Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Harnsäure Peak

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Harnsäure Peak

    Guten Tach,
    da ich in Boardsuche keine ansprechende Beiträge fand, werd ich dann hier Euch fragen.
    Bewirkt gewolftes Fleisch einen schnelleren Anstieg des Harnsäurepegels im Blut (bzw. Serum) wegen der großen spezifischen Oberfläche des Hackfleisches?
    Oder ist gewolftes Fleisch aka Hackfleisch leichter verdaulicher für einen Senior? Ich meine, daß Pankreas dabei nicht zu sehr beansprucht wird.

    Grüßchen,
    Lianna & Dita

    #2
    Hi Lianna,

    wie es speziell bei älteren Hunden aussieht weiß ich nicht, aber ich habe/hatte ein Magendarmsensibelchen, er verträgt z.B. keine sehr bindegewebsreichen Sachen wie Lunge & Luftröhre. Bei ihm ist es so, dass Hackfleisch vom Metzger schon mal zu weichem oder dünnem Stuhl geführt hat, Fleisch am Stück hingegen kein Problem.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hallo Kay, hallo an allen anderen,
      Dita's Verdauung ist nicht sehr empfindlich, bisher bekam sie auch schon Hackfleisch, selten aber, und hatte auch keinen Durchfall gehabt. Ein Schlinger ist sie schon, sehr sogar. Eine fast 500 g Putenbrustfilet hat sie auch schon einfach so am Stück geschlungen.
      Ich bin auf der Suche nach Info, ob dauerhafte Fütterung vom Fleisch in Form von Hackfleisch etwa Schaden hervorufen könnte, oder ob es bei manchen Aspekten vorteilhaft sein könnte. Stichwort Harnsäure, BSD, Verdaulichkeit usw. usf.
      In der Natur ist ja das Fleisch nur in Stücken.
      Ich hab bedenken ,ob es eine gewisse Analogie mit stark verarbeiteten Getreideprodukten bei der Menschennahrung gibt.
      Mehl/Weissmehl führt ja zu schnellen Blutzuckeranstieg im Vergleich zu Getreidekörner.
      Ob da Hackfleisch dann auch zu zu schnellen Harnsäurepegel im Serum führt, vorausgesetzt das Leberorgan noch seine Funktion erfüllt.
      Und ob Fleisch in gehackter Form sogar die Bauchspeicheldrüse bei der Arbeit etwas entlasten kann, besonders für Senioren.

      Ich überlege gerade, ob ich elektrischen Fleischwolf kaufen soll. Bisher habe ich das Fleisch in kleinen Stücken geschnitten, so etwa Kleinfingerspitzengröße. Die Schneidearbeit hat schon immer sehr lange gedauert, im Sommer ist es mit der Hygiene schon etwas problematisch.
      Ich möchte gern wissen, ob es irgendwelche gesundheitliche Aspekte beim Hackfleisch noch zu berücksichtigen sind.

      Ich bin unendlich Dankbar für Anworten oder Hinweis auf Studien oder Beobeachtungen.

      Grüße,
      Lianna & Dita

      Kommentar

      Lädt...
      X