Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu hier - Vorstellung und gleich eine Frage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu hier - Vorstellung und gleich eine Frage

    Hallo!

    Möchte mich bzw. uns erst einmal bei Euch vorstellen: Ich heiße Coco, bin 41 Jahre alt und lebe mit Mann, Sohn, Kater, Katze und Podenco-Labrador Mix Emma in der Nähe von Soest.
    Emma wird im Oktober 2 Jahre, ist eine super liebe, aber auch sehr unsichere Hündin. Für mich ist sie ein absoluter Glücksfall ;-), kann mir ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen...

    Nun hat Emma seit einigen Wochen Probleme mit plötzlichem Erbrechen, bei dem immer Teile des Trockenfutters, das sie bislang bekam, wieder hochkamen. Mal kurz nach dem Fressen, mal auch einige Stunden später. Habe Emma dann beim TA vorgestellt, der eine Futtermittelunverträglichkeit vermutet und dadurch bedingt eine leichte Magenschleimhautentzündung. Dazu Fellqualität sehr schlecht, extremes Haaren, starker Fellgeruch.

    Emma hat daraufhin nun knapp 3 Wochen Schonkost, davon 2 Wochen nur Hühnchen und Stampfkartoffeln, bekommen. Unsere TÄ unterstützt mein Vorhaben, Emma zu barfen und hat vergangene Woche hierzu die Freigabe erteilt.

    Mit Hilfe einer lieben Hundeschul-Bekanntschaft (hallo Melanie!) haben wir einen Barf-Plan für Emma erstellt und füttern nun zur leichteren Umstellung von Schon- auf Rohkost das Fleisch/Fisch vorerst leicht gedünstet (innen noch roh). Emma findet`s toll!

    Erwähnenswert wäre noch, dass Emma unter "nur Hühnchen und Kartoffel" nicht erbrochen hat. Samstag jedoch brach sie knapp 4 Stunden nach dem Fressen (Hähnchenmagen mit Zucchini-Möhren-Mix, 2 Tage vorher auch verfüttert und vertragen) Reste des Fressens wieder aus. Einige Minuten vorher hatte ich Emma allerdings einen kleinen Rest Schlagsahne schlecken lassen. Anschließend trank sie ungewöhnlich viel Wasser und erbrach sich sofort danach.

    Nun meine Frage: Kann es sein, dass der "Klecks" Sahne das Erbrechen ausgelöst hat? Ich weiß wohl, dass Hunde und Katzen nur angesäuerte Milchprodukte zu sich nehmen sollen, aber es war wirklich eine Mini-Menge...

    Mache mir schon wieder so viele Sorgen, weil ich wirklich dachte, wenn wir das Trofu weglassen, hat sich das mit dem Erbrechen erledigt... Führe nun ein "Brech-Tagebuch" um eventuelle Auffälligkeiten besser erkennen zu könnnen. Hoffe allerdings sehr, dass nicht mehr viele Einträge hinzukommne...

    Freue mich auf Eure Antwort!

    LG
    Coco

    #2
    Kann sein, dass ihr schon diese Kleinstmenge zu fett war. Meine Hündin hat sich bevor ich angefangen habe zu barfen, öfters auf fettige Sachen erbrochen. Jetzt tut sie es nicht mehr. Lass ihr zur Umstellung ein bisschen Zeit.

    P.S. HERZLICH WILLKOMMEN HIER IM FORUM UND VIEL SPASS!!!

    Kommentar


      #3

      Erwähnenswert wäre noch, dass Emma unter "nur Hühnchen und Kartoffel" nicht erbrochen hat.
      dann bleib erstmal dabei. wenn es deinem hund damit gut geht, würde ich erstmal nix anderes dazutun. und das über mindestens 3-4 monate.
      viel spaß hier im forum.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        auch von mir erstmal: Herzlich Willkommen hier im Forum, viel Spaß beim stöbern und lesen
        und Glückwunsch zu deinem TA

        natürlich kann dein Hund auf "das Bisschen" Sahne mit Erbrechen reagieren,
        Hunde erbrechen sehr schnell wenn irgendwas nicht stimmt,
        Mein Jungs sind da bei entsprechender Witterung (Hitze) und normaler Futterration sehr schnell dabei, Gandalf außerdem vor allem bei Stress (und was Stress ist, defineirt er und nicht ich)

        Führe nun ein "Brech-Tagebuch" um eventuelle Auffälligkeiten besser erkennen zu könnnen.
        die Idee finde ich super, ich weiß nicht, was du da alles aufschreibst, nimm aber neben dem Futter auch das Wetter (Termperatur, Gewitter..) und die Bewegung bzw. mögliche Streßfaktoren mit auf
        Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

        Kommentar


          #5
          für Eure netten Antworten.
          Ich vermute auch, ich muss uns einfach ein bisschen Zeit für die Umstellung geben und beobachten, was Emma verträgt und was weniger.

          Eine gute Idee, dem "Brech-Tagebuch" noch Witterung, Stressfaktoren etc. hinzuzufügen. DANKE für die Anregung!

          Tösitill, im Grunde genommen könnte ich natürlich Huhn und Kartoffeln weiterfüttern, aber Emma fällt mir im wahrsten Sinne des Wortes vom Fleisch. Sie ist sowieso super dünn und durch die Schonkost hat sie bereits 1 kg abgenommen. Und das, obwohl sie knapp 500g Huhn (teilweise noch mehr) und sicherlich 300 g Kartoffeln bekommen hat. Sie hatte in der Zeit auch ständig Hunger. Das scheint mir zur Zeit allerdings immer noch der Fall zu sein. Hierzu muss ich jedoch sagen, dass Emma schon immer einiges mehr an Futter bekommen hat, als ihr gewichtsmäßig zusteht (18 kg). Ist halt super aktiv und ein guter Verwerter.

          Einen schönen Abend noch wünscht
          Coco

          Kommentar


            #6
            [!

            Tösitill, im Grunde genommen könnte ich natürlich Huhn und Kartoffeln weiterfüttern, aber Emma fällt mir im wahrsten Sinne des Wortes vom Fleisch. Sie ist sowieso super dünn und durch die Schonkost hat sie bereits 1 kg abgenommen. Und das, obwohl sie knapp 500g Huhn (teilweise noch mehr) und sicherlich 300 g Kartoffeln bekommen hat. Sie hatte in der Zeit auch ständig Hunger. Das scheint mir zur Zeit allerdings immer noch der Fall zu sein. Hierzu muss ich jedoch sagen, dass Emma schon immer einiges mehr an Futter bekommen hat, als ihr gewichtsmäßig zusteht (18 kg). Ist halt super aktiv und ein guter Verwerter.

            Coco
            [/QUOTE]

            das ist natürlich blöddenn so einfach etwas fetteres dazu füttern würde den magen wahrscheinlich wieder mehr belasten.
            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
            und till, jini+lucy als sterne über uns
            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

            Kommentar


              #7
              Jo, so isses.
              Gibt es vielleicht irgendeine Fleischsorte, die "gehaltvoller" und trotzdem gut verträglich ist.
              Von Fisch und Huhn mit Gemüse kann sie wohl im Moment auch nicht wirklich zunehmen. Und Emma ist mittlerweile so dürr, dass ich befürchte, dass ihr die Leute auf der Straße demnächst Butterbrote zuwerfen...
              Haltet Ihr es für sinnvoll, mehr Kohlenhydrate zu füttern? Emma`s Barf-Plan ist eigentlich ohne Getreide ausgelegt, befürchte aber, dass Emma noch mehr abmagert.
              Habe sie gerade in ihrem Hundebett betrachtet. Da steht wirklich jede Rippe einzeln raus.
              LG
              Coco

              Kommentar


                #8
                Coco, erstmal ein herzliches

                Hast Du Emma, bzw. Emma`s Kot, mal auf Wurmbefall untersuchen lassen.?
                Viele Grüße
                Angelika mit Benni im Herzen......
                und Oskar mit 13 Jahren noch fit....

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Benni,
                  nein bisher nicht. Emma ist bisher jedoch regelmäßig entwurmt worden.
                  Emma war wirklich schon als Welpe extrem dünn. Es hat auch lange Zeit gedauert, bis man ihr nicht mehr "das Vaterunser durch die Rippen blasen" konnte . Eigentlich fand ich es immer sehr angenehm; eine Figur wie ein Podenco, verfressen wie ein Labrador. Brauchte mir nie Gedanken über Leckerchen machen...
                  Als Kind war ich auch unglaublich verfressen und klapperdürr, da meinten auch immer alle, ich hätte sicherlich einen Bandwurm .
                  Aber der Einwand bzw. die Frage ist natürlich berechtigt. Werde auch nochmal mit meiner TÄ darüber sprechen.
                  Einen schönen Abend noch,
                  Coco

                  Kommentar


                    #10
                    Das Problem mit dem nicht Zunehmen wirst du noch ein Weilchen haben.
                    Kleiner Tipp von mir: das mit der getreidefreien Fütterung kannst du dir bei einem Windhund schenken. Funktioniert nicht!!!

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo und herzlich willkommen,

                      Ich habe viel länger gebraucht um meinen Windhundmix zu barfen und hatte mit Fertigfutter nur Probleme (Durchfall und Erbrechen und einen rappeldürren Hund- 63cm Schulterhöhe und ca 18 kg)

                      Ich hatte von einem Möchtegernschlauen die 14 tage grünen Pansen pur Kur empfohlen bekommen und ab dann ging es aufwärts.

                      Sie wird Getreidefrei gebarft und ist jetzt mit 22kg schon fast moppelig

                      Ich würde die Umstellung heut vorsichtiger machen.

                      Also viel GEDÜLT!!!!!!

                      Und nur am rande ich kenne noch 4 Windis (davon 2 Podencos) die Getreidefrei gebarft werden und die sind in Spitzenform!!(müssen allerdings auch keine Rennleistung erbringen- da würde das Kohlenhydrat sicher fehlen)


                      LG Doreen

                      Kommentar


                        #12
                        Junge Windhunde brauchen die Kohlenhydrate aus Getreide. Sonst bleiben sie spindeldürr. Wenn sie dann älter sind, kann man die Ration ein bisschen reduzieren. Habe da einschlägige Erfahrungen.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!
                          Zwischenfrage:
                          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                          Junge Windhunde brauchen die Kohlenhydrate aus Getreide. Sonst bleiben sie spindeldürr. Wenn sie dann älter sind, kann man die Ration ein bisschen reduzieren. Habe da einschlägige Erfahrungen.
                          Ich stelle meine Pointer-Podenco Mix Hündin (3 Jahre-also mitteljung- ) bald um.
                          Warum spielen deiner Meinung/deiner Erfahrung nach die Kohlenhydrate bei jungen Windhunden eine so große Rolle? Wegen spindeldürr? Das ist ja fast nichts besonderes; oder wegen gesundheitlich eventuell anderweitigen Problemen?
                          Viele Grüße,
                          Martina

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von tinmara Beitrag anzeigen
                            Hallo!
                            Zwischenfrage:

                            Ich stelle meine Pointer-Podenco Mix Hündin (3 Jahre-also mitteljung- ) bald um.
                            Warum spielen deiner Meinung/deiner Erfahrung nach die Kohlenhydrate bei jungen Windhunden eine so große Rolle? Wegen spindeldürr? Das ist ja fast nichts besonderes; oder wegen gesundheitlich eventuell anderweitigen Problemen?
                            Viele Grüße,
                            Martina
                            Meine Windhunde und viele andere, die ich kenne, brauchten im Wachstum Getreide. Sonst geht da rein gewichtstechnisch nicht viel weiter. Im Gegenteil nehmen viele sogar dramatisch ab. Mit 3-4 Jahren kann man dann etwas zurückfahren.

                            Kommentar


                              #15
                              Toll, dass ich hier so viele Tipps und Anregungen bekomme, vielen, vielen Dank!

                              Ob wir mit getreidefrei richtig liegen, überlege ich auch schon. Könnt Ihr mir aus Erfahrung sagen, ob man eventl. in den Anfängen mit Getreide barfen und dies im Laufe der Zeit abbaunen kann? Oder ist das ungünstig?

                              Was würde man denn am ehesten geben, Reis, Vollkornnudeln? Wozu zählen denn eigentlich Kartoffeln? Sind doch auch super kohlenhydratreich...

                              Wie Ihr seht, Fragen über Fragen...

                              Doreen, hast Du Dich verschrieben? 63 cm Schulterhöhe und 18 kg???? Da ist Emma dann ja ein echter Pummel. Sie hat bei gleichem Gewicht eine Schulterhöhe von 54 cm.

                              LG
                              Coco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X