Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erster Futterplan für aktiven Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erster Futterplan für aktiven Welpen

    Hallo zusammen

    Ich würde mir bei euch gerne etwas Feedback zu meinem ersten Futterplan abholen. Muffin (Miniature Australian Shepherd *03.07.2009) wurde bei Ihren Züchtern und seit dem 02.09.2009 auch bei uns gebarft. Ich hatte sowohl durch unsere Züchter als auch durch einen Post in einem anderen Forum schon Informationen sammeln können. Allerdings haben mich bisher so ziemlich alle auch noch zu euch verwiesen, als Spezialisten zu diesem Thema.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Hier ist mein erster Futterplan zur Manöverkritik!


    *daumendrück*


    Gewicht Muffin: ca. 5kg
    Gesamtfuttermenge in Relation zum Körpergewicht: ca. 5% => 1800 Gramm/Woche
    Calciumbedarf pro Woche: 4200 mg (?)

    Muskelfleisch ohne Knochen (gewolft): 30% => ca. 550 Gramm
    Hühnerhälse (mit Haut und Fett): 35% => ca. 620 Gramm
    Kalbsbrust: 10% => ca. 180 Gramm
    Leber (Rind): 10% => ca. 180 Gramm
    Milchprodukte: 5% => ca. 100 Gramm
    Gemüse: 10% => ca. 180 Gramm

    Das Fleisch ohne Knochen möchte ich nach Möglichkeit wöchentlich wechseln (Rind, Geflügel, Lamm und evtl. mal Pferd)

    Sie wird 4-mal am Tag gefüttert, mit jeweils ca. 4-5 Stunden Intervall. Zusätzlich erhält sie:

    Hanf-, Lein- oder Lachsöl: ca. 1/2 Teelöffel pro Mahlzeit
    Ca. 1/2 Teelöffel gemahlene Eierschale pro Mahlzeit

    Sobald meine Bestellung (endlich) ankommt kriegt sie dann noch:

    Calciumcitrat (DHN): ca. 1 Teelöffel pro Tag (als Eierschalen Ersatz)
    Hagebuttenpulver: je 1 Teelöffel 2* die Woche

    Was haltet ihr soweit von der Zusammenstellung? Ich hoffe, dass so ihre Grundbedürfnisse erst mal gedeckt sind...

    Vielen Dank für's lesen und ich freue mich schon auf eure Antworten!!!


    #2
    Hallo,

    begrüßt wurdest Du ja schon im Forum. Auch ein Willkommen von mir!

    Muffin's Gewicht in Futter-Excel eingeb.... *rödel*

    Ergebnis:
    http://img6.imageshack.us/img6/6239/barfn.jpg

    Der Plan basiert auf den Vorgaben im Buch von Swanie. Das ist natürlich nicht bindend, aber ich bewerte Deinen Plan mal auf dieser Grundlage

    Also, Fleisch hast Du ja insgesamt 730g - das passt also. Allerdings solltest Du darauf achten, dass Du nicht zu mager fütterst. Muskelfleisch + Geflügel = sehr mager. Dein Welpe braucht auch Fett. Also lieber mal zu gut Durchwachsenem greifen. Wenn es für Dich als Mensch schon zu eklig wäre, dann ist es genau richtig ;-)

    RFK 620g ist ein wenig zu hoch (selbst wenn Du nur HüHäs geben willst, wären aufgrund des Ca-Bedarfs 7*60g = 420g/Woche). Wenn Du schon 420g füttern würdest, bräuchtest Du keine Ca-Zusätze mehr - die würde ich also weglassen. Wichtig ist, dass Muffin täglich Knochen bekommt, also am Besten die RFK Portion gut aufteilen. Zu viel Calcium ist für einen Welpen auch nicht gut. Welpen können einen Überschuss an Ca nämlich nicht so recht abbauen. Nur wenn Du z.B. viel Spinat fütterst, dann solltest Du die Ca-Gabe erhöhen. Aber mit 420g HüHä pro Woche sollte Muffin genug haben, ohne jegliche Eierschale & Co.

    Warum willst Du keinen Pansen füttern? Hunde mögen ihn meist sehr gern und preiswert ist er auch noch. Vor allem grüner Pansen ist gut. Wenn Du ihn nicht geben willst, dann solltest Du die Fleischmenge noch weiter erhöhen - um ca. 280g/Woche.

    Die MiPros sind ok, habe ich nicht in meinem Plan, gibt es aber bei uns auch ab und zu.

    Gibt es bei Euch noch Welpenbrei? Den würde ich bis zur 16. Woche empfehlen - ist aber kein Muss. Das habe ich bei Bayo auch so gemacht und er liebte und vertrug ihn sehr gut.

    Innereien sind ok. Ich würde ihm die Portion Leber aber nicht auf einmal geben. Das könnte zu Durchfall führen. Vielleicht könntest Du noch zusätzlich Milz füttern - für die Abwechslung.

    Die Abwechslung wird Muffin sicher reichen. Was willst Du denn an Obst/Gemüse füttern?
    Zuletzt geändert von Shiraa; 16.09.2009, 17:14. Grund: Was vergessen...
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Hallo ???,

      auf den ersten Blick fällt mir auf, das Du viel zuviel Calcium gibst. Die Zufütterung von Eierschalen und/oder Calciumcitrat ist absolut überflüssig, wenn nicht sogar schäadlich. Welpen können zuviel Ca nur sehr begrenzt wieder ausscheiden, daher ist eine Überversorgung genauso schädlich wie eine Unterversorgung.

      Bei meiner Rechnung komme ich auf einen Bedarf von ca. 4500 mg Ca/ Woche bei Deinem Welpen (großzügig gerechnet). Die wären z.B. schon in ca. 300 g Hühnerhälsen enthalten.

      10 % Leber wären mir auch zuviel, dann lieber noch andere Innereien füttern. Einmal pro Woche könntest Du noch Herz füttern.

      In Deinem Futterplan vermisse ich Knorpel. Meiner Meinung nach ist er wichtig, weil Knorpelgewebe Substanzen enthält, die der Hund zum Aufbau und Erhalt des eigenen Knorpelgewebes braucht.

      Du schreibst, daß Du einen aktiven Welpen hast. Dann fehlt wahrscheinlich auch noch etwas Fett im Futter, also z.B. fettes Suppenfleisch.


      LG

      Liesbeth

      Kommentar


        #4
        hallo marcus

        nachgerechnet hab ich jetzt nicht, bitte verzeih

        aber mir stösst auf, dass du ca-citrat geben willst.
        du gibst ja nebst den rfk (hühä und kalbsbrust) auch noch tägl. eierschalen.
        das ist meiner meinung nach genug.
        ich würde kein ca-citrat zufüttern, weil es gesünder ist das calzium in natürlicher form (knochen) zu füttern.

        später kannst du dann auch mal 1 x wöchentl. fisch einbauen.
        ich bin fan von der fischfütterung. ganze sardinen eignen sich super dafür.

        eigelb ? ich füttere meinen hunden 2 x wöchentl. ein ganzes ei.

        fleischwechsel: ich würde das nicht jetzt schon machen.
        geh langsam an andere fleischsorten ran. dein welpe braucht nicht schon querbeet verschiedene fleischsorten.
        aber später dann mal abwechslung reinbringen ist sicherlich ok.

        und denk daran, wenn du im beutetierverhältnis fütterst, dann liegst du nicht falsch. also von jedem etwas, aber nicht zuviel.

        auch hagenbutten ist luxus. der hund kann ja das vit C selber bilden wie ich gelesen habe.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Oh, das ging ja schnell mit den Antworten!

          @Shiraa:

          Das gewolfte Muskelfleisch sieht eigentlich recht durchwachsen aus, es hat noch viele helle Punkt vom Fett drinnen. Ich werde mal beim Lieferanten anfragen, was der ungefähre Fettgehalt ist. Denkst du er sollte so um die 20-30% liegen?

          Pansen fütter ich ab und zu auch, manchmal ergänze oder ersetze ich das Muskelfleisch in einer Mahlzeit durch Pansen. Allerdings bin ich nicht so ein Riiieeesenfreund von Pansen, einfach weil es mir vom Geruch immer die Tränen in die Augen treibt

          Die Leber gibt es 6* die Woche je 30 Gramm feingeschnitten zum Fleisch dazu, für die Vitamin A Versorgung. Das sollte ok sein, oder?

          Obst und Gemüse fütter ich momentan noch einen Frisch-Mix (gedünstet und püriert) den ich mir bestellt hatte (hab noch ca. 1 kg). Wenn der aufgebraucht ist werde ich mir da selber was zusammenbauen, über die optimalen Zutaten wollte ich mich hier dann schlau lesen

          @liesbeth

          Hoi Liesbeth! (Ich heisse übrigens Marcus, meinen Vorstellungsthread kannst du hier finden)

          Bei meiner Ca-Berechnung bin ich von einem Ca-Wert der Hühnerhälse von 600-800 mg/100 gr ausgegangen, da sie bestimmt 20-30% aus Fett und Haut bestehen. Aber ich sehe deinen Punkt, dass definitiv eine Überversorgung an Ca da ist, werde ich gleich mal korrigieren!

          Ich hätte sonst auch die Möglichkeit dieses Produkt zuzufüttern:

          Innereien-Mix 500 g


          Zusammensetzung:

          Rindsleber 40 %
          Milz und Lunge 30%
          gekochte Kartoffeln: 30%


          Da ist Leber und Milz drin, und ich denke die Kartoffeln werden nicht schaden, oder?

          Knorpel fütter ich glaub ich sogar recht viel, sie kriegt ja 180 Gramm Kalbsbrust die Woche (je 60 Gramm an 3 Tagen). Grob geschätz denke ich dass das ca. 25% Knorpel (das Brustbein), 30% Fett, 20% Fleisch und 25% Knochenanteil (die Spitze der Rippen) sind. Zudem kriegt zum Kauen ab und zu auch Schulterblatt vom Rind (Schlesinger), der schaut sehr knorpelig aus.

          @beide

          Nochmal ganz vielen Dank für eure sehr konstruktive Kritik.



          Ich werde ab sofort den RFK Anteil verringern bzw. keine Zusatzcalcium verabreichen und zusätzlich fettes Fleisch füttern! Ansonsten freue ich mich noch über jede weitere Anregung die ihr für mich habt.

          Liebe Grüsse auch von meiner kleinen Krawallschachtel daheim!!

          http://farm4.static.flickr.com/3534/...8d012e421e.jpg

          http://farm3.static.flickr.com/2633/...ce515e79f1.jpg

          Kommentar


            #6
            Zitat von Lunica Beitrag anzeigen

            aber mir stösst auf, dass du ca-citrat geben willst.
            du gibst ja nebst den rfk (hühä und kalbsbrust) auch noch tägl. eierschalen.
            das ist meiner meinung nach genug.
            ich würde kein ca-citrat zufüttern, weil es gesünder ist das calzium in natürlicher form (knochen) zu füttern.

            eigelb ? ich füttere meinen hunden 2 x wöchentl. ein ganzes ei.
            Vielen Dank auch für deine Antwort. Zum Glück hatte ich mit der zusätzlichen Eierschale erst diese Woche angefangen und das Ca-Citrat ist auch erst gestern geliefert worden. Insofern hoffe ich, dass die Kleine bisher keinen Ca-Überschuss abgekriegt hat...

            Eier sind eine Superidee, fütterst du die Eier roh oder gekocht?

            Dankschön und lieben Gruss

            Kommentar


              #7
              Zitat von Aussie Muffin Beitrag anzeigen
              Eier sind eine Superidee, fütterst du die Eier roh oder gekocht?
              ich füttere roh, also auch die eier

              übrigens die broschure von swanie ist super.
              die hat mir viel geholfen bei der welpenaufzucht !
              grüessli

              patricia

              „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
              (Arthur Schopenhauer)

              Kommentar


                #8
                Bei meiner Ca-Berechnung bin ich von einem Ca-Wert der Hühnerhälse von 600-800 mg/100 gr ausgegangen
                Da liegt übrigens dann Dein Berechnungsfehler. HüHü haben ca. 1.500 mg Ca/100g im Schnitt. Klar sind da welche dabei, an denen das Fett nur so runter hängt, aber daher ist es ja ein Durchschnittswert.

                Denkst du er sollte so um die 20-30% liegen?
                Ja, das wäre vollkommen ok.

                Die Leber gibt es 6* die Woche je 30 Gramm feingeschnitten zum Fleisch dazu, für die Vitamin A Versorgung. Das sollte ok sein, oder?
                Meiner Ansicht nach ist das ok. Später solltest Du dann wie gesagt bezüglich der Innereien abwechslungsreicher sein.

                Allerdings bin ich nicht so ein Riiieeesenfreund von Pansen, einfach weil es mir vom Geruch immer die Tränen in die Augen treibt
                daran gewöhnt man sich eigentlich recht schnell. Mir macht es nix mehr aus, obwohl ich es ursprünglich mega ekelhaft fand. Das gute am grünen Pansen ist halt, dass der Hund vorverdautes Grünzeugs bekommt....
                Liebe Grüße,
                Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Uuuhh, ich hab gerade in einem anderen Thread was richtig spannendes gelesen. Was haltet ihr davon den Speiseplan noch mit etwas Nüssen zu erweitern. Die wären rein vom Brennwert und Fettgehalt bestimmt geeignet als Energielieferanten.

                  Oder ist das etwas riskant bei meiner noch sehr jungen Hündin?

                  Vielen Dank und liebe Grüsse!

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn ich das richtig verstanden habe, wurde Muffin von Anfang an gebarft, oder? Wenn dem nicht so ist, würde ich die Nüsse erstmal weglassen, weil der Körper sich ja umstellen muss. Ansonsten spricht eigentlich nichts gegen Nüsse. Du solltest nur aufpassen, dass Du nicht zu viel auf einmal vermischst. Also an einem Tag nicht versuchst, alles, was es so gibt, in den Speiseplan einzubauen. Das wäre zu viel für den kleinen Körper.
                    Liebe Grüße,
                    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Aussie Muffin Beitrag anzeigen
                      Was haltet ihr davon den Speiseplan noch mit etwas Nüssen zu erweitern. Die wären rein vom Brennwert und Fettgehalt bestimmt geeignet als Energielieferanten.

                      Oder ist das etwas riskant bei meiner noch sehr jungen Hündin?
                      marcus, du kannst gut nüsse, kerne und sprossen in die fütterung miteinbauen.
                      aber wie nadine schon schrieb, bau das erst langsam in den futterplan mit ein.
                      ich würde auch nicht von anfang an dem welpen schon mit sovielen sachen 'bombadieren'
                      du kennst ihn ja kaum und weisst dann nicht, falls er auf irgendetwas mit durchfall od. allergie reagieren würde,
                      auf was er denn reagiert hat wenn du ihm solch einen nahrungsmittelcocktail servierst.

                      und riskant ist wohl kaum was in der frischfütterung wenn man den gesunden menschenverstand benutzt. ich meine damit, wenn du weisst, was du hund NICHT füttern darfst (wie avocados, nachtschattengewächse, rohe kartoffeln & co) dann machst du nicht viel falsch. und wie erwähnt, die broschure von swanie, der forenbetreiberin, ist einfach gold wert und ein beruhigendes nachschlagewerk
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für den Tip, das werde ich bestimmt berücksichtigen.

                        Momentan ist auch weder beim Fleisch noch bei den Zusätzen ein grosser Wechsel geplant, und wenn dann einer ansteht werde ich jeweils nur eine Komponente abändern/hinzufügen damit ich eventuelle Auswirkungen gleich erkennen kann!

                        Ich hab bloss Spass dabei mir zu überlegen, was der kleinen Maus gut tun und schmecken würde. (Ich hab ja selber nach meinem Abi 5 Jahre als Koch gearbeitet, die Leidenschaft für's Essen hab ich nie verloren)

                        Die Broschüre von Swanie hab ich übrigens auch von Züchterin mitgekriegt und auch schon gelesen (sonst hätte ich mir nie zugetraut auch nur die basics halbwegs ordentlich zu machen). Aber irgendwie finde ich den interaktiven Austausch mit anderen Menschen spannender...

                        Nochmal und bis spöter

                        Kommentar


                          #13
                          Kann dir Pansen in der Welpenfütterung nur wärmstens ans Herz legen. Der hat im Verhältnis zu anderen Fleischsorten das beste Calcium:Phosphor-Verhältnis. Kannst du ruhig 3-4x pro Woche füttern.

                          Kommentar


                            #14
                            marcus, der anbieter der fleischwurst für unsere sammelbestellung, hat seit einiger zeit eine fifty-fifty-wurst im sortiment.
                            die besteht aus 50% rindermuskelfleisch und 50 % pansen und ist geschnetzelt in wurstform abgepackt. diese kombi riecht wesentlich weniger stark.
                            vielleicht was zum ausprobieren ?
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                              marcus, der anbieter der fleischwurst für unsere sammelbestellung, hat seit einiger zeit eine fifty-fifty-wurst im sortiment.
                              die besteht aus 50% rindermuskelfleisch und 50 % pansen und ist geschnetzelt in wurstform abgepackt. diese kombi riecht wesentlich weniger stark.
                              vielleicht was zum ausprobieren ?
                              Hey Patricia!

                              Das klingt doch klasse (vor allem der Teil mit dem Geruch ). Darf ich fragen wer euer Anbieter ist? Das wäre für mich allerdings fast nur interessant wenn es per Versand oder Lieferung funktioniert (Nachdem ich in 2 Monaten ZH über SFr. 500.00 an Parktickets gesammelt hatte, habe ich im Affekt mein Auto verkauft, hihi).

                              Falls du das nicht posten möchtest kannst du mich auch unter derstoess (ät) gmail . com erreichen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X