Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Konzept, so o.k.?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF-Konzept, so o.k.?

    Hallo!

    Ich benötige mal ein Feedback, ob der Barf-Plan, den ich habe, so in Ordnung geht. Anfangs habe ich streng nach offiziellen Plänen gefüttert, jetzt eher so frei nach Schnauze. Ich mach nicht viel Gedöns drum und füttere kaum Zusätze.

    Rüde, ausgewachsen, ca 7kg, sehr aktiv. Bekommt ca 200g am Tag. Wenn ich schreibe Obst oder Gemüse, ist das das, was ich gerade da habe. Wie Apfel, Beeren, Zucchini oder sowas

    Der Plan wird so grob eingehalten, ohne festes Schema. Mal gibts in einer Wche zwei Forellen, mal mehrmals Hühnerstücke. Manchmal gibts auch Pferd oder anderes Fleisch, wenn ich mal was bei Fressnapf hole. Ausserdem gibts hin und wieder mal Real Nature Dose, wenn ich unterwegs bin und mir die Kühlkette für Rohfleisch zu unsicher ist. Ich überlege, ob das mit dem Calcium so hinhaut, oder ich doch noch ein paar Hühnerhälse zwischendurch geben sollte?

    1. Tag: ganze Regebogenforelle
    2. Tag: Maulfleisch mit Olewo, Eigelb, Kokosflocken, Leinöl
    3. Tag: Stücke vom ganzen Hähnchen o. Ente, mit Knochen (zbs einen Schenkel, Haut, Flügel, Karkasse etc)
    4. Tag: Lamm-Mix (mit Fleisch und Pansen) mit Gemüse, geriebene Haselnüsse, Diestelöl, Bierhefe
    5. Tag: Rinder-Fleischknochen o. Ochensschwanz, Rindfleisch mit Obst, Kräutermix, Öl, Leber (Hühnchen oder Rind)
    6. Tag: Rinderhack mit Getreidemix (Hirseflocken, geschrotete Leinsamen, Haferkleie, Amaranthpops) und Leinöl, Bierhefe
    7. Tag: Rindfleischmix (mit Knorpel) mit Quark/Joghurt, Diestelöl, Gemüse

    Abends gibts immernoch ein kleines Betthupferl in Form von getrocknetem Fleischstreifen Huhn oder Kaninchen, getrocknetem Pansen o.ä.


    Was denkt ihr, kann ich das so weiterführen? Ohne Zusätze wie Algenkrams oder ähnliches?

    Vielen Dank fürs objektive Rüberschauen.

    #2
    Gibt es einen Grund, dass du kein Herz und keine Innereien fütterst?

    Irgendwie ist mir das gleich aufgefallen.
    Liebe Grüße,
    Tatjana mit Isabeau und Nani

    Kommentar


      #3
      Zitat von Luca2004 Beitrag anzeigen
      Gibt es einen Grund, dass du kein Herz und keine Innereien fütterst?

      Irgendwie ist mir das gleich aufgefallen.
      Ich füttere Leber (5. Tag). Ausserdem sind in dem Lamm-Mix und dem Rinder-mix Pansen (u. Schlund, Kehle, etc) dabei. Puren Pansen mag er nicht. Wenn ich den kaufe, mixe ich den immer mit Muskelfleisch.

      Herz habe ich tatsächlich nicht angegeben. Füttere Hühner-/Putenherzen und Rinderherz zum Training oder als Mantrailing-Jackpot.

      Nieren gibt es hier nur Schweinenieren. Also lieber Leber, zumal ich selbst Leber liebe und immer was im Haus habe.

      Kommentar


        #4
        Sorry, die Leber habe ich "überlesen".

        Wenn du abwechslungreich fütterst und dein Hund fit und gesund ist, glaube ich nicht, dass du irgendwelche Zusätze brauchst.

        Ich gebe meinem Hund 1x pro Wochen Algen/Kräuter, bzw. täglich Grünlipp für die Hüfte.
        Und 1 Prise Salz in der Woche, wenn es keinen Hüttenkäse gibt.
        Liebe Grüße,
        Tatjana mit Isabeau und Nani

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          das sieht doch super aus.

          Nein, Zusätze brauchst du nicht füttern, insofern es der Gesundheitszustand deines Hundes nicht fordert. Öl und ab und an ein Ei sollte reichen.
          Ggf kannst du mal eine Kur mit Hagebutten (vorm Winter) oder so einführen. Aber ansonsten bekommt ein gesunder Hund alles was er braucht aus seiner abwechslungsreichen Ernährung.

          lg

          Kommentar

          Lädt...
          X