Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpe verschlingt Brustbein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpe verschlingt Brustbein

    Mein Welpe, jetzt kanpp 5 Monate, verschlingt zunehmend seine Brustbeinration anstatt diese zu zerkauen. Riesige Stücke von ca. 150 - 200gr. Momentan würgt er sie ja wieder raus. Heute hab ich es ihm dann gehalten und er mußte brav knabbern.

    Was macht ihr dann in so einem Fall? Besteht die Hoffnung, dass er es noch kapiert? Irgendwann wird das Wiederrauswürgen nicht mehr funktionieren. Daher bin ich etwas besorgt.

    VG
    Angelika

    #2
    hallo Angelika,

    ich würde so große Stücke geben, daß er nicht einfach schlingen kann, oder festhalten, so wie du es gemacht hast. Bei ganz abgeschluckten Stücken wäre mir auch nicht wohl

    oT:wo ist denn der Keltenwall?
    Grüsse Susanne

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich würde vermuten, dass dein Zwerg in den Zahnwechsel geht und daher zur Zeit empfindliche Zähne hat?

      Vielleicht hat ja irgendwer Erfahrungen zur Knochenfütterung im Zahnwechsel?

      bellis

      Kommentar


        #4
        Huhu,

        ich bin neu hier und habe das gleiche Problem! Wir haben eine mittlerweile 11 Wochen alte Labradorhündin. Wir haben sie mit etwas über 8 Wochen bekommen. Beim Züchter hat sie Bosch Trockenfutter bekommen, seit sie bei uns ist barfe ich nach dem Plan der Welpenbroschüre, also morgens Brei& Obst, mittags& nachmittags Fleisch und Gemüse und abends RFK oder Hälse mit ab und zu Algen, Kräuter, Ei, etc. Sie hat von anfang an alles vertragen, auch wenn ich Fleisch, Gemüse und Obst von Woche zu Woche ändere erbricht sie nicht, hat guten Kot und liebt das Futter. Sie ist fit, wächst zwar schnell (zum. kommt mir das so vor), aber ist nicht zu dick, sondern richtig schön "kernig".

        Lucy ist auch die totale Schlingerin. Ich habe bei ihr mit Hühnerhälsen angefangen. Ich habe sie an einem Ende festgehalten, dann hat sie abgebissen und geschluckt ohne zu kauen, so macht sie das immer. Nachdem das Stück Hälschen dann einmal so hinten raus wie vorne reinkam hab ich mich entschieden die Hälse doch zu wolfen und ihr größere RFK als Abendmenue zu geben, Kalbsbrustknochen. Darauf kaut sie rum und frisst es und lässt dann meistens einen Teil liegen, weils ihr zuviel ist. Dann geb ich ihr am nächsten Tag den Rest. Das hat bis jezt gut funktioniert. Heute hab ich ihr wieder ein großes Stück gegeben und sie hat es innerhalb kürzester Zeit weggehaun und den letzen riesen Bissen so schnell geschluckt, dass ich gar nicht reagieren konnte. Sie hat bis jetzt noch nicht (eigentlich noch nie) erbrochen und es scheint ihr auch gut zu gehn.
        Trotzdem kann das ja nicht gut sein. Was soll ich jetzt machen? Soll ich ihr vorher was anderes füttern, damit sie nicht mehr so hungrig ist?
        Sie ist so verfressen, ich muss immer so aufpassen, weil sie echt alles frisst, was ihr vor die Nase kommt...heute sogar eine Maus, die die Katzen gefangen und in den schnee gelegt haben...ich habe es leider zu spät gemerkt. Ich dachte sie buddelt nur wieder wie ne Wilde im Schnee, und dann seh ich Beinchen und Schwanz noch aus dem Maul lugen , bevor sie es genüßlich schluckt
        Hoffe das schadet ihr nicht?

        Freu mich über jede nützlich Antwort
        Viele liebe Grüße
        Ines

        Kommentar


          #5
          Meine Labi-Maus ist 21 Wochen und voll im Zahnwechsel. Die bisher gekauten Hühnerhälse werden jetzt geschlungen, was prima geht.

          Ich werd ihr erst wieder "echte" Knochen wie Brustbein oder Rippen geben, wenn die Zähne alle durch sind und das Kauen keine Schmerzen mehr bereitet.
          Grüße, Martina mit Momo

          Kommentar


            #6
            Aber kann Lucy mit 11 Wochen schon im Zahwechsel sein? Sie kaut doch sonst auch alles...getrocknete Pansen, auf ihrem Spielzeug...und ich habe noch nciht gesehn, dass sie einen Zahn verloren hat.

            Und ist es nicht so, dass sie im Zahnwechsel dann gerade erhöhten Kaubedarf haben, d.h. dass man ihnen gerade dann was zum draufrumknatschen geben soll?? Kann auch sein, dass ich da falsch liege...

            Kommentar


              #7
              ...schubs...kann niemand Rat geben? Hab das Gefühl Lucy bekommt vom Schlingen Verstopfung. Was kann ich da denn tun?

              Kommentar


                #8
                Zitat von LucyLou Beitrag anzeigen
                ...schubs...kann niemand Rat geben? Hab das Gefühl Lucy bekommt vom Schlingen Verstopfung. Was kann ich da denn tun?
                Magst Du ihr nicht einfach andere Knochen anbieten? Welche, die man schlucken kann, wie z.B. Hühnerhälse, oder welche, die so groß sind, dass sie sie nicht schlucken kann?
                Grüße, Martina mit Momo

                Kommentar


                  #9
                  huhu,
                  Danke für deine Antwort!!!
                  hab oben ja schon geschrieben, dass ich ihr hühnerhälse gegeben habe und sie die schluckt und nicht rauswürgt und sie dann aber hinten schwer wieder rauskommen. Deswegen hatte ich ihr große Kalbsbrustknochen gegeben, aber auch da beißt sie große Stücke ab und schluckt die ohne zu kauen. Heute hat sie wieder Verstopfung...drückt und drückt und es kommen nur ab und zu, nicht immer, kleine harte Böbbelchen raus...und vorhin hat sie ein richtiges kleines Türmchen hingestellt, so hart war das!
                  Habe ihr jetzt Apfel unter den Morgenbrei gemischt und werde (noch) mehr Öl ans Futter machen! Sonst irgendwelche Tipps? Der Kot ist auch immer ganz ganz dunkel, fast schwarz! Wodurch wird der weicher?

                  Kommentar


                    #10
                    Schwarzen Kot dürfte es bei der Überdosierung von Knochen eigentlich nicht geben, sondern recht hellen, der trocken dann wie Kalk aussieht und auch bröselt.

                    Fütterst du Innereien? Leber z.B. macht dunklen Kot und kann auch so manche Verstopfung lösen. Da muss man eher aufpassen, dass es nicht ins Gegenteil (=Durchfall) kommt.

                    Öl und Gemüse/Obst (nicht alles, manches stopft auch eher!) machen den Kot auch weicher.

                    Knochen "vernünftig" zu fressen ist meines Erachtens erlernbar, notfalls mit Hilfe des Menschen (festhalten ...). Wobei ein Labbi-Schüler (natürlicher Fressbegeisterter, der er ist) hier sicher mehr Geduld erfordert.

                    Liebe Grüße
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für deine Antwort...man ist ja schon immer sehr besorgt, wenn man keine erfahrungen hat.

                      also Leber füttere ich nicht, nur etwas Herz ist ab und zu dabei, ansonsten nur Muskelfleisch und Pansen, letzte und diese Woche waren aber auch Kehlkopf,Schlund und Kopffleisch dabei, kann es davon kommen?

                      Festhalten mach ich jetzt schon immer, dann sind die Stücke nicht ganz so rießig, die sie schluckt, aber halt immer noch nicht kleingekaut.

                      An Gemüse gebe ich diese Woche Paprika, Fenchel, Sellerie, Brokkoli und Salat. Ist das was stopfendes dabei? An Obst gibts Kiwi-Apfel-Birne-mix, das dürfte ja auch eher Durchfall geben.

                      Von was kann der Kot denn noch so dunkel und hart sein?

                      Liebe Grüße

                      Kommentar


                        #12
                        Also du solltest gerade bei einem Labbi immer vorher erst eine Fleischportion geben, damit der Hunger nicht so groß ist und die Knochen dann besser gepolstert im Magen landen !

                        Kann auch am Namen liegen, meine heißt auch Lucy und sie bekommt Knochen nur noch gewolft, weil sie auch alles inhalliert und mir das einfach zu gefährlich ist.

                        Wenn der Kot zu fest ist und du nicht herausfindet warum, kannst du auch eine Kotprobe untersuchen lassen, vielleicht erfährst du dann mehr.

                        PS: Eine Freundin von mir hat einen 8 Monate alten Labbi-Rüden, der bekommt auch keine Knochen am Stück aus dem gleichen Grund wie bei dir ! Fast einmal erstickt, seitdem läßt sie es, das scheint denen einfach im Blut zu liegen, zumindest bei vielen dieser Sorte
                        Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                        Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Fütterst du sonst noch was dazu, wie z.B. getrocknete Heidelbeeren? Ich geb das meinen Hunden ab und zu mal für ein paar Tage ins Futter (ein kleiner Teelöffel, eingeweicht), auch dem Welpen. Danach haben die Hunde dunklen und eher harten Kot. Nur mein Ältester, der eh gern mal Verstopfung bekommt, kriegt keine Heidelbeeren.

                          Vielleicht fütterst du ja auch sowas, und das erzeugt so dunklen Kot??

                          LG Lina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,


                            mein Lhasa ist mit ca 10 Wochen zu uns gekommen, er hat gleich am ersten Tag seine Portion an Barf bekommen.
                            Nach drei Tagen barf, habe ich ihm einen Hüha gegeben, den er geschluckt hat. Hatte natürlich richtig Panik, da ich dachte er erstickt, aber denkste, er hat den Großen die Hühä geklaut und geschluckt.
                            Habe dann die Hälse zerschnitten, damit er nicht die großen runterschluckt und mir dann gewolfte Hühä besorgt.
                            Habe beobachtet, daß er dies während seines Zahnwechsels wieder vermehrt gemacht hat.
                            Jetzt sind alle Zähne da, und er kaut seine Hühä.

                            Ich würde Dir auch raten, die Knochen so groß zu wählen, das Dein Wuff sie nicht schlucken kann oder sie festzuhalten, damit er lernt, man kaut sie.
                            Aber vielleicht ist er ja auch mit Zahnschmerzen behaftet, da er vielleicht im Zahnwechsel ist.


                            LG

                            Sabine und die grauen Männer plus Rennhamster

                            Übrigens, meine Grauen bekommen HüHä nur aus der Handgefüttert, da sie sonst die Hälse schlucken und dann ......................................
                            Gentle when strok`d - Fierce when provoced

                            Kommentar


                              #15
                              Ich würde die Knochen einfach wolfen bzw. so große Knochen geben, dass sie nicht geschluckt werden können.

                              Die gefressene Maus ist übrigens kein Problem. Was Natürlicheres zum Fressen gibt's ja nicht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X