Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Calciumcitrat/Calciumcarbonat-Eierschalen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Calciumcitrat/Calciumcarbonat-Eierschalen

    Hallo an Euch!

    Ich werde meine beiden Hunde demnächst auf Barf umstellen und hab da eine Frage wegen Calcium:
    ich habe gelesen, das man in der ersten Zeit der Umstellung mit Knochenfütterung vorsichtig sein soll. Die Zufütterung pro Kg/Gewicht habe ich im Forum schon gefunden. Wir sind (mein Freund stellt seinen Hund auch mit um) schon einmal fleißig am Eierschalen sammeln. Bei drei Hunden mal sehen, wie wir dann rumkommen die erste Zeit. Können ja nicht nur Eier essen ;-).
    Im DHN-Shop habe ich ausserdem Calciumpräparate entdeckt, das Calciumcitrat und Calciumcarbonat. Was ist der Unterschied zwischen den beiden?

    Vielen Dank für Eure Hilfe!
    Martina

    #2
    calziumcarbonat reduziert die magensäure. das ist bei der rohfütterung nicht gut.

    Kommentar


      #3
      Ich würde zu Beginn keine harten oder schwieirigen Knochen füttern, aber ganz darauf zu verzichten finde ich als Rat einw enig übertrieben.

      Hähnchenhälse sind ideal für den Einstieg geeignet, damit kommen die meisten Hunde problemlos aus.

      Kommentar


        #4
        Ich habe von Anfang an Putenhälse gegeben und die sind auch problemlos vertragen und vor allem seeeehr gerne gefressen worden.
        Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

        Kommentar


          #5
          In der Umstellungsphase würde ich auch erstmal keine Knochen geben. Später kannst du ja dann mit Hühnerhälsen anfangen.

          Ich gebe auch keine Knochen, sondern nur Fleischknochenmehl oder Eierschalen....Hühnerhälse verträgt meiner leider nicht
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            und danke schon einmal für Eure Hilfestellung!
            Ich bin mit den Knochen auf alle Fälle vorsichtig in der ersten Zeit. Ich musste einer Hündin von mir nach Knochengabe schon einmal einen Einlauf machen, da sie starke Verstopfung bekam, die Arme. War echt gequält.
            Hühnerhälse habe ich meinen beiden einmal jetzt schon einmal zur Probe als Leckerlie gegeben, haben sie gut vertragen. Trotzdem, "Eile mit Weile",
            auf ein paar Wochen ohne Knochen können sie bestimmt verzichten.
            Daher meine Überlegung wg. Calziumzitrat/nitrat zeitweise statt Eierschalen. Oder eben gemahlene Eierschalen zukaufen.
            Sie sind bestimmt vom Anfang schon einmal begeistert und werden mich noch mehr lieben

            Viele Grüße,
            Martina

            Kommentar


              #7
              Tipp: wenn Du selbst Eier isst, kannst Du die Schalen trocknen lassen und dann selbst mahlen. Spart und man muss sie nicht wegwerfen.
              Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

              Kommentar


                #8
                Hallo Bianca,

                Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                Tipp: wenn Du selbst Eier isst, kannst Du die Schalen trocknen lassen und dann selbst mahlen. Spart und man muss sie nicht wegwerfen.
                Ich weiß,
                habe ich ja schon geschrieben, nur bei Umstellung von drei Hunden wird´s trotzdem a bisserl knapp, vermute ich . Weggeschmissen wird nix, Freunde/Kollegen sammeln schon mal mit.

                Viele Grüße,
                Martina

                Kommentar


                  #9
                  Ich füttere 2 x in der Woche Eier und gebe dann die Schalen (zermörsert) dazu.

                  Es gibt aber auch Karkasse, Hälse usw. durch den Fleischwolf gedreht. Da sind die Knochen dann mit dabei und meine vertragen das besser, als Knochen am Stück (die mir mein "Kleiner" immer wieder auf den Teppich ko**).
                  Viele Grüße, Carolin

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X