Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Walnüsse schädlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Walnüsse schädlich?

    Huhu,

    wir haben im Garten 2 große Walnussbäume stehen und meine beiden lieben es die Nüsse zu knacken. Wobei der eine die nur Schalen knackt und einen Teil davon frisst und der andere nur knabbert aber nix frisst.

    Jetzt hab ich gelesen das Walnüsse schädlich wären wegen des hohen Phosporgehaltes (Blasensteine wären die Folge) und es gab auch hier schon mal ein Thema (in 2007!) über bestimmte Pilze in der Schale die hochgiftig für den Hund sind. Ist das noch aktuell???? Die damaligen Verlinkungen ergeben nix mehr, Seite nicht vorhanden.

    Ich müsste die beiden ja den ganzen Tag ins Haus sperren weil ich kann ja nicht ständig beaufsichtigen das sie sich keine Nuss aufsammeln, und abtrennen kann ich das Stück leider auch nicht?

    Fragende Grüße
    Kerstin
    Liebe Grüße vom Niederrhein
    Kerstin und die Spitze vom Bünnert

    #2
    Schau mal hier:

    http://www.test.de/themen/essen-trin...06527/1206527/

    http://www.walnuss.de/_Walnuss/docum...530abee752.pdf

    http://www.heilkraeuter.de/lexikon/walnussb.htm

    http://www.strolchis-backstube.de/gi...ungiftiges.pdf

    Wie du siehst ist die Walnuss recht gesund, doch ihre grüne Schale kann gefährlich sein. Vielleicht bevor du die Hunde rausläßt erstmal unter dem Baum die Nüsse aufharken.

    Gruß
    Fadia

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      wir haben auch einen großen Wallnussbaum bei uns im Garten stehen. Er steht sehr zentral. Und versuche schon immer die ganzen Nüsse aufzusammeln, vor allem, weil ich sie zu Dekozwecken nutze....
      Aber fressen tuen meine beiden die auch. Ich finde meist nicht alle, bzw die fallen ja ständig runter. Ich habe auch gehört, dass es recht gesund sein soll. Ich versuche es zu unterbinden, aber so lange es sich in Maßen hält, denke ich, ist es ok!

      Kommentar


        #4
        Huhu,
        danke für die Antworten, das beruhigt mich doch. Ich sammle die Nüsse auch immer auf, aber die fallen ja nun beständig runter, da wär ich ja den ganzen Tag auf Achse um alle zu sammeln

        Liebe Grüße
        Kerstin
        Liebe Grüße vom Niederrhein
        Kerstin und die Spitze vom Bünnert

        Kommentar


          #5
          Meine Hündin knackt und frisst schon seit einigen Jahren im Herbst mit Vorliebe Wal- und Haselnüsse (Haselnüsse benutze ich sogar als Leckerli, die rollen so schön und die Smilla darf sie dann "jagen" ).

          An die grünen Schalen unterm Baum geht sie übrigens gar nicht ran, aber ich schaue trotzdem, dass da nicht zu viele rumliegen..

          LG Miriam
          Es grüßen Miriam und Klein-Smilla Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. (B.Franklin)
          Mail mir mal

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Auch mein Bobby ist ganz wild auf Walnüsse und jeden Morgen bei unserer Gassirunde werden alle Nüsse die zu finden sind von ihm aufgeknackt. Das macht er schon seit 7 Jahren so.Wenn die grüne Schale noch drauf ist mag er sie allerdings nicht.
            Mein Mexx hingegen kann noch nicht wirklich etwas damit anfangen.

            LG
            Dagmar
            Liebe Grüße
            Dagmar

            Kommentar


              #7
              Also Knut frißt auch gern Walnüsse und das auch schon seit 5 Jahren. Allerdings schnappt er sich die bei unserem Nachbarn aus dem garten. Wirkliche Kontrolle ob grün oder nicht hab ich da nicht, .. denn ich stah da dann nicht daneben, aber Nachbarchen harkt jeden Tag

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                Dora und Mona fressen auch Walnüsse und es gibt auch keine Möglichkeit es zu unterbinden. Dann dürften sie nicht mehr in den Garten. Ich sammel daher immer ein, aber es fallen ja dauernd neue runter. Ich denke auch, die Menge macht es.

                Liebe Grüße
                Marion mit Dora und Mona
                Liebe Grüße
                Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                Kommentar


                  #9
                  Lilly und Missy stehen auch total auf "Nussiges". Wir haben zwar keinen Nussbaum im Garten, aber auf unserer Gassirunde kommen wir an Vielen vorbei. Lilly knackt sie sich alleine, bei Missy muss ich noch ein wenig helfen.
                  Insgesamt für die Mädels ein toller Zeitvertreib.

                  Kommentar


                    #10

                    Da bin ich echt beruhigt, hatte mir auch erst gar keine Gedanken gemacht, aber als ich gelesen habe das andere ihre Bäume einzäunen wurde ich unsicher. Ich lese jetzt halt morgens und nachmittags die Nüsse auf, den Rest werden wir sehen. Jetzt fallen sowieso fast keine grünen Schalen mehr runter.

                    Liebe Grüße
                    Kerstin
                    Liebe Grüße vom Niederrhein
                    Kerstin und die Spitze vom Bünnert

                    Kommentar


                      #11
                      So viele Nussfressende Hunde, Wahnsinn... Bleiben da noch Nüsse für Euch übrig?

                      Kommentar


                        #12
                        Da meine nie Nüsse geknackt haben, habe ich die Walnüsse immer brav geknackt und gemahlen und dann ins Futter getan.
                        Ela, dat Bubele und dat DD (Abkürzung von dusselige Dogge). Im Herzen all die, mit denen ich eine wunderschöne Zeit hatte.

                        Kommentar


                          #13
                          meine kleine sucht sich als auch nüsse zur belohnung *gg*

                          Kommentar


                            #14
                            Meine 2 essen auch total gerne Nüsse

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,

                              wir haben dieses Jahr eine Rekordernte und ich mup aufpassen, daß unsere Beiden nicht zu viele Nüsse erwischen.

                              Liebe Grüße
                              Marion mit Dora und Mona
                              Liebe Grüße
                              Marion mit Mona und Dora, Elli, Barry und Mindy im Herzen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X