Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fressen von Kot und Erde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fressen von Kot und Erde

    Hallo! Mein Hund frisst seit gestern verstärkt Kot (Hund, Hase) und auch Erde. Kot hat sie sonst noch nie gefressen, Erde schon mal hin und wieder. Das deutet doch auf einen Mineralstoffmangel hin, oder? Was füttere ich da am besten?

    #2
    hhmm......es ist ja noch ein sehr junger hund und da könnte das schlicht ein erzieherisches problem sein und nicht gleich irgendein mangel.....
    was fütterst du denn?
    grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

    Kommentar


      #3
      Oh je, das ist schwierig zu beantworten: Alles querbeet durcheinander... Aber prinzipiell gab es gestern 2 Mahlzeiten Pansen, davor Rinderhack, davor Hühnerflügel, davor Pansen. Zusätzlich gibt es jeden Tag eine Quark/ Joghurtmahlzeit, dazu Leinsamen und evtl. Hirse. Jeden Tag eine Gemüse-/Obstportion mit evtl. Kräutern. Jeden Tag 1 Schuss Distelöl (75% ungesättigte Fettsäuren). Hin und wieder Kartoffel. 2x die Woche 1 Ei. Pansen getrocknet, Ochzenziemer, ... Und 1 Mahlzeit Royal Canin Medium Junior, weil die Züchterin das gefüttert hat. Zur Zeit gibt es auch noch Salbeitee. Gestern gab's als Leckerli ein wenig geräucherte Forelle, Thunfisch gab's letzte Woche. Eigentlich erscheint mir das als ausgewogen... Das Hack scheint sie auch vollständig verdaut zu haben ;-) Royal Canin sch... sie natürlich fast vollständig aus...

      Kommentar


        #4
        Zitat von *Joy* Beitrag anzeigen
        Royal Canin sch... sie natürlich fast vollständig aus...
        warum gibst du das denn dann noch?

        und wie gehst du damit erziehungstechnisch um?
        grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

        Kommentar


          #5
          Hi,

          Also ist der Hund noch ein Welpe? Dann ist es eventuell wirklich eher ein Erziehungsproblem... Viele Hunde fressen sehr gerne Kot!

          Es gibt aber auch Leute, die schwören auf Bierhefe. Anscheinend hören manche Hunde komplett mit dem Kotfressen auf, wenn sie regelmäßig Bierhefe bekommen.

          lg,
          SuB

          Kommentar


            #6
            Bakterien und Vitamine

            Hi

            über Pflanzenfresserkot versorgt sich der Hund unter andrem mit den K-Vitaminen, also wär mein erster Gedanke, Vit K1 zu füttern ( gibts im DHN shop).

            Ferner würd ich bei Erde fressen an Salz denken und etwas Salz ( natürlich bitte kein Kochsalz, sondern ein naturbelassnes Stein- oder Meersalz oder am mildesten wäre ein paar Tropfen Sole davon) zufüttern.

            Eine Sole stellst Du her, wenn Du Salz nimmst und Wasser draufgibst, und wenn unten ein Salzsatz bleibt, also sich nichts mehr auflöst, dann hast Du im Wasseranteil eine 26%ige gesättigte Salzsole, die man tropfenweise gut dosieren kann ( auch für den Menschen, bei mir steht immer irgendwo eine Sole auch bei den Gewürzen).

            Und dann wär noch der Gedanke, ob der Hund sich Bakterien bwz deren Stoffwechselprodukte sucht, machen z.B, die Hunde, die alte Socken und gebrauchte Unterhosen lieben, denn die irrige Annahme, ihr Hund sei pervers ist falsch, in Wahrheit sucht der Hund verzweifelt nach lebendigem Futter bzw will sich mit entspechenden Bakterien beimpfen.

            In diesem Fall kann man es auch mit schönem Stinkekäse versuchen ( wie heißt der? Limburger, Romadur oder so)
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar


              #7
              Ich glaube, ein Erziehungsproblem ist es weniger. Sobald ich pfui sage, lässt sie alles fallen. Heute ist sie auch nicht mehr an Kot gegangen, obwohl ich sie mit Absicht habe dran schnüffeln lassen. Vielleicht weil ich gestern Ei gefüttert hab? Salzig genug sollte die Forelle gestern auch gewesen sein. Das war aber leider kein Meersalz... Bierhefe ist bestimmt auch gut für ihr Fell :-), werde ich bei Gelegenheit mal mitbestellen. Sie zahnt im Moment auch stark, finde ich. Gestern hat sie 3 Schneidezähne verloren. 4 neue hat sie schon.

              Kommentar


                #8
                Hallo Joy,

                hab auch so ein Exemplar von knapp 1 Jahr. Hat sich wie besessen auf jeden Haufen gestürzt,niemals seine eigenen. Bei 3 Hunden,2 Katzen im Haus und Spazierengehen hatten wir viiiel Gelegenheit zum *Pfui* üben. Einige Zeit war´s gut u.wir dachten, der Erfolg ist unser. Die genannten Tips haben wir alle auch angewendet. Rote Beete soll angeblich auch helfen. Bei Pferdeäpfeln seh ich nen Sinn (Grünzeug....ist ja fast wie der Panseninhalt).
                Leider macht er es seit einiger Zeit wieder.
                Seltsamerweise sammelt er nur die Hinterlassenschaften anderer Hunde auf, die in SEINEM Gebiet liegen. Gehen wir Touren auf ihm unbekannten Wegen, fremder Wald, tut er das nicht.
                Der TA meinte, es könnte eine Verhaltenssache sein. Es soll die Theorie geben: manche Hunde dulden in ihrem Revier keinen fremden Kot...
                Klingt seltsam, vielleicht stimmts ????
                Meine Hündin frisst Erde, wenn in ihrem Magen was nicht stimmt. Im Anschluss kommt dann meist ein Magen-Darm-Virus.
                Sie ist auch scharf auf Holz, Rindenmulch. Da hab ich keine Erklärung für.

                Wir suchen da auch noch nach Lösungen. Bin gespannt auf weiteres!

                Lieben Gruss
                Blunacurley
                Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                Kommentar


                  #9
                  Hihi. Stöckchen frisst mein Hund auch gerne... Bei der Erde handelt es sich meist um Moos, so wie ich das beobachtet habe. Sie schüttelt den Fetzen auch meist ganz fleißig. Da hat wahrscheinlich eher der Spieltrieb seine Finger im Spiel... ;-)

                  Von der Bierhefe bekommt sie leider Durchfall. Was nun?

                  Kommentar


                    #10
                    Bei meiner Hündin hat L. Moorliquid geholfen .

                    LG
                    Yoldia

                    Kommentar


                      #11
                      Zusätzlich zur Bierhefe oder anstattdessen? Hat es gegen das Kotfressen oder gegen Durchfall geholfen. Ich würde jeweils letzteres tippen, bin mir aber nicht sicher...

                      Kommentar


                        #12
                        Das L. Moorliquid hilft auch gegen Durchfall und bei meiner Hündin auch gegen Kotfressen. Mit Bierhefe hatte ich nicht so ein Erfolg . Ich gab es gegen Zecken und leider hatte sie dann Hefepilze in den Ohren.

                        Probiere es aus ,ohne Bierhefe ..

                        LG
                        Yoldia

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Hanna Beitrag anzeigen

                          Und dann wär noch der Gedanke, ob der Hund sich Bakterien bwz deren Stoffwechselprodukte sucht, machen z.B, die Hunde, die alte Socken und gebrauchte Unterhosen lieben, denn die irrige Annahme, ihr Hund sei pervers ist falsch, in Wahrheit sucht der Hund verzweifelt nach lebendigem Futter bzw will sich mit entspechenden Bakterien beimpfen.

                          In diesem Fall kann man es auch mit schönem Stinkekäse versuchen ( wie heißt der? Limburger, Romadur oder so)
                          sehr interessant, hab das so ne kandidatin die sich imme die socken zusammen sucht, werd das mit dem käse mal probieren

                          das problem mit dem kotfressen hatte ich auch, hab mit bierheffe schon gute erfolge gehabt (auch bei den zecken), will aber das L.Moorliquid mal ausprobieren

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X