Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan Welpe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan Welpe

    Hallo liebe Forengemeinde,

    seit nun knapp 5 Wochen bereichert Foxy(ein 13 Wochen alter Parson Jack Russell Terrier) unser Leben.
    Von der Züchterin bekamen wir ein "hochwertiges" Trockenfutter mit von dem sie blähte und Durchfall hatte, also wechselten wir zu einem anderen hochwertigen Futter was sie nur ungern fraß, die Blähungen waren aber trotzdem noch da. Lange Rede kurzer Sinn...
    Ich hab mir das Barf-Buch für Welpen bestellt und jetzt mal ihren Bedarf ausgerechnet.

    Sie wiegt ca. 3 kg und das wären laut der angegebenen Formel ein Tagesbedarf von 180g, Woche 1200g (gerundet nach unten, hoffe das ist richtig, denn so hab ichs gelesen).
    960g von dieser wöchentlichen Ration sollen Fleisch sein(hab auch nochmal das Fleisch ausgerechnet und unterteilt in primär 480 g Muskelfleisch/190g RFK/140g jeweils Pansen und Innereien)
    240g Gemüse(20%).
    Gestern bekam sie dann ihre ersten anderhalb Hühnerhälse mit Lachsöl, nach einem halben Tag fasten, zum Abendessen, hat sie auch 1 A vertragen.

    Ihre Morgenmahlzeit sah heute wie folgt aus:
    ca. 1,5 EL Trockengemüse eingeweicht,
    2-3 EL Joghurt
    ein Stückchen zerdrückte Banane und
    einen minimalen Schuß Honig.

    Im Buch ist in dem Futterplan ja Flocken angegeben, nur weiß ich nicht welche Art von Flocken das sein sollten, zumindest wollte ich kein Getreide füttern. Deswegen hatte ich mir heute Morgen eben mit den Gemüseflocken ausgeholfen.
    Ich hab leider auch noch keine Digitalwaage wo ich alles exakt abwiegen kann, deshalb fütter ich momentan ein wenig nach Auge und Gefühl.
    Zudem weiß ich noch nicht so genau wie ich bei einem so kleinen Hund die
    Algen&Kräuter- Mischung und Hagebutten dosieren soll(das sind ja alles minimalst Dosen für so ne handvoll Hund), ich war schon am überlegen ob ich mir das Fleisch dann beim Metzger wolfen lasse, weil wir ja Knochen ganz verfüttern und sich da so schlecht was beimischen lässt.
    Oder wär das möglich wenn ich ein Stück Fleisch in der Mitte einritze und da dann das Algen- und Hagebuttenpulver hineingebe?

    Kann mir denn jemand sagen ob meine Berechnungen so in etwa stimmen?
    Und um welche Art Flocken es sich handelt?

    Zudem würde ich gern wissen ab wann nach der Umstellung man ein Blutbild beim Hund machen lassen kann um Mangelerscheinungen auszuschließen?

    Ich bedanke mich im Vorraus für eine Antwort.

    LG Anna & Foxy

    #2
    Zitat von Orange84 Beitrag anzeigen

    Sie wiegt ca. 3 kg und das wären laut der angegebenen Formel ein Tagesbedarf von 180g, Woche 1200g (gerundet nach unten, hoffe das ist richtig, denn so hab ichs gelesen).
    960g von dieser wöchentlichen Ration sollen Fleisch sein(hab auch nochmal das Fleisch ausgerechnet und unterteilt in primär 480 g Muskelfleisch/190g RFK/140g jeweils Pansen und Innereien)
    240g Gemüse(20%).

    Die 1200g würde ich auf 1300g aufrunden (180g x7 = 1260g). Wöchentlich wären das ca. 1kg Fleisch und ca. 300g Gemüse. Würde das mit der Unterteilung in Muskelfleisch, Pansen und Innereien nicht so genau machen (nach meiner Berechnung würde der Hund 800g bekommen, die restlichen 200g sind RFK.)

    Im Buch ist in dem Futterplan ja Flocken angegeben, nur weiß ich nicht welche Art von Flocken das sein sollten, zumindest wollte ich kein Getreide füttern. Deswegen hatte ich mir heute Morgen eben mit den Gemüseflocken ausgeholfen.
    Wenn du Gemüse gibst, brauchst du die Flocken nicht.

    Ich hab leider auch noch keine Digitalwaage wo ich alles exakt abwiegen kann, deshalb fütter ich momentan ein wenig nach Auge und Gefühl.

    Bleib dabei. Wenn sie zu dick wird, merkst du es.

    Zudem weiß ich noch nicht so genau wie ich bei einem so kleinen Hund die
    Algen&Kräuter- Mischung und Hagebutten dosieren soll(das sind ja alles minimalst Dosen für so ne handvoll Hund),
    Wieso brauchst du das? Würde ich, wenn, sowieso nur kurweise verwenden.

    ich war schon am überlegen ob ich mir das Fleisch dann beim Metzger wolfen lasse, weil wir ja Knochen ganz verfüttern und sich da so schlecht was beimischen lässt.

    Fleisch am Stück füttern, finde ich besser. Außerdem kann man die Zusätze, wenn man sie braucht, auch in die Gemüsepampe geben.

    Zudem würde ich gern wissen ab wann nach der Umstellung man ein Blutbild beim Hund machen lassen kann um Mangelerscheinungen auszuschließen?

    Blutbild habe ich noch keines machen lassen (barfe fast ein Jahr. Den Hunden geht es gut. Bei der TroFu-Fütterung macht man ja auch kein BB, wenn es den Hunden offensichtlich gut geht.

    Ich bedanke mich im Vorraus für eine Antwort.

    LG Anna & Foxy
    Viel Spaß beim Barfen!!!

    Kommentar


      #3
      Die 1200g würde ich auf 1300g aufrunden (180g x7 = 1260g). Wöchentlich wären das ca. 1kg Fleisch und ca. 300g Gemüse. Würde das mit der Unterteilung in Muskelfleisch, Pansen und Innereien nicht so genau machen (nach meiner Berechnung würde der Hund 800g bekommen, die restlichen 200g sind RFK.)


      Ok, also dann etwas nach oben hin runden, wobei das bei mir ja eh im Moment nach Auge geht, ist aber auch mehr oder weniger zuverlässig da die Pakete 500g haben und so kann man sie mit dem Auge und dann mit dem Messer fünfteln.
      Und diese Fünftel werden ja auch wiederrum aufgeteilt und gemixt.


      Wenn du Gemüse gibst, brauchst du die Flocken nicht.

      Das ist gut zu wissen. Ich glaube aber auch der Ernährungsplan der beispielweise im Buch war, war eher für Welpen nach der Entwöhnung gedacht, steht ja auch drin.
      Also ist die Morgenration so wie oben geschildert weitestgehend ok?

      Ich hab leider auch noch keine Digitalwaage wo ich alles exakt abwiegen kann, deshalb fütter ich momentan ein wenig nach Auge und Gefühl.

      Bleib dabei. Wenn sie zu dick wird, merkst du es.

      Ja das hoffe ich doch

      Zudem weiß ich noch nicht so genau wie ich bei einem so kleinen Hund die
      Algen&Kräuter- Mischung und Hagebutten dosieren soll(das sind ja alles minimalst Dosen für so ne handvoll Hund),
      Wieso brauchst du das? Würde ich, wenn, sowieso nur kurweise verwenden.

      Im Buch stehts ja drin, zudem haben die Startersets im Shop ja auch Hagebuttenpulver und Algen+ Kräuter + Vita-Derm-Öl dabei(das Öl hab ich allerdings hier nicht bekommen, weshalb ich Lachsöl genommen hab).
      War so von mir gedacht damit sie eben optimal mit Nährstoffen, bei den Hagebutten ja Vit C, versorgt ist.


      Fleisch am Stück füttern, finde ich besser. Außerdem kann man die Zusätze, wenn man sie braucht, auch in die Gemüsepampe geben.

      Ok, dann kommts in den Gemüse-Fleisch-Mix für die Mittags- bzw Nachmittagsration.

      Zudem würde ich gern wissen ab wann nach der Umstellung man ein Blutbild beim Hund machen lassen kann um Mangelerscheinungen auszuschließen?

      Blutbild habe ich noch keines machen lassen (barfe fast ein Jahr. Den Hunden geht es gut. Bei der TroFu-Fütterung macht man ja auch kein BB, wenn es den Hunden offensichtlich gut geht.

      Naja, ich hab halt etwas Angst davor, dass es ihr an etwas Mangeln könnte und mir das dann so mit dem Auge nicht auffällt. Deshalb dachte ich an ein Blutbild um zu sehen wie man die Ernährung dann ausgleichen kann.


      Was mich ja auch noch interessieren würde:
      Inwiefern kann/darf sich der Kot eigentlich verändern?
      Heute kam glaube ich die Wurst aus den Hähnchenhälsen wieder raus und erst wars ein bisschen rötlich, dann leicht gelb-schleimig und der Rest war "normalwurstig" (weiß grad nicht wie ichs beschreiben soll ).

      LG Anna

      Kommentar


        #4
        Sorry, ich blicke grad noch nicht durch die Forenstrucktur und das Zitieren durch, werd mich aber bemühen es besser zu machen...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Orange84 Beitrag anzeigen
          Sorry, ich blicke grad noch nicht durch die Forenstrucktur und das Zitieren durch, werd mich aber bemühen es besser zu machen...
          Macht nichts!!!

          Mach dir bitte um eine Unterversorgung mit Nährstoffen keine Gedanken. Füttere möglichst abwechslungsreich.
          Die Morgenmahlzeit war in Ordnung. Kannst anstatt Joghurt auch Quark, Buttermilch oder Kefir nehmen. Bei Obst ist bis auf Weintrauben alles erlaubt. Beim Gemüse solltest du darauf achten, dass du nicht zu häufig Spinat und Brokkoli gibst. Diese beiden Sorten enthalten Oxalsäure, die Calcium entzieht. Wenn du Obst und Gemüse fütterst immer schön pürieren und einen Spritzer Öl dazu geben.

          Ach der Kot wird sie dahin gehend verändern, dass es weniger wird. Je nachdem was du fütterst mal weicher (Leber) oder härter (Knochen). In der Umstellungsphase kann es sein, dass der Kot weicher wird. Nicht denken, dass der Hund Durchfall hat. Weicher Kot ist kein Durchfall. Wasser ist Durchfall.

          Kommentar

          Lädt...
          X