Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neues Mitglied

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neues Mitglied

    Hallo,
    ich bin neues Mitglied und ein wenig irritiert, daß ich mich offensichtlich erst "bewähren" muss, um mehr als im Gastbereich zu lesen.
    Ich würde gern etwas über das Barfen erfahren, habe davon bisher gar keine Ahnung. Könnte mir natürlich ein Buch kaufen, aber ich hatte gehofft, daß man gerade in einem Forum detailliertere Tipps bekommt.
    Oder habe ich etwas falsch verstanden ?
    Danke, Gruß Karin

    #2
    Hallo Karin,

    was irritiert dich - auch hier im Gästebereich kannst du unter "Ernährung" etc. Fragen stellen und es wird dir hier auch geantwortet und je eifriger du fragst, desto eher hast du doch die 20 Beiträge zur Freischaltung im internen Bereich zusammen
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #3
      Foxl-Karin?
      Viele Grüße!
      Marina

      Kommentar


        #4
        Hab grad ins Profil geschaut, ich freu mich, dass Du hier bist, Karin!

        Herzlich willkommen, und viel Spaß hier!

        Die "Bewährungsprobe" soll nur dafür sorgen, dass keine Leute im Mitgliederbereich rumschmieren und nur Unruhe verbreiten. Es gibt leider solche Leute, die sich nur in Foren anmelden um zu stänkern und zu spamen. Und da wir hier eine nette Gruppe bleiben wollen, wird eben die Ernsthaftigkeit der neuen Mitglieder erst mal getestet.

        Stell Deine Fragen einfach im Gästebereich und Du wirst sehen, dass Du viele wertvolle Antworten bekommen wirst. Und ruckzuck hast Du selbst eine Menge Beiträge geschrieben und kannst dann hier

        http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

        um Freischaltung bitten.

        Ich freu mich schon sehr auf Sissy-Bilder! Wir sind hier alle sehr sehr scharf auf Bilder!
        Viele Grüße!
        Marina

        Kommentar


          #5
          Bilder und Fragen

          Also gut, hier kommen meine Fragen (wie ich Bilder einfüge, weiß ich nicht)

          Meine kleine dicke, 10 Jahre alte Foxl-Hündin, bisher von der Vorbesitzerin konventionell mit Dosen- und Trockenfutter gefüttert, möchte ich an das Barfen heranführen.
          Im Moment erscheint es mir sehr kompliziert, an was man alles denken muss. Vor allem benötigt man wohl eine TK-Truhe. Ich selbst esse kaum Fleisch, da habe ich im Moment noch Probleme, daß sich in meinem Gefrierfach neben dem TK-Spinat Putenhälse u.ä. finden sollen. Habe hier im Forum schon einen Fleisch-Lieferanten in meiner Nähe gefunden...wie komme ich zu der gesunden Mischung aus Kräutern, Fleisch und Gemüse ?
          Liebe Grüße an Marina, Sissy (jetzt Lissy) geht es gut ;-)

          Kommentar


            #6
            jetzt doch noch die Bilder ;-)

            edit: Bild zu groß

            Marina kannst du das Foto bitte verkleinern bevor du es hier einfügst.

            Kommentar


              #7
              Hallo Karin!

              Schicks mir per Mail, ich stelle es dann ein!
              Viele Grüße!
              Marina

              Kommentar


                #8
                Wegen der Umstellung kann ich Dir zunächst empfehlen, Dich mal durch die Seite www.barfers.de zu wühlen, Unterpunkt "Ernährung". Da werden schonmal Grundlagen vermittelt.

                Besonders den Artikel "Brimborium um Barf" finde ich sollte jeder Anfänger mal gelesen haben, denn der nimmt einem ein bisschen die Angst. Denn sooo kompliziert ist es nicht.
                Viele Grüße!
                Marina

                Kommentar


                  #9
                  neuer Versuch

                  http://img30.imageshack.us/img30/488...igp6075.th.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    neuer Versuch

                    http://img30.imageshack.us/img30/488...igp6075.th.jpg

                    http://img199.imageshack.us/img199/6...igp6086.th.jpg

                    Kommentar


                      #11
                      Fleischsortiment

                      Habe jetzt versucht, mich weiter einzulesen. Um zunächst mal die verschiedenen Fleischsorten auseinanderzuhalten, scheint man also, über die Woche verteilt, folgende Fleischsorten zu benötigen:

                      Hühner- oder Putenhälse
                      Leber
                      Pansen
                      Herz
                      Hähnchenmägen
                      Rinderherz
                      Kopffleisch (was ist das?)
                      Rindermix
                      Hähnchenmix

                      welche von denen sind vergleichbar bzw. gehören in eine Gruppe ? Im Moment mache ich nämlich Sorgen, daß ich diese vielen verschiedenen Sorten wirklich nicht in mein TK-Fach kriege....

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Karin!

                        Ich würde erst mal langsam anfangen und mich vortasten was die Maus verträgt und mag. Nicht dass Du nachher das Gefrierfach z. B. voller Rind hast und sie verträgt es nicht.

                        Vielleicht erst mal anfangen mit Hühnchen/Hackfleisch und Reis, wenn sie das gut verträgt Karotten dazu nehmen, dann verschiedene Gemüse oder andere Fleischsorten ausprobieren. Hühnerklein ist auch leicht zu besorgen und wird in der Regel gerne gefuttert. Ein mal pro Woche ein Stückchen Leber. Falls sie die nicht mag, mal kurz anbraten. Und ein mal pro Woche Herz.

                        Viele Online-Versender bieten 200g-Päckchen an, so dass man für einen recht kleinen Hund nicht gleich ein Kilo Fleisch auftauen muss. Beim Tierhotel gibt es auch 200g-Päckchen Hühnerherzen und Fleisch mit Knochenanteil und Pansen. Finde ich sehr praktisch, vor allem für Anfänger. Das wird in Würsten geliefert, ist gut zu lagern, ruckzuck aufgetaut und hat die ideale Größe zum Probieren. Vieles findet sich auch wahrscheinlich ohnhin in Deinem Kühlschrank was Du füttern kannst: Eier, Hüttenkäse, Joghurt, verschiedenes Obst und Gemüse etc. AUch Fisch mögen viele Hunde gerne. Dann würde ich noch ein gutes Öl zufüttern wegen der guten Fettsäuren.

                        Kopffleisch ist Fleisch vom Kopf (Backen, Lefzen etc.).

                        Wenn Du keine Knochen füttern möchtest müsstest Du gemahlene Eierschalen oder Calcium-Citrat zufüttern. Gibts beides im DHN-Shop in sehr guter Qualität.

                        Wir haben uns eine Truhe nur für die Hunde angeschafft, weil unser Gefrierfach einfach nicht gereicht hat. Aber wir haben auch vier Hunde... Je nach dem, welche Einkaufsmöglichkeiten Du hast, reicht vielleicht auch Euer Gefrierfach.

                        Was Kräuter und Gemüse angeht kannst Du kreativ sein. Fast alles was der Mensch essen kann kann auch der Hund kriegen. Wenn Du Zweifel hast, gib den Begriff hier in die Suchmaske ein und Du wirst sicher Beiträge darüber finden. Oder schick mir eine Mail, ich helfe Dir gerne. Ich mach das ja auch schon ne Weile.

                        Da die Maus etwas moppelig ist, würde ich vielleicht, sofern sie es verträgt und Du es gut beschaffen kannst, Lunge untermischen. Oder aber Reispops, die machen das Futter auch voluminöser ohne viele Kalorie zuzufügen. Anfangs würde ich vielleicht die Gemüseration recht hoch ansetzen, das hilft auch beim Abnehmen.
                        Viele Grüße!
                        Marina

                        Kommentar


                          #13
                          Was mir noch einfällt: Eine gute Lektüre ist die BARF-Broschüre von Swanie Simon, die Du auch im o. g. DHN-Shop kaufen kannst. Die ist günstig und es steht alles drin was der Anfäger wissen muss.
                          Viele Grüße!
                          Marina

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Karin,

                            wir haben unsere, damals 4 Terrier, 2 davon waren schon deutlich über 10 Jahe von heute auf morgen umgestellt. Ohne Probleme

                            Wir haben Rinderhack und Pansen gefüttert, zusätzlich püriertes Obst/Gemüse und div. Zusätze von DHN.

                            Morgends gab/gibt es Flocken, entweder von Grau oder Properdog und abends Fleisch, fl. Knochen.

                            Da wir mittlerweile wieder eine Seniorin von 14 Jahren haben, gibt es Fleisch ausschließlich gewolft, es sei denn wir schneiden Pansen, da gibt es Brocken direkt vom Baum.

                            Eine Gefriertruhe ist halt schon von Nöten, selbst für einen 10 kg Hund läßt sich Frostfleisch kaum, will man kostensparend bei den div. Versendern bestellen, im Gefrierfach des Kühlschranks aufbewahren.

                            ... und beleidigt sein muß hier auch niemand, die Regeln im Gästebereich gelten für alle
                            Petra und die 3 Terröre

                            Kommentar


                              #15
                              auch hier danke

                              Hallo, danke für die guten Tipps, sie hat schon gedünsteten Broccoli, Reis, Rindermett, rohe Möhren, rohe Äpfel, Hühnerklein, Hüttenkäse und Joghurt gefressen, natürlich nicht alles auf einmal ;-)

                              Allerdings haben wir im Moment ganz andere Sorgen, dieses habe ich im Gästebereich unter "Allein Bleiben" eingestellt. Somit tritt die Ernährung derzeit in den Hintergrund

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X