Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

ein- oder zweimal am tag füttern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    ein- oder zweimal am tag füttern???

    hallo....

    bin ja gerade in meiner anfangsphase des barfens....
    nun habe ich gestern festgestellt, das luzy wenn sie das fleisch pur bekommt es wie ne verrückte runter schlingt..
    da ich es ja eigentlich aufteile morgens fleisch und abends dann halt den rest...
    wenn das fleisch mit bei anderen dingen drin vermischt ist, dann futtert sie ganz langsam....

    nun meine frage, wie teile ich es am besten auf..???
    oder gebe ich ihr nur einmal am tag ihr futter...???
    fragen über fragen...*g*

    seit lieb gegrüßt wie 6 aus dem harz

    #2
    Also bei mir gibt es (aus Zeitgründen) morgens auch nur Fleisch bzw. Knochen und abends Fleisch+Gemüse.
    Die Futterschüssel ist morgens auch wesentlich schneller leer als abends, aber ich sehe da kein Problem. Bis jetzt ist alles drin geblieben.
    Liebe Grüße,
    Tatjana mit Isabeau und Nani

    Kommentar


      #3
      ich kenne das von arko nicht, das er so schlingt... er frißt immer langsam egal, was er bekommt...

      deswegen mache ich mir jetzt gedanken, ob es gut ist oder nicht...

      Kommentar


        #4
        Paul inhaliert sein Futter (egal was - Labi-Staubsauger-Gen ) in absolutem Rekordtempo, Mandy hat noch nie geschlungen, sondern kaut. (Wobei es eigentlich eine Zumutung ist, daß das Fleisch in großen Stücken serviert wird und nicht gewolft )

        Kann Futterneid eine Rolle spielen?
        Bei Paul ist es etwas langsamer bzw. ruhiger geworden, seid ich die beiden draußen mit 5m oder mehr Abstand bzw. drinnen in verschiedenen Räumen (Tür offen) füttere.
        Schlingen an sich ist für einen Hund normal. Zu hastiges Fressen kann allerdings auch zu Verschlucken führen. Bzgl. der Verdauung hat es bei uns noch keine Probleme wegen des Schlingens gegeben.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          ich füttere 2x am tag, und wenn mein rüde es nachmittags nicht will,bekommt er es am abend noch mal hingestellt.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            ich füttere die beiden immer auf dem hof mit abstand... damit sie eigentlich ihre ruhe haben...
            aber wenn andere auch so schlingen, dann brauche ich mir da ja keine gedanken drum machen... dabei bekommt sie ja auch nicht gerade viel fleisch... sie bekommt insgesammt ja nur 300g am tag mit allem drum und dran.... da steht es gerade ne sekunde, dann ist es weg...

            vielleicht werde ich es auch mal probieren, sie in anderen räume zu füttern... vielleicht bringt das was... nur würde sie dann nicht bei allem anderen auch schlingen????

            Kommentar


              #7
              Uups... die andere Frage hatte ich vergessen.

              Ich füttere zur Zeit nur 1x täglich, habe das Gefühl, insb. Paul kann das Futter dann besser verwerten als bei 2x täglich (morgens und abends).

              Edit: Nachtrag zum letzten Beitrag:
              Geschlungen wird bei Hunger oder wenn´s absolut lecker ist. Da Mandy ja nie so richtig schlingt, sondern immer deutlich langsamer frißt als Paul, kann ich das da recht gut beobachten. Schmeckts lecker, ist es schnell weg und der Napf absolut "schranksauber" ausgeleckt. Ist es nicht soooo toll, geht sie auch ein paarmal vom Napf weg. Nur der Futterneid treibt sie dann evtl. noch zurück, hab ich manchmal den Eindruck. Sie läßt dann auch oft kleine Reste nach.
              Liebe Grüße,
              Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

              Kommentar


                #8
                habe ja meine zwei und der große wenn er nur einmal am tag seine 900g bekommen würde, müßte ich da keine angst bekommen wegen einer magendrehung.. wenn er futter bekommen hat, haben die beiden danach min. zwei stunden ruhe..dann gehen wir erst die letzte runde..


                kann ja nicht dem einen zwei mal am tag geben und dem anderen ein mal...denke das könnte ärger geben...

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von arko&luzy Beitrag anzeigen

                  kann ja nicht dem einen zwei mal am tag geben und dem anderen ein mal...denke das könnte ärger geben...
                  Der Ärger ist eine Mangement-Frage Ich habe hier zwei Welpinnen und zwei erwachsene Hunde, die alle den ganzen Tag im Rudel leben. Die großen kriegen nur einmal, die Kleinen 2-3 Mal am Tag was zu futtern. Geht ohne Probleme und Neid
                  LG Sylvia und die Liaison-Collies

                  Kommentar


                    #10
                    oder ich müßte es mal so machen, das ich ihr das fleisch nicht pur gebe und es auf zwei mal mit den anderen sachen aufteile...

                    erst ist das getrennt füttern nun heute abend an der reihe, dann mal sehen, wie das läuft und dann wird der nächste schlachtplan ins leben gerufen...
                    wir werden das schon hinbekommen...

                    Kommentar


                      #11
                      Es hat ein paar Tage gedauert, bis Paul das so richtig mitbekommen hat, daß da kein anderer an seinen Napf kann.
                      Dürfen durfte sie vorher auch nicht, aber das allein hat ihm wohl nicht genug Sicherheit gegeben.

                      Und wenn Du von 2 auf 1 Mahlzeit umstellen willst, dann mach das langsam, d.h. die eine Mahlzeit immer weiter verkleinern, dafür die andere vergrößern, nicht auf einen Schlag umstellen.
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        auf einen schlag mache ich es auf keinen fall...
                        aber werde erst mal sehen, das ich es auf 2 mal am tag lassen kann... das haus ist ja groß genug, futtert der eine in der einen etage und die andere in der anderen..

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X