Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Hallo Zusammen,

    ich bin mir sicher Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mich jetzt schon länger mit barfen beschäftigt.
    Ich hatte mir für die Zeit in der ich noch beim Informationssammeln und lesen bin, fertiges Barf (bei einem Internetshop der alles in Bioqualität hat, die einem Futterplan erstellen etc) bestellt.
    Ich würde es jetzt aber wirklich gerne mal komplett selbst probieren. Ich habe Swanies Broschüre gelesen, ist auch das was mir so am besten verständlich und nachvollziehbar erscheint.

    Jetzt hab ich also gerechnet und gerechnet und eine Plan gemacht.

    Meine Frage: ich arbeite im Moment mit meinem Hund an der Erziehung und Ausbildung, das beinhaltet das er auch viele Leckerli bekommt, ich nehme dafür Trockenfleisch und Trockenfisch. Das müsste ich aber doch in den Futterplan mit einrechnen oder????

    Ich bin mir ziemlich unsicher etwas falsch zu machen. Was nehme ich für Knochen?? Bei dem bestellten Barf war Lammrippe dabei, da hat mein Hündchen, aber schon mal so eine halbe Rippe komplett runtergeschluckt und habe sie den ganzen Tag mit Argusaugen beobachtet, weil ich Angst hatte er hat sich wo quer gestellt oder so. Es heißt doch immer man soll große fleischig Knochen nehmen, welchen sind das??
    Bitte helft mir, ich würde es wirklich gerne machen, aber ich bin extrem unsicher!!!

    Vielen Dank an alle
    vlg Kerstin & Lola

    #2
    Nur Mut!!! Das klappt schon!!!
    Zitat von Nododelap Beitrag anzeigen

    Jetzt hab ich also gerechnet und gerechnet und eine Plan gemacht.

    Meine Frage: ich arbeite im Moment mit meinem Hund an der Erziehung und Ausbildung, das beinhaltet das er auch viele Leckerli bekommt, ich nehme dafür Trockenfleisch und Trockenfisch. Das müsste ich aber doch in den Futterplan mit einrechnen oder????

    Ich rechne die Leckerlies nicht mit ein!!!

    Ich bin mir ziemlich unsicher etwas falsch zu machen. Was nehme ich für Knochen?? Bei dem bestellten Barf war Lammrippe dabei, da hat mein Hündchen, aber schon mal so eine halbe Rippe komplett runtergeschluckt und habe sie den ganzen Tag mit Argusaugen beobachtet, weil ich Angst hatte er hat sich wo quer gestellt oder so. Es heißt doch immer man soll große fleischig Knochen nehmen, welchen sind das??
    Bitte helft mir, ich würde es wirklich gerne machen, aber ich bin extrem unsicher!!!

    An Knochen nimmst du am besten für den Anfang große Kalbsknochen und Putenhälse. Achte immer darauf, dass die Teile möglichst groß sind.

    Vielen Dank an alle
    vlg Kerstin & Lola

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      ich rechne die Leckerlis auch nicht mit ein. Allerdings gibt es bei uns generell weniger % Futter (kastrierte Cockerdame z.B. trotz normaler Aktivität nur 2%).
      Knochen kommt auf den Hund, also auf die Größe. Unser 3kg Zwergi bekommt Lammrippen und Hühnerhälse, die Cockerline auch Putenhals, etc. Da der kleine auch so ein Schlinger ist halten wir ihm die Knochen fest, da er so gezwungen ist abzubeißen, oder wolfen sie.

      Im Prinzip kannst du aber alles nehmen, was nicht vom Schwein und fleischig ist. Ich mein ich hätte irgendwo gelesen bei den RFK sollte das Verhältnis 50%Fleisch / 50% Knochen sein.

      LG Susanne

      PS darf ich fragen, ob du mit dem vorherigen Versender zufrieden warst? Hab die Seite auch schon mal neugierig beäugt. Aber nur so interessehalber, was es denn so alles gibt.

      Kommentar


        #4
        Hallo Susanne,
        also die Damen mit der ich telefoniert habe war sehr nett. Sie ist mit mir einen Fragebogen durchgegangen, nach dem sie dann auch den Plan erstellt hat.
        Was mit gestört hat ist: Es kam nur teilweise gefroren, obwohl ich extra den Express-Versand gewählt habe, es kam mit Knochen, obwohl ich ohne bestellt hatte, und ich denke, dass ein Bedarf von 375 gr. und wenn ich es richtig im Kopf habe noch mal zusätzlich 100gr. Gemüse und Obst am Tag für meine 14 Kg Hündin zuviel ist. Deshalb verteile ich es auf zwei Tage. Ich hatte ihr vorher (mal so zum Vergleich) eine 200 gr. Dose auf 3 Tage aufgeteilt.
        Ich habe meinen Plan auch mit 2 % (wegen der vielen Leckerlie) gerechnet und komme auf 220 gr. Fleisch und 80 gr Gemüse und Obst.

        Vlg Kerstin

        Kommentar


          #5
          [
          quote=Nododelap;2059861] und ich denke, dass ein Bedarf von 375 gr. und wenn ich es richtig im Kopf habe noch mal zusätzlich 100gr. Gemüse und Obst am Tag für meine 14 Kg Hündin zuviel ist.
          das muß nicht sein.
          du wirst es ja merken, und wenn sie zunimmt, dann kannst du ja reagieren´, und ihr weniger geben.
          meine hündin, 12 kg, bekommt 340 g fleisch und 90 g gemüse und 90 g getreide. das nur zum vergleich.
          grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
          und till, jini+lucy als sterne über uns
          -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

          Kommentar


            #6
            Hallöchen,

            mein Rüde wiegt meist zwischen 11 und 12 kg. Ab 12 kg ist er dick.
            Bis vor einigen Wochen fraß er 200 gr Fleisch und 2Eßl Gemüse inklusive Schuß Oel.
            Jetzt bekommt er 160 gr Fleisch und 2Eßl Gemüse/Obst.
            Am Abend meist Hühnerklein, aber nicht immer.

            Er ist 10.5 J alt.
            Viele Grüße von Burga mit
            Bodo, LHD - Lotte, Nico+Flocke
            Herzinsuffizienz, Canine Bronchitis,

            Kommentar


              #7
              Zitat von Nododelap Beitrag anzeigen
              Hallo Susanne,
              also die Damen mit der ich telefoniert habe war sehr nett. Sie ist mit mir einen Fragebogen durchgegangen, nach dem sie dann auch den Plan erstellt hat.
              Was mit gestört hat ist: Es kam nur teilweise gefroren, obwohl ich extra den Express-Versand gewählt habe, es kam mit Knochen, obwohl ich ohne bestellt hatte, und ich denke, dass ein Bedarf von 375 gr. und wenn ich es richtig im Kopf habe noch mal zusätzlich 100gr. Gemüse und Obst am Tag für meine 14 Kg Hündin zuviel ist. Deshalb verteile ich es auf zwei Tage. Ich hatte ihr vorher (mal so zum Vergleich) eine 200 gr. Dose auf 3 Tage aufgeteilt.
              Ich habe meinen Plan auch mit 2 % (wegen der vielen Leckerlie) gerechnet und komme auf 220 gr. Fleisch und 80 gr Gemüse und Obst.

              Vlg Kerstin
              Vielen Dank für den ausführlichen Bericht.
              Klingt ja irgendwie nicht so berauschend.
              Also in unserem Fall wäre das auch viel zu viel gewesen. Und im Express-Versand angetaut? Nee, da bleib ich lieber bei meinem Frischfleisch.

              Es empfiehlt sich übrigens etwas Sauerkraut im Haus zu haben, wenn man dem Hund Knochen gibt. Wenn du Angst hast, dass es Probleme gibt mit den KNochen, weil Hundi ein zu großes Stück gefressen hat einfach Sauerkraut geben, das packt dem Knochen schön ein und läßt ihn besser abtransportieren.

              LG Susanne

              Kommentar


                #8
                Darf ich fragen, ob Du dann das Fleisch nochmal geforen hast?
                Wie lange reicht dir eine Lieferung?

                Für mich klingt es so, dass ich dann lieber woanders bestellen würde. Expressversand kostet doch sicher extra - und dann nicht mal gefroren? Wäre mir zu gefährlich.

                Kommentar

                Lädt...
                X