Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neueinsteigerin BARFEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neueinsteigerin BARFEN

    Hallo!
    Da mein Labrador (3 1/2) nun nach einigen Operationen am Ellbogen eine Arthrose bekommen hat, möchte ich nun auf BARFEN umsteigen.
    Ich habe einen Biobauern, der würde Herz und Zwerchfell günstig verkaufen. Was haltet ihr davon? Wie oft kann man Herz und Zwerchfell füttern? Danke für die Infos.
    Liebe Grüße

    #2
    Hallo,

    ich würde sagen, das Zwerchfell ist kein Problem. Das kann man oft füttern. Herz würde ich nicht allzu oft füttern (1mal pro Woche oder so). Es gilt zwar nicht direkt als Innerei, weil es halt ein reiner Muskel ist, aber ich habe irgendwie gehört, dass man es nicht zu oft geben sollte (wegen des Puringehalts oder so).

    Aber generell gilt, dass man abwechslungsreich füttern sollte. Das betrifft nicht unbedingt die Fütterung verschiedener Tierarten, sondern eher die Fütterung verschiedener Fleischteile. Muskelfleisch, Innereien, Pansen, Knochen, Fettanteile. Man sollte halt alles Mögliche vom Beutetier füttern. Wenn Du günstig an Rind herankommst, dann kannst Du davon viele Teile füttern, die für den menschlichen Gebrauch nicht verwendet werden und daher preiswert sind. Schlund, Kopffleisch, Pansen, Milz, .... Das kannst Du z.B. noch mit Geflügel kombinieren. Hühnerflügel oder Hühnerklein gibt es in jedem Supermarkt günstig zu kaufen - darüber kann man gut die Ca-Versorgung sicher stellen.

    Für einen Arthrose-Hund empfiehlt sich übrigens die Gabe von Hirse und wertvollen Ölen. Außerdem kann man Zuätze verabreichen, die unterstützend wirken. Schau mal im DHN-Shop, da findest Du so einiges z.B. Grünlippmuschelextrakt (auch das Vitaderm-Öl).
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Super danke für die Infos.
      Bei mir in der Nähe gibt es einen Schlachthof der bereits gefrorenes Kopffleisch (1kg) anbietet.Was kann man sonst noch alles vom Rind füttern?
      Liebe Grüße

      Kommentar


        #4
        Vom Rind kann man so ziemlich alles füttern. Du musst nur darauf achten, daß der Fleisch/Knochen-Anteil stimmt. Wir füttern Muskelfleisch, Kopffleisch, Pansen, Rinderschwanz, Brustspitze (weicher Knochen) u.v.m...
        Generell solltest Du aber Fleisch von verschiedenen Tieren füttern. Also zusätzlich z.B. noch Geflügel und ab und zu Lamm.
        Grüßlis
        Sabine mit Raudi im Herzen
        Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

        Kommentar


          #5
          Und gibst du das dann in kleineren stücken oder gleich im ganzen?
          (ich meine die Tagesration)
          Liebe Grüße

          Kommentar


            #6
            Und kannst du mir vielleicht noch sagen wie der Fleisch / Knochenanteil sein soll?
            Liebe Grüße

            Kommentar


              #7
              Wir füttern einmal am Tag. Es gibt keine festen Uhrzeiten. Aber immer am Nachmittag bis Abend. Das Futter gibt es teilweise gewolft (da bringt man die Zusätze besser unter) und teilweise in ganzen Stücken (Ochsenschwanz, Pansen) für die Zahnpflege. Wenn ich einen Knochen mit wenig Fleisch verfüttere (Gelenkknochen) dann füttere ich vorher eine Portion Fleisch vorneweg. Dann flutscht es besser....
              Sabine mit Raudi im Herzen
              Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

              Kommentar


                #8
                Darf ich fragen wie schwer dein hund ist und wieviel Gramm du fütterst?
                Liebe Grüße

                Kommentar


                  #9
                  Der Knochenanteil liegt bei uns bei ca. 20% der Gesamtration...
                  Er sollte immer zwischen 10% und 30% liegen. Bei uns sind in der Gesamtration auch noch ca. 10% Gemüse enthalten.
                  Aber schau doch einfach mal auf Swanies Seite da gibt es einen guten Artikel "Praktische Fütterung"..
                  Grüßlis
                  Sabine mit Raudi im Herzen
                  Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

                  Kommentar


                    #10
                    Danke - auf Swanies Seite habe ich mir schon tolle Infos geholt. Ist ja beim googlen die erste Seite wenn man barfen eingibt.
                    Mein Problem ist, dass ich kaum so richtige Fleischknochen bekomme. (Der Schlachter hat oft nur so Beinscheiben ect. ) Ich könnte mal den Bauer fragen, aber da sind Sonderwünsche nicht so angebracht. Bin schon froh wenn ich Herz, Pansen usw. günstigst bekomme.
                    Liebe Grüße

                    Kommentar


                      #11
                      Kann ich mir vorstellen, daß Du bei dem Bauer da nicht weiter kommst...
                      Du kannst auch mal in einer Metzgerei fragen, die können manchmal auch auf Bestellung das ein oder andere besorgen.
                      Oder versuch es mal im Internet. Da gibt es wirklich jede Menge Futterfleisch-Versender. Dort könntest Du Dich auch über die verschiedenen Fleisch-/Knochensorten informieren und Dir dann das Benötigte zusammenstellen und zusenden lassen.
                      Sabine mit Raudi im Herzen
                      Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

                      Kommentar


                        #12
                        ja super das werde ich versuchen
                        was fütterst du an Nahrungsergänzungen? Da liest man ja urviel, wie z.b. Heilerde, Spirulina, .... Ist das wirklich nötig?
                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          HI,
                          es gibt auch den Kopffleischexpress - der liefert auch an (ob in die Steiermark weiß ich grad nicht). Aber wenn Du auf die Startseite gehst www.gesundehunde.com - dort findest Du unter Ernährung auch "Lieferanten" in Österreich... ich weiß grad nur aus dem Kopf, wo bei mir in der Umgebung was genau ist...
                          Ansonsten kannst Du auch super gut Fisch einmal die Woche füttern (falls Du in der Nähe etwas hast - umso besser!). Ansonsten gibt es eigentlich kaum etwas, was Du nicht füttern kannst. Es kommt halt immer auf den Hund an und was er verträgt. Gemüse und Obst machen insgesamt so ca 30% der täglichen Ration aus (2-3% des Körpergewichts). Der Rest ist Fleischanteil und Pseudogetreide gibt es auch ab und an...

                          Kommentar


                            #14
                            Mein Hund ist echt ein Allesfresser... Wie ist das mit dem Fisch--gleich komplett mit Kopf nur ausgenommen oder wie?
                            Es ist recht schwer andere Fleischsorten zu bekommen außer Rind und Huhn.
                            Liebe Grüße

                            Kommentar


                              #15
                              Regelmässig gibt es Öl (Lachs-, Lein-, Olivenöl im Wechsel und ab und zu Nachtkerzenöl), eine Algen-/Kräutermischung, 1-2x die Woche ein rohes Ei und in die Gemüsemischung etwas frischen Knoblauch.
                              Ansonsten bin ich flexibel. Im Frühjahr gibt es mal getrocknete Brennesseln und im Herbst mal eine Darmkur mit SymbioPet für das Immunsystem.
                              Heilerde würde ich nur füttern wenn Bedarf besteht. Kann z.B. bei Durchfall oder empfindlichem Magen hilfreich sein. Aber nicht regelmäßig. Bei allen Zusätzen würde ich mich vorher genau informieren, ob eine kurmäßige oder dauerhafte Gabe sinnvoll ist.
                              Sabine mit Raudi im Herzen
                              Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X