Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wer kennt futterschuessel für den Hund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wer kennt futterschuessel für den Hund

    Hallo!

    hat jemand die obige seite schonmal begutachtet und gelesen? wenn ja was haltet ihr davon? Füttern wir unsere hunde wirklich Nierenkrank?
    Ist irgendwie so beängstigend da ich grad eh Probleme hab eine geeignete Futterweise zu finden... Barf geht bei uns nicht gut :-(

    #2
    Hallo ist-Samy-Dein-Name?,

    nein, hab ich noch nicht gelesen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich mir die Zeit dafür nehmen sollte.
    Warum geht barf bei Euch nicht?
    Und magst Du Dich nicht vielleicht doch erstmal vorstellen?
    Liebe Grüße,
    Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

    Kommentar


      #3
      hab mal die HP angeguckt.
      es gibt mittlerweile viele die mit 'ernährungsberatung' versuchen etwas geld zu verdienen. so macht mir diese info auf der website jedenfalls den eindruck.
      sie schreibt nicht welche ernährung sie für gut befindet, sondern welche sie ablehnt (fefu und barf). dann empfielt sie sich für ernährungsberatung individuell auf den hund abgestimmt. man erfährt anscheinend nur wenn man sich beraten lässt welche ernährung sie empfielt.
      solche gibts immer mehr, auch in der CH.

      dass barfer fehler machen können ist klar. es gibt immer noch viele die einfach denken mit frischfleischfütterung sei's getan.
      man sollte sich schon etwas über die grundbedürfnisse eines hundes informieren. denn einseitige frischfütterung ist genauso verkehrt wie einseitige getreidelastige fefu-fütterung.
      grüessli

      patricia

      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
      (Arthur Schopenhauer)

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        grundsätzlich finde ich es auch besser, wenn man bedarfsgerecht und nicht streng nach Barf-Regeln (soundsovielprozentvomgewichtunddannimmererhöhen) oder FeFu gibt. Aber ich würde deshalb keine Ernährungsberaterin beauftragen. Den wirklichen Bedarf kann man sich auch selbst ausrechnen (ist halt nur mit etwas Mühe verbunden).
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          Antwort @Birgit

          Hallo!

          Nein mein Name ist Dany und ich entschuldige mich hiermit auch fürs nicht vorstellen :-( sorry!

          Mein Border-Collie wird dieses Jahr 8! es ist eine länger Sache mit dem Barf von der Verträglichkeit bis zur Bezugsquelle und und und...

          Ja die Ernährungsberatung über diese Seite bei der Dame kostet sehr viel Geld! Sie schickt einem dann REzpete, Notlösungen für den Urlaub, Snacks für Zwischendurch usw.
          Plan wird aufgrund eines Fragebogens der beantwortet werden muss erstellt...

          Aber ich denke wenn soviel an anderen Futter falsch ist würden doch nicht viele andere Hunde auch so alt?


          Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
          Hallo ist-Samy-Dein-Name?,

          nein, hab ich noch nicht gelesen. Bin mir auch nicht sicher, ob ich mir die Zeit dafür nehmen sollte.
          Warum geht barf bei Euch nicht?
          Und magst Du Dich nicht vielleicht doch erstmal vorstellen?

          Kommentar


            #6
            Hi,

            Was ich nicht so toll finde ist folgendes Zitat:
            "Die Energie holt sich der aktive Hund wie auch der Leistungssportler im Humanbereich aus den Kohlenhydraten."
            Mein Hund ist kein Mensch und auch der Mensch muss seine Energie nicht zwangsläufig aus KH beziehen!

            Dazu für mich im Widerspruch:
            "denn sonst müsste man u.a. auch wissen, dass das im Getreide enthaltene Phytin die Absorption von Calcium, Magnesium, Zink und Eisen erheblich beeinträchtigt"
            Hmm, warum werden dann 2/3 Getreide empfohlen?

            Ihre Argumentation dass der Hund durch die Domestikation seine Bedürfnisse verändert hat finde ich auch nicht sehr schlüssig, da die Anatomie des Verdauungsapparates nunmal nachweislich nicht stark abweicht und der Verdauungsapparat des Hundes auch eindeutig ein Fleischfresser-Verdauungsapparat ist!

            Inzwischen geht man ja davon aus, dass man gar nciht zu viel Protein füttern kann, sondern nur "falsche" Proteine... Sprich, solang das Protein hochwertig ist, werden auch die Nieren nicht stark belastet.

            Insgesamt finde ich die Texte relativ unsachlich. Die Argumentation a la "Der Hund ist kein Wolf weil der Mensch kein Affe ist, deshalb sollte der Hund wie ein Mensch gefüttert werden" basiert halt leider überhaupt nicht auf Fakten oder wissenschaftlichen Erkenntnissen oder sowas in der Art.

            Wenn da mal sinnvolle Argumente und Erklärungen kämen, warum ein Hund mit 2/3 Getreide ernährt werden sollte, könnte man das ja ernst nehmen bzw. darüber nachdenken. Ich fände es schon mal recht schön, wenn irgendjemand der eine solche Fütterung empfiehlt, mal sagen würde "Getreide ist deshalb so wertvoll, weil..." und nicht "Alles andere außer Getreide ist einfach total schlecht...". Dann könnte man das mal auf einem sinnvollen Niveau gegenüberstellen.

            lg,
            SuB

            Kommentar


              #7
              Komisch dass mein Hund trotz jahrelangem Kohlenhydratentzug irgendwie noch eine funktionierende Niere hat... ein Schelm wer böses dabei denkt?
              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

              Kommentar


                #8
                Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                Komisch dass mein Hund trotz jahrelangem Kohlenhydratentzug irgendwie noch eine funktionierende Niere hat... ein Schelm wer böses dabei denkt?
                Ohne die Webseite durchgelesen zu haben: Wird denn behauptet, dass dies ein unumstößliches Gesetz ist? Ich meine... nicht jeder Raucher erkrankt an Krebs
                Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  @ *SUB*

                  sehr gutes posting !!
                  grüessli

                  patricia

                  „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                  (Arthur Schopenhauer)

                  Kommentar


                    #10
                    Oh jeh - für mich selber gibt es keinen Ernährungsplan, meine Kinder hab ich auch ohne so was aufgezogen (wie ist denn nochmal der Calziumbedarf eines 8 Monate alten Krabbelkindes?) und für meine Hundies gibt es auch keinen!

                    Das soll nicht heißen, daß wir uns unüberlegt erhähren, mein Mann hat Diabetes, und das muß sich in der Ernährung wiederspiegeln, mein Leo hatte CNI, auch da haben wir die Fütterung entsprechend angepasst, Grundlagenwissen rund um die Ernährung ist wichtig, aber nicht alles, was im WWW steht ist auch richtig, und nicht alles, was Geld kostet macht auch Sinn
                    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von little Leo Beitrag anzeigen
                      ...Grundlagenwissen rund um die Ernährung ist wichtig, aber nicht alles, was im WWW steht ist auch richtig, und nicht alles, was Geld kostet macht auch Sinn
                      Liebe Grüße,
                      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

                      Kommentar


                        #12
                        „Diätetik des Hundes“ gesponsert von Royal Canin
                        Aha
                        Da wird auch weiter "vorrausgesetzt" ein nierenkranker Hund wird einfach so mit Eiweiß weitergefüttert- egal welches Eiweiß. Das stimmt zumindest bei meinem Hund nicht. Ich gebe ihm (seit der auf dem US sichtbaren Veränderung der Nieren, endeckt vor ca 2,5 Jahren), Eiweiß mit wenig Bindegewebe und hoher biologischer Wertigkeit. Ich habe zig Artikel über nierenkranke Hunde durchgelesen. Er bekommt sogar manchmal Haferflocken
                        Oder auch anderes Getreide, MoPros, Eier und Fleisch.

                        E.Mogens Hunde müssten ja alle früh an Nierenkrankheiten elendig zu Grunde gegangen sein, bei den AYCE-Tagen, wo's Fleisch gibt, bis die Wampe spannt.

                        Warum wird auf der Seite fasten nicht erwähnt, wo die Organe mal durchschnaufen können?

                        Ich finde eine *Hauptsache frisch*-Einstellung auch nicht so toll. Doch die Seite lässt vieles aus. Kräuter, zum Beispiel.
                        Dass sogar Algen auf ihre Eiweiß-Gehalte verteufelt werden, ist bei der geringen Menge einfach nur lächerlich.

                        Sogar die Deutschen Gesellschaft für Ernährung wird angeführt. Na die muss es ja wissen

                        Kommentar


                          #13
                          Wie haben dass eigentlich unsere Urgroßeltern gemacht?
                          Kein Fertigfutter, keine Ernährungsberater und trotzdem haben sie die Hunde nicht durch das falsche Futter ausgerottet.

                          Ich habe die Seite schon vor längerer Zeit mal durchgelesen und muss sagen, es ist halt wieder die altr Masche: Man macht alles andere madig, gibt sich selbst einen hochseriösen Anstrich (sie hat irgendwas studiert, ihr Mann hat nen Doktortitel) und versucht aus der eigenen Idee Geld zu schlagen.

                          Den Hundehaltern wird seit Jahrzehnten immer wieder eingeredet, sie könnten ihre Tiere nicht selbst ernähren, das seltsame ist aber bei Kindern schaffen wir es seltsamerweise auch in der Regel ohne Ernährungswissenschaftler.

                          In meinen Augen nur eine weitere Seite von jemanden der versucht mit dem Ernährungsboom beim Hund und der Unsicherheit des Halters sein Geld zu verdienen.
                          Und leider hat die Vregangenheit ja des öfteren geziegt: Man muss kein Fachwissen haben und die Argumente müssen nicht stimmig sein, baer wenn man nur selbstbewusst und bestimmt genug auftritt, finden sich immer genügend Leute, die einem glauben.

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
                            Den Hundehaltern wird seit Jahrzehnten immer wieder eingeredet, sie könnten ihre Tiere nicht selbst ernähren, das seltsame ist aber bei Kindern schaffen wir es seltsamerweise auch in der Regel ohne Ernährungswissenschaftler.
                            Wenn ich mir die dicken Kinder mit Chipstüte und TK-Pizza als Lieblingsessen heutzutage so ansehe, dann behaupte ich mal: Nein, das schaffen ganz viele nicht
                            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von nimue Beitrag anzeigen
                              Wenn ich mir die dicken Kinder mit Chipstüte und TK-Pizza als Lieblingsessen heutzutage so ansehe, dann behaupte ich mal: Nein, das schaffen ganz viele nicht
                              Was sagt uns das? Fertigfutter macht dick und krank (zumindest Kinder).
                              Ob man das auch als Pro-Barf Argument anführen darf?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X