Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ernährungsplan und viele Fragen als Anfänger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ernährungsplan und viele Fragen als Anfänger

    Hallo zusammen,

    wir sind ja neu hier und haben jetzt auch neu angefangen zu barfen. Unser Hund ist ein Beauceron-Rüde. Er ist zwei Jahre alt und sehr aktiv. Wir machen Hundesport mit ihm und sind auch sonst eher sportlich. Ausserdem gehen wir regelmäßig auf Ausstellungen. Henry hatte schon immer schlecht gefressen und hat somit viel zu wenig auf den Rippen. Er ist kein Mäkler, sondern er frisst eben nicht so viel. Das ist eigentlich der Hauptgrund für das Barfen. Ich habe ein bißchen die Hoffnung, daß er besser frisst, bzw. daß ich ihm mehr Fett füttern kann.

    Hier kommt jetzt unser Ernährungsplan, der uns von einer Bekannten erstellt wurde:

    MontagDienstagMittwoch500g Putenhals550g Innereien500g Putenhals490g Pansen600g Fleisch600g Fleisch300g Fleisch260g Gem/Obst260g Gem/Obst260g Gem/Obst


    DonnerstagFreitagSamstagSonntag500g Putenhals550g InnereienFasten500g Putenhals490g Pansen600g FleischQuark490g Pansen300g Fleisch260g Gem/Obst260g Gem/Obst300g Fleisch260g Gem/Obst260g Gem/Obst







    Natürlich dazu noch Öle und Kräuter.

    Er frisst das auch ziemlich gerne. Nur das Gemüse ist nicht so toll. Gibt es da vielleicht irgendwelche Tips?

    Gestern hatte er ja Fastentag. Den hat er auch gut überstanden, und wir auch :-), aber heute morgen hat er seinen Kot gefressen? Was heisst denn das nun wieder? Ich bin jetzt ein bißchen unsicher, ob mit dem Ernährungsplan alles stimmt. Ich hoffe, daß ihr mir da helfen könnt. Außerdem verliert er im Moment viel Haare. Ist das ein Zufall, oder kommt das von der Umstellung?

    So, der Beitrag ist ja jetzt ziemlich lang geworden. Ich bin mir aber doch noch sehr unsicher. Könnt ihr mir helfen?

    Liebe Grüße
    Katrin

    #2
    Oh, der Ernährungsplan sieht aber komisch aus. Also hier nochmals:

    Montag morgens 500 g Putenhals abends 490g Pansen, 300g Fleisch, 260g Gemüse/Obst

    Dienstag morgens 550g Innereien, abends 600g Fleisch, 260g Gemüse

    Mittwoch morgens 500g Putenhals abends 600g Fleisch, 260g Gemüse

    Donnerstag morgens 500g Putenhals, abends 490g Pansen, 300g Fleisch, 260g Obst/Gemüse

    Freitag morgens 550g Innereien, abends 600g Fleisch, 260g Obst/Gemüse

    Samstag morgens Fasten, abends Quark mit Obst/Gemüse

    Sonntag morgens 500g Putenhals, abends 490g Pansen, 300g Flesch, 260g Obst/Gemüse

    Jetzt kann man es hoffentlich besser lesen.

    LG Katrin

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      du solltest mal noch dazuschreiben wie schwer der Hund ist.Nur dann kann man sagen, ob er genug oder zu viel Fleisch bekommt.
      lg inge

      Kommentar


        #4
        Oh, jetzt schreibe ich schon so einen langen Beitrag und vergesse doch noch die Hälfte.

        Also, er wiegt zwischen 42 und 44 Kilo. Ich haben eine Gesamtmenge von 1300g pro Tag ausgerechnet. Wenn er weniger frisst, nimmt er ab. Er könnte ruhig 2-3 Kilo mehr haben. Das haben wir aber bisher nicht geschafft. Dafür war die Futtermenge zu groß. Auch nicht mit High Energy Futter.

        LG Katrin

        Kommentar


          #5
          Hallo Katrin,
          also wir haben einen Labrador und der wiegt so um 43 kg. Er bekommt am Tag 680 g Fleisch plus Gemüse, Obst, Quark usw. Ein Tag die Woche wird gefasstet, wobei es nicht immer der gleiche Tag ist. Er ist auch sehr sportlich, kommt aber mit der Futtermenge aus. Einmal die Woche gibt es Fisch. Innereien füttern wir nicht so oft. Zu den Knochen bekommt er auch eine Fleischmahlzeit, die aber geringfügiger ist wie die normale Ration. Als Leckerbissen gibt in unregelmäßigen Abständen Chicken Wings ohne Beilagen. Immer gibt es Öl dazu und verschiedene Kräuter.
          Ich hoffe, ich konnte die weiterhelfen.
          lg inge

          Kommentar


            #6
            Ich muß Nelli, mit der ich auch Hundesport mache und die auch "privat" sehr viel bewegt wird, ein paar Mal pro Woche (gekochte) Haferflocken füttern, da sie ansonsten zu dünn wird.
            Nelli liebt sie und sie bekommen ihr sehr gut, sie geben auch viel Energie.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Juhu, also 1,5 kg für einen ausgewachsenen 44kg Hund finde ich auch sehr viel. Reduzier doch das Gemüse, wenn er es eh nicht so gerne mag und gib 200 g Kohlenhydrate dazu. Reis, Nudeln, Hirse gepoppt (dann sparst du dir das ständige Kochen). Oder nimm Flocken aus dem Hundebedarf. Matzingerflocken fallen mir da ein.

              Ich selber gebe Hirsepoppies, oder Amaranthpoppies, oder auch Müsli aus dem Supermarkt dazu. Und statt Gemüse püriere ich zur Zeit meistens einen Apfel und eine Kiwi oder was sonst so grad reif ist und mische das unter das Fleisch.

              Wo ist denn der tierische Fettanteil bei deinem Plan? Putenhals hat kaum Fett, Pansen schon mehr. Aber was ist das für Fleisch das du fütterst? Schwein ist fettiger als Rind oder Huhn. Und wenn du Rind fütterst, dann versuch Kopffleisch zu bekommen, das ist auch fettiger.


              Und Leber und Eigelb solltest du ebenfalls in kleinen Mengen zwischendrin geben.

              Und ansonsten war mein Hovawart jahrelang dünn wie nur was. Wurde deswegen unterwegs schon angesprochen. Er konnte Riesenmengen fressen und nahm nicht zu. Im Alter hat sich das bzw. sein Stoffwechsel dann geändert. Dann musste ich zusehen, dass er nicht immer noch dicker wurde.

              Ach so und lass doch mal den Fastentag weg. Bei einem Hund der eh nicht zu dick ist, wüsste ich nicht was das bringen soll, außer ein hungriger Hund und ein gestresster Mensch:-)
              Viele Grüße
              Michaela

              Kommentar


                #8
                Hallo, vielen Dank für eure Antworten.

                Getreide füttere ich nicht dazu, weil er es nicht so gut verträgt. Er bekommt Blähungen und macht Monsterhaufen. Als Fleisch füttere ich meistens Kopffleisch. Eier und Fett (Öl, Butter oder Schmalz) gebe ich auch dazu. Den Fastentag würde ich auch schon wegfallen lassen. Kann ich da dann nur Pansen füttern? Dann sind die täglichen Portionen auch nicht so viel. Eigentlich hatten wir ja nur 1300g pro Tag ausgerechnet. Und das braucht er auch. Aber durch den fleischlosen Tag wurden dann die anderen Portionen doch recht groß. Und stimmt das Verhältnis Knochen/Fleisch? Da bin ich mir auch noch sehr unsicher.

                LG Katrin

                Kommentar


                  #9
                  Huhu, kann mir noch jemand helfen? Ich würde gerne wissen, ob das Verhältnis Fleisch/Knochen so ok ist. Sonst werde ich ja ein bißchen sicherer. Hundi frisst gut und es scheint ihm auch zu schmecken. Die Umstellung läuft bisher auch gut.

                  LG Katrin

                  Kommentar


                    #10
                    Meiner Meinung nach passt das so.

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die prompte Antwort. Bei den Knochen war ich mir besonders unsicher. Das hat er ja noch nie bekommen. Er mag es aber sichtlich gerne. Und für das Gemüse habe ich wohl auch eine Lösung gefunden. Mit Blutwurst püriert klappt es eigentlich ganz gut. LG Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        Bei der Menge an RFK musst du halt nur aufpassen, dass der Kot nicht zu hart wird. Wenn das der Fall sein sollte, würde ich 3-4 Tage mit der Knochenzufuhr pausieren und in der Zeit einmal Leber füttern.

                        Kommentar


                          #13
                          Bisher war der Kot ok. Er hat ihn gestern gefressen. Da war ich dann wieder total verunsichert. Das kam jetzt aber nicht mehr vor. Sonst scheint er alles gut zu vertragen. Die Kotmenge ist natürlich winzig. Das hatte ich aber auch so erwartet. Mit dem Trofu hat er ja immer riesige Haufen gemacht. Und gestunken hat es auch. Das ist jetzt zum Glück nicht mehr so. Auch sonst merke ich Veränderungen. Der Hund selber riecht jetzt ganz anders. Eigentlich gar nicht mehr. Auch aus dem Maul nicht. Und er ist irgendwie aufgeweckter. Also alles recht positiv. LG Katrin

                          Kommentar


                            #14
                            Juhu Katrin, das hört sich doch schon alles gut an. Warte erst mal 4-6 Wochen ab wie es dann ist. Einfach deinen Hund beobachten.

                            Gerade Knochen können Probleme bereiten, vor allem am Anfang. Also wenn du Putenhälse fütterst, dann beim Fleisch einen ordentlichen Schuss Öl mit bei geben. Und auch sonst einfach ständig den Output begutachten, ok macht man ja meistens eh oder? :-)


                            Wie ist das denn wenn du statt Gemüse mal einen Apfel oder eine Birne, Kiwi etc. mit pürierst? Frisst er das? Versuch das doch mal.

                            Und zu deiner Beruhigung, mein Hovawart Henri hat die ganzen 7 Jahre die ich ihn frisch gefüttert habe nie Gemüse gefressen. Egal ob ich zu 80% Leberwurst untergerührt hatte. Er hat das einfach stehengelassen. Also gab es dann irgendwann einfach mehr Pansen und Blättermagen. Fand und finde ich immer noch ok, vor allem im Vergleich zum Trofu, wo sooo viel mehr Mist drin enthalten ist.
                            Viele Grüße
                            Michaela

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo henri, vielen Dank für deine Antwort. Der Output ist bisher ok. Manchmal noch ein bißchen schleimig. Aber das ist ja wohl in der Umstellung ok. Das mit dem Gemüse klappt momentan auch ganz gut. Mal mehr mal weniger eben. Und ich habe jetzt noch einen anderen Vorteil gemerkt. Wenn ich das Gemüse vorher gebe, bekommt der das restliche Fleisch/Pansen/Innereien in Stücken. Und dann frisst er auch endlich mal die ganze Menge. Hatte ich gewolftes Fleisch und habe da das Gemüse untergerührt, hat er mir ja immer etwas stehen lassen. Endlich habe ich mal einen Hund, der mit Hunger frisst. Das ist echt schön zu sehen. Und siehe da, er sieht schon nicht mehr so verhungert aus. Wenn er wenig Gemüse frisst, kann ich mehr Pansen geben? Das ist ja klasse. Oder muss ich dann die Zusätze erhöhen. Sprich Kräuter und so. Und dann habe ich noch eine Frage wegen Lammfleisch. Das hat doch auch ziemlich viel Fett, oder? Das kann ich ihm ja abwechselnd zum Kopffleisch geben. So viele Fragen!!!! LG Katrin

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X