Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung, IBD Futtermittelallergie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung, IBD Futtermittelallergie

    Hallo liebes Forum,

    ich möchte mich kurz Vorstellen: Mein Name ist Michael, bin 51 Jahre jung, mit Frau (45) und Tochter (28) und 2 Enkelkinder.

    Wir hoffen sehr, dass Ihr unserer Donna, Labradorhündin 16 Monate alt, die neue grosse Liebe von uns allen helfen könnt, oder etwas Mut machen könnt:

    Seit nunmehr 7 Wochen geht es Donna eigentlich immer schlechter.

    Vor 7 Wochen von einem Tag auf den Anderen war Donna völlig anders.

    Sie lag stundenlang in der Ecke wirkte teilnahmslos fast aphatisch. Ich muss vorweg sagen, dass sie sonst nur rumtollt, bespielt werden will, schwimmen, apportieren, Dammis suchen will usw.
    Von Tag zu Tag wurde sie lustloser und lies sich auch nicht mehr zum spielen auffordern.

    Natürlich waren wir sofort beim Tierarzt. Organisch angeblich gesund. Keine Herzgeräusche o.ä. Herz und Lunge gerönt. Nichts.
    Nächster TA stellt Herzgeräusche fest. Weiterer TA für Herz eingeschaltet. Ultraschall zeigt kleine Verengung der Aorta zur Lunge. So minimal das es hierfür keinen Behandlungsbedarf gibt. TA sieht sich auch noch mal Röntgenbilder an. Die Lungenwände im Brochienbereich wären verdickt. Es wurde Theophilin verschrieben um die Bronchien zu erweitern.
    Unser Einwand , dass das doch nicht das Problem sein könnte wurde ignoriert. Unserer Donna ging es weiter schlechter. Haben bei gleicher TA Magenspiegelung und Lungenspiegelung mit Proben machen lassen. Ich hatte den Verdacht geäussert, dass Donna eventuell den Helicobacter hat. Den hatte ich auch vor 10 Jahren wurde er festgestellt nachdem ich 13 Magengeschüre hatte und es wirklich weh tat. Medikament haben wir von uns aus eingestellt, da es offensichtlich auf den Magen geht. Optische Spiegelung war lt. TA nichts zu sehen?
    Donna wollte jetzt schon nicht mehr schwimmen und auch keine Dummis mehr suchen. Ta hat unseren Hund nochmals untersucht. Meinte eventuell Menengitis oder aber auch ein Halswirbelproblem. In die Tierklinik gefahren wegen CT und Hirnwasser abnehemen. Dortiger TA konnte bei Unztersuchung kein Problem an der Halswirbelsäule feststellen. Menengitis hat er auch ausgeschlossen. Geröntgt auf HD wurde auch noch.Es wurde statt dessen ein Ultraschall gemacht. Magenwand und Darmwand verdickt. Diagnose: IBD oder Futtermittelallergie. Inzwischen kam Ergebnis von dem Labor der TÄ: Im Magen Helicobacter heilmannii festgestellt. In der Lunge Esisigbakterien? Es wurde durch das Labor auch angeblich eine Futtermittelunverträglichkeit festgestellt. Donna ging es weiterhin schlechter. TÄ im Klinikum sah ihre Diagnose wg. IBD oder auch Futterallergie auf Grund des patologischen Befundes bestätigt, und verschrieb Diätfutter von Hill`s d/d. Zusätzlich MCP gg. Übelkeit und Ranititin. Auf GRund des Helicobakters bekommt Donna zusätzlich die Pillenkur gegen den Helicobacter: Metronidazol, Amoxicillin; und für uns nicht verständlich Angass, ein Bismutpräparat! Donna geht es weiter nicht gut. TA in Klinik gibt B12 Spritzen und jetzt auch noch Kortison und Schmerzumittel Metamizol. Nach HErz, Lunge, Menengitis , Halswirbelsäule ist IBD und oder auch Futtermittelallergie der tatsächliche Befund? Unsere Bitte nach eventuell anderen Ursachen zu suchen wurden ignoriert. Donna ist sehr sensibel, so dass wir denken, dass wir ständig irgendwelche Symptome aber nicht die Ursache behandeln, die ihr auf dem Magen schlagen.. IBD oder Futtermittelallerie von Heute auf Morgen? Und ganz wichtig: Unsere Donna erbricht nicht. Hat kein Durchfall. Kein Blut im Kot. Toll glänzendes Fell!!! Bis auf eine Woche innerhalb der 7 Wochen, frisst sie auch. Hat aber nun schon fast 2 Kilo abgenommen. Und seit einiger Zeit hat Donna sichtbar Magenkoliken. Weiterhin fast den ganzen Tag müde, lustlos, aphatisch. Und in den Augen so etwas wie panik und gehtztes. Ich drück mich bestimmt doof aus....
    Hill`s Nassfutter und Trockenfutter haben wir komplett abgesetzt. Donna bekommt als Ausschlussdiät: Ente und Kartoffeln gekocht, durch den Mixer für die Pillen und gedörrt als Leckerlies. Nichts anderes. Das machen wir jetzt seit ca. 3 Tagen. Hill`s davor ca. 1 Woche.

    Ist leider sehr lang mein Beitrag. Ist aber auch eine ganz grosse Liebe...

    Vielen Dank fürs lesen.

    Michael

    #2
    Bei meiner Hündin wurde vor 1 Jahr aufgrund einer Magen-Darmspiegelung ebenfalls IBD diagnostiziert ("am ehesten IBD"). Davor anhand einer Blutuntersuchung diverse Futterunverträglichkeiten. Nach Fütterung des vom TA empfohlenen Diätfutters von Hill's ging es meiner Hündin täglich schlechter.

    Ich habe dann hier im Forum den Rat erhalten, mich an eine ganz bestimme THP aus der Elabi-Liste zu wenden. Aufgrund deren klass. homöopathischer Behandlung und damals sofortiger Futterumstellung geht es meiner Hündin seither bestens, nach jahrelangen Darmproblemen.
    Gruß U.-Barbara
    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

    Kommentar


      #3
      Hallo Michael,

      das hört sich alles nach einer ziemlichen Odysee an. Arme Donna. Ich hoffe, das wird wieder.

      Ich glaube, es wäre gut für den Hund, wenn Ihr auf Fertigfutter verzichten würdet. BARF ist sicherlich kein Allheilmittel, aber gerade bei Allergien oder Darmerkrankungen gibt es nichts Besseres für den Hund als ihn umzustellen. Im Fertigfutter befinden sich einfach zu viele Allergene, zu viele Konservierungs- und Farbstoffe - einfach von allem zuviel, was Hunden potentiell schaden könnte. Mein Hund hatte viele Allergien (allerdings war er nicht schlapp, er hatte lediglich Durchfall, Pickelchen und verweigerte letztendlich das Trockenfutter) und die Symptome verschwanden schlagartig, nachdem ich das Futter umgestellt hatte. Im übrigen traten seine Symptome auch von heute auf morgen auf... 4 Jahre lang keine Allergie und plötzlich überall Pickelchen. Im übrigen muss ein Hund kein schlechtes Fell haben, nur weil es ihm schlecht geht. Oftmals geht das schon Hand in Hand, das stimmt. Aber es ist ein Labrador - soweit ich weiß, haben die eine viel höhere Talgproduktion als andere Rassen. Daher glänzt das Fell bei dieser Rasse fast immer wie Speckschwarte. Glänzendes Fell muss daher nicht unbedingt für Gesundheit stehen.

      Offenbar bekommt der Hund auch Antibiotika - ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist, wenn doch gerade der Darm des Hundes Probleme zu bereiten scheint. Aber ich kann das nicht abschließend beurteilen, bin ja kein TA.

      Bleibt mal bei der Ausschlussdiät. Ente und Kartoffel hört sich erstmal gut an. Gekocht ist das Fleisch auch erstmal leichter verdaubar für den Hund. Vergesst nicht, den Ca-Bedarf des Hundes abzudecken. Das würde ich über Eierschalenpulver oder ein anderes Ca-Präparat machen. Knochen überlasten derzeit sicherlich den Darm des Hundes.

      Wie Barbara schon gesagt hat: wendet Euch doch mal an einen THP. Offenbar habt ihr sämtliche schulmedizinischen Methoden schon durch, vielleicht hilft eine klass. homöopathische Behandlung.

      Mal noch eine andere Sache: Wann wurde Donna zuletzt geimpft?
      Liebe Grüße,
      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Nadine,

        Donna wurde am 17. Mai geimpft. Das war ca. 1 Woche nach dem die Symptome anfingen. Noch am gleichen Tag ging es Donna noch viel schlechter. Da der TA Herzgeräusche festgestellt hat, und wir erst 2 Tage später einen Termin bei der Kardiologin hatten, hat er Donna Kortison gespritzt um sie zu stabilisieren. Die Impfung wurde dadurch aber aufgehoben. Leider ist Donna weiterhin Lustlos, Müde und teilweise nicht anwesend. Ist sowas bei IBD oder Futterallergie normal?

        Mit freundlichen Grüssen

        Michael

        Kommentar


          #5
          Hallo U.-Barbara,

          hatte Dein Hund auch den ganzen Tag Beschwerden? Auch Koliken (Magen)?

          Wo gibt es einen klass. THP in oder um Berlin? Egal kann auch weiter sein. WIr fahren überall hin.
          Bin für jede Empfehlung dankbar, da ich so gar keine Ahnung habe.

          Mit freundlichen Grüssen

          Michael

          Kommentar


            #6
            Guten Morgen Michael !

            Unsere Daumen sind fest gedrückt, dass Donna bald wieder auf die Pfötchen kommt. Schön, dass Du dich so sehr um sie bemühst.

            Leider kann ich sonst nicht viel dazu beitragen, aber hier der Link zu der Elabi-Liste, dort sind nach PLZ klassisch arbeitendende Homöopathen gelistet
            http://www.elabi.de/

            Alles Gute !
            LG
            Birgit mit Merlin, der es jederzeit schafft mir ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern



            Warum muss ich als Laie jedes Jahr dem Finanzamt die Einkommensteuer erklären ?

            Kommentar


              #7
              Zitat von mwiller Beitrag anzeigen
              Hallo U.-Barbara,

              hatte Dein Hund auch den ganzen Tag Beschwerden? Auch Koliken (Magen)?
              Michael

              Meine Hündin hatte teilweise im Stundentakt schleimigen Matschkot, manchmal Durchfall. An diesen Tagen hatte sie auch Bauchschmerzen, GsD nie Koliken. Die Beschwerden waren nicht täglich. Manchmal tagelang nichts, dann wieder täglich.
              Gruß U.-Barbara
              (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

              Kommentar


                #8
                Leider ist Donna weiterhin Lustlos, Müde und teilweise nicht anwesend. Ist sowas bei IBD oder Futterallergie normal?
                Ich bin keine TÄ, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie vielleicht Schmerzen hat. Allergien gehen mit unterschiedlichen Symptomen einher. Wenn Sie keinen Durchfall hat, vielleicht hat sie dann andere Symptome. Hunde ertragen Schmerz meist "wortlos". Natürlich ist sie dann auch lustlos. Aber etwas merkwürdig kommt mir das Ganze schon vor.

                Habt Ihr schon einen THP gefunden? (erwähnt dort auf jeden Fall auch die Sache mit der Impfung - wer weiß, was die zusätzlich "angerichtet" hat)
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Ich wünsche Dir,daß es Deinem Hund bald besser geht.Meine Labbi-Mix Hündin hatte wochenlang Propleme mit Magen-Darm.Allerdings hatte sie NUR eine Futtermittelallergie u. Kokzidien.Habe während der Behandlung das Fertigfutter weggelassen und auf frisch umgestellt.Es geht ihr immer besser.
                  .such dir Hilfe bei einem THP und halte uns auf dem laufenden.
                  Wir drücken Euch die Daumen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo liebes Forum,

                    hatte ja schon unseren Fall mit unserer Donna beschrieben. Haben seit Wochen darum gebeten, mal einen Allergietest zu machen und auch einen Bluttest für das Pankeras. WUrde mehrfach abgelehnt, da es nichts bringt und das Pankeras lt. Ultraschall in Ordnung ist.
                    Vor 12 Tagen wurde nochmals Kot abgegeben und untersucht ohne Befund.
                    Ich habe dann das Labor angerufen und gebeten den noch vorhandenen Kot wegen der Pankeras und Nährstoffaufnahme zu untersuchen.

                    Am Freitag habe ich das Ergebnis bekommen: Pankeras-Insuffiziens!!!!!!!

                    Donna müsste schon lange bestimmte Enzyme erhalten!!!

                    Auch ist der Faseranteil im Kot viel zu hoch.

                    Was haben wir bloß getan??

                    War heute gleich mit dem Ergebnis in der Klinik. Die TÄ hat jetzt keine Zrit zum lesen, will sich aber heute Abend melden. Bisher aber kein Anruf.

                    Donna leidet nun schon seit 8 Wochen an offensichtlich schlimmen Schmerzen. Wir haben alles getan um unserer Kleinen zu helfen. Aber jetzt wissen wir nicht mehr weiter.

                    Fahren Morgen nach Dresden zu einem Tierarzt der auch wohl eine Klinik hat. Er will Donna noch einmal komplett Untersuchen und die ganzen Blut- und Kotergebnisse auswerten.

                    Vielen Dank fürs lesen und Euer Interresse

                    Michael

                    Kommentar


                      #11
                      Oh nein, Donna ist doch so ein junger Hund. Aber wenigstens wisst Ihr jetzt, was sie hat und könnt entsprechend behandeln.

                      Vielleicht hilft Euch diese Seite auch noch weiter. Da gibt es Ernährungstipps bei PI.

                      Ich wünsche Euch alles Gute für Eure Donna.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        ich wünsch Euch alles Gute.Das bekommt Ihr in Griff

                        Kommentar


                          #13
                          Da ich ja auch so einen kleinen Wauwau mit Magen/Darmproblematik habe und mich diesbezüglich schlau gemacht habe, kann ich ein wenig mitreden.
                          Bei Pankreasinsuffizienz gibt man Kreon, ein Medikament, welches bei der Verdauung mithilft. Detto ein "low fat" Futter (wir haben es vor einigen Wochen mit RC digestiv low fat probiert, allerdings kam bei der zweiten Blutprobe der Befund, dass Aarons Bauchspeicheldrüse völlig in Ordnung ist).
                          Diese Pankreasinsuffizienz kann bedingen, dass im Darm eine Überlagerung mit schlechten Bakterien/Keimen stattfindet. Auch erkenntlich am Folsäureüberschuss im Blut. (weiters wär interessant, Vit. B 12 zu testen - Cobolamin) Das nennt man "Dysbakterie" und die Darmwand kann die notwendigen Stoffe nicht mehr aufnehmen und verwerten. Ich glaub, dass sie dann auch noch durchlässig für Gifte und so wird. (wenn ich das richtig verstanden habe)
                          Als Erstes wäre es für deine Hündin also notwendig, die erforderlichen Enzyme zu geben. Und dann nur ganz magere Kost, damit sich die Pankreas wieder erholen kann.

                          Bei uns ist das anders.....wir werden jetzt mit RC hypoallergenic beginnen, da Aaron immer wiederkehrenden Durchfall hat (bzw. der Kot nie in Ordnung ist) und ich eine Magen - Darmspiegelung, die in der genaueren Diagnostik weiterführend wäre, erst als allerletztes Mittel sehe.
                          Blutbefund hat nicht viel ergeben, außer, dass die Folsäure auch erhöht war. Pankreas, Leber, Niere aber alles ok. Der letzte Test auf Giardien war negativ.
                          Ich hab jetzt eine Zeitlang Pute oder Huhn und Reis gefüttert, dazu bekam Aaron Prednisolon (Kortison), welches anfangs half. Nach der Tollwutimpfung am Montag hat gestern der Durchfall (allerdings nur einmal am Tag!) wieder begonnen.
                          Aaron muss nur einmal am Tag, aber da ist der Kot weich bis durchfallartig.
                          Auch sonst ist er eher müde, kann aber auch von der derzeitigen Hitze kommen. (aber Aaron, der eigentlich ein flotter Welsh Terrier sein sollte, überhaupt mit seinen 1 1/2 Jahren, war immer schon ein müderer Hund)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X