Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein 2. Barf-Versuch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein 2. Barf-Versuch

    Hallo zusammen,

    ich war schon mal vor einem Jahr hier im Forum unterwegs, als ich das erste Mal mich mit dem Thema auseinandergesetzt habe und meine Kleine umgestellt habe. Ca. 6 Wochen habe ich es versucht, aber leider hat sie in der ganzen Zeit jegliches rohe Fleisch nur mit langen Zähnen gefressen. Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr, so viel Fleisch wegzuwerfen, da Madame es verschmähte und auch am dritten Tag nicht essen wollte...Also habe ich dann irgendwann wieder mit Trockenfutter angefangen und zumindest darauf geachtet, dass es getreidefrei und einen hohen Fleischanteil hatte und hochwertig war.
    Aber mit der Rohfütterung hatte ich immer ein besseres Gefühl, daher hat mich das Thema nicht ganz losgelassen. Nun ging mein Trockefuttervorrat in der vorletzten Woche so langsam zu Ende, so dass mir die Idee kam, dieses als Anlass zu nutzen und wieder Rohfütterung bei meiner Kleinen zu beginnen.

    So und nun sind wir seit ein paar Tagen wieder dabei Das Tolle ist, dass ich in der Nähe einen Laden gefunden habe, der preislich o. k. ist und sich auf Rohfütterung bei Hunden spezialisiert hat. dieser Laden hat TK-Fleisch und sogar an manchen Tagen Frischfleisch!! Außerdem auch viele Zusätze von DHN, Lunderland, etc. Dort war ich nun Anfang der Woche gewesen ud habe für heute frisches Fleisch bestellt, und zwar wollte ich erstmal beginnen mit Hühnerhälsen, Blättermagen, Rindfleisch, gewürfelt und eine Strosse zum Knabbern. Als ich da war habe ich mir auch schon tiefgekühlt ein paar Hühnerhälse und 1 kg Rinderherzen (in gulaschstückgroßen Würfeln) tiefgekühlt mitgenommen. In den letzten Tagen habe ich nun versucht Emmi schonmal langsam umzustellen. Da Emmi eine groooße Mäklerin ist, wollte ich sie etwas hungriger machen, und habe ihr morgens nichts gegeben, lediglich ein klein wenig Käse auf dem Spaziergang. Bis abends gab´s nix und dann die ersten Hühnerhälse....sie hat die Dinger ewig beschnüffelt, ein nach einer gefühlten halben Stunde eins mit langen Zähnen ins Maul genommen, zwei Meter fortgetragen und wieder fallen gelassen. Mit Müh´konnte ich Sie dann zu ganzen 2 Hühnerhälsen überreden, das wars. Nun gut, dachte ich mir, vielleicht ein Hauch Gemüse für Madame? Ich habe in dem Laden übrigens einen tollen, frischen (!), Gemüsemix gekauft, bestehend aus Salat, Spinat, Möhren, Zucchini,, etc., der riecht sooo lecker. Als habe ich Emmi diesen geben wollen...und sie hat etwas davon gefressen!! Zwar nur ein bisschen aus meiner Hand, aber immerhin. Direkt anschließend gab´s dann noch ein klein wenig Öl (Vitaderm) und fertig!
    gestern hatte ich dann für abends eine Portion Rinderherzen (100g) augetaut, morgens gab´s wieder nix, um den natürlichen Hunger anzukurbeln , hab´dann zu den Herzchen etwas Öl gegeben, aber begeistert war sie wieder nicht. Ich habe Sie dann überlistet und mir ihr gespielt (Bällchen) und immer wenn Emmi mir den Ball brachte gab es zur "Belohnung" ein Stück Fleisch...das hat funktioniert!!! Sie hat sogar hinterher die Schüssel, in dem das Fleisch war, ausgeleckt. Ist das nicht komisch??? Gemüse hat sie wie tags zuvor aus meiner Hand geschlabbert und ein Eigelb gab´s noch (ebenfalls aus meiner Hand).

    Heute soll es eigentlich den frischen Blättermagen geben, aber den will ich nicht unbedingt auch aus der Hand füttern...ich hoffe, dass es bald etwas besser klappt. Habt Ihr vielleicht noch ein paar Ideen oder Anregungen? wie war es denn bei Euch am Anfang?? Kennt Ihr das auch??
    Emmi ist übrigens nicht ganz 2 Jahre alt, kastriert, eine Parson Russel Hündin, und wiegt momentan 8,5 kg.
    Eigentlich möchte ich ihr morgens und abends irgendwann mal Futter geben, also komplett Barfen, aber scheinbar scheint ihr momentan 1 Portion zu reichen...Habt ihr noch Tipps?
    -Liebe Grüße-
    Alex+Emmi

    #2
    Hi Alex,

    das erinnert mich sehr an meine "Barf-Versuche".. Also bei den Hühnerhälsen kann ich Dir den Tip geben, die Hälse kurz mit heissem Wasser zu überbrühen. Ich hab sie damals einfach in kochendes Wasser getan, bis 10 gezählt und wieder rausgenommen oder halt heisses Wasser drübergekippt und kurz stehenlassen - - und schon wurden sie von meiner Mäkeltante mit Genuss verspeist. Ganz rohe Hälse hat mein Hund damals auch nicht angerührt.

    Wenn Deine Emma das Fleisch anfangs roh nicht mag würde ich es kurz überbrühen oder anbraten so dass es nur noch innen roh ist und dann halt langsam immer mehr roh geben.

    Viel Glück.

    Grüsse
    Renate
    Mascha
    email: Quappi@web.de

    Kaufe einen jungen Hund, und Du wirst für Dein Geld WILD ENTSCHLOSSENE LIEBE bekommen.
    Rudyard Kipling

    Kommentar


      #3
      Ui, schön mal wieder was von dir zu lesen

      Also ich würde erstmal langsam mit einer Sorte Fleisch (z.B mit Rind - Gulasch) und nur einer Sorte Gemüse (z.B. Möhre) anfangen. Das mit dem überbrühen oder kurz ankochen/braten finde ich auch eine gute Idee, und dann nach und nach weniger kochen/braten - dann ist der Übergang ging so krass für deine Maus.

      Vielleicht wird das Fleisch auch interessanter wenn du beim Zubereiten aus "versehen" mal was verlierst.

      Oder gibt es was, was sie wirklcih gern mag, Joghurt oder so??
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich hatte es mit drei von meinen...Mandy war ja da noch nicht hier...vor 2 Jahren auch schon mal versucht...hatte von anderen oft gelesen,wie Klasse das den Hunden schmeckt usw....dann hatte ich gewolftes Geflügel und Pansen für den Anfang bestellt...das Geflügel wurde erst verschmäht...leicht gedünstet aber für gut befunden...bei Pansen hatte ich drei unterschiedliche Meinungen...einer inhalierte das Zeug regelrecht...der andere fands o.k.,kann man essen...und Nr. 3 legte es vorsichtig,nur leicht zwischen den Zahnspitzen gehalten ...neben den Futternapf,als erhoffte er sich unter dem Pansen auch noch was Eßbares zu finden...den Blick den er dabei drauf hatte....damit war es für mich erstmal erledigt...
        Aber seit ein paar Wochen nun sind wir wieder voll dabei...und plötzlich schmeckt es allen...o.k. Mandy und Olli sind die einzigen,die Schaf gerne mögen,dann kriegen Pablo und Tommy halt 'ne Hähnchenkarkasse...Sachen die nicht so ankommen,schmecken dann eben mit heiß Wasser übergossen...Gemüse wird unter gewolftes Fleisch gemischt und Obst gibts mit Hüttenkäse...und immer mal Öl dabei...und es macht Freude,zu sehen,wie es ihnen schmeckt...also wirklich einfach ausprobieren und nicht so schnell aufgeben...

        Kommentar


          #5
          Hallo Alex,

          den ersten Hühnerhals hat meiner auch nur rumgetragen und wusste nicht so recht, was das soll. Rohes Rindfleisch kannte er schon immer, gab es auch zu Trofu-Zeiten 2-3mal die Woche. Aber alles andere, was Rohfutterhund sonst so bekommt, war ihm halt erst mal nicht so ganz geheuer und es hat eine Weile gebraucht, bis er kapiert hat, dass man das alles essen kann.
          Manche Sachen hat er auch nur angebraten gefressen, mittlerweile gehts auch roh.
          Mit zerlassener Butter drüber geht aber bei meinem Schleckermäulchen alles.
          I ch hoffe, Du kriegst das hin! Mein Hund ist nämlich so ein schlechter Esser und nur aus diesem Grund hab ich 2 Jahre Trofu gefüttert, weil ich dachte, ich muss sonst ständig das Fleisch wegwerfen.
          Von wegen! Jetzt schmeckt es ihm erst richtig!
          LG Heike

          Kommentar


            #6
            morgens und abends

            Hi

            hab nicht ganz verstanden, was richtig barfen bedeutet bzw den Zusammenhang, morgens und abends füttern und damit richtig barfen zu wollen, derhalben frag ich nochmal nach.

            meine frißt übrigens grundsätzlich maximal einmal am Tag, eigentlich nicht mal das, sondern wenns nach ihr geht, so alle 2 Tage.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Hallo zusammen,

              danke für Eure netten Antworten und Filou lieben Dank fpür das nette Welcome !!
              Gestern war ich leider den ganzen Tag nicht online, weil ich Geburtstag hatte, daher erst jetzt meine Antwort.

              Ich werde das mit dem Überbrühen der Hühnerhälse mal probieren, Danke für den Tipp!!
              Ich hab´aber auch schon ein paar positive Dinge zu berichten: wie gesagt habe ich Freitag nachmittag schöne, leckere Sachen für Emmi gekauft und das vorbestellte Fleisch abgeholt. Freitagabend gab es dann Blättermagen mit einem Klecks Gemüsepampe, die ich in dem Laden fertig, frisch prüiert, gekauft habe. Und siehe da, es wurde mit Freude gefressen!!!
              Gestern morgen schien die Kleine keinen Hunger zu haben, jedenfalls gab´es daher bis zum Abend auf dem Spazierweg nur ein paar Käsestückchen. Abends gab es dann nochmals Blättermagen mit Gemüsepampe und anschließend zum Knabbern ein frisches Stück Rinderstrosse. Sie hat beides gern gefressen. O.k. das Strossenstück musste ich anfänglich festhalten und sie hat dann versucht rumzunagen. Aber nach ca. 10 Minuten hab´ich es ihr dann allein überlassen und sie hat es komplett und mit Genuß aufgefressen, Jipiee!!

              Das Einzige, was mich momentan stört ist, dass sie scheinbar nur 1 Mal am Tag richtig frißt bzw. Hunger hat. Ich meine, sie hat noch nieee soo viel morgens gefressen, aber ich möchte schon, dass sie nicht nur einmal abends eine große Portion, nämlich den kompletten Tagesbedarf bekommt, sondern auch morgens zumindest einen Teil. Vielleicht liegt es auch momentan am Wetter, vielleicht ist es ihr einfach zu heiß. Ich muss mich morgens zu meinem Frühstück ja auch immer zwingen, aber so wenigstens ein bißl fressen wär´schon schön. Was meint Ihr?

              @Hannah: mit "richtig barfen" meinte ich halt, dass ich das Trockenfutter ganz weglassen werden und nicht, wie erst geplant, morgens TroFu, abens Rohfütterung...
              -Liebe Grüße-
              Alex+Emmi

              Kommentar


                #8
                ahh ok verstehe

                und Hi

                jetzt hab ichs kapiert, was Du meinst.

                Ud zum Thema 2x am Tag füttern, hm, mein Hund zeigte mir, daß er entweder richtig oder garnicht frißt, da mußte ich mich wohl oder übel beugen und war froh, als ich durch Mogens Eliasen mitbékam, daß das für einen Caniden garnicht ungewöhnlich sondern eher normal ist.
                Der fängt ja auch nicht täglich seinen viertels Hasen, sondern alle paar Tage einen ganzen und den friert er nicht portionsweise ein, sondern frißt davon, was reingeht.

                Am überzeugendsten war für mich allerdings, daß er sagte, daß sich durch diese Fütterung die Magenwand stark verdicke, damit der gesamte Bandapparat drumrum sehr stabil werde und ihm bei 3000 so gefütterten Hunden bis jetzt noch keine Magendrehung vorgekommen sei.

                Könnte sein, die Natur machte es dem Caniden nicht nur möglich, vom Jagderfolg mit unregelmäßigen Mahlzeiten zu leben, sondern konzipierte ihn womöglich so, daß das sogar die ideale Lebensart für ihn ist.
                GHrüßchen
                Hanna

                Du warst als Hund der beste Mensch,
                den man zum Freund haben konnte.

                In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hanna,

                  ja, das klingt logisch und wahrscheinlich ist es auch so.
                  Ich vermute auch, dass Emmi sich gerne ihre Mahlzeiten "erarbeitet". Ich habe heute morgen Ihre Fleischration (Hühner- und Rinderherzenstücke) als Belohnung auf unserer Spazierrunde verfüttert. Das war heute mrgen um 9 Uhr, und sie hat alles aufgefuttert. Für´s Stöckchen oder Dummy holen gab es immer ein "Leckerli", Madam hat´s schmatzend gefuttert
                  Blöd ist nur, dass das Fleisch so klebrig ist, wenn man es unterwgs verfüttert, aber abbrühen wollte ich es nicht, weil die Kleine sonst wieder mit dem anderen Rohfleisch zu Hause mäkelt.
                  -Liebe Grüße-
                  Alex+Emmi

                  Kommentar


                    #10
                    zum regelmäßigen fressen....
                    mein rüde frißt seit einiger zeit auch "unregelmäßig"
                    morgens wenig, mittags nichts, aber wenn ich ihm abends alles hinstelle, wird es gefressen.
                    als es so warm war fraß er einige tage gar nichts....
                    und wo wir eine woche im urlaub waren, war es so aufregend für ihn, das er 4 tage lang nichts fraß...
                    ich denke, man muß sich von der vorstellung befreien,das der hund immer regelmäßig am tag alles frißt.
                    nachdem ich mich jetzt dran gewöhnt habe sehe ich es entspannter. und er nimmt ja gsd nicht ab.
                    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                    und till, jini+lucy als sterne über uns
                    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                    Kommentar


                      #11
                      Dein Hund wird vor einem gefüllten Napf mit frischem, ungekochten Fleisch sicher nicht verhungern. Ich kann Dich beruhigen, unser Schäferhund ist auch ein mäkeliger Fresser. Wenn er sein Futter wieder mal nicht will, frisst er eben beim nächste Mal eine größere Portion. Es kann durchaus passieren, daß er 2-3 Tage nichts frisst oder das Futter nur mal kurz abschleckt. Dafür frisst er aber dann mit großem Appetit.
                      Grüßlis
                      Sabine mit Raudi (und Ben always on my mind)
                      Sabine mit Raudi im Herzen
                      Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

                      Kommentar


                        #12
                        Das beruhigt mich wirklich. Ich find´es echt anstrengend mit den Hühnerhälsen in der Hand hinter Emmi herzulaufen
                        Ich hab´aber gemerkt, dass sie manchmal erst etwas vor dem jeweiligen Knochen oder Fleisch hin und her laufen muss und sich das Ganze aus der Ferne betrachtet. Vermutlich erkennt sie noch nicht in allem Futter. Gestern bspw. gab es Hühnerhälse. Zunächst hat sie diese aus Ihrem Napf einzeln genommen und im Wohnzimmer verteilt (es waren drei Stück). Nach ca. 10 Minuten (ich wollte die Dinger gerade wieder einsammeln). Hat Hundi die HüHä lange beschnüffelt und dann vorsichtig in dem Mund genommen, wieder ausgespuckt, 5 Minuten gewartet...und dann endlich nacheinander verspeist Schon lustig manchmal...
                        -Liebe Grüße-
                        Alex+Emmi

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X