Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Öle füttert ihr,auch Kürbiskern???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welche Öle füttert ihr,auch Kürbiskern???

    Hallo ihr Lieben,viel steht ja in den Büchern,aber gerne würde ich wissen,welche Öle ihr füttert?steht Kürbiskernöl da auch auf dem Plan?Wie bewertet ihr Schwarzkümmelöl?Ich wechsel im Moment zwischen Lein,Oliven,Raps,Distel und Sonnenblumenkernöl.Was haltet ihr denn von Soja und,oder angereicherten Omega 3 Ölen (zB:Becel):Schon im voraus.Liebe Grüße aus Lauenau
    CLAUDI

    #2
    hi claudi

    also kürbiskern- und schwarzkümmelöle sind sehr hochwertige öle
    danebst geb ich im wechsel auch lachsölkapseln und seltenst rapsöl.
    leinöl ist auch sehr wertvoll.
    die anderen öle würde ich jetzt nicht bevorzugen.
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      in meine gemüsepampe kommt olivenöl, ins futter direkt im wechsel, lachsöl aus bremerhaven, vitaderm v. swanie, und nachtkerzenöl als kapsel.
      grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
      und till, jini+lucy als sterne über uns
      -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

      Kommentar


        #4
        Bei uns gibt es im Wechel immer:
        Lachsöl, Leinöl und Rapsöl

        Nicht so wertvoll für den Hund sind Olivenöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Sojaöl und Kürbiskernöl.

        Diese zuletzt genannten Öle sind sehr Omega6-haltig, wichtiger sind Öle die Omega3 haltig sind.

        Die Hunde nehmen durch das Fleisch viel Omega6 auf, Omega3 fehlt in der Regel.

        Sehr gut sind daher:

        Fischöle, Hanföl, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl.

        Omega6-lastig, aber trotzdem gut als Zusatz zu einem oben genannten Omega3-Öl sind:
        Nachtkerzenöl: gut bei Allergien
        Schwarzkümmelöl: Atemwegserkrankungen und Hauterkrankungen
        Borretschöl: positiv für den Stoffwechsel, Haut und Gelenke

        Ich hoffe, ich konnte etwas weiter helfen? :-)))

        Lg

        Tanja

        Kommentar


          #5
          Zitat von flugraupe Beitrag anzeigen
          Nicht so wertvoll für den Hund sind Olivenöl, Sonnenblumenöl, Distelöl, Sojaöl und Kürbiskernöl.
          es geht ja nicht immer nur ums omega-3.
          kürbiskernöl hat auch gute andere inhaltsstoffe (schützt vor freien radikalen sowie enthält vit. E).
          und im wechsel mit anderen ölen find ich kürbiskernöl äusserst gesund
          Zuletzt geändert von Lunica; 18.09.2009, 07:57. Grund: Tippfehler ;)
          grüessli

          patricia

          „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
          (Arthur Schopenhauer)

          Kommentar


            #6
            Zitat von flugraupe Beitrag anzeigen
            Sehr gut sind daher:
            Fischöle, Hanföl, Leinöl, Rapsöl, Walnussöl.
            Die gibt es bei mir auch, und auch das Vita-Derm-Öl, das finde ich ebenfalls hervorragend.
            Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

            Kommentar


              #7
              Wenn man Öle gibt, die Omega 3-reich sind, sollte man nicht aus dem Auge verlieren, dass ungesättigte Fettsäuren den Bedarf an Vitamin E erhöhen. Am Besten, finde ich, ist eine sehr gemäßigte Dosierung. Ganz unabhängig von der Vit E-Sache sind Öle ja Konzentrate, die es in dieser Form/Menge in der Natur nicht gibt.

              Ich gebe am Liebsten das Vitaderm/Barfers Omega (Fisch, Borretsch, Vit E), gelegentlich mal Lachs/Lein/Raps/Hanföl, plus Weizenkeimöl fürs Vit E, und so einmal die Woche Olivenöl, wenn ich Leber anbrate. Olivenöl hat bei mir eine Sonderstellung, hab einfach ein sehr gutes Gefühl dabei.

              Kürbiskernöl gibts so 2mal im Jahr als Wurmkur. Vielleicht bringt es auch was als regelmäßige Wurmprophylaxe?

              Liebe Grüße
              Kay
              Liebe Grüße
              Kay

              Kommentar


                #8
                Hallo!
                Wo bekommt man den Borretschöl? Oder kann man auch frischen Borretsch kaufen und untermischen?
                VG
                Martina

                Kommentar


                  #9
                  @Kay
                  Wie funktioniert das mit dem Kürbiskernöl 2x jährlich als Wurmkur?
                  Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                  Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                  Kommentar


                    #10
                    Hi Lia,

                    nachdem ich einen Beitrag hier im Mitgliederbereich gelesen habe, gebe ich einmalig eine Überdosis (paar Esslöfel) Kürbiskernöl. Wenn dann nichts kommt, was bisher der Fall war, ist gut. Wenn Bandwurmglieder kommen, würde ich dann länger (und weniger!) Kürbiskern- und Kokosöl geben, oder alternativ zermantschte Kürbiskerne und Rizinusöl -- genau wie man da verfährt, weiß ich nicht, weil ich es bisher nicht brauchte, aber es steht alles im Mitgliederbereich.

                    Kürbiskernöl wirkt soweit ich weiß nur bei Bandwurmbefall, bei anderen Würmern gibts Propolis, Kokos, bei Giardien Kräuterbuttermilch.

                    Als ich das jetzt schrieb, ist mir eingefallen, dass man vllt. ein wurmwidriges Milieu im Hund schaffen kann, indem man z.B. Kürbiskernöl regelmäßig gibt. Geraspelter Karotte und Kokos geben manche Leute aus dem gleichen Grund.

                    @Martina
                    Borretschöl alleine gibts, ich habs neulich in einem Onlineshop gesehen, weiß nur nicht mehr genau wo... vielleicht lillysbar (Katzenbarfshop)? Aber es ist auch im Vitaderm/Barfers Omega enthalten.
                    Borretschblätter mopse ich immer aus dem Garten meiner Schwiegereltern, die schmecken auch im Menschensalat

                    Liebe Grüße
                    Kay
                    Liebe Grüße
                    Kay

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank Kay! Ich habe wieder was gelernt!
                      Sobald ich auf den Mitgliederbereich zugreifen kann, werde ich mich dort mal
                      umsehen. Übrigens toll, dass ihr immer gleich mit Rat und Tat zur Verfügung
                      steht. Dieses Forum ist große Klasse!
                      Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                      Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lia09 Beitrag anzeigen
                        Sobald ich auf den Mitgliederbereich zugreifen kann, werde ich mich dort mal umsehen.
                        du hast bereits mehr als 20 beiträge.
                        hast du dich schon gemeldet damit du freigeschaltet wirst ?
                        das passiert nicht automatisch.
                        es gibt dazu einen tread wo du dich eintragen kannst.

                        edit: sorry, habe erst jetzt gesehen, dass du dich schon gemeldet hast.

                        willkommen im mitgliederbereich
                        grüessli

                        patricia

                        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                        (Arthur Schopenhauer)

                        Kommentar


                          #13
                          Oh, danke für die Blumen *rotwerd* Hoffentlich klappt es schnell mit dem Mitgliedwerden!
                          Liebe Grüße
                          Kay
                          Liebe Grüße
                          Kay

                          Kommentar


                            #14
                            @lia

                            du kannst auch im gästebereich mit der boardsuche einige themen zu deiner frage finden. so zb. diesen tread hier.

                            http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ight=entwurmen
                            grüessli

                            patricia

                            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                            (Arthur Schopenhauer)

                            Kommentar


                              #15
                              Ja ihr Lieben, nachdem ich gesehen habe, dass ich die 20 Beiträge voll habe,
                              habe ich mich heute morgen um die Mitgliedschaft "beworben".
                              Ich wünsche euch einen schönen Tag!
                              Seelenhund Stöpsel (09.11.1994-16.12.2011) für immer und ewig im Herzen
                              Alt gewordenen Pferden das Gnadenbrot zu geben und Hunden nicht nur, wenn sie jung sind, sondern auch im Alter Pflege angedeihen zu lassen, ist Ehrenpflicht eines guten Menschen.(Marcus Portius Cato)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X