Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BARF bei schlechten Leberwerten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    BARF bei schlechten Leberwerten

    Hallo zusammen,

    ich muss mich mal an Euch wenden, ihr habt sicher mehr Erfahrung als ich.

    Ich habe einen kleinen Münsterländer, der durch eine einstige Vergiftung einen bleibenden Leberschaden hat. Die Werte waren lange nicht mehr super, aber lt. TA auch nicht dramatisch schlimm. Seit März barfe ich Max nun und erhoffte mir eine Besserung seiner drastischen Futtermittelallergien. Das ist auch eingetreten.

    Offensichtlich mache ich aber bei der Ernährung noch einiges falsch, denn nun sind die Leberwerte noch schlechter als je zuvor. Die Blutfettwerte sind sehr hoch und alles deutet (in meinen Augen) auf eine Fehlernährung hin.

    Ich möchte Euch kurz die Werte nennen, die offensichtlich aus den Fugen geraten sind:

    ALT (GPT) 177 (norm 5-125) u/l
    Alk. Phosphatase 519 (norm 519) u/l
    Y-GT 32 (norm <6)
    ALT 177 (norm 10-110)
    AST konnte nicht ermittelt werden, da Serum zu lipämisch

    Triglyceride gesamt 2221 (norm 50-100)mg/dl

    hinzu kommt ein Verdacht auf eine Schilddrüsenunterfunktion, die morgen näher abgeklärt werden soll, aber das ist ja erstmal hier unerheblich.

    Max bekommt alle 2 Tage 16mg Cortison gegen die Allergien, was wir auch NICHT absetzen können, in der Dosierung kommen wir auch nicht weiter runter, haben wir alles schon versucht.

    Zum Hund: Max ist ein kleiner, aber viel zu grosser, Münsterländer (geb 1.5.05) mit momentan 33 Kilo und einer Grösse von 61cm. Er wird jagdlich geführt und arbeitet viel. Er hat also einen recht hoher Bedarf an Futter.

    In letzter Zeit stelle ich immer wieder eine gewisse Müdigkeit und Schlappheit auf den Spaziergängen fest, was zum einen mit der Schilddrüse zusammen hängen kann, zum anderen denke ich, dass er durch die Fehlernährung und die Blutfette einfach gebremst wird. Er muss auf jeden Fall 3 Kilo abnehmen um wieder Idealgewicht zu haben. OK, verstanden. Durch die Blutfette fliest das Blut langsamer, es wird weniger Sauerstoff befördert und der Hund wird schlapper und langsamer. OK, auch verstanden.

    Ich muss also das Fett in der Nahrung reduzieren. Max verträgt nur Pferdefleisch, Lachs, Kanin und Wild. Keinen Weissfisch, kein Rind, kein Geflügel, kein Lamm. Er bekommt Gemüse und Obst, was er aber gerne bemäkelt. Zudem Joghurt oder Hüttenkäse um die Akzeptanz von Obst und Co zu steigern, funktioniert nur mässig. Bis heute bekam er auch schonmal Käse als Leckerchen, die fallen ab sofort ganz weg...

    Nun meine Frage... wer kann mir helfen, ich bin nicht der Ernährungsexperte, schon bei mir selber nicht. Ich möchte nicht wieder auf TroFu umsteigen, obwohl mein TA vom barfen gar nix hält. Aber ich muss sehen, dass die Werte wieder runter gehen, auch wenn wir sie nicht auf SUPER bekommen werden, das weiss ich.

    Kann mir einer von Euch Experten bei der Erstellung einer Leberdiät auf Barfgrundlage helfen?

    Ich bin echt verzweifelt. Mein Hund ist mein Leben...

    #2
    Hallo Nadine,

    hier erst mal ein Link, das wirst Du viel zur Leberdiät bei Hunden finden.

    http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_leber_diaet.html

    Da wir leider auch ein Leberproblem haben, GsD nicht so schlimm, wir bei Euch, geben ich täglich eine Mariendistel-Artischocken-Kapsel vor dem Futter. Das unterstützt auch die Gallenfunktion und entlastet somit auch die BSD. Zur reinen Leberunterstützung gibt es auch Mariendistelkapseln. Schau Dir aber die Zusatzstoffe an, bezüglich der Unverträglichkeiten von Max. Alternativ kannst Du Dir in einer guten Apo oder einem Kräuterhaus die Mariendistel auch als "Kraut" holen und als Tee zubereiten.

    Da Max ja auch arbeitet und die Energie braucht, wäre es vielleicht eine Überlegung, statt Fetten ein bisschen Getreide / Pseudogetreide zu füttern.

    Allerdings würde ich auch den Verdacht der SDU nicht aus den Augen verlieren.
    Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
    Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

    Kommentar


      #3
      Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
      Allerdings würde ich auch den Verdacht der SDU nicht aus den Augen verlieren.
      Vielen Dank schonmal. Den Link schau ich mir gleich an.
      Die SDU wird heute untersucht. Sein Wert liegt derzeit bei <0.7 (norm 1.0-4.7). Dazu wird ihm um 12 Uhr Blut abgenommen, dann bekommt er ein Hormon gespritzt was die SD auf Hochtouren laufen lassen soll, und dann bekommt er um 16 Uhr nochmal Blut abgenommen. Ätzend, dass man dann wieder ein paar Tage bis zum Ergebnis warten muss, nicht wahr?

      Ich wäre über noch mehr Tips sehr dankbar.

      Kommentar


        #4
        Hat denn wirklich keiner eine Idee für mich???

        Kommentar


          #5
          Hallo Nadine,
          leider habe ich keinen Tipp für Dich, bin selber Barf-Anfänger und ziemlich unerfahren...
          Deine Aussage "Mein Hund ist mein Leben..." hat mich wirklich sehr berührt. Kann dies mit ganzem Herzen nachempfinden, da es mir mit meiner Emma genauso geht. Emma ist zum Glück nicht ernsthaft krank...
          Ich wünsche Euch ganz, ganz viel Glück, dass Du mit der nötigen Unterstützung die Blutwerte von Max wieder in den Griff bekommst.
          LG
          Coco

          Kommentar


            #6
            Meine Hündin hatte auch einen Leberschaden. Aufgrund von Spot-On's hatte sie 15-fach erhöhte Leberwerte
            Die Leber ist auch vergrößert, wie sich beim US danach rausgestellt hat.
            Sie wurde homöopathisch behandelt und heute hat sie wieder völlig normale Leberwerte ! Die Leber ist GSD eines der Organe, die sich regenerieren können !
            Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
            Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

            Kommentar


              #7
              Zitat von Lucymaus Beitrag anzeigen
              Meine Hündin hatte auch einen Leberschaden. Aufgrund von Spot-On's hatte sie 15-fach erhöhte Leberwerte
              Die Leber ist auch vergrößert, wie sich beim US danach rausgestellt hat.
              Sie wurde homöopathisch behandelt und heute hat sie wieder völlig normale Leberwerte ! Die Leber ist GSD eines der Organe, die sich regenerieren können !
              Vielen Dank für deinen Post, aber der hilft mir auch nicht weiter.
              Ich kenne auch hier die Leute zu wenig um mir ein Bild davon machen zu können, wer wirklich Ahnung hat.

              Wer kann mir denn bei der Futterplanerstellung helfen???

              Kommentar


                #8
                Zitat von PBGV-Fan Beitrag anzeigen
                Hallo Nadine,

                hier erst mal ein Link, das wirst Du viel zur Leberdiät bei Hunden finden.

                http://www.barfers.de/barf_info_start/barf_leber_diaet.html

                Da wir leider auch ein Leberproblem haben, GsD nicht so schlimm, wir bei Euch, geben ich täglich eine Mariendistel-Artischocken-Kapsel vor dem Futter. Das unterstützt auch die Gallenfunktion und entlastet somit auch die BSD. Zur reinen Leberunterstützung gibt es auch Mariendistelkapseln. Schau Dir aber die Zusatzstoffe an, bezüglich der Unverträglichkeiten von Max. Alternativ kannst Du Dir in einer guten Apo oder einem Kräuterhaus die Mariendistel auch als "Kraut" holen und als Tee zubereiten.

                Da Max ja auch arbeitet und die Energie braucht, wäre es vielleicht eine Überlegung, statt Fetten ein bisschen Getreide / Pseudogetreide zu füttern.

                Allerdings würde ich auch den Verdacht der SDU nicht aus den Augen verlieren.
                Nadine,

                auf der Basis von Vivian´s Link kannst Du doch das passende zusammensuchen.
                Im Moment hast Du da nicht allzuviel Auswahl, da dein Hund ja vieles ( noch ) nicht verträgt. Ich würde mit wenigen Komponenten anfangen, z.B. Kaninchen incl. Knochen als helles Fleisch, gek. Reis, Ei, ein Gemüse und Mariendistel. Dann sehen, wie er es verträgt und allmählich abwechslungsreicher gestalten.
                Es kann passieren, dass später auch z.B. Geflügel wieder vertragen wird.
                Es ist nicht gesagt, dass Futtermittelalergien für immer bestehen bleiben, gerade nicht, wenn früher FeFu gegeben wurde. Aber es dauert eine Weile bis Altlasten abgetragen und der Organismus gestärkt ist.
                Das Erstellen eines Planes kann Dir keiner abnehmen; Du musst selbst entscheiden und beobachten, wie es deinem Max bekommt.
                Spezialist bin ich leider selbst nicht - aber auch ich habe einen XXL-Münsti ( mit anderen Beschwerden ) im Alter von 5 Jahren umgestellt und es hat sich gelohnt. Sie ist jetzt 11 und für ihr Alter fit, 59 cm hoch und 28 kg schwer

                Nur Mut !
                Petra , Kathi und Djana
                mit Lucy und Filou im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Petra,

                  MUT - ich genau das ist das, was mir fehlt. Eine Freundin von mir, auch hier im Forum, hat mir seinerzeit einen Plan erstellt. Der basiert auf Pferd. Kann ich denn da Pferd einfach durch Kanin ersetzen? Ich bin eine echte Null was sowas angeht. Bei mir selber schon erst recht. Ich liebe Fastfood... und ich kann euch sagen: hier im Ort gibt es die beste Pommesbude
                  Bei meinem Hund will ich alles richtig machen...

                  Meine Mama sagt schon immer: Würdest Du mal nur halb so viel auf Dich achten

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von klm max Beitrag anzeigen
                    Hallo Petra,

                    Eine Freundin von mir, auch hier im Forum, hat mir seinerzeit einen Plan erstellt. Der basiert auf Pferd. Kann ich denn da Pferd einfach durch Kanin ersetzen?
                    Lt. Leberdiätplan ist helles Fleisch besser. Ich hab noch nie Pferd gefüttert, wie sieht das aus ? Probier es aus .

                    LG
                    Petra , Kathi und Djana
                    mit Lucy und Filou im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Also Vivian hat dir doch schon den Link reingestellt, wo Swanie höchstpersönlich geschrieben hat, was man bei Leberproblemen füttern sollte. Eine sicherere Quelle mit Ahnung gibt es wohl kaum !

                      Und mit MEINEM Posting wollte ich dir nur Mut machen, dass die Leber eben ein Organ ist, das sich regenerieren kann
                      Ein Hund im Bett knuddelt und verschmutzt das Laken, aber dafür glättet und reinigt er die Seele !
                      Doris mit Lucy, Jessy, Buzelmann und Lina im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Lucymaus Beitrag anzeigen
                        Und mit MEINEM Posting wollte ich dir nur Mut machen, dass die Leber eben ein Organ ist, das sich regenerieren kann

                        Ja das ist ganz lieb von Dir

                        Ich hatte mit 10 Jahren Hepatitis B und bin gott sei dank auch genesen...

                        Helles Fleisch ist besser als dunkles, das habe ich verstanden. Nur leider, was ist hell ausser Geflügel und Kanin? Nix oder? Ja Schwein, aber das darf er ja eh nicht. Gibt es noch anderes? Lamm ist ja auch dunkel, Pferd ist dunkel...

                        Ich habe mich mal darauf versucht mit Pute zu arbeiten. Ich muss aber noch abchecken in wie weit er das verträgt. Denn laut Test ist er dagegen allergisch. Allerdings gibt es ja auch die Fälle wo das dann auf einmal wieder geht. Das versuche ich seit gestern, denn momentan ist Max allergisch gesehen beschwerdefrei.

                        Ich habe mich nun den ganzen Tag mit der SDU beschäftigt und bin fast sicher, dass er das hat. Alle Symptome stimmen überein...

                        Meine Freundin, die mir auch den ersten Plan gemacht hat, wird mir einen neuen an die Leber angepassten Plan erstellen. Mariendistel werde ich mir gleich in der Apotheke holen.

                        Vielen Dank nochmal soweit, morgen werde ich dann was genaueres zur SDU wissen und Euch bescheid geben...

                        Und dann wollen wir mal hoffen, dass der Stinker bald wieder auf der Energiewelle mitschwimmt...

                        Kommentar


                          #13
                          Wir drücken fest die Daumen.
                          Auch meine Fido hatte mit der Leber Probleme - erhöhte Werte und Schatten auf der Leber (es wurde iein Tumor vermutet, der jedoch nicht wuchs).
                          Wir haben damals noch nichts von Barf gewusst und nahmen deshalb ein Spezialfutter von RC (Hepatic). Mit 11 Jahren vertrug sie es nicht mehr und ab da gab es gekochtes Geflügel mit Reis und Möhren. Nicht die Leber sondern die Nieren haben ihr im Alter von 16,5 Jahren das Leben gekostet.

                          Auch ich möchte dir Mut zusprechen.

                          Bin gespannt auf das Ergebnis.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Terrierpower Beitrag anzeigen

                            Bin gespannt auf das Ergebnis.
                            Das Ergebnis ist da, aber ich habe vorsorglich dafür einen neuen Thread aufgemacht weil das ja in die Gesundheitsecke gehört...

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...64#post2071964

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X