Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie wiegt man Flocken ab? Trocken/eingeweicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie wiegt man Flocken ab? Trocken/eingeweicht?

    Und wieder eine neue Frage, wenn ich zu blöd war sie beim Stöbern zu finden dann löscht sie einfach. :o)

    Wie wiege ich HundeFlocken ab? Vollkornflocken? Ich halte mich meist an Swanies Angaben.

    Da steht aber nur ne Grammzahl und nicht ob dies die trockene oder eingeweichte Menge ist.

    Wenn man also 40 Gramm Flocken füttern soll..... ist das die trockene oder eingeweichte Menge? Wen eingeweicht, mit wieviel Wasser? Das sind ja enorme Unterscheide, was später an Menge rauskommt. Die Dinger quellen immer weiter.

    Ich füttere fast nur Gemüse, möchte aber dennoch gelegentlich auf Flocken zurückgreifen, wenns mal schnell gehen soll.

    #2
    Zitat von LindaMirinda Beitrag anzeigen
    Und wieder eine neue Frage, wenn ich zu blöd war sie beim Stöbern zu finden dann löscht sie einfach. :o)

    Wie wiege ich HundeFlocken ab? Vollkornflocken? Ich halte mich meist an Swanies Angaben.

    Da steht aber nur ne Grammzahl und nicht ob dies die trockene oder eingeweichte Menge ist.

    Wenn man also 40 Gramm Flocken füttern soll..... ist das die trockene oder eingeweichte Menge? Wen eingeweicht, mit wieviel Wasser? Das sind ja enorme Unterscheide, was später an Menge rauskommt. Die Dinger quellen immer weiter.

    Ich füttere fast nur Gemüse, möchte aber dennoch gelegentlich auf Flocken zurückgreifen, wenns mal schnell gehen soll.

    Hi!
    Also, abgewogen werden die Flocken trocken, denn wie Du schon sagst, sonst kann es große Gewichtsunterschiede geben, je nachdem mit wieviel Wasser und wie lange sie eingeweicht werden.

    Genaue Angaben, mit wieviel Wasser eingeweicht wird, braucht es, denke ich, nicht - probier es aus, wie Du die Konsistenz nachher haben willst - wie Brei oder suppig......

    Zuviel Wasser schadet nicht, aber es sollte dann natürlich komplett mitgefüttert werden ,nicht nur die eingeweichten Flocken rausfischen und den Rest wegkippen.


    Einfach austesten.


    Lg
    Bettina

    Kommentar


      #3
      Augenmaß, aber das hilft dir jetzt nicht weiter... :-)

      Sinnvolle Gewichtsangaben kann es nur für trockene Flocken geben. Wie du selbst schreibst, bei den nassen Flocken kommt es auf die Wassermenge an, da kann man nix standardisieren. Also würd ich sagen: trocken!

      SG
      Vik
      Wer nichts weiß, muss alles glauben! (Science Busters)

      Kommentar


        #4
        Oookayyyy... war nur echt unsicher. Nach Swanies Liste würde er bei seiner 1,5kg Futtermenge (er ist 5 Monate und wiegt sehr schlanke 30kg), und so viel kriegt er gerade ungefähr, bis zu 180g Getreide bekommen..... das kam mir einfach echt viel zu viel vor für trockene Flocken. Bisschen gequollen war das ne riesige Schüssel Pampe, da ist fast das Fleisch untergegangen und er mochte es nicht essen. Aber mit weniger Wasser ging es nicht, weil es dann ein steinharter Flocken Klumpen war der ihm im Hals stecken blieb. Wenn man dagegen gegarten Reis, Hirse usw nimmt, ist die Menge echt minimal.

        Na jetzt weiss ich warum hier viele kein Getreide füttern mögen, weil es so kompliziert ist. :o)

        Kommentar

        Lädt...
        X