Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrocknet genauso gut wie frisch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrocknet genauso gut wie frisch?

    Hallo,

    man soll dem hund ja ruhig öfter mal Pansen geben oder Blättermagen.
    Da ich aber das Fleisch koche frage ich mich, ob getrockneter Pansen/Blättermagen genauso gut ist wie frisch bzw. wie ich den dann dosieren müßte?
    Ich habe einmal Pansen frisch im Futterhaus gekauft (gefroren) und selber gekocht-NIE wieder!

    Jetzt habe ich noch bei Lunderland frisches reines Fleisch in Dosen gefunden wie Pansen, Maulfleisch.... das hab ich auch mal bestellt für Tage wo ich gepennt habe und nichts eingekauft habe oder so.

    LG
    Nicky

    #2
    Pansen wird bei uns nur roh + ungewaschen verfüttert, sonst hast Du nichts mehr von den guten Bakterien, geht auch gefroren, aber frisch ist am besten
    LGHG Angelika

    Kommentar


      #3
      Danke, ich füttere halt gar nichts roh sondern gekocht, deshlab dachte ich besser getrockneten Pansen als keinen.
      Beim Kochen stinkt es so fürchterlich....

      Kommentar


        #4
        gib Apfelessig dazu, riecht dann nicht mehr nach Pansen, aber auch noch anders, such mal nach den Vorteilen der Rohfütterung
        LGHG Angelika

        Kommentar


          #5
          Hallo Nicky,

          Hilfe, ich würde Pansen auch nicht kochen...igitt. Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, ihn roh zu verfüttern, ist die "Geruchsbelästigung" wirklich nur von sehr kurzer Dauer. Aus der Tüte in den Napf & den Rest erledigt Dein Hund in windeseile, weil Pansen immer gern gegessen wird. Ebenso ist es mit Blättermagen. Ich hatte am Anfang auch so damit meine Schwierigkeiten, aber man (Frau) kann sich dran gewöhnen =;o)).

          Viele Grüße
          Anke
          Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.Marcus Porcius Cato (234-149 v. Chr.)

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            gibt es besondere Gründe, warum Du das Fleisch für den Hund kochst?

            Getrockneten Pansen gibt es für meine Hunde gelegentlich als Knabberei, so wertvoll wie frischer ist er sicher nicht.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              Gekochter Pansen wäre ja quasi weißer Pansen. Da ist ja eigentlich nichts gehaltvolles mehr drin.
              Getrocknet ist sicher besser, aber als Mahlzeit nicht wirklich zu empfehlen.

              Mich würde auch interessieren, wieso Du Fleisch kochst?
              Liebe Grüße von Bine

              mit Malou, Cimmi, Whoopi, Pepper, Jeylo, Gugi und Adele

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Wenn ich nicht roh füttern sondern kochen würde, würde ich gar keinen Pansen füttern. Ist ja kein Muss, sondern nur roh+grün eine Bereicherung

                Das schöne am Pansen sind ja eigentlich die Bakterien (die nach dem Kochen eh nicht mehr da sind) und das vorverdaute, rohe Grünzeug (zumindest wenn das Rind/kleiner Wiederkäuer mit Grünzeug ernährt wurde...). Beide Vorteile entfallen ja für dich, wenn du ihn kochst!

                lg,
                SuB

                Kommentar


                  #9
                  Hallihallo,

                  ich habe bis vor wenigen Wochen noch Trofu gefüttert. Nach einem Gespräch mit unserer Tierärztin und unserer Tierheilptaktikerin entschieden wir usn für Frischekost, auf deren beider Empfehlung aber gekocht.

                  Ich fragte auch nach, ob beim Fleisch nicht durch das kochen die Nährstoffe weg gehen würden, das wurde verneint.
                  Es hieß, daß durch das Kochen eben die üblichen Keime (als ein Beispiel die Salmonellen) abgetötet würden und die Nährstoffe die im Fleisch sind auch bei rohem gar nicht mehr so hochwertig drin seien, denn die seien vorwiegend nur noch im ganz frisch geschlachteten Fleisch/Blut. Somit plädierten beide dafür lieber zu kochen.

                  Ich habe mir dann gedacht besser als Trofu wird es in jedem Fall sein, und da wir ja auch gekochtes Fleisch essen und scheinbar irgend einen Nutzen noch draus ziehen, dachte ich kann es beim Hund nicht völlig verkehrt sein...

                  :-)

                  Lieben Gruß
                  Nicky

                  Kommentar


                    #10
                    Hunde haben andere Verdauungszeiten + -wege, die können keine Salmonellenvergiftung bekommen !! hätten TA + THP aber wissen müssen, wenn sie sich seriös mit Rohfütterung beschäftigen ! ! !
                    LGHG Angelika

                    Kommentar


                      #11
                      Es gibt da solche und solche Meinungen, dann heißt es wieder naja, bei älteren Hunden mit geschwächtem Immunsystem (was bei meiner Hündin zutrifft...), mir war es dann zu riskant und die Argumente warum gekochtes nicht verkehrt ist fand ich auch okay....Es gibt ja auch nicht nur Salmonellen, sondern auch bei Wild und bei Lachs, Schwein.... verschiedenes. Ich habe mich jetzt erst einmal für das Gekochtes entschieden.....

                      Kommentar


                        #12
                        Hi,

                        Du musst das natürlich selbst entscheiden und wenn du dich damit am wohlsten fühlst, solltest du es auch so machen

                        Du kannst bei deiner Art der Fütterung Pansen jetzt entweder einfach weglassen oder du suchst dir eine gute Quelle für Pansen (von Rindern/kleinen Wiederkäuern, deren Fleisch für den menschlichen Verzehr getestet und für gut befunden wurde und von Bio-Tieren, die mit natürlichem Futter ernährt wurden) und fütterst den dann ausnahmsweise roh.
                        Das musst du einfach nach Gefühl entscheiden!

                        Getrockneter Pansen ist natürlich zum Knabbern und als Leckerli trotzdem gut

                        lg,
                        SuB

                        Kommentar


                          #13
                          Ich habe mir dann gedacht besser als Trofu wird es in jedem Fall sein,
                          ja, finde ich gut

                          bei älteren Hunden mit geschwächtem Immunsystem (was bei meiner Hündin zutrifft...),
                          hat meiner Mama ihr Bello auch - sie kocht für ihn, und das Riesentier,das mindestens 70cm hoch ist und viel zu viel wiegt ist damit zwischenzeitlich 14 Jahre alt geworden (übernommen hat sie ihn mit knapp 7 und der Aussage: "bei der Größe und dem Gewicht wird der höchstens 9")
                          Pansen bekommt er keinen

                          also: koch ruhig (vielleicht nicht immer ganz durch) und lass Pansen weg, oder gib ihn getrocknet oder probier mal wirklich, ob sie ihn auch roh frisst und verträgt
                          Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Vielen lieben Dank für Euer Verständnis und dass Ihr auch meine Ansicht akzeptiert :-)

                            Sehr gut zu hören, dass es dem Hund Deiner Mama so lange gut geht!
                            Ich schaue dann mal, ob ich den Pansen roh probiere.... muß nur mal gucken wo ich den her bekomme:-)

                            Liebe Grüße
                            Nicky

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X