Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche und wieviele Kräuter?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche und wieviele Kräuter?

    Da unser Hund (10monate alter Galgo-Schäferhund-Mix) immer mit Durchfall auf ihr Nassfutter reagiert hat, sind wir vor 2 Tagen auf das Barfen umgestiegen. Unser Hund ist verrückt danach und ihre Verdauung klappt nun auch wieder.
    Ich habe hier bereits viele Themen durchgelesen, aber das Thema mit den Kräutern verwirrt mich doch a bisl.
    Was für Kräuter braucht der Hund und vor allem, wieviele verschiedene Kräuter braucht er?
    Ich habe mir gedacht, dass ich ihr Hagebutte, Grünlippenmuschel-Extrakt und den Kräuter & Algen Mix von DHN hole und ihr jeweils immer abwechselnd von den Kräutern auf das Fleisch streue.
    Brauche ich aber überhaupt soviele verschiedene Kräuter oder fehlt noch was wichtiges? Und wieviel von diesen Kräutern muß ich auf das Fleisch streuen?

    Wir haben mit dem Fleisch von Fressnapf angefangen, um zu schauen, ob sie es überhaupt mag. Gestern haben wir bei Haustierkost bestellt. Ich hoffe, ich habe mit dem Online-Shop eine richtige Wahl getroffen?

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und sage schon mal im voraus
    grüßle
    Verena & Scamp

    #2
    Ich selbst gebe Hagebuttenpulver und Kräutermischungen nur kurweise.

    Kommentar


      #3
      Das heißt alle paar Wochen mal für ein paar Tage?
      Im Internet und auch im Barfheft steht, dass man an fast allen Tagen Öl und Kräuter zum Essen geben soll.
      grüßle
      Verena & Scamp

      Kommentar


        #4
        Vom Frühjahr bis zum Herbst bekommen meine Hunde Kräuter aus dem Garten. Einfach das, was gerade reichlich wächst. Ich püriere die Kräuter dann zusammen mit dem Gemüse.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Öl musst du immer dazu geben, da der Hund sonst die fettlöslichen Vitamine nicht aufnehmen kann. Das ist eine andere Art Zusatz als z.B. Hagebuttenpulver.

          Kommentar


            #6
            Zitat von Barack Beitrag anzeigen
            Öl musst du immer dazu geben, da der Hund sonst die fettlöslichen Vitamine nicht aufnehmen kann.
            Nicht unbedingt. Wenn genug Fett im Fleisch ist, ist zusätzliches Öl für die Aufnahme der fettlöslichen Vitamine nicht notwendig.

            LG

            Liesbeth

            Kommentar


              #7
              kräuter

              Hi

              wichtig ist, daß der Hund Grün bekommt. Ob aus Kräutern, Wild(sprich Un-)kräutern, Salatblättern ( bitte Freiland und möglichst nicht so hochgezüchtete Sorten) oder grünem Gemüse, das ist fast egal. Aber das Grün ist das Wichtige, das er übers Fleisch heutzutage zu wenig aufnimmt, da die Tiere nicht mehr natürlich gefüttert werden.

              Kräuter speziell enthalten viel von einzelnen wertvollen Inhaltsstoffen und Swanie hat das hundespezifisch in ihren Mischungen zusammengestellt.

              daher gibts die bei uns auch paar mal die Woche, aber eigentlich überwiegend im Winter, wenn es draußen kein Grün gibt.

              Im Moment besteht unser Pflanzenanteil aus einem Obst ( oder Gemüse) und aus dazu püriertem Wildgrün aus dem Garten ( Brennessel, Löwenzahn, Giersch, Vogelmiere, Schafgarbe, Wegerichen, Knopfkraut etc etc) oder auch mal Petersilie und co und damit gibts keine getrocknete Kräuter.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Ein Tipp: Ich mische die Kräuterzusätze von DHN immer unters Gemüse. Da geht dann nichts verloren.
                Bei mir gibts als Zusätze momentan 3 Sorten Öle, DHN Algen&Kräuter und Ei. Hagebutte gebe ich nicht und Grünlippmuschel würde ich kurweise geben.

                Zum Haustiershop kann ich dir von der Fleischqualität her nichts sagen, da ich dort noch nie bestellt habe. Wichtig wäre mir, dass die Ware möglichst ganz durchgefroren ankommt und dass das Fleisch nach dem Auftauen einen guten Eindruck macht (Geruch,...).
                Falls du ein Paket bestellt hast, muss du unbedingt auf die Kalziumzufuhr achten! In dem Shop klingt es ein bisschen so, als ob diese Pakete schon Komplettpakete wären, es ist allerdings kaum RFK mit dabei. Deshalb solltest du auf jeden Fall noch RFK zufüttern (mitbestellen), oder Kalzium ergänzen.

                lg,
                SuB

                Kommentar


                  #9
                  Ja super, dann liege ich scheinbar gar nicht sooo falsch. Als Öl haben wir ein spezielles Omega 3&6 Öl von Becel, Sonnenblumen und Olivenöl. Zudem wollen wir noch Lebertran holen.

                  Da an unserem Hund ja nicht viel dran ist, habe ich überlegt die Grünlippmuschel vor allem im Herbst und Winter zur Vorsorge zu geben. Und die Hagebutte dachte ich wegen dem erhöhten Vitamin C Gehalt kann nicht falsch sein, da in den Büchern immer geschrieben wird, dass der Hund zusätzliches Vitamin C braucht. Anfällig für Erkältungen ist sie nämlich schon.

                  RFK ist in dem Shop wirklich ein bißchen mau. Aber dafür habe ich mir vom Schlachter frische Rinderbrustknochen geholt. Zudem haben wir ihr noch Putenhälse bestellt.
                  grüßle
                  Verena & Scamp

                  Kommentar


                    #10
                    Hmmmmmmmmmm also beim Öl würde ich doch lieber auf die Omega 3 haltigen zurückgreifen wie

                    Leinöl ,
                    Lachsöl , Walnussöl ,Hanföl .

                    Sonnenblumen oder auch Olivenöl sind nicht so wertvoll für den Hund , aber natürlich auch nicht unbedingt schädlich .

                    Du bekommst sicher noch mehr Inof´s hier .
                    LG Dagmar & Kampfpudel Theo

                    Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
                      Da an unserem Hund ja nicht viel dran ist, habe ich überlegt die Grünlippmuschel vor allem im Herbst und Winter zur Vorsorge zu geben.
                      Dass an dem Hund nichts dran ist, ist ja gerade im Wachstum sehr gut!
                      So wächst er langsam und die Gelenke werden nicht zusätzlich durch zu hohes Gewicht und zu schnelles Wachstum belastet.
                      Allerdings würde das doch eher weniger für Grünlippmuschel sprechen. Das gibt man ja eigentlich bei Gelenksbeschwerden oder eben vorbeugend, falls Probleme an den Gelenken zu erwarten sind.
                      Aber vermutlich schadets auch nicht, also kannst du es wohl ruhig füttern

                      lg,
                      SuB

                      Kommentar


                        #12
                        Hi SuB

                        Ich denke mal, dass ich ihr wohl die Kräuter&Algen Mischung und das Hagebuttenpulver regelmäßig ins Futter mischen werde und die Grünlippmuscheln immer mal wieder als Kur zwischendurch. Wachsen wird sie wohl nimmer allzuviel. Wir haben sie vor 3 Monaten mit 8 Monaten bekommen und seitdem ist sie ca. nur noch 2cm gewachsen.

                        Im Forum habe ich gelesen, dass es ganz gut sein soll, halbjährlich beim Dr das Blutbild durchchecken zu lassen, um irgendwelche Mängel zu entdecken. Das ist ein guter Tip wie ich finde, da es einem die Unsicherheit ein bißchen nimmt. Wenn ich dem Hund jetzt irgendwas falsch dosiere, werde ich es beim Blutbild sehen. Ich denke mal, da ich jetzt ja gerade erst mit dem barfen angefangen habe, kann es wohl nichts schaden, wenn ich den ersten Test in 1-2 Monaten machen lasse, dann wird man ja sehen, ob ihr was wichtiges fehlt.

                        grüßle
                        verena
                        grüßle
                        Verena & Scamp

                        Kommentar


                          #13
                          Verena, Rapsöl ist für Hunde auch toll und nicht allzu teuer.
                          LG

                          Jessica mit Nikita und Mela

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Scamp Beitrag anzeigen
                            Im Forum habe ich gelesen, dass es ganz gut sein soll, halbjährlich beim Dr das Blutbild durchchecken zu lassen, um irgendwelche Mängel zu entdecken. Das ist ein guter Tip wie ich finde, da es einem die Unsicherheit ein bißchen nimmt. Wenn ich dem Hund jetzt irgendwas falsch dosiere, werde ich es beim Blutbild sehen. Ich denke mal, da ich jetzt ja gerade erst mit dem barfen angefangen habe, kann es wohl nichts schaden, wenn ich den ersten Test in 1-2 Monaten machen lasse, dann wird man ja sehen, ob ihr was wichtiges fehlt.

                            grüßle
                            verena
                            läßt du bei dir auch regelmäßig blut abnehmen? das blutbild ist auch nur eine momentaufnahme und wenn dein hund fit ist und gesund wirkt, warum setzt du ihm den streß aus, denn das ist eine blutabnahme für den hund.
                            und wenn du sehr unsicher bist..... m.e. nach einem jahr hast du ergebnisse, welche relevant sind.
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von tösitill Beitrag anzeigen
                              läßt du bei dir auch regelmäßig blut abnehmen? das blutbild ist auch nur eine momentaufnahme und wenn dein hund fit ist und gesund wirkt, warum setzt du ihm den streß aus, denn das ist eine blutabnahme für den hund.
                              und wenn du sehr unsicher bist..... m.e. nach einem jahr hast du ergebnisse, welche relevant sind.

                              hhmm das ist natürlich auch wiederum ein Argument. Ich bin mir halt unsicher was Zusätze betrifft, nicht dass Folgeerscheinungen auftreten, weil ich ihr Jahrelang von irgendwas zuwenig gegeben habe.
                              grüßle
                              Verena & Scamp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X