Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fine macht mich kirre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fine macht mich kirre

    mal ne Frage:
    ich habe vor ca. 1/2 Jahr nach einer langen Odysee über viele Fertigfutter Hersteller auf's barfen umgestellt.
    Meine Borders sind unglaublich mäkelige Esser gewesen, was sich durch die Umstellung aufs barfen praktisch ins Gegenteil verkehrt hat- bis auf Fine.
    Gestern Abend z.B. gab es Gänsemagen. Fine sortiert in Zeitlupe die Mägen aus dem Napf, beißt probehalber mal rein, nimmt den nächsten, sortiert auch den aus usw. In der Zwischenzeit sind die restl. vier Hunde schon dreimal fertig (Insgesamt 4 Borders und ein Aussie) und stehen schon in den Startlöchern um sich über Fine's Ration herzumachen, sobald ich sie freigebe.
    Da ich ja immer noch viele Pensionshunde habe, die meist mit Trockenfutter gefüttert werden und ich alle Hunde gelichzeitig füttere (in verschiedenen Bereichen des Hauses, getrennt auch, je nachdem ob futterneidisch oder nicht) bleibt irgendwo immer Trockenfutter über. Biete ich das dann Fine an frißt sie es mit Heißhunger (wobei sie das früher noch viel weniger mochte als jetzt barf )
    Wie krieg ich dieses kleine Krawallschachtel dazu ordentlich zu essen?
    Hat jemand eine Idee?
    Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

    #2
    hi pia,

    hast du auch schonmal probiert für fine das fleisch leicht anzudünsten? mind. mal für den anfang...mein rüde konnte ich auch nur so überlisten anfangs das fleisch immer etwas angekocht, dann später nur noch kurz überbrüht und jetzt liebt er das rohe fleisch!

    ansonsten vll. auch mal feingewolftes untermischen wo sie dann nicht aussortieren kann, sone art essenspampe machen vll. zieht ja das bei ihr.


    lg sarah
    lg Sarah & Kangal-Bubi Tyson

    Kommentar


      #3
      Hmm also mein Rüde war auch immer ein schlechter Fresser, hat sortiert oder mal nicht gefressen...

      Darf ich mal fragen wie schwer dein Hund ist und wieviel sie zu fressen bekommt pro mahlzeit?

      Ich habe es so gemacht, dass ich ihm das Fressen für nen zeitraum von 5-10 min hingestellt habe, hatte er es dann nicht gefressen habe ich es weg genommen. Das ganze dann in den Kühlschrank und während die anderen abends was anderen bekommen haben, habe ich ihm das gleiche nochmals vorgesetzt. Dann hat er es auch meist gefressen. Und wenn dann nicht, bekam er eben diesen tag nichts und am nächsten Tag wieder was anderes. Frisst er das nicht, was ich ihm hinstelle, muss er hungern. So hat er es gelernt. Zur Not gab es auch mal zwei Tage gar nichts, weil er ja nicht fressen wollte. Kein Hund verhungert vor einem vollen Napf...

      Fütterst du deinem Hund danach was anderes hat sie ja keinen Grund das vorherige zu fressen. ihr Hunger wird ja dann anders gestillt....

      Hat bei meinem funktioniert. Auch habe ich die Portionen etwas verkleinert und ihm keine Leckerchen mehr zwischendurch gegeben, wenn er nicht sein normales Futter gefressen hat...

      Kommentar


        #4
        Nepomuk hatte sich nach seinem Darminfekt (er bekam eine Reis-Hütenkäse-Diät die er total super fand) auch erst geweigert wieder sein übliches Futter zu fressen.
        Da ich mich nicht lumpen lassen wollte, habe ich eine Woche lang, sein Futter sofort wegstellt, wenn er es nicht gefressen hat.
        Ab und zu habe ich versucht, es ihm schmackhaft zu machen (Katze vorsetzen, dann bekommt er Panik dass sie es ihm klaut; oder selbst so getan als ob ich es ganz lecker fände). Wenn er nicht frass, kam es weg.
        Nach einer Woche hat er plötzlich wieder ganz normal gefressen. :-)

        Kommentar


          #5
          Hallo!

          Solange Fine ihren Hunger mit Trockenfutter stillen kann, gibt es für sie keinen Grund das ungewohnte Fleisch zu fressen. Ich würde den Vorschlag mit dem andünsten bzw. überbrühen damit kombinieren, sie kein Trockenfutter mehr fressen zu lassen. Ich denke, nach ein paar Tagen hat sie sich damit abgefunden und wird ihre frische Portion auch lieben lernen...

          Grüßlis
          Sabine mit Raudi im Herzen
          Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

          Kommentar


            #6
            naja, das mit dem Trockenfutter war nur ein Test- das bekommt sie normalerweise nicht, sondern muss hungern.
            Die Hunde haben ca 15-20 Min. Zeit zu fressen, so lange wie die Katzen brauchen um ihre Näpfe zu leeren.
            Danach kommen die Näpfe weg.

            Fine ist sehr zierlich, wiegt 16,5 kg.
            Ich versuchs mal mit andünsten...
            Danke auf jeden Fall schon mal.
            Pia + die Borders, der Aubo, der Aussie und die Schäferin... und natürlich Katze Francis

            Kommentar


              #7
              Hallo Pia
              Ich habe für meinen Pflegehund der Barf auch nicht kannte das Fleisch kurz in die Mikro gemacht und jeden Tag etwas weniger nach einer Woche bekamm er es Roh. Heute will er nix anderes mehr haben
              Martina und Sam
              mit Balu im Herzen


              Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
              Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

              Mark Twain

              Kommentar


                #8
                Hallo Pia,

                puh 5 Hunde und mehr das hört sich nach viel Arbeit an...
                Gänse-, Hühner- und Putenmagen ist bei uns ähbäh, ansonsten wird alles verschlungen. Ist nicht das was ich zu Anfang füttern würde, war zumindest bei mir so. Wie sieht es mit Pansen aus, Du kannst das Futter natürlich auch kurz anbraten oder ankochen . Salze es doch ganz leicht oder "würze" es mit Kräutern. Salz gehört ja schließlich zur Ernährung hinzu und ich meine damit eine Mini Prise.
                Wünsch Dir weiterhin viel Geduld!
                Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                Kommentar


                  #9
                  Hallo,

                  die Sache mit dem aussortieren erlebe ich auch, wenn ich meinen Retriever mit Innereien füttern möchte. Er sortiert alles aus, verteilt das in der Küche und schimpft dabei. Seit dem Koche ich die Innereien und er frisst.

                  Das gleiche passiert bei Putenhälsen. Die werden im hohen Bogen durch die Küche gespuckt. Er ist schon fast beleidigt, dass ich ihm überhaupt so etwas anbiete.

                  Meine Lösung war Knochenmehl.

                  Tja so ist das mit den lieben Hundchen.

                  Lg. Grüße und viel Geduld

                  Marion

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X