Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährung bei Immunschwäche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährung bei Immunschwäche

    Hallo liebe Foris,
    habe einen 5 Monate alten Foxterrierwelpen. Sie hatte, als ich sie bekam eine Junghundvaginitis und meine TA sagte dies deute auf Immunschwäche hin und würde sich mit der ersten Läufigkeit regeln.
    Inzwischen ist ein Pilzbefall und Dermodexmilben hinzugekommen (soll häufig bei immungeschwächten Tieren vorkommen), welche mit entsprechenden Medikamenten bekämpft werden.
    Nun meine Frage:
    Kann ich meinen kleinen Wirbelwind über das Futter zu mehr ImmunSTÄRKE verhelfen?
    Foxi wird "teilgebarft", d. h. morgens RC-Welpifutter, abends barf. Die Züchterin hatte mir diese Fütterung empfohlen.
    Ich hoffe auf euere Erfahrungen
    liebe Grüße
    conny

    #2
    Hi,

    Oje, da machen dein Hund und du ja einiges durch!
    Zur Stärkung der Immunabwehr eignen sich u.a. Propolis und Echinacea (homöopathisch).
    Du kannst dich auch mal an einen Tierheilpraktiker wenden, vielleicht kann dem Hund da geholfen werden!

    lg,
    SuB

    Kommentar


      #3
      Kannst auch ne Kur mit Hagebuttenpulver machen. Das puscht das Immunsystem. Das RC macht mich gar nicht glücklich. Das ist viel zu viel minderwertiges Protein. Außerdem ist im RC Zucker enthalten. Da wirst du den Pilzbefall sehr schwer in den Griff bekommen.

      Kommentar


        #4
        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
        Kannst auch ne Kur mit Hagebuttenpulver machen. Das puscht das Immunsystem. Das RC macht mich gar nicht glücklich. Das ist viel zu viel minderwertiges Protein. Außerdem ist im RC Zucker enthalten. Da wirst du den Pilzbefall sehr schwer in den Griff bekommen.
        Welches Welpenfutter würdest du empfehlen?
        Oder sollich Foxi ganz barfen?
        LG
        Conny

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch komplett barfen und o.g. Zusätze Kurzweise geben, dann kommt das Immunsystem in Gang
          Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
          Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von Terrierpower Beitrag anzeigen
            Welches Welpenfutter würdest du empfehlen?
            Oder sollich Foxi ganz barfen?
            LG
            Conny
            Barfe ganz.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              Barfe ganz.
              Lt. Züchterin sollte ich das erst ab dem 8 Monat machen um Mangelerscheinungen zu vermeiden, aber es ist ein Versuch wert.
              Vielleicht bessert sich dann sogar Foxis Zustand.

              Hätte noch eine Frage zu den Zusätzen.
              Propolis und Acerola habe ich noch. Im Barfbuch steht zur Dosierung eine Messerspitze. Gilt das auch für Welpen?

              Nochmal besten Dank für alle Antworten.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Terrierpower Beitrag anzeigen
                Lt. Züchterin sollte ich das erst ab dem 8 Monat machen um Mangelerscheinungen zu vermeiden, aber es ist ein Versuch wert.

                Sorry, aber diese Aussage ist großer Quatsch. Mein Welpe ist von Anfang an von mir gebarft worden und vom ganzen Wurf die ganze Zeit der fitteste und am langsamsten wachsende Welpe gewesen.

                Vielleicht bessert sich dann sogar Foxis Zustand.

                Sicher sogar.

                Hätte noch eine Frage zu den Zusätzen.
                Propolis und Acerola habe ich noch. Im Barfbuch steht zur Dosierung eine Messerspitze. Gilt das auch für Welpen?

                Diese Zusätze würde ich nur kurweise geben. Dosierung kann ich jetzt nicht sagen.


                Nochmal besten Dank für alle Antworten.
                Gerne

                Kommentar


                  #9
                  Sorry, dass ich nochmal nachfragen muß, aber Echinacea ist das pulverförmig bzw. wo kann ich es beziehen - Apotheke
                  Missy hat noch eine eitrige Augenentzündung dazu bekommen und die kahle Stelle wird nun mit einem Stinkezeug behandelt.
                  Irgendwie muß man doch das Immunsystem wieder in den Griff bekommen.
                  Die arme Maus, weiß gar nicht wie ihr geschieht: 3 x tägl. 2 verschiedene Augensalben und noch das "Stinkezeug" (das nervt sie besonders, da möchte sie am Liebsten vor sich selber weglaufen).

                  Kommentar


                    #10
                    Das Immunsystem wieder in's Lot zu bringen, dauert sicherlich eine ganze Weile und erfordert von euch beiden Geduld.

                    Ganz barfen, wäre aus meiner Sicht auch der erste Schritt.

                    Zusätzliches Vitamin C hochdosiert über einen längeren Zeitraum, hilft dem Körper, mit Entzündungen besser fertig zu werden.
                    Propolis kann das unterstützen, sofern der Hund es verträgt (hat bei meinen Hunden ein zu hohes Allegierpotential). Mit Echinacea - gibt es al Tropfen in der Apotheke - stelle ich weder bei mir noch bei meinen Hunden Besserung fest.

                    Wichtig bei Barf komplett, ist aus meiner Sicht: dem Darm/der Verdauung helfen (denn ein gesunder Darm hilft immens, das Immunsystem zu stabilisieren) mit gesunden Bakterien wie probiotischer Joghurt und frisches Sauerkraut. Leicht verdauliches Fleisch füttern, Knochen anfangs noch weglassen.

                    Löwenzahn entgiftet, das gibt es derzeit noch in der Natur frisch. Geriebener Apfel mit etwas Honig abends geben, das entgiftet ebenfalls und das Pektin hilft der Darmschleimhaut.

                    Mein Mittel der Wahl ist Vitamin K1 - gibt es hier einen ausführlichen Thread.

                    Wenn möglich, würde ich den Hund dabei homöopathisch unterstützen und mich diesbezüglich an einen guten Tierheilpraktiker wenden.
                    Liebe Grüße von Elke
                    mit kleiner Jessy im Jetzt und Momo und Lazy ganz fest in unseren Herzen, aber eigentlich mit allen Hunden die schon bei uns waren

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Elke,
                      besten Dank für deine Hilfe.
                      Apfel und Honig werde ich noch heute Abend ausprobieren - mal sehen ob Missy es mag (sie ist sehr wählerisch und sortiert öfters aus). An einem Barf-Plan für sie bin ich noch am arbeiten. Habe letzten Montag die Barf-Broschüren bestellt, aber noch nicht erhalten und probiere es nun mit den "3 einfachen Schritten zum Barf Futterplan".
                      Der Link zu Vitamin K1 ist sehr interessant, wir werden es testen und berichten.

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Conny !


                        Zu Ernährung und Nahrungsergänzungsmitteln ist ja schon genug gesagt worden.
                        Meiner Meinung nach solltest du zu einem klassisch homöopathisch arbeitenden Tierheilpraktiker/in gehen. Da kommt der ganze Hund inclusive Immunsystem wieder in's Gleichgewicht und entgiftet fast von selbst.
                        Viel Erfolg und gute Besserung.
                        Liebe Grüße


                        BIRKE:



                        mit Jörg, Meret, Finchen und Amber
                        BIRKE
                        Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                        mit Finchen und Amber

                        Kommentar


                          #13
                          Für meinen Hund war sein Leidensweg zu Ende als ich bei einer Tierheilpraktikerin Vita Biosa auf dem Tisch stehen sah. Dieser "Heiltrank" für den Darmaufbau besteht aus vielen Kräuterauszügen und Milchsäurebakterien. Ich habe meinen Hund 6 Wochen lang dieses zeug gegeben. Am Anfang mit der Spritze ins Maul und später unters Fleisch. Seitdem, seit 3 1/2 Jahren ist absolute Ruhe. Vorher hat er sich durch die Immunschwäche säämtliche Infektionskrankheiten angelacht. Das ging soweit, dass ich einmal um sein Leben kämpfen musste, weil er nach einer verschleppten Enddarmentzündung völlig dehydriert war und weder fraß noch trank. Meinen Hund hat tatsächlich die Umstellung auf Barf und die Darmsanierung zu einem wundervollen Beschwerdefreien Leben verholfen. Nachdem ich 2000,-€ Lehrgeld in die Ärzte gepumpt hatte...
                          Vielleicht hilft Dir der Tip auch. das war das einzige Mal, dass ich bei einer THP war. Danach hat mein Hund viele Jahre den Arzt nicht mehr gesehen.
                          Viel Glück!

                          Kommentar


                            #14
                            Für meinen Hund war sein Leidensweg zu Ende als ich bei einer Tierheilpraktikerin Vita Biosa auf dem Tisch stehen sah. Dieser "Heiltrank" für den Darmaufbau besteht aus vielen Kräuterauszügen und Milchsäurebakterien. Ich habe meinen Hund 6 Wochen lang dieses Zeug gegeben. Am Anfang mit der Spritze ins Maul und später unters Fleisch. Seitdem, seit 3 1/2 Jahren ist absolute Ruhe. Vorher hat er sich durch die Immunschwäche sämtliche Infektionskrankheiten angelacht. Das ging soweit, dass ich einmal um sein Leben kämpfen musste, weil er nach einer verschleppten Enddarmentzündung völlig dehydriert war und weder fraß noch trank. Meinen Hund hat tatsächlich die Umstellung auf Barf und die Darmsanierung zu einem wundervollen Beschwerdefreien Leben verholfen. Nachdem ich 2000,-€ Lehrgeld in die Ärzte gepumpt hatte...
                            Vielleicht hilft Dir der Tip auch. das war das einzige Mal, dass ich bei einer THP war. Danach hat mein Hund viele Jahre den Arzt nicht mehr gesehen.
                            Viel Glück!

                            Kommentar


                              #15
                              huch pardon... nach Korrektur plötzlich doppelt

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X