Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Start mit Barfen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Start mit Barfen

    hallo ihr da draussen. wir bekommen am freitag einen welpen - ein boxermädchen von 8 wochen. habe so viele bücher gelesen dass ich nun schon ganz verunsichert bin was da alles falsch gemacht werden kann. hat jemand einen tip für mich was ich als "starterpaket" brauche? lt. züchter brauche ich nur hüttenkäse, honig, banane und bekomme einen sack fertigfutter mit (hält nichts vom rohen fleisch wg. rinderwahn und schweinepest...) also muss ich alleine loslegen. bin für jeden rat dankbar!

    #2
    Hallo,

    kennst Du Swanies Broschüre Welpenbarf?

    Darin steht eigentlich alles, was Du wissen mußt, um einen jungen Hund gesund groß zu bekommen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      hy....ich bin zwar auch anfängerin im barfen, http://www.barfers.de/barf_welpen.html aber auf dieser seite findest du vielleicht auch noch was...ich war auch total verunsichert, weil ich immer mal wieder was anderes gelesen oder gehört habe, wurde hier aber bestens unterstützt und ich denke, du hast ja auch schon einiges gelesen, das schaffst du mit deinem hundi.....und den lieben menschen hier...echt...schön, daß du sofort mit der gesunden ernährung beginnst....das habe ich leider versäumt....ich drücke euch die daumen...lg shambhala und anouk

      Kommentar


        #4
        ups, habe noch was vergessen es gibt auch futterpläne für alle hunde als richtlinie, hat mir am anfang auch gut geholfen...nun weiß ich nicht, ob ich das jetzt hier richtig mache, wegen dem nichtangeben dürfen von links ????? google mal "futterpläne für alle hunde" da findest du es sofort...lg shambhala und anouk

        Kommentar


          #5
          Broschüre

          Hi

          ich möcht mich der Empfehlung der Welpenbroschüre von Swanie anschließen.

          http://www.amazon.de/Biologisch-Artg...1127597&sr=8-1

          besser kann man es nicht in kurzen Worten ausdrücken, wie man die Kleinen gesund groß kriegt.

          Man merkt in jeder Zeile, daß dieser Broschüre jahrelange eigne Zuchterfahrung zugrunde liegt. Sind bestens investierte 5 Euro.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Nur Mut mit dem Welpenbarfen!!! Ist wirklich nicht schwer und macht auch noch Spaß!!! Wenn's Fragen gibt, bitte melden

            Kommentar


              #7
              Futterplan

              Hallo
              ich habe von dem Laden bei dem ich mein Frischfleisch besorge einen Futterplan erstellt bekommen.
              Das Frischfleisch ist von der Firma Dipo!
              und der Plan ist mit dem Logo von Dipo versehen.
              Gruß Sonja

              Kommentar


                #8
                Anfängerin

                Hallo paulinschen & co.
                Ganz toll wie viel unterstützung man bei euch gleich bekommt - danke! Mein problem ist dass ich mittlerweile nicht nur swanie sondern noch einige andere bücher gewälzt habe und zum einen gar nicht mehr weiß welchen ratschlag ich von wo habe, und sich zum anderen manches widerspricht. Z. B. knoblauch (einmal giftig und besser Kokosraspel gegen Würmer - dann wieder empfehlenswert, oder auch die petersilie) dann lese ich wieder wie wichtig gemahlene eierschalen für das calcium sind (habe auch schon eine kaffeemühle besorgt) - dann erzählt mir wieder jemand, dass ich die eierschalen aber vorher im backofen bei 150° sterilisieren muss. jetzt habe ich schiss, bei dem kleinen mädchen was falsch zu machen.
                lt. züchter bekommen die welpen (10) im moment griessbrei. kann ich da von einem zum andren tag komplett umstellen oder lieber in teilen?
                danke übrigens auch für die link-tips - werde alles nachlesen!
                so weit ich das verstehe ist wohl swanie die oberste instanz?

                Kommentar


                  #9
                  Habe meinen mittlerweile 5 Monate alten IW-Rüden auch von einem auf den anderen Tag umgestellt. Futterplan sah in den ersten Wochen so aus:

                  MORGENS
                  Quark, püriertes Obst, Buttermilch + ein bisschen Öl (hier Rapsöl oder Kokosöl)

                  MITTAGS, ABENDS (ca. 18h), SPÄTER ABEND (11h)
                  Fleisch mit Gemüse, Getreide und Öl (Leinöl, Rapsöl, Olivenöl, Schwarzkümmelöl, Hanföl)

                  Knochen habe ich am Anfang mit Eierschalen oder Knochenmehl ersetzt (mein Hund war zu blöd zum Kauen).
                  2-3x pro Woche gabs ne Knoblauchzehe.

                  Beim Obst füttere ich alles bis auf Weintrauben. Spinat und Brokkoli darf man nicht zu häufig füttern, da diese Gemüsesorten Oxalsäure enthalten, die die Calciumaufnahme hemmt.

                  Kommentar


                    #10
                    Instanzen

                    Zitat von Sinusina Beitrag anzeigen
                    so weit ich das verstehe ist wohl swanie die oberste instanz?
                    Hi

                    nette Formulierung.

                    Also rein historisch betrachtet ist es so, daß die Frischfütterung ( außer bei denen, die es schon immer so machten) hier in Deutschland kein Thema war bis, tja bis Swanie Simon hier einwanderte

                    http://www.barfers.de/das_brimborium_um_barf.html

                    Für die einen ist es das, was sie schon immer so machten, für die andren eine Modeerscheinung und für sehr, sehr viele ist es das, was ihnen dieses unbestimmt flaue Gefühl im Magen, das sie beim ausschließlichen Füttern von braunen Kügelchen hatten, endlich wegnimmt.
                    Endlich das Gefühl, das Richtige zu tun.
                    Manchmal ist es gut, auf sein Bauchgefühl zu hören.

                    Nachdem dieses Thema auch in Deutschland hochkam, beschäftigten sich natürlich unzählige Personen ( auch sehr gewinnbringend) damit.

                    Aber wenn ich mir so die Szene anschaue, dann muß ich sagen, daß ich keinen kenne, der a) international so auf dem Laufenden wie Swanie ist und b) bei dem ich die Infos wirklich aus erster Hand bekomme, weil Studien ( kosten Geld im Volltext) und Literatur ( auch wieder viel international, denn ich D läuft da nicht soooo viel) gekauft und auch durchgearbeitet werden.

                    Eher ist es so, daß einer vom andren munter abschreibt, daß sich viele als Ernährungsberater bezeichnen ( kein geschützter Begriff) und sogar andre Ernährungsberater ausbilden/ihnen Zertifikate verleihen, ohne auch nur annähernd so einen Hintergrund wie Swanie zu haben.

                    Sie hat zwar keine Tiermedizin studiert, aber das ist laut Aussage vonTierärzten hier im Forum auch kein Garant für Ernährungswissen beim Hund, weil das wohl ein so gut wie nicht oder wenn, dann ausschließlich seitens der Fetrigfutterindustrie behandeltes Thema in diesem Studium ist.

                    Schlimm ist, daß sich die Unis/Futterfirmen des Themas Barf zwar angenommen haben ( war wohl unumgänglich), aber daß sie im Prinzip aus Barf dasselbe wie aus dem Fefu machen: Eine Wissenschaft.
                    Eine Wissenschaft, die ohne komplizierte Futterpläne und jede Menge Zusatzstoffe garnicht auskommt.
                    GHrüßchen
                    Hanna

                    Du warst als Hund der beste Mensch,
                    den man zum Freund haben konnte.

                    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X