Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Barf / Entwurmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Barf / Entwurmen

    Hallo an alle
    Ich habe diese Woche ein großes Blutbild von meinem Hund machen lassen. Heute rief mich meine Tierärztin an und sagte das ein wert der auf Parasiten hinweisen würde (habe den Namen vergessen) leicht erhöht wäre und sagte dann das Hunde die Gebarft werden alle 2 Monate Entwurmt werden soll.
    Ich habe das so noch nie gehört.
    Kann mir jemand vielleicht etwas dazu sagen??
    Ich habe Sam das letzte mal im Juni (vor der Impfung entwurmt)
    Martina und Sam
    mit Balu im Herzen


    Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
    Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

    Mark Twain

    #2
    Ich barfe seit 2 Jahren und meine hat NIE Würmer - ich lasse regelmäßig den Kot untersuchen.

    Ich unterstelle, dass TÄ halt am Entwurmen verdienen und deshalb sehr schnell mit solchen Empfehlungen zur Hand sind.

    Ich würde aber noch mal anrufen und den Namen der Parasiten erfragen. Und dann noch mal hier ins Forum, die Mädesl und Jungs sind ja gut informiert.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wäre schon gut, wenn du rausfinden könntest, welchen Wert deine Tierärztin meinte...

      Vielleicht waren es zufällig die eosinophilen Granulozyten?

      In einem bestimmten Bereich- ich meine es war zwischen 7% und 19%- kann ein erhöhter Wert auf Parasitenbefall hindeuten (der Normalwert liegt zwischen 0-6%). Nur weil der Wert leicht erhöht ist, heißt das aber nicht zwangsläufig, dass dein Hund auch tatsächlich Parasiten hat. Ich an deiner Stelle würde bevor ich wieder eine chemische Keule einwerfen würde, nochmal eine Kotprobe machen lassen. Dann kannste immer noch entscheiden.
      Paul hat bei jeder Blutuntersuchung erhöhte Werte (zwischen 8-20%); das kommt aber unter anderem auch voin seine zahlreichen Allergien.
      Im Netz gibt es zu den eos. Granulozyten auch einige Infos.

      Vlg Daniela
      Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

      Kommentar


        #4
        ich wollte sowiso morgen beim TA vorbei Fahren und mir das Blutergebniss abholen ich melde mich dann noch mal
        Martina und Sam
        mit Balu im Herzen


        Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
        Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

        Mark Twain

        Kommentar


          #5
          Hallo Martina,

          es sind bestimmt die eosinophilen Granulozyten - wie Daniela auch meint.
          Für die Erhöhung gibt es viele Ursachen, nicht nur Parasitenbefall. Meine Eos sind z.B. durch Allergie erhöht, die einer Freundin ohne erkennbaren Grund.
          Eine gute Seite, um die Blutwerte (Norm und Abweichung zu verstehen):

          med4you.at

          Eos. Gran.: http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef_eos.htm

          Ich würde auf keinen Fall entwurmen auf eine Blutuntersuchung hin. Schicke den Kot direkt (ohne Umweg über den Tierarzt) an Laboklin, gib eine parasitologische Untersuchung in Auftrag (ungefähr 15 Euro), dann weißt Du Bescheid. Ich mache das bei meinen beiden Hunden zweimal im Jahr. Sie hatten übrigens noch nie Würmer - und Amy ist immerhin bald 6 Jahre alt.

          Liebe Grüße
          Gaby
          Fröhlich sein, Gutes tun - und die Spatzen pfeifen lassen!

          Kommentar


            #6
            Bei meinen Hunden sind die Eos auch erhöht, aber nachweislich kein Parasitenbefall und keine Allergien zu finden.

            Letzte Wurmkur? Vor 8 Jahren !!
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              Danke Euch erst mal ich werde Morgen oder Samstag mir die Befunde abholen und dann schau ich mal weiter.
              Martina und Sam
              mit Balu im Herzen


              Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
              Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

              Mark Twain

              Kommentar


                #8
                Im übrigen gibt es eine Studie wonach bei BARF-Hunden verschiedene Blutwerte erhöht sind u. a. die Eosinophile. Da Du noch Gast-Mitglied bist, hast Du leider keinen Zugriff auf den Bereich.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Hallo
                  also es sind die Eosinophile er ligt bei 0,8 und soll ist 0,04-0,6
                  ich werde erst mal eine kotprobe einschicken und dann seh ich es ja.
                  Er hat auch noch den Harnstoffwert leicht erhöht aber ich denke es lag auch daran das es ein heißer morgen war und er seit 12 std nichts mer getrunken hat.
                  Der Harnstoffwert liegt bei 9,0 und soll ist 3,3-8,3
                  Und dann hat er auch noch den Kreatininwert leicht erhöht die TA meint ich solle etwas mehr Gemüse füttern dann wäre das ok.
                  Kreatininwert hat er 128,3 soll ist 35 -106
                  Ich denke mit diesen Werten kann man leben es ist ja auch nichts was stark erhöht ist.
                  Ich werde jetzt eine Kotprobe einschicken und schauen das ich die Nächsten Jahre nicht Entwurmen muß
                  Danke Euch allen
                  Martina und Sam
                  mit Balu im Herzen


                  Wenn du einen verhungerten Hund aufliest und machst ihn satt, dann wird er dich nicht beißen.
                  Das ist der Grundunterschied zwischen Hund und Mensch.

                  Mark Twain

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Martina,bei unserer Hündin waren diese Werte auch erhöht. Unsere TA ( sie hat leider keine Ahnung von BARF) meinte die Würmer würden wahrscheinlich durch die Rohfleischfütterung vermehrt auftreten.Ich habe sie gefragt, ob sie gerne Carpaccio vom Rind ißt - lg anne
                    LG Anne

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X