Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zu Futterplänen bei Barf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragen zu Futterplänen bei Barf

    Hallo,

    ich habe auch ein paar Fragen zum Barfen.
    Ich habe, bevor ich mir die Broschüre von Swanie Simon gekauft habe, einen Futterplan bei "Futtermedicus" erstellen lassen weil mich hab doch sehr verunsichern lassen, ob halt in meinen Rationen alles enthalten ist. Allerdings soll man da auch eine Vitamin-Mineral-Mischung mitfüttern. Allerndings wollte ich ja weg von synthetischen Sachen. Ich habe mir die Broschüre von Swanie Simon gekauft und die Pläne sind da im Verhältnis Tierisch/Pflanzlich doch noch ein bißchen anders.
    Ich habe mir auf Grund von Swanies Broschüre einen Plan herausgearbeitet und wollte mal eure Meinung dazu hören.

    Hier ist der Wochenplan den ich herausgearbeitet habe:
    Futterplan für Lucky und Tola

    ( Futtermenge für beide täglich 400 g. Das sind für Tola 3,48 % und für Lucky
    5 % vom Körpergewicht. )


    400 g am Tag / 2800 g in der Woche

    Tierisch = 280 g ( 70 % ) am Tag / 1960 g in der Woche

    Davon:
    Muskelfleisch (39,3% )--------------------- 110 g / 770 g
    Milchprodukte ( 7,1% )---------------------- 20 g / 140 g
    Pansen/Blättermagen ( 20 % )--------------- 56 g / 392 g
    Innereien (14,3% )---------------------------- 40 g / 280 g
    Rohfleischknochen ( 19,6 % )--------------- 55 g / 385 g



    Pflanzlich = 120 g ( 30 % ) am Tag / 840 g in der Woche

    Davon:
    Gemüse ( 40 % )----------------------------- 48 g / 50 g / 350 g
    Getreide ( 40 % )----------------------------- 48 g / 50 g / 350 g
    Obst ( 20 % )----------------------------------24 g / 25 g / 175 g


    Hier habe ich aufgeschrieben, wie ich es auf die Tage in etwa verteilen würde:

    Montag
    Morgens: 100 g Niere, 50 g Getreide, 1 Tl. Öl
    Abends: 110 g Rohfleischknochen, 85 g Fleisch, 50 g Gemüse, 5 g Milchprodukte,
    1 Tl. Öl



    Dienstags
    Morgens: 196 g Pansen/Blättermagen, 25 g Obst, 5 g Milchprodukte, 1 Tl. Öl
    Abends: 85 g Fleisch, 50 g Gemüse, 5 g Milchprodukte, 50 g Getreide, 1 Tl. Öl



    Mittwochs
    Morgens: 100 g Herz, 50 g Getreide, 1 Eigelb, 1 Tl. Öl
    Abends: 110 g Rohfleischknochen, 85 g Fleisch, 50 g Gemüse, 5 g Milchprodukte,
    1 Tl. Öl


    Donnerstags
    Morgens: 50 g Getreide, 50 g Obst, 50 g Milchprodukte, 1 Tl. Öl
    Abends: 170 g Fleisch, 50 g Gemüse, 5 g Milchprodukte, 1 Tl. Öl


    Freitags
    Morgens: 80 g Leber, 50 g Getreide, 25 g Obst, 1 Tl. Öl
    Abends: 110 g Rohfleischknochen, 85 g Fleisch, 50 g Gemüse, 5 g Milchprodukte,
    1 Tl. Öl


    Samstag
    Morgens: 196 g Pansen/Blättermagen, 25 g Obst, 5 g Milchprodukte, 1 Tl. Öl
    Abends: 85 g Fleisch, 50 g Gemüse, 5 g Milchprodukte, 50 g Getreide, 1 Tl. Öl


    Sonntags
    Morgens: 50 g Getreide, 50 g Obst, 50 g Milchprodukte, 1 Tl. Öl
    Abends: 170 g Fleisch, 55 g Rohfleischknochen, 50 g Gemüse, 5 g Milchprodukte,
    1 Eigelb, 1 Tl. Öl





    Im Moment füttere ich noch nach dem Plan der Futterberatung. Der sieht so aus:

    1. Tag
    Morgens: 70 g Pansen, 50 g Gemüse, 1 Tl. Milchprodukte, 1 Tl. Öl, Vitamin/Mineral
    Mittags: 50 g Milchprodukte, 30 g Obst, 1 Tl. Öl
    Abends: 70 g Huhn/Pute, 25 g Rohfleischknochen, 55 g Getreide


    2. Tag
    Morgens: 70 g Wild, 50 g Gemüse, 1 Tl. Milchprodukt, 1 Tl. Öl, Vitamin/Mineral
    Mittags: 50 g Milchprodukt, 30 g Obst, 1 Tl. Öl
    Abends: 70 g Huhn/Pute, 25 g Rohfleischknochen, 55 g Getreide


    3. Tag
    Morgens: 70 g Herz, 50 g Gemüse, 1 Tl. Milchprodukte, 1 Tl. Öl, Vitamin/Mineral
    Mittags: 50 g Milchprodukte, 30 g Obst, 1 Tl. Öl
    Abends: 70 g Huhn/Pute, 25 g Rohfleischknochen, 55 g Getreide


    4. Tag
    Morgens: 90 g Blättermagen, 50 g Gemüse, 1 Tl. Milchprodukte, 1 Tl. Öl
    Vitamin/Mineral
    Mittags: 50 g Milchprodukte, 30 g Obst, 1 Tl. Öl
    Abends: 70 g Huhn/Pute, 25 g Rohfleischknochen, 55 g Getreide


    5. Tag
    Morgens: 70 g Rind ( Kopf u. Muskelfleisch ), 50 g Gemüse, 1 Tl. Milchprodukte,
    1 Tl. Öl, Vitamin/Mineral
    Mittags: 50 g Milchprodukte, 30 g Obst, 1 Tl. Öl
    Abends: 70 g Huhn/Pute, 25 g Rohfleischknochen, 55 g Getreide


    An zwei Tagen in der Woche gibt es morgens Trockenfutter von Real Nature oder Markus Mühle und abends Nassfutter von Real Nature oder Pfotenliebe. Das wollte ich damals noch so, damit es im Urlaub kein Problem mit Fertigfutter gibt. Mengenmäßig füttere ich allerdings so um die 400 g, also von allem ein bißchen mehr da Lucky sonst abnimmt und Tola ja eh schwerer ist. Ich komme dann so in etwa auf 400 g Gesamtmenge bei den Rohfutterrationen.

    Was meint ihr. Was ist denn nun besser. Laut Broschüre soll ich ja etwas mehr Fleisch füttern und auch mehr Knochen. Bin leider immer noch etwas unsicher und ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

    Liebe Grüßr

    Sabine mit Lucky und Tola






    #2
    Ich finde, der Plan sieht ganz gut aus. Es ist alles enthalten, was Hund so braucht.

    Allerdings: wie willst Du denn 5g MiPros abwiegen? Ich weiß, anfangs ist man verunsichert und will es möglichst genau nehmen, aber 5g abzuwiegen, ist zu mühsam. Ein Ausweg wäre, nur einmal wöchentlich Mipros zu füttern.

    Übrigens, Herz zählt nicht wirklich zu den Innereien. Du gibst 280g/Woche an, dann gibt es aber eigentlich nur 180g Leber + Niere.

    Ich würde Dir auch davon abraten, Getreide und Fleisch in einer Mahlzeit zu verabreichen. Es gibt Hunde, die vertragen das sehr gut, aber die meisten Hunde bekommen Blähungen von diesem Gemisch. Fleisch und Getreide hat unterschiedliche Verdauungszeiten. Man sollte zwischen einer Fleisch- und einer Getreidemahlzeit 12h Zeit lassen. Besser wäre also, das Getreide mit Gemüse zu füttern oder halt mit MiPros - wenn Du z.B. morgens an einem Tag 50g Getreide + x g Quark oder Hüttenkäse mischst, dann bist Du die Rechnerei mit den 5g MiPros am Tag los und trennst das Getreide vom Fleisch.

    Grundsätzlich ist es halt nicht nötig, bei jeder Mahlzeit alles Mögliche zu fütttern, was ein Hund brauchen könnte. Es reicht, wenn man das über die Woche oder sogar Wochen verteilt.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo Nadine,

      vielen Dank für Deine Antwort. Muß gestehen, ich habe eine Küchenwage, die auf das Gramm genau abwiegt. Daher sind 5 g Milchprodukte kein Problem. Das wieg ich aber auch nicht mehr so genau aus, ich gebe dann so einen Tl. An Rohfleischknochen füttere ich im Moment nur Hühnerhälse. Die lassen sich wunderbar abwiegen. Bei anderen Knochen habe ich Bedenken. Leider. Lucky ist einmal ein Stück Lammrippe im Hals stecken geblieben. Er hat es zum Glück wieder ausgehustet. Sah aber sehr beängstigend aus. Seit dem habe ich einfach Angst. Lucky ist ein fürchterlicher Schlinger. Tola ist etwas besser. Manchmal bekommen sie zum Nagen einen großen Gelenkknochen vom Kalb. Den nehme ich ihnen aber sofort weg sobald der Knochen eine gewisse "Kleine" erreicht haben.
      In dem Plan, den ich von der Ernährungsberaterin bekommen habe, sind auch Getreide und Fleisch gemischt. Bisher haben meine beiden das sehr gut vertragen. Habe aber bei meinen Eigenberechnungen auch hin und her gerechnet um beides getrennt zu füttern, weil halt oft gesagt wird, dass das besser wäre. Bin dann für die anderen Rationen aber auf sehr viel Fleisch gekommen und für die Getreiderationen auf sehr viel Getreide auf einmal. Die täglichen Portionen fallen dann auch extrem unterschiedlilch vom Gewicht her aus. An einigen Tagen halt sehr wenig und an anderen Tagen zu viel auf einmal für meinen Geschmack. Ich wollte, dass die Portionen von der Menge her nicht zu unterschiedlich ausfallen. Da Lucky und Tola es zusammen gut vertragen, habe ich das in meinen Berechnungen so beibehalten.
      Ach ja, unter Getreide fasse ich zusammen ( auch wenn einiges nicht zu Getreide zählt ): Reis, Hirse, Kartoffeln, Buchweizen und Nudeln.
      Bei der Gemüsemischung ist immer dabei: Zucchini, Möhren, Feld-oder Pflücksalat und dann noch was das Angebot so hergibt. An Öl verfüttere ich das Vita-Derm-Öl von Swanie Simon ( gibt es das noch? Im Shop sehe ich jetzt das Barfers Omega 3, 6 und 9 Öl ), ab und zu Leinöl und Lachsöl.
      Obst gibt es auch gemischt, je nach dem was so da ist.
      Was sollte ich denn noch so an Zusätzen füttern? Bierhefe bekommen sie schon ab und zu. Was sollte man sonst noch so füttern und wie oft?
      Ja, dass Herz auch zum Muskelfleisch zählt habe ich auch schon gehört. Swanie hat es in ihrer Broschüre aber zu den Innereien gezählt, deshalb habe ich es auch so gemacht. Meinst Du, dass es so zu wenig Innereien sind?
      So, jetzt noch eine Frage. Meinst Du, dass mein Plan so ganz in Ordnung ist oder soll ich doch lieber nach dem Plan der Ernährungsberaterin füttern. Ich weis auch nicht warum ich mir auf einmal so viele Gedanken mache. Ich habe ja jetzt schon lange nach diesem Plan gefüttert aber irgendwie stören mich die Künstlichen Zusätze.
      Ich hoffe, ich nerve nicht mit meinen vielen Fragen. Aber mir geht es so wie wohl den meisten hier im Forum. Ich will einfach nur das Beste für meine beiden Wuffis, denn ich möchte, dass sie mindestens 50 Jahre alt werden.

      LG Sabine

      Kommentar


        #4
        Hallo!
        Ich kann es verstehen, daß Du ohne künstliche Vitamine und Mineralien füttern willst. Es gibt ja sogar Menschen, die behaupten, diesen künstlichen Vitamine und Mineralien lagern sich nur im Körper ab und werden gar nicht richtig verwertet. Besser ist es auf jeden Fall, die Vitamine aus der Nahrung und z.B. Algen (Spirulina, Chlorella) zu geben.
        Und Getreide mit Fleisch oder sogar Knochen zu füttern würde ich auch bleiben lassen wenn es nicht unbedingt sein muss. Fleisch/Knochen werden im Magen mit einem ph-Wert von ungefähr 2 verdaut. Für die Verdauung von Getreide muss der Magen umstellen auf ph 6-7. Das verträgt sich nicht wirklich.
        Aber ansonsten kann ich nur sagen: Mach Dir nicht zu viele Gedanken! Du wirst sehen, daß Du mit der Zeit sicherer wirst und dann traust Du Dich vielleicht auch mal an andere Knochen ran...
        Grüßlis
        Sabine mit Raudi im Herzen
        Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

        Kommentar


          #5
          Bei Barf MUSS man bei einem gesunden Hund eigentlich gar keine Zusätze füttern. Wenn Du ausgewogen fütterst und frische Zutaten verwendest, sind keine Zusätze (abgesehen von Öl) nötig. Ich gebe ab und zu Algen&Kräuter aus dem DHN Shop, im Fellwechsel auch mal Kurweise Dermaphyt und Bierhefe gibt es bei uns, in der Hoffnung, Zecken zu vertreiben. Ich gebe die Kräuter, weil ich halt TK-Gemüse verfüttere und mein Fleisch aus Massentierhaltung kommt. Es ist nicht vergleichbar mit Bio-Fleisch, daher gebe ich Kräuter hinzu.

          Ich kann verstehen, dass Du Angst hast, dass sich Dein Hund nochmal verschluckt. Wenn Du Dich mit Deiner Vorgehensweise wohl fühlst, dann mach das einfach so. Hauptsache, die Hunde bekommen überhaupt was zu nagen (zur Zahnreinigung) und ihre RFK-Ration. Selbst wenn Du diese aus Angst wolfen würdest, wäre das egal. Bei uns dient die RFK-Ration auch nicht zur Zahnpflegen, denn sie wird ohne zu kauen verschluckt...

          Zu den Innereien: wie gesagt, das Abwiegen ist nicht so wichtig. Wenn ein Hund in einer Woche 180 g und in der nächsten dann 300g, dann liegt man ja fast wieder bei den berechneten 280g/Woche. Wie gesagt, es kommt bei der Fütterung nicht darauf an, auf´s Gramm genau irgendetwas zu füttern.

          Welchen Plan Du verwendest, musst Du selbst entscheiden. Wenn Du Dich ohne die künstlichen Vitamine besser fühlst, dann verwende einfach Deinen neuen Plan. Wichtig ist, dass Du ein gutes Gefühl bei der Fütterung hast. Bezüglich der "absoluten Richtigkeit" eines bestimmten Futterplans, kann ich Dir diesen Artikel empfehlen. Der holt einen auf den Boden, wenn man mal die Waage oder Nährstofftabellen zu sehr bemüht
          Liebe Grüße,
          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            vielen Dank für eure Hilfe. Ich denke, ich werde nach dem Plan füttern den ich nach Swanie Simons Broschüre gemacht habe. Irgendwie haben mich die künstlichen Vitamine gestört. Meint ihr so ca. 80 g Leber ist genug in der Woche? Bierhefe habe ich ja schon immer gefüttert. Hagebuttenpulver habe ich auch. Sollte ich eventuell auch noch Seealgen füttern. Die haben doch auch eine Menge Calzium, oder? Sollte man die dann nicht so oft geben, damit es am Ende nicht zu viel Calzium wird? Ach ja, zwei Eigelb in der Woche sind auch noch in meiner Ration.
            Sagt mal, ist das normal, dass Lucky so viel Futter ( nach dem alten Plan bekommt er im Moment fast 5 % ) braucht? Gut, er ist sehr agil und munter. Vieleicht braucht er ja nach den neuen Plänen etwas weniger. Mal sehen wie es wird.

            LG Sabine

            Kommentar


              #7
              Ich kann Dir leider nicht sagen, ob 80g Leber ausreichen. Aber wenn Du wöchentlich 280g Innereien verfütterst und Leber dabei hast, dann denke ich schon, dass es passen sollte.

              Der Nahrungsbedarf von Hunden ist sehr unterschiedlich. Es kann alles mögliche vorkommen zwischen 2 und 10%. Je nachdem, was das Tier für ein "Futterverwerter" und wie aktiv es ist. Das ist ja bei uns Menschen auch so. Manch einer isst täglich über 3.000 kcal und bleibt schlank, ein anderer Mensch gleicher Größe isst weniger und nimmt trotzdem zu. Schau halt einfach, ob Deine Hunde ihr Gewicht halten. Meine Oma hat immer gesagt, bei einem Hund/Pferd sollte man die Rippen gut fühlen, aber nicht sehen können. Klar, das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich, vor allem, wenn ein dicker Pelz im Spiel ist . Welcher Rasse gehören denn Deine Hunde an?

              Zwei Eigelb pro Woche ist ok. Seealgen sind auch gut, denn sie enthalten Jod (wenn ich nicht irre). Zum Ca-Anteil kann ich Dir nix sagen, aber man sollte tatsächlich aufpassen, dass man grundsätzlich auf Dauer nicht zu viel Ca füttert. Man versucht ja über die Knochenfütterung den Ca-Bedarf zu decken. Dabei orientiert man sich am Beutetier. Ein Beutetier besteht halt nicht zu 80% aus Knochen. Man sagt, dass ein Knochenanteil von 10-30% den Ca-Bedarf gut deckt. Zuviel Ca-Gabe kann auf Dauer zu Nierenschäden führen und verhindert auch die Aufnahme anderer Mineralien. Wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du das natürlich auch nachrechnen. Ein erwachsener Hund braucht ca. 50-90mg Ca pro kg Körpergewicht und Tag. HüHä/HüFlü/HüRü hat so im Schnitt vielleicht 1.300 mg Ca/100g. Da kann man mal nachrechnen. "Härtere" Knochen wie Brustbein haben natürlich mehr Ca.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi Nadine,

                vielen Dank noch einmal für Deine Antwort. Lucky ist ein Parson-Jack-Russel-Mix. Er wiegt 8,5 kg. Dann kommt das bei ihm hin mit den Hühnerhälsen. Bei Tola ( sie wiegt 12 kg ) muß ich dann noch ein bißchen dazugeben. Ja, Lucky ist schon ziemlich agil. Tola bekommt nur geringfügig mehr Futter und hält ihr Gewicht auch. Als ich sie bekommen habe, war sie ein bißchen zu moppelig. Meine Tierärztin sagt, dass das Gewicht bei beiden optimal ist. Mann kann die Rippen fühlen, aber nicht sehen und eine Taillie haben beide auch. Bin mal gespannt, wie das mit den Plänen wird.

                LG Sabine

                Kommentar


                  #9
                  Uahhh
                  Ich habe gerade mal ausgerechnet, wie denn so der Bedarf an den ganzen Nährstoffen bei Lucky und Tola ist. Bin bei Lucky aber auch bei Tola in meiner Ration auf viel zu hohe Werte in meiner Wochenration gekommen. Bis jetzt habe ich Calzium und Phosphor ausgerechnet. Nach meiner Berechnung würden sie dann pro Tag ca.1036 mg Calcium und 966 mg Phosphor bekommen. Ich habe laut der Tabelle in der Barf-Broschüre ausgerechnet, dass Lucky etwa 648 mg Calcium und 448 mg Phosphor bekommen sollte und Tola ca. 838 mg Calcium und 644 mg Phosphor.
                  Ist das jetzt gefährlich wenn man das so füttern würde oder habe ich da einen groben Rechenfehler gemacht?

                  LG Sabine

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X