Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kürbis füttern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kürbis füttern

    Hallo,

    unsere selbstgezogenen unbehandelten Hokkaido- Kürbisse sind reif.
    Bevor sie alle nur im Gemüseladen verkauft werden, wollte ich doch mal gerne wissen, ob und wie ich sie für meinen Hund verwenden könnte.

    Für uns Menschen hab ich bis jetzt allerdings aus einer anderen Sorte mal Suppe gemacht - und kenne eingemachten Kürbis.

    Kann ich den einfach so roh - mit Schale und Kernen? - mit zum Gemüsebrei pürieren?
    Oder muß man den schälen und entkernen?
    Zucchini verwende ich genauso wie ich sie vom Acker hole - sind ja eigentlich auch Kürbisgewächse.....hm?

    Ich hoffe, ihr habt Erfahrungen mit Kürbissen - sie lachen mich ja schon an und ich würde sie wenn möglich sehr gerne verwenden.

    Danke und Grüße

    Carina

    #2
    Hallo Carina,
    Hokaido werden hier für Mensch und Hund mit Schale verwendet
    Bei den Kernen würde ich gucken, daß es net zu viele auf einmal sind, aber prinzipiell kann man sie schon mitpürieren
    lg und guten Appetit für alle
    Martina
    Erkläre mir, und ich werde vergessen.
    Zeige mir, und ich werde mich erinnern.
    Beteilige mich, und ich werde verstehen!
    (Konfuzius 551-479 v. Chr.)

    Kommentar


      #3
      In Bulgarien verzehrt man rohe Kürbiskerne um Würmer und sonstige Parasiten los zu werden.

      Könnte man daraus schliessen, dass rohe Kürbiskerne dann auch gut zur Parasitenbekämpfung bei unseren Hunden anzuwenden sind?

      Was meint ihr dazu?
      Liebe Grüße Marina und Hamlet

      Kommentar


        #4
        Zitat von marle Beitrag anzeigen
        In Bulgarien verzehrt man rohe Kürbiskerne um Würmer und sonstige Parasiten los zu werden.

        Könnte man daraus schliessen, dass rohe Kürbiskerne dann auch gut zur Parasitenbekämpfung bei unseren Hunden anzuwenden sind?
        Ja, zumindest sind Kürbiskerne hilfreich zum Austreiben von Bandwürmern .
        Heutzutage/hierzulande benutzt man dazu die medizinischen, schalenlosen Kürbiskerne.
        Liebe Grüße
        Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

        Kommentar


          #5
          Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
          Ja, zumindest sind Kürbiskerne hilfreich zum Austreiben von Bandwürmern .
          Heutzutage/hierzulande benutzt man dazu die medizinischen, schalenlosen Kürbiskerne.
          Das ist gut zu wissen! Danke für Deine Antwort, Jutta
          Liebe Grüße Marina und Hamlet

          Kommentar


            #6
            Achtung! zu große Mengen Kürbisfleisch können abführend wirken Also mit kleinen Mengen anfangen!

            Kommentar


              #7
              Hallo, hallo!
              Mische mich hier einfach mal ein und frage, ob Kürbis gut verträglich/verdaulich ist? Fange ja gerade erst mit dem Barfen an... Außerdem hat Emma ja leider ein Bandwurm-Problem. Habe letzte Woche daher auf Anraten meiner TÄ nochmal chemisch entwurmt, aber vielleicht könnte man das Ganze ja mit Kürbis unterstützen?!
              Vielleicht kennt sich ja hier jemand aus?
              Euch allen noch einen schönen Abend,
              Coco

              Kommentar


                #8
                http://www.gesundehunde.com/forum/sh...=K%FCrbiskerne

                .... zum Entbandwurmen einfach "Kürbiskerne" und "Rhizinusöl" in die Suche eingeben.
                Die Kürbiskern/Rhizinusölmethode sollte aber nur bei nachgewiesenem Befall mit Bandwürmern angewandt werden und NICHT vorbeugend oder "sicherheitshalber" oder zusätzlich zur chemischen Keule .

                Steirisches Kürbiskernöl ist gut zur Vorbeugung.
                Liebe Grüße
                Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                Kommentar


                  #9
                  Guten Morgen

                  also gibt man Kokkaido Kürbisse roh? Nicht vorher kochen, ja?

                  lg
                  Ganz liebe Grüße
                  Yvonne

                  Kommentar


                    #10
                    Wir können Hokkaido roh essen z.B. geraspelt im Salat.
                    Ob das nun aber auch auf Hunde zutrifft, bzw. ob sie Kürbis roh verwerten können, entzieht sich meiner Kenntnis.

                    Da wir, wenn ich einen Hokkaido im Ofen backe, eh immer Reste haben die ich püriere und für Füllungen etc. einfriere, werde ich vermutlich eh den gegarten und pürierten Kürbis ins Futter geben.
                    Liebe Grüße Marina und Hamlet

                    Kommentar


                      #11
                      Ich köchle Kürbis al dente und verfüttere ihn dann püriert.
                      Gruß U.-Barbara
                      (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,
                        meint Ihr denn, dass Kürbis gut verträglich ist und "Anfänger-geeignet"? Will Emma`s Verdauungsapparat nicht gleich überfordern...
                        Habe bisher nur Karotten und Zucchini gegeben.
                        Würde mich über Antwort von Euch Kürbis-Experten freuen.
                        LG
                        Coco

                        Kommentar


                          #13
                          Ja, ich würde Kürbis zu den "Anfängergemüsen" zählen.

                          .... und gesund ist Kürbis auch: http://www.kuerbiskoenig.com/kuerbis-gesundheit.html
                          Liebe Grüße
                          Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

                          Kommentar


                            #14
                            Danke, Stinki-Jutta

                            Kommentar


                              #15
                              Ich füttere auch im Herbst/Winter viel Kürbis. Im Schnellkochtopf gedünstet (Hokkaido mit Schale) und dann püriert. Oft mische ich Karotten, Kartoffeln und Kürbis und dünste es gemeinsam. Einen Teil nehme ich für die Hunde, aus dem anderen Teil mache ich mit Lauch und Ingwer eine Suppe für uns! Lecker!
                              Liebe Grüsse
                              Susanne mit Herzhund Emma und Terror-Lotta (Light up my life vK) sowie Kari und Lucky im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X