Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wegen schlechter nierenwerte möchte ich auf barfen umstellen:-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wegen schlechter nierenwerte möchte ich auf barfen umstellen:-)

    hallo ihr da draußen....

    folgende situation ist gerade bei uns arko hat sehr viel urin gelassen, konnte es zum größten teil auch nicht einhalten lief dann einfach, wo er gerade war..
    vorgestern war ich beim tierarzt, habe ihm blutabnehmen lassen wobei raus kam, das der nierenwert nicht in ordnung ist... bitte fragt mich nicht, wie der aussah, ich weiß es nicht mehr... habe mit dem doktor dann gesprochen was ich denn jetzt tun kann.. es gibt ja nicht viele tierärzte die einem vorschlagen zu barfen, wie ich jetzt nun öfter mal in der foren gelesen habe...
    aber er schlug mir das vor... das es auf die dauer besser für ihn wäre... was ich schon mal gut fand, das der tierarzt da hinter steht, wenn ich meinen hund später auch beide hunde barfen werde...

    habe mir dann gleich den abend im internet schon mal fleisch bestellt, habe echt gedacht es wäre teuerer, aber so ist es natürlich um so besser...

    erst einmal ein paar daten von meinem hund... also er ist ein schäferhund mit extrem vielk temperament er wird im dezember 5 jahre alt und wiegt laut wage beim tierarzt 45,5kg, bei einem stockmaß von ca. 66cm..

    ich würde mich freuen, wenn ich ein paar tipps bekommen könnte, wie ich ihm am besten was gutes tun könnte?... damit seine nieren werte nicht schlimmer werden....
    was gebe ich ihm am besten? was sollte ich auf jedenfall weglassen...?
    ausgerechnet habe ich, das er 910g am tag bekommen sollte...wie teile ich das alles gut auf, das ich ihm gerecht werde???
    mein tierarzt hatte mir gesagt 50-60% fleisch... nur wie teile ich den anderen teil auf... ??
    so weitere fragen werden bestimmt folgen, aber soll es erst mal gewesen sein...

    habt schonmal im vorraus lieben dank...

    die zwei wuff´s, die drei katzen und unser frauchen anca (bianca)

    #2
    Hallo Bianca,

    erst einmal herzlich willkommen!

    Und zur Ernährung bei Niereninsuffizienz guck mal hier:

    http://www.barfer.de/upload/file/bar...krankungen.pdf

    Toll, das dein TA pro Barf eingestellt ist!

    Kommentar


      #3
      Hallo kristin...

      danke für den link, der hat mir schon mal ein wenig weiter geholfen.....

      ja bin ich auch sehr froh drüber das mein ta positiv eingestellt ist.. erleichtert einem einiges...

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich habe selber einen Nierenkranken Hund und ernähre ihn nun seit einem Monat nach dem folgenden Plan: http://www.bernertraum.de/Billinghurst%2010.htm

        Die Blutwerte sind schon viel besser geworden. Kannst du den TA mal nach den Blutwerten fragen und diese mit Refernzwerten einstellen?
        Wichtig ist HArnstoff (BUN) und Kreatinin.
        Je nachdem wie schlimm die Werte schin sind, kann ich dir gerne noch einige Tipps geben.

        Liebe Grüße

        Tanja

        Kommentar


          #5
          so, gerade meinen tierarzt angerufen... und mir die werte geben lassen...

          kreatinin 0,5-1,8 arko´s liegt bei 0,5 also unterer wert
          harnstoff 7-27 normal und arko´s wert liegt bei 47

          Kommentar


            #6
            Huhu,

            na der Kreawert ist doch super! Der meiner Hündin ist vieeeeel höher, Harnstoff liegt bei uns gleich.
            Da der Kreawert ja in optimalen Bereich ist, scheint das Problem noch nicht so groß zu sein. So kannst du sicher mit einer Futterumstellung noch viel tun. Hast du die Nieren mal schallen lassen?
            Ich würde erstmal die Ernährung umstellen und dann in ca. 4-6 Wochen nochmal die Werte überprüfen lassen.
            Den Harnstoffwert (Bun) kann man super mit dem Futter beeinflussen, meist ist dieser auch einfach wegen falscher Fütterung zu hoch. Den Hunden ist dann meist schlecht und sie haben wenig Appetit wenn dieser Wert länger zu hoch ist.

            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              nein, so schlimm ist es noch nicht, aber bevor es schlimm wird will ich dagegen steuern und was tun...
              zur unterstützung bekommt er zur zeit das RV18 (homöopathisch)
              und ab heute wird gebarft....
              er freut sich schon drauf... die kleine wird teil gebarft erst mal... sonstr gibt es nachher streß unter den beiden...

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                ich habe auch 2, barfe die GEsunde ganz normal und die Kranke ernähre ich nach Billinghurst. Du musst halt etwas ausloten welches Gemüse und Obst er mag. Wichtig ist viel Gemüse und Obst (Gurke, Salat, Zucchini, Möhren, Äpfel, Bananen etc.) und wenig Fleisch, dafür aber eine größere Menge insgesamt füttern. Ich gebe auch zusätzlich Vitmain C und B. Und du musst das Gemüse und das Obst schön pürieren, damit der Hund es verwerten kann.

                Das RV18 kenne ich nicht, ich spritze 2x wächentlich SUC (auch hoömophatisch).

                LG Tanja

                Kommentar


                  #9
                  hallo tanja,
                  das RV18 sind so klitzkleine kügelchen... mein TA hat erst mal gesagt ich soll mit 60 fleisch anfangen und dann kontrollieren wir die werte noch mal in ein paar monaten..
                  obst und gemüse kann ich ihm alles geben, da werde ich keine probleme bei ihm bekommen...futtert alles...da bin ich sehr froh drüber...
                  luzy brauch ja auch nicht eine so große menge, waren glaube ich 300g. am tag... also ist das net so schlimm, wenn ich sie mit einstelle...

                  vorhin haben sie sich über nen tiefegefrorenen gehackteskong gefreut... ;-)

                  lg bianca

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X