Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf beim Sporthund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf beim Sporthund

    Hallo zusammen!
    Zuerst möcht ich mich und meine Hunde kurz vorstellen. Ich bin 26, aus Karlsruhe und studiere Architektur. Ich habe eine 2 3/4 Jahre alte Malinois Hündin mit der ich aktiv VPG- Sport betreibe- und die ich gerade auf Teilbarf umgestellt habe....... Teilbarf darum, da sie morgens im Büro (ich arbeite neben dem Studium und sie ist immer mit im Büro dabei) ihr Frühstück bekommt, und ich ihr da kein Frischfleisch geben kann (da meutern die Kollegen ) und ich bin auch viel auf Veranstaltungen mit dem Zelt...... da kann ich auch kein Frisches Fleisch mitnehmen. Zudem trau ich mich auch noch nicht so recht sie ganz umzustellen.......vieleicht kommt das ja noch.
    Dann haben wir noch eine 3 Jährige Berner Hündin, welche allerdings bei meinen Eltern wohnt. Mit ihr mache ich Obedience.
    Da ich mit der Malinois Hündin 3-4 mal die Woche trainiere, und zudem ja auch noch Fährtentraining mache muss ihre Ernährung natürlich so ausgelegt sein dass es ihr an nichts fehlt.
    Also, morgens bekommt sie wie gesagt TroFu (Fenrir von BestesFutter) und Abends dann Frischfleisch mit Gemüse/ Obst etc.
    Auf was muss ich jetzt speziell beim Sporthund achten? Gibt es etwas was ich zufüttern sollte?
    Ich barfe jetzt erst seit einer Woche............ absoluter Anfänger also

    Liebe Grüße
    Anne
    Liebe Grüße
    Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

    #2
    Besondere Zusätze würde ich nicht füttern.
    Einzig dass dein Mädel vielleicht ein wenig mehr Futter braucht, als ein nicht-Sporthund, mit einem etwas höheren Fettanteil.

    Eine Bekannte führt einen Mali im Dienst, der wird auch nicht anders gefüttert, als der normale Haushund, eben nur Mengenmäßig etwas nach oben angepasst.

    Kommentar


      #3
      Hallo Anne ,

      ich habe ja auch Sporthunde (ich nenn sie jetzt mal so) und barfe sie auch komplett.
      Das gute daran ist, ich kann die Ernährung genau auf ihren Bedarf abstimmen, z.B. den KH oder Fettanteil so dosieren, wie ich es gerade für nötig halte.

      Hunde mit hoher Aktivität benötigen im Allgemeinen mehr Futter...und da meine Hunde eher zu dünn sind, bin ich recht freigiebig mit Fett/Öl.
      Auch den KH Anteil halte ich recht hoch, da ich den Energiebedarf nicht allein mit Fleisch abdecken kann.
      Damit leben sie eigentlich sehr gut, sind immer munter und leistungsbereit.

      Trofu (Platinum) gibt es eigentlich nur sehr selten (meine Faulheit).
      Liebe Grüße Birgit & Co.

      "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

      Kommentar


        #4
        hallo anne

        meine beiden hunde werden auch gearbeitet. im winter beim law-training bekommen sie etwas mehr,
        sonst jedoch ganz normal wie jeder haushund auch.
        einzig wie schon erwähnt wurde, bei bedarf etwas mehr KH. ich gebe die in form von hirse (hirseflocken).
        das hat sich sehr bewährt.

        fährten (u. bestätigen) tu ich mit trofu, wurst od. käsewürfel.

        auch wenn ich unterwegs bin, meine hunde werden immer frisch gefüttert !
        selbst auf turnieren ist das möglich. es braucht nur etwas improvisation und organisation. teilbarf finde ich eher problematisch, weil man dann überhaupt keine ahnung hat WIEVIEL man füttert an nährwerten. deshalb kommt für mich nur 100 % frisch in frage
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
          einzig wie schon erwähnt wurde, bei bedarf etwas mehr KH. ich gebe die in form von hirse (hirseflocken).
          das hat sich sehr bewährt.
          Stehe gerade etwas auf dem Schlauch ... was bedeutet bitte KH (und dann in Form von Hirse?)
          Viele Grüße
          Astrid & ihre Mäuse

          Kommentar


            #6
            Zitat von NiBaJa Beitrag anzeigen
            ... was bedeutet bitte KH (und dann in Form von Hirse?)
            KH = kohlenhydrate

            hirse enthält 60-80% KH, ist jedoch glutenfrei.
            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              KH = Kohlehydrate
              Liebe Grüße Birgit & Co.

              "Die größte Fehlentscheidung ist es, keine Entscheidung zu treffen."

              Kommentar


                #8
                hi anne,


                wie lunica auch schon geschrieben hat kann man auch untgerwegs mit ein paar kleinen tricks gut barven eine kühltasche birgt genug platz für 2-3 tage fleisch, du kannst ja auch ein paar sachen vorbereiten und in Plastikdosen fertig mitnehmen.. genauso im büro und wenn du das futter aus der dose in den napf leerst und deine hündin das so schnell wegfuttert kriegen deine kollegen wohl nicht mal mit was es grad leggeres gab

                lg sarah

                ich nehm zum beispiel zu ausflügen oder kurzurlauben auch gerne mal ein babygläschen mit alles fertig alles prima
                lg Sarah & Kangal-Bubi Tyson

                Kommentar


                  #9
                  büro: du könntest hundi auch im auto füttern u. dann erst ins büro hochnehmen
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Danke an euch alle für die prompten Antworten

                    Also, ich erhöhe bei Bedarf die Futtermenge und achte besonders darauf, dass sie genügend KH zu sich nimmt.
                    Beim Teilbarf werde ich zumindest vorerst auf jeden Fall noch bleiben. Ich muss sagen, es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass ich meine kleine mit ins Büro nehmen kann, ich möchte das Verhältnis auf gar keinen Fall beeinträchtigen indem ich jetzt "auch noch" Frischfleisch mit ins Büro schleppe........
                    Im Auto füttern möchte ich auch nicht, denn sie neigt eh schon zum schlingen (Kauen????????????? Kommt in ihrem Wortschatz nicht vor) und ich bin froh, dass sie nun in vertrauter Umgebung mit festem Futterplatz ruhig frisst.
                    Und eben die Zelt- Geschichte. Ich bin auch zwischendurch mal ne knappe Woche weg- das schafft keine Kühltasche. Und meine Sachen (Butter etc.) lager ich immer bei einer Freundin im WoWa ein. Aber mit Brittas Frischvorrat wirds dann wirklich etwas eng.
                    Ne- jetzt wird erstmal teilgebarft , da fühl ich mich auch noch etwas sicherer.
                    Mal gucken was die Zukunft bringt- ich schließ ja nicht aus dass ich mich doch noch anders entscheide.
                    LG Anne
                    Liebe Grüße
                    Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Anne,

                      ich würde mir auch überlegen, ob Du wenn dann nicht gleich auf 100% barfen umstellst. Ansonsten stelle ich es mir schwer vor, die genaue Restmenge zu berechnen, da Du beim Trockenfutter ja schon teilweise den Tagesbedarf abdeckst (sofern der tatsächlich damit abgedeckt ist).
                      Zu Deiner Angst bzgl. Leistung: ich war 10 Jahre bei einer Schlittenhundesportschule und wir hatten damals gerade im Winter die Hunde nur gebarft. Da hatten sie sämtliche Enerige, die sie benötigt hatten.

                      Übirgens (Off Topic): wo trainierst Du mit Deiner Hündin? Ich wohne in der Nähe von Karlsruhe und suche gerade eine Fährtentruppe, bei der ich mit unserem Kleinen Münsterländer mitmachen kann. :-)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!
                        Ich habe nicht wirklich Angst davor, dass die Leistung abfällt, ich möchte nur auf keinen Fall dass ihr was fehlt- und ich später sagen muss: "Hätt ich doch früher mal gefragt......"
                        Wie gesagt........ jetzt gibts erstmal teilbarf.......ist doch schonmal besser als nur TroFu!
                        Obwohl ich der Fairness halber sagen muss dass ich auch mit dem TroFu wirklich sehr zufrieden war. Nur, ich möchte ja auch nicht jeden Tag das gleiche essen..... ausserdem erscheint es mir schon logisch dass Frisch einfach gesünder ist.

                        (Off Topic) Ich trainiere im PHC Knielingen, wobei ich nicht mit der "regulären" Fährtengruppe trainieren gehe, denn die sind Sonntag morgens um 8 am Rhein. Und da will ich noch schlafen . Ich trainiere unter der Woche, meist Montag, Dienstag und Donnerstag Abend mit einer Freundin.(Off Topic)
                        Liebe Grüße
                        Anne mit den Wirbelwinden Jeannie und Paula, Rentnerin Britta, Terrorkümel Timo sowie Kaya und Daggi im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                          KH = kohlenhydrate

                          hirse enthält 60-80% KH, ist jedoch glutenfrei.
                          Hallo Patricia,

                          Danke für die Info! Jetzt hätte ich da gleich nochmal eine Frage: Ich habe mich eigentlich gegen Getreide beim Barfen entschieden. Das heißt, ich füttere weder Hirse noch Reis etc. Wie kommt mein Hund jetzt an die notwendigen KH?
                          Viele Grüße
                          Astrid & ihre Mäuse

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Piratin Beitrag anzeigen
                            Also, ich erhöhe bei Bedarf die Futtermenge und achte besonders darauf, dass sie genügend KH zu sich nimmt.
                            .........
                            Ne- jetzt wird erstmal teilgebarft , da fühl ich mich auch noch etwas sicherer.
                            hallo anne

                            denk daran, dass im fefu genügend KH drin ist, da es meist getreidelastig ist.
                            wegen deinem argument 'autofütterung', das lass ich nicht gelten
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von NiBaJa Beitrag anzeigen
                              Hallo Patricia,

                              Danke für die Info! Jetzt hätte ich da gleich nochmal eine Frage: Ich habe mich eigentlich gegen Getreide beim Barfen entschieden. Das heißt, ich füttere weder Hirse noch Reis etc. Wie kommt mein Hund jetzt an die notwendigen KH?
                              für mich ist hirse kein getreide im eigentl. sinn.
                              deshalb find ich ab und an etwas hirse ganz oke.
                              mein siro braucht das, sonst wird er mit der zeit richtig lethargisch, lustlos u. schlapp.
                              grüessli

                              patricia

                              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                              (Arthur Schopenhauer)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X