Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fisch-Rickettsiengefahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fisch-Rickettsiengefahr

    Hallo,
    in B.A.R.F. Senior hab ich gelesen, daß Fisch aus Paszifik oft mit Rickettsien infiziert ist, und des. ist es gefährlich für den Hund.
    Bisher hab ich Dita Wildlachs von der gewissen Marke XXXX gekauft, aufgetaut, in abgekühlten Ringelblumentee ca. 20 min eingelegt, um die Keimen zu töten, und erst dannach Dita gegeben. Laut Verpackung ist die Fangort Nord-Paszifik, d.h. gefährdetes Gebiet.
    Ich bin so froh, daß bisher sie nicht dadurch krank ist .
    Ich hatte heute so ein mülmiges Gefühl, ihr den Fisch wieder roh zu geben, dann hab ich es gedämpft.
    Ist der Fisch trotzdem noch gut genug, ich meine enzymatisch gesehen, wenn es gedämpft oder gekocht ist?
    im Voraus
    Grüße,
    Lianna & Dita

    #2
    Hallo,
    Kann mir denn niemand helfen?

    Grüßchen,
    Lianna & Dita

    Kommentar


      #3
      insofern kann ich nicht helfen, als dass ich kein problem damit habe, meinen hunden rohen fisch zu geben.
      aber wenn du dich damit so unwohl fühlst, dann schmeiss ihn halt kurz in die pfanne. nützt doch niemandem was, wenn du jedesmal bauchweh hast, nur weil du deinen hunden rohen fisch gefüttert hast......gelle!
      grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        eigentlich kommt dieses Thema nur bei der Verfütterung von z.B. Lachs auf.

        Im Buch "Praxisleitfaden Hund und Katze" von Sophia A. Yin steht:
        Zitat:
        Hunde infizieren sich über die Aufnahme von rohem Fisch von Salmonidae (Lachs und Forelle), die mit dem Leberegel Nanophyetus salmincola infiziert sind, der wiederum Neorickettisa helminthoeca enthält.
        D.h. es geht um Fische der Familie Salmonidae.......Alaska-Seelachs z.B. gehört nicht zu dieser Familie, sondern zur Familie der Dorsche (Gadidae).
        Der "richtige" Wildlachs von Aldi wiederum gehört tatsächlich zur Familie Salmonidae, gilt also als der "Gefährliche".

        Du kannst diesem Thema aber ganz einfach aus dem Weg gehen, indem du keinen frischen Fisch fütterst, (zumindest nicht von der o.g. Gattung)
        sondern tiefgekühlten ...

        Als Richtlinie um Parasiten im Fisch abzutöten gilt folgendes:

        Zitat:
        FDA guidelines for freezing fish to kill parasites.

        Freeze and store at -4°F (-20°C) or below for 7 days (total time); or

        Freeze at -31°F (-35°C) or below until solid and store at -31°F (-35°C) or below for 15 hours; or

        Freeze at -31°F (-35°C) or below until solid and store at -4°F (-20°C) or below for 24 hours.

        Note: these conditions may not be suitable for freezing particularly large fish (e.g. thicker than six inches) (FDA, 2001)….”
        Quelle

        Mein Hund bekommt, wie viele andere hier, schon lange den Wildlachs von Aldi und allen geht es bestens.

        Gruß Juppi
        LG Juppi

        Kommentar


          #5
          Hallo Juppi,
          für die ausführliche Antwort, bin dann auch etwas erleichtert dadurch, daß man doch noch anders zubereiten kann.
          Dita bekommt Lachs von Iglo, hatte ich ja gehofft, daß es auch etwas besser ist, weil es ja sofort tiefgefroren wurde.
          Vorsicht ist eben immer besser als Nachsicht, ich werde den Fisch dann nach dem Kauf noch weiter länger hier bei mir einfrieren.

          Nochmal vielen lieben Dank.

          Schönen Grüßen,
          Lianna & Dita

          Kommentar

          Lädt...
          X