Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fleisch selber trocknen/ dörren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fleisch selber trocknen/ dörren

    Hallo, ich dörre jetzt Hühnermägen, Hühnerherzen ect als Leckerlis im Dörrautomaten selbst.

    Aimee mag "noch" keine Leber, darum meine Frage: Ob man auch Leber dörren kann? Macht das jemand von euch?

    Schöne Grüße
    Andrea2+Aimee
    Schöne Grüße
    Andrea2+Aimee

    #2
    klaro kann man die trocknen. Im Dörrautomat brauchste wahrscheinlich TAGE... also am besten schön dünn schneiden - und sonst im Backofen trocknen...

    Kommentar


      #3
      Ich würde im Backofen trocknen - und immer schön die Feuchtigkeit zwischendurch von der Tür abwischen (sonst tropft es evtl. unten raus!). Nicht zu heiß einstellen: Anfangs mit 120° C beginnen - dann nach 30 Min. auf 90°C runter stellen und (je nach Dicke) bis zu 10 STd. trocknen! Hab ich gerade mit Kalbsherz gemacht (waren Goulaschgroße Stücke) ... jetzt ist es steinhart und die Hunde lieben es!
      Viele Grüße aus dem Norden

      Penny Lane mit Sgt. Pepper und Senta

      Kommentar


        #4
        Danke!

        Und Hühnerhälse?

        getrocknet bekommt man sie ja auch gekauft... bin nur skeptisch weil Knochen nicht erhitzt ect werden sollen.
        Schöne Grüße
        Andrea2+Aimee

        Kommentar


          #5
          Leber kannst du machen, ich mache sie nie, weil sie sehr, sehr geruchsintensiv sein soll und dieser Duft soll nachhalten.

          Hühnerhälse könnte man bestimmt im Dörri evtl. auch mit niedriger Temperatur dörren, z.B. 40°. Allerdings dauert das dann wahrscheinlich unendlich lange.
          LG
          Christa

          Kommentar


            #6
            Zitat von flusi Beitrag anzeigen
            Leber kannst du machen, ich mache sie nie, weil sie sehr, sehr geruchsintensiv sein soll und dieser Duft soll nachhalten.

            Hühnerhälse könnte man bestimmt im Dörri evtl. auch mit niedriger Temperatur dörren, z.B. 40°. Allerdings dauert das dann wahrscheinlich unendlich lange.
            Alsooooo, bei mir riecht Leber kaum (hab den Dörrer aber auch in der Waschküche stehen und nicht im Wohnbereich) und Hühnerhälse trockne ich auf höchster Stufe ... klappt einwandfrei!
            Viele Grüße
            Christel

            Kommentar


              #7
              Zitat von saja.cgn Beitrag anzeigen
              Ob man auch Leber dörren kann? Macht das jemand von euch?
              Hey Andrea,

              ich habe einen Dörrautomaten und auch schon Leber gedörrt. Schön dünn schneiden und öfters wenden, dann klappt es und kommt gut an....

              Gruß, B.
              Gruß, Brigitte

              Kommentar


                #8
                Habe Leber im Backofen gedörrt. Wegen Mini-Hund eben in kleine Würfel geschnitten, auf knapp 100°C bei offener Backofentür. Bei mir waren sie nach etwa 4 Stunden total getrocknet.
                Beim zweiten Versuch habe ich allerdings den Fehler gemacht weg zu gehen und die Backofentür geschlossen zu lassen. Als ich heim kam wunderte ich mich über den Geruch im Hof... die Leber war total schwarze, blasige Kohle geworden.
                Danach wieder wie beim ersten mal getrocknet, ging ok. Geruch konnte ich auch keinen anderen feststellen, als der, wenn ich Leber zum Mittag brate.

                Auf Dörrautomat bin ich noch nicht gekommen, benötigt der weniger Strom insgesamt, als ein Backofen? Würde sich ja dann wirklich lohnen so einen zu ergattern.



                Sippan

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von nusshuhn Beitrag anzeigen
                  Alsooooo, bei mir riecht Leber kaum (hab den Dörrer aber auch in der Waschküche stehen und nicht im Wohnbereich) und Hühnerhälse trockne ich auf höchster Stufe ... klappt einwandfrei!
                  Hallo Christel,
                  ich hab diese Geruchs-Info aus dem Dörrthread hier. Da haben alle Leute gejammert, wie sehr das duftet. Deshalb hab ich es erst gar nicht probiert.


                  Leber ist für mich sowieso Horror pur!!!!
                  Ich kann sie nicht essen, kaum anfassen und riechen schon gar nicht.
                  Deshalb würde ich bei dem Geruch, egal ob gekocht, gebraten oder auch gedörrt
                  mit Sicherheit
                  LG
                  Christa

                  Kommentar


                    #10
                    Habe gestern das erste und letzte mal Leber selbst gedörrt.
                    Eine riesen Sauerrei im Dörrautomat, vielleicht gehts im Backofen besser.

                    Aber schmecken tun die Leber- Chips.

                    Schöne Grüße
                    Andrea2+Aimee
                    Schöne Grüße
                    Andrea2+Aimee

                    Kommentar


                      #11
                      Ich hole das Thema wieder hoch, denn ich dörre auch etliche Sachen für die Mädels.
                      Die beiden fahren voll auf gedörrte Rinderrouladen (in Streifen geschnitten), Hühnerherzen (muss man vierteln sonst würde es ewig dauern), Kutteln (die kaufe ich schon fein geschnitten beim Metzger), Hühnerleber (auch klein schneiden), rote Bete, Apfelringe, Sellerie, Karotten ab.
                      Sehr gut kann man sich auch selbst Gemüseflocken machen, einfach verschiedene Gemüse in den Dörraufsatz raspeln und ruck zuck ist das Gemüse gedörrt.
                      Rote Bete muss man allerdings vorm dörren blanchieren.
                      Liebe Grüße senden Petra mit Kaischa und Kate

                      Kommentar


                        #12
                        Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man Leber und Lunge vor dem Trocknen kurz kochen soll, dann geht das Trocknen viel schneller.

                        Mit der Lunge habe ich es schon ausprobiert, die läßt sich auch im gekochtem Zustand viel besser in kleine Stücke schneiden.
                        LG Katharina

                        Was man tief im Herzen besitzt, kann man nicht durch den Tod verlieren.

                        Kommentar


                          #13
                          Danke für diesen Tipp, das probiere ich auf jeden Fall aus
                          Liebe Grüße senden Petra mit Kaischa und Kate

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,
                            ich dörre ebenfalls Leber. Ich schneide sie in kliene Würfel und dann kommt sie erst in die Bratpfanne und wird dort bei niedriger Temparatur durchgegart und schon angetroknet. Anschliessend im Dörri fertiggetrocknet, geht ganz fix.
                            Liebe Grüsse
                            marianne
                            Wer loslässt, hat beide Hände frei

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo ,

                              gute Ideen ,werde ich auch probieren

                              Da ich ja seit heute auch Barfe.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X