Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF-Plan (bsp.)für Rottweiler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF-Plan (bsp.)für Rottweiler

    Hallo,

    ich überlege ja schon seit längerem komplett umzustellen auf das Barfen! aber wirklich durchringen konnte ich mich bisher noch nicht... *warum weiß ich auch nicht* !?!

    Zu meiner "Kleinen":
    Luna, eine Rottweiler Hündin (6Jahre) mit einem Gewicht von 47kg und Wh.von 59cm. Sie futtert schon seit längerem versch. Sorten des Futters "Bestes Futter" (2x200g) und kommt damit eigentlich gut klar. Kann nix negatives darüber sagen...

    ABER! Sie liebt es gerne Frisch ich mache Ihr zwischendurch (ca.1-2mal die Woche) eine leckere Frische Mahlzeit. Leber,Pansen, sonstiges vom Rind ....was man gerade so bekommt.

    Was mich nun interessieren würde, wie so ein "Plan" aussehen würde!? Was kommt da z.B. so an Zusätze rein!? Wie oft am Tag füttern?

    Vielleicht mag mir ja mal einer so ein Plan zeigen?! oder kann mir schon so grob die richtung nennen...;o) ein Büchertip wäre sich auch hilfreich..

    Danke schon mal im vorraus...fürs Lesen;o)

    Lieben Gruß Kati

    #2
    Zitat von Lünetti Beitrag anzeigen
    ein Büchertip wäre sicher auch hilfreich..
    hallo kati

    es gibt günstige broschuren die man bei swanie im shop bestellen kann.
    dort ist alles so einfach beschrieben, dass du selber deiner hündin einen futterplan erstellen kannst. dann stellst ihn hier ein und du bekommst dann noch tipps, allenfalls korrekturvorschläge etc. dazu.

    zusätze: die sind meist bei einem gesunden hund nicht nötig, mit ausnahme eines guten öles (für zb. die fettlöslichen vitamine).

    viel spass bei der frischfütterung
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hi Lunica (cooler Name)

      Ja die Broschüre habe ich gerade gesehen..da werde ich wohl drauf zurück greifen! *sehrgut*

      ... hatte noch eine, für mich auch wichtige Frage vergessen! Was ist der Kostenpunkt beim Barfen? Vielleicht kann mir ja jemand (mit ca. dem selben Kampfgewicht 40-50kg) mal kurz und knapp seine Kosten nennen... !?Wäre sehr nett;o)

      LG Kati

      Kommentar


        #4
        Hi Kati,

        für Paul (Rotti, 7 Jahre, 38-40 Kilo) brauch ich am Tag 1 € für Geflügelfleisch (500 gr.), ca. 0,30 € für Obst und Gemüse halt ein paar Cent für Öl (1 EL); dann kommen bei uns noch Medikamente und Zusätze wegen diversen Krankheiten dazu, aber das kann man bei gesunden Hunden getrost vergessen.
        es ist also nicht wirklich teurer als FeFu; im Gegenteil: für uns ist es günstiger geworden, da bei Paul seit wir roh füttern nicht mehr so viel ungenutzt wieder rauskommt.


        Hoffe das konte dir ein bissl weiterhelfen..

        Vlg Daniela
        Daniela, Paul & Jacky mit dem Mäusefänger Smoky und den Regenbogenkindern Cindy (*1990- † 28.05.2011) und Minu († 07.08.2011) im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Lünetti Beitrag anzeigen
          Was ist der Kostenpunkt beim Barfen?
          hi lünetti (auch cooler name )

          meiner hat ein kampfgewicht von 38 kg und frisst trotz seinem alter von 9,5 jahren gute 700 g fleisch pro tag.

          kostenpunkt: € 1.5 - 2.50 je nach fleischsorte
          (inkl. 3 x wöchentl. trockenkausachen die ja auch nicht gerade billig sind)

          preis ist auf alle fälle auch abhängig woher du dein fleisch beziehst.
          direkt vom schlachthof od. v. bauern, sammelbestellungen durch barfer, beim metzger oder beim onlineversand.
          direktbezüge sind meist noch mit aufwänden v. zb. abpacken, zuschneiden etc. verbunden, dafür günstig od. kostenlos.
          onlineversand = sauber abgepackt und keine aufwände mit zerstückeln etc.
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Hallo Kati

            Herzlich willkommen! Zeig doch mal ein Bild von deinem Monster!!! Bin nämlich gaaanz grosser Rotti-Fan!

            Wir haben im Mai angefangen roh zu füttern, und ich muss sagen, es macht mächtig Spass! Nicht zuletzt, weil ich hier im Forum immer wieder gute Tipps bekomme oder nachlesen kann. Also: Wag dich ran - deinem Hund zuliebe.

            Unsere Mischlings-Hündin (6j.) wird teilgebarft, und da sie unglaublich mäkelig ist, will ich sie nicht als 'Vorzeigehund' erwähnen. Aber sogar ihr macht frisch mehr Freude, als trocken (ausser die Sardinen , aber das ist eine andere Geschichte).

            Unser Rotti-Krümelmonster ist seit vier Wochen bei uns und wird seither roh gefüttert. Was soll ich sagen!? Er gedeiht prächtig! Er frisst einfach ALLES wie ein Staubsauger.

            Zu meinem Plan: Mit 14 Wochen, 15,4 Kilo bekommt Krümelmonster rund 800gr pro Tag, d.h. rund 5% vom Körpergewicht, davon 80% Fleisch und fleischige Knochen/Knorpel (auch halbe Hühner ohne Schenkelknochen), dazu rund 150gr Gemüse/Obst geraffelt, morgens Hirse oder Haferflocken mit Milchprodukten (Hüttenkäse, Buttermilch, Ziegenmilch, Quark, Kefir).

            Zusätze täglich:
            immer gutes Oel (Fisch- Raps- Sonnenblumen- Oliven- Hanf- oder DHN-Oel), zur Zeit Grünlippmuschelextrakt und Vitamin C in Form von Hagenbuttenpulver (für Gelenke und Sehnen solange er im Wachstum ist, später möchte ich das nur noch kurweise geben)

            zweimal pro Woche: ein Ei, Bierhefe, Kokosflocken, eine Zehe Knoblauch gepresst

            wenn nötig: Eierschalenpulver (nur wenn ich keine fleischige Knochen füttere)

            Ansonsten achte ich darauf, dass ich bei den Gemüsesorten (was halt grad saisonbedingt zu haben ist) und beim Fleisch (Kalb, Rind, Huhn, Pferd, Lamm) abwechsle und einmal pro Woche Fisch dabei ist.

            Gefüttert wird der Kleine drei Mal pro Tag (ohne Knochen zum nagen), die Aeltere nur zwei Mal pro Tag. Ich wiege nicht alles ab, was ich verfüttere (schon gar nicht nach Tabelle), sondern nur zur Kontrolle ca. alle drei Wochen. Swanies Broschüre war mir auf alle Fälle eine grosse Hilfe.

            LG
            Yvonne mit Banshee (die grad in den Bergen auf Tour ist) und Krümelmonster Bwino (der seine heutigen Erlebnisse verdauen muss)
            *** Shoot for the moon!
            Even if you miss it, you will land amongst the stars! ***

            Kommentar

            Lädt...
            X