Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Komplett-Barf für älteren Hund?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Komplett-Barf für älteren Hund?

    Hi,

    Ich frage hier für die Hündin meiner Eltern.
    Sie ist 11 Jahre alt, inzwischen nicht mehr besonders aktiv und hat häufig Probleme mit den Analdrüsen. Momentan hat sie wieder eine "Heißhunger-Phase". Da fängt sie dann plötzlich an, ständig zu betteln (was sie sonst nicht macht), versucht aus ihrem Trockenfutter-Sack zu klauen etc.

    Momentan bekommt sie Trockenfutter und ab und zu Essensreste, mal ein rohes Ei, mal was frisches etc.
    Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe, habe ich sie gebarft, aber in meiner Familie gibts niemanden, der das so weiterführen kann/möchte. Meine Mutter (die da zuständig ist) ist zwar sehr überzeugt vom frisch füttern, hat sich aber nie so genau damit auseinandergesetzt und würde da auch nicht gut genug drauf achten, dass der Hund alles bekommt, was er braucht.

    Jetzt bin ich auf diese gefrorenen Barf-Menüs gestoßen und wollte einfach mal fragen, was ihr davon haltet. Ist das wirklich so komplett wie es behauptet wird? Sollte man noch irgendwas zugeben?

    Und dann speziell auf diesen Hund bezogen:
    Ich habe einen Shop gefunden, da kann man folgendes bestellen:


    "Barfcomplete" Rindfleisch 500 g grob gewolft

    Zusammensetzung: 82 % Fleisch vom Rind: Muskelfleisch, Herz, Pansen grün, Schlund, Leber, 15 % Obst/Gemüse (Karotten, Birne, Apfel), 1,5 % Leinöl, Lebertran Calciumcarbonat, Calciumphosphat, Magnesiumcarbonat, Kräuter, Meersalz.

    Inhaltsstoffe: 13 % Rohprotein, 10,5 % Rohfett, 0,3 % Rohfaser, 2,3 % Rohasche, 69,0 % Feuchtigkeit, 0,32 % Calcium, 0,24 % Phosphor, 0,17 % Natrium.

    Zusatzstoffe per kg: 5 mg Vitamin E (Tocopherol), 2,2 mg Zink (Zinkoxyd), 200 mcg Biotin, 0,3 mg Jod (Ca-Jodat).

    Es gibt auch noch andere Sorten wie Pferd oder Geflügel. Vorteil bei diesem Shop wäre, dass es auch Komplett-Barf für Katzen gibt - da würden die Katzen meiner Eltern gleich mit profitieren!

    Wie findet ihr diese Zusammensetzung?
    Ist der Fleischanteil für einen alten Hund nicht vielleicht ein bisschen hoch?
    Sind die Zusatzstoffe sinnvoll?

    Würde mich über ein paar Antworten freuen!

    lg,
    SuB

    #2
    Ich füttere meine drei Hunde (5 Monate, 5 Jahre und 15 Jahre) auch mit Fertigbarf. Bisher hatte ich immer das von HappyPets, aber z.Zt. habe ich mal das Barfcomplete im Test. Beide Sorten werden sehr gut vertragen. Ob Du Zusätze im Futter haben willst, musst Du selbst entscheiden. Mich persönlich stören sie nicht und mal hab ich ein Futter mit Zusätzen und dann wieder eins ohne. Meine 15jährige Oma hat jetzt einen Bluttest hinter sich und der Tierarzt meinte, dass er noch nie einen so alten Hund mit so guten Nierenwerten in der Praxis hatte, deswegen glaube ich nicht, daß es "zuviel" Fleisch ist. Allerdings wird bei mir so ca. 2-3 mal pro Woche das Fleisch "gekürzt" und es kommen Reste von unserem Essen (Nudeln, Reis, Kartoffen) mit dazu. Ich bin kein "richtiger" Barfer, meine Hundis sollen lediglich frische Nahrung bekommen. Die Oma bekommt das Fleisch leicht gedünstet, weil sie es ganz roh nicht mag. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

    LG Pepino

    Kommentar


      #3
      Hi,
      Danke für die Antwort!
      Bei Barfcomplete wär halt der Vorteil, dass man für die Katzen gleich mitbestellen kann Aber ich find, HappyPets klingt auch gut.
      Gut zu wissen, dass du mit beiden gute Erfahrungen gemacht hast!
      lg,
      SuB

      Kommentar


        #4
        Hi,

        ich füttere momentan auch zwischendurch Fertigmenüs von HappyPets und ich bin nicht so begeistert.

        Zum einen ist das Zeug richtig Brei wenn es aufgetaut ist und es riecht - vielleicht durch die Kombination mit Gemüse - nicht sehr lecker (finden auch die Hunde).

        Ich lege die 500-g-Würste abends zum Auftauen raus und beim Menü auf Geflügelbasis war eine Wurst schon am nächsten Tag so aufgebläht, daß ich sie weggeworfen habe. Die anderen Würste auf Rindfleischbasis blähen nicht so extrem auf, aber sie sind nach dem Auftauen auch sehr gespannt und wenn ich mit dem Messer reinsteche um sie zu öffnen, spritzt erst mal die ganze Brühe durch die Küche.

        Den Rest verfüttere ich jetzt noch, aber Nachschub werde ich dort keinen mehr kaufen. Es war eigentlich auch nur ein Versuch für eine Freundin, die sich vor dem rohen Fleisch ekelt und trotzdem gerne BARFen möchte. Ich wollte das testen ob sie es einfach nur öffnen und in den Napf tun kann - aber der Geruch schreckt selbst mich.
        Babsi mit Wendy
        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

        Kommentar


          #5
          Hi,
          Danke für den Hinweis!
          Dann werde ich wohl lieber den anderen Shop empfehlen...
          Wobei, dass es Brei ist, finde ich nicht unbedingt so problematisch. Aber die anderen Sachen klingen nicht so toll...
          lg,
          SuB

          Kommentar


            #6
            Zitat von *SuB* Beitrag anzeigen
            Wobei, dass es Brei ist, finde ich nicht unbedingt so problematisch.
            Meine Hunde haben Zähne und die mögen sie auch gerne benutzen. Alle beide haben "Probleme" damit, daß nur Brei im Napf ist und ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht so toll. "Grob gewolft" würde ja noch gehen, aber Püree kann ich selbst kochen.

            Aber das ist eben nur meine persönliche Meinung, andere Leute füttern das Zeug mit Begeisterung für Mensch und Hund und das ist ja auch gut so.
            Babsi mit Wendy
            ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

            Kommentar


              #7
              hallo,

              ich nutze beide shops, um mich für urlaubszeiten oder tage, wo es stressig ist, einzudecken.

              bin mit beiden sehr zufrieden, der service ist bei beiden sehr zuverlässig.

              die würste nehme ich aus der tiefkühltruhe, entferne das plastik gleich (!), somit habe ich keine sauerei. dann lasse ich das ganze unabgedeckt im kühlschrank langsam auftauen. ca. 2-3 std. vor dem verfüttern nehme ich es dann aus dem kühlschrank und decke es unter einer grossen kuchen-abdeckhaube ab.

              so können sich keine anaeroben bakterien bilden, das futter stinkt nicht!
              liebe grüsse
              betty & kimy
              q (20.3.02 bis 22.11.08)

              Kommentar


                #8
                Hi,

                Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                Meine Hunde haben Zähne und die mögen sie auch gerne benutzen. Alle beide haben "Probleme" damit, daß nur Brei im Napf ist und ich finde es, ehrlich gesagt, auch nicht so toll. "Grob gewolft" würde ja noch gehen, aber Püree kann ich selbst kochen.
                Ich stimme dir da eigentlich voll zu! Bei meinem eigenen Hund handhabe ich das auch so. Bei Fertigbarf denk ich mir eben, dass die Zusammensetzung vermutlich umso genauer stimmt, umso feiner das Zeug ist und umso besser es somit gemischt ist. Allerdings, wenns gut gemischt und nur grob gewolft ist, wäre das wahrscheinlich der beste Kompromiss

                Es geht ja um den Hund meiner Eltern, und die sind eben nicht bereit, irgendwas zu kochen.
                Sie wird ja auch weiterhin ab und zu mal n Knochen oder n größeres Stück Fleisch usw. bekommen. Und das TroFu, das sie im Moment bekommt, ist ja auch nichts für die Zähne. Daher hat man so oder so eine Verbesserung zu davor.

                Es geht ja hier nicht um "perfekt" sondern um den "besten Kompromiss".

                Danke für die Antworten!

                lg,
                SuB

                Kommentar

                Lädt...
                X