich die nierenwerte nach 24 stunden fleischfrei nochmal kontrollieren lassen. wären die dann in ordnung, sagt mir das, daß das futter wahrscheinlich zu wenig energie enthält - ich daran also etwas ändern sollte.
                              Warum? Das kapiere ich leider nicht :-(
                              Kannst Du den Zusammenhang laienverständlich erklären? das wäre super!

                              Danke und LG
                              Nicky

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X