Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterumstellung....brauche dringend Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterumstellung....brauche dringend Rat

    Hallo Zusammen!
    Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ines und ich habe eine 7 1/2 Jahre alte Golden Retriever Hündin. Habe sie erst seit 1 1/2 Jahren. Sie war 3 Jahre Ausstellungshund und hat dann innerhalb der anderen 3 Jahre 3oder4 mal (wissen es nicht genau) Welpen bekommen. Dann erfolgte die Zuchtauflösung und sie landete bei uns. Ist ne ganz liebe Hündin, aber sehr sensibel. War alles zu viel und nun hat sie erworbene Epilepsie, welche Trauma bedingt ist. Sie ist auf Luminal eingestellt. Wir hoffen, das das was wir diesbezüglich erlebt haben, sich niemals wiederholt.......
    Nun habe ich viel von anderen Hundehaltern übers Barfen gehört und mich bissel schlau gemacht. Eigentlich kenne ich das von früher, aber naja, egal....ich dachte wäre gut unsere Hündin umzustellen und ihr was gutes zu tun. Weit gefehlt. Habe wirklich in kleinen Schritten versucht, sie an die neue Nahrung zu gewöhnen,ging auch ne ganze Weile gut und nun hat sie einen Tag lang nur gebrochen und leichter Durchfall kam auch dazu. Habe durch die Medikamente aber nicht so viel Spielraum um das Ganze noch länger auszuprobieren. Denn wenn sie erbricht, weiß ich ja nicht, in wie weit die Medikamente schon aufgenommen wurden. Schon bei Nichteinnahme einer Tablette könnte es fatale Folgen haben und es könnte tödlich enden.
    Nun meine Frage. Kann ich morgens eine kleine Menge Fleisch mit etwas Gemüse geben und abends Trockenfutter? Oder sollte man sich für eine Richtung entscheiden? Ist es gut für den Magen,oder ist das Durcheinander zu groß? Meine vorherigen 2 Hunde (Yorki u. Schäferhund) hatten nie Probleme mit der Verdauung, sie haben auch immer einen Mix aus Trockenfutter und abwechselnd Gemüse und Fleisch bekommen. Waren gesund und sind sehr alt geworden. Bin jetzt total unsicher und weiß nicht wie ich es richtig mache. Was meint Ihr?

    Lg von Ines

    #2
    hallo Ines,

    ganz herzlich willkommen im forum!
    wenn dein goldimädel das reine barfen nicht verträgt (wie heisst sie überhaupt?), ist das halb frisch und halb trofu füttern sicher ein sehr guter weg, dem hund eine reichhaltigere nahrung zu bieten als reines trofu. mein Carino hat die mischung 70% frisch und 30% trofu auch eine zeitlang gebraucht, ohne trofu hatte er immer gleich durchfall. mit dem erwachsen werden hat sich das gebessert, allerdings gebe ich ihm nun weniger quark, joghurt, hüttenkäse und gemüse. dafür sicher jeden zweiten tag eine karkasse, damit die knochen etwas "stopfen" helfen. da ich aber nicht ganz sicher bin, ob er nun wirklich alle nährstoffe in genügender menge bekommt, muss ich vielleicht wieder auf halb halb wechseln. für diesen fall ist mir nun ein trofu angeboten worden, das Orijen heisst und rein biologisch und getreidefrei sei.

    erstens möchte ich in die runde fragen, ob das futter jemand kennt und wie die erfahrungen damit sind und ob es empfehlenswert ist für den hund von Ines?
    Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
    Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

    Kommentar


      #3
      ah, Fatima heisst sie -
      hab ich gerade gefunden!
      Liebe Grüsse, Elfi und Bonnie, im Herzen Carino, Calif, Flocki und Fifi
      Wer Schmetterlinge liebt muss Raupen mögen

      Kommentar


        #4
        Hallo Ines,

        herzlich willkommen.

        Bist Du ganz sicher, daß das Erbrechen und der Durchfall mit der Ernährung zusammenhängen?
        Es kann immer mal vorkommen, daß Hunde sich ein Magen-Darm-Virus einfangen. An Deiner Stelle würde ich mich zuerst erkundigen, ob bei Euch in der Gegend noch mehr Hunde Erbrechen und Durchfall hatten. Wenn ja, ist es sehr wahrscheinlich, daß Dein Hund sich angesteckt hat und es nicht mit dem frischen Futter zusammenhängt.

        LG

        Liesbeth

        Kommentar


          #5
          Hallo Ines,
          also ich gebe auch abends Trockenfutter, wegen der ganzen Nährstoffe, denn ich bin mir unsicher, ob er mit nur barf-Ernährung alle Nährstoffe erhält.
          Viele liebe Grüße Petra mit Rusty

          Kommentar


            #6
            Hallo!

            Grundsätzlich ist es schon möglich frisch und TroFu im Wechsel zu füttern. Wenn die Hnde es vertragen, spricht nichts dagegen.

            In deinem Fall solltest du aber daran denken, dass das im Trofu enthaltene Getreide (es sein denn, du fütterst getreidefrei) durchaus ein Auslöser für die Epi sein kann. Auch andere Inhaltsstoffe im TroFu können Auslöser für EPI sein, z.B. künstl. Vitamine, Farb- und Aromastoffe.
            Sehr viele Epi Hunde sind da extrem empfindlich. Es gibt hier einige Halter von Epi Hunden, die ihr Hunde durch pingeliges Vermeiden dieser Auslöser anfallsfrei halten, ohne Medis dazuzugeben.

            Dass dein Hund die Frischkost zunächst vertragen hat und dann erst darauf reagiert, ist für mich auch eher ein Hinweis darauf, dass es sich vielleicht doch um einen Infekt handelt.
            Viele Grüße Anja mit Baghira dem "Hüpfehuhn", Queena, dem königlichen Fräulein von und zu auf und davon, Poldi dem kölschesten aller Prinzen und dem Dickschädel Schubidu, dem "Chef von Alles"

            Kommentar


              #7
              Hallo Zusammen!
              Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.
              Habe mich im Internet lange mit Epi beschäftigt, und weiß dass es eine Vielzahl Sachen gibt, die Epi auslösen. Unser TA kennt Fatima seit 7 Jahren und ist sich sehr sicher, dass es sich bei ihr um ein Trauma handelt. Auch ein von mir zu Rate gezogener Tierpsychologe ist der selben Meinung. Dazu muss ich erklären: Fatima hat 2007 ihr Herrchen durch einen Unfall verloren (lt. TA war sie beim Unfall nicht dabei). Kurz nach dessen Tod hatte sie einen Anfall, den uns aber die Züchterin bei Übernahme im Mai 2008 verschwieg. Dann hatte sie gleich am 2. Tag bei uns einen kurzen Anfall. Fatima war mit der ganzen Situation überfordert, für sie brach echt ne Welt zusammen, als sie weg gegeben wurde. Dann kam der 2. Anfall 4 Wochen später und dann noch einer auf den Tag genau 8 Wochen später. Der TA verordnete eine kleine Menge Luminal, was wir nach 2 Wochen langsam wieder absetzten. Wir übten viel mit Fatima sich auf neue Sachen einzustellen. Sie entwickelte sich toll und gewann mehr an Selbstvertrauen und Sicherheit und wurde sogar bissel frech. Der TA war begeistert und zufrieden. Dann im Februar diesen Jahres fiel sie ins Status Epileptikus. Wir haben 5 Stunden um Fatimas Leben gekämpft. War echt hart……….nun geht ohne Luminal nichts mehr. Im Oktober werden Fatimas Blutwerte wieder überprüft, da werde ich den TA doch noch mal auf die Getreidesache ansprechen und mit ihm über Futterumstellung sprechen. Muss erst sehen, welche Einstellung er hat, also langsam ran tasten
              An einen Virus denke ich eher nicht, denn sie hat nur das Fressen wieder raus gebracht, aber keinen Magensaft und der Durchfall ist nur dann, wenn sie ihr großes Geschäft erledigt. Unsere Schäferhündin hatte sich da mal was eingefangen, doch die Anzeichen waren da ganz anders. Natürlich bin ich kein TA und wenn die Diät aus Reisschleim und verdünntem schwarzen Tee nicht anschlägt, werde ich den TA konsultieren.
              Mir ist aber noch was aufgefallen. Wenn ich früh Fatima mit ca 100g gewolftem Rindfleisch und ca 50g Gemüse gefüttert habe, dann war sie bis in den frühen Nachmittag sehr träge, lief langsam und hechelte immerzu. Erst im Spätnachmittag ließ das nach und sie war bewegungsfreudiger. Am Gemüse oder Obst kann das nicht liegen, denn sie bekam vorher auch mal Karotte oder Gurke und im Garten erntete sie Äpfel und Brombeeren selbst und alles bekam ihr gut. Vielleicht ist der Magen mit dem Fleisch doch nach über 7 Jahren Trockenfutter „überfordert“?
              Wir füttern auf raten der Züchterin HAPPY DOG-ADULT MEDIUM-FIT UND WELL.
              Hatten damit nie Probleme. Zu den genauen Inhaltsstoffen kann ich momentan nichts sagen, da ich die Säcke immer umfülle und keinen mehr vorrätig habe.
              Mal sehen wie es nun weitergeht und was im Oktober der TA sagt.

              LG von Ines

              Kommentar


                #8
                Langsam vortasten

                Hallo Ines,

                hab auch so Problemfellchen. Zum Glück jedoch kein Epi. Es sind Verdauungsprobleme.
                Unser Junghund (knapp 1 Jahr) bekamen wir mit 6 Wochen und Durchfall. Man schob´s auf die Entwurmungen. Der Kleine kam ausm Ausland u. wurde dort viel zu früh geimpft wg. Ausreisebestimmungen.Monatelang Dauergast beim TA. Aufbau der Darmflora etc, AB usw.Hatte richtig Angst, wegen Mangelerscheinungen im Wachstum. Jedes teure Trockenfutter ging ungebremst durch.Sündhaft teures Diätfutter,hypoantiallergen etc. Nix hat er vertragen.Hat sich gleich wieder aufs Erbrochene gestürzt. Draussen extrem wild auf Kot.Auch hat er immer viel Gras gefressen. Das hab ich nicht unterbunden. Keine Erfolge in Sicht. Hab im Schlachthof dann mal ne "Schlachtplatte" Rind geholt. Rind hat er anfangs NICHT vertragen, auch keinen Pansen. War verzeifelt und verunsichert und voller Sorge um das Knochengestell. Als Huskymix braucht er seine Zufuhr. Vor 2 Monaten hab ich sanft mit Barf angefangen. Hab ne Mischung gefunden,die unter "Fertig-Barf" fällt, mit hellem Fleisch. Pute/Huhn gewolft, teils mit Innereien und Knochenanteil,etwas Gemüse ist mit drin. War mir die beste Alternative zum FeFu.Und erstmal nicht zuviele verschiedene Inhaltsstoffe.So konnt ich Nichtverträgliches besser erkennen. Er verträgts, die Häufchen haben Konsistenz u.alles bleibt drin. Hab noch Heilerde mit reingemischt. So nach und nach hab ich die Palette erweitert. Versuchs anfangs hellem Fleisch,gewolft. Rind verträgt er in kleineren Mengen und am Stück auch. Nur Wild geht noch nicht. Mit Ölzugaben muss ich auch vorsichtig sein, ein Schluck zuviel und er hat dünnen Stuhl.Vom massiven Grasfressen ist er auch weg. Er pflückt gezielt seine Kräuter (Löwenzahn,Brombeeren etc.) im Wald selbst. Bei der Gemüsemischung hab ich die Erfahrung gemacht: je grüner,je besser für ihn.Manchmal nimmt mein Mann auf ner schnellen Runde doch noch ne Handvoll FeFu als Leckerchen mit (er hört nicht ohne, der Sturkopf -der Hund,nicht mein Mann....)und wenns zuviel war,hat er Stunden später dünneren Stuhlgang. Ich schneid dann lieber nen Apfel klein oder so.Ganz klar Nahrungsabhängig. Aber er nimmt zu! Alle Untersuchungen ergaben keinen Hinweis auf Organ oder Viruserkrankungen, Würmer usw.
                Bei unserem anderen Hund (9Jahre) war´s ähnlich. Er frisst sehr schlecht,lässt viel stehen. Bin dabei ihn umzustellen und fange auch mit gewolftem hellen Fleisch an, alles andre erbricht er, weil sein Magen darauf noch nicht eingestellt ist. Beim Fleisch ist die Schüssel leer. Morgens gibts das Fleisch,abends noch das bekannte Trockenfutter. Ich beobachte noch.Das Trockenfutter ist von Bestes-Futter, Senior. Eigentlich bin ich damit sehr zufrieden, er setzt recht wenig Kot ab,verwertet viel davon. Ich möchte ihn aus Gesundheitsgründen umstellen. Er hechelt vormittags auch viel und ist träge/lahm. Er bekommt ein Schmerzmittel, ohne das kann er sich leider kaum bewegen....Wirkt das Mittel, wird er mobiler.

                Es gibt wohl Hunde die nach dem jahrelangen FeFU Probleme mit der Umstellung/Magensäure etc. haben und dann brechen.Und irgendwas im Trockenfutter hat ihm nicht bekommen. Auch hab ich die Mahlzeiten auf 3 kleinere den Tag über verteilt. Ist zwar aufwändiger, aber ihm bekommts besser.

                Puh lange Rede....aber vielleicht ist das ein Weg für Dich.

                *Daumendrück* und liebe Grüsse von
                BlunaCurley &Rudel
                Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                Kommentar


                  #9
                  Hallo BlunaCurley!

                  Danke für den Tipp mit dem hellen Fleisch. Das werde ich auf jeden Fall im Hinterkopf behalten. Will aber im Oktober doch erst den TA fragen, obwohl ich denke, dass er mehr zum Trockenfutter rät. Das mit dem Speiseöl wäre auch ne Idee, denn Fatima hat an diesem Tag auch welches bekommen und das hatte ich vorher nicht gemacht, hab jeden Tag was anderes beigemischt. Das vielleicht das Öl die Ursache sein könnte, hätte ich nicht gedacht. Nun hat sie 2 Tage Diät gehalten. Sie hat keinen Durchfall mehr. Mache erst mal mit Trockenfutter weiter und gebe ab zu wieder Obst, Gemüse und mal nen Knochen. Fange also wieder von vorn an und ganz langsam.
                  Bei meinen anderen 2 Hunden habe ich teilweise das Trockenfutter mit Gemüse, Reis oder Haferflocken gemischt. Jetzt habe ich gehört, dass man das nicht mischen soll, da es im Magen zu Gärprozessen führen kann. Also gibt’s in absehbarer Zeit früh etwas Fleisch und zur Hauptmahlzeit Trockenfutter. Aber: der Magen arbeitet doch bei Frischfleisch ganz anders. Heißt das dann, es dauert länger, bis alles verdaut ist?! Da mach ich mir aber Gedanken, wenn ich Fatima früh ca. 6.15 Uhr füttere und eine Stunde später geh ich mit ihr raus, weil ich dann arbeiten gehe……..Habe eine Freundin, deren Hund ist an Magendrehung im Alter von 9 Jahren gestorben. Vielleicht nehme ich das ganze auch bissel zu ernst???? Na ja aber im Hinterkopf ist eben immer: Den Hund ja nicht überfordern usw, denn die Gedanken an die Epi sind jeden Tag präsent.
                  Ja, das mit den alten Hunden ist nicht so einfach, mein Yorki ist 17 ½ Jahre geworden und bekam auch Medikamente gegen die Altersarthrose. Habe auch immer 2 mal gefüttert, bekam dem Kleinen im Alter besser. Unsere Schäferhündin ist 13 ½ Jahre alt geworden. Musste dann innerhalb von 8 Wochen 2 Hunde einschläfern lassen. Oh, das war schlimm. Hoffe, dass Fatima trotz Luminal noch einige schöne Jahre hat. Aber die Medikamente greifen eben auch die inneren Organe an, darum dachte ich wenigstens an eine gesunde Ernährung. Wie gesagt, werde es noch mal versuchen.
                  Viele liebe Grüße von Ines!

                  Kommentar


                    #10
                    Ines,
                    ich hab mir auch viel den Kopf zerbrochen, weil ich nur das Beste für meinen Hund wollte. Und vor lauter Sorge,hab ich fast schon krampfhaft nach etwas gesucht, was er verträgt. Dabei hab ich den Fehler gemacht, von allem ein bisschen und wieder was andres.So wusst ich am Ende gar nicht,von was er nun die Probleme mit der Verdauung hatte. Dazu noch die Angst, weil er ja im Wachstum war/ist und da bloooos keine Fehler machen, sonst bin ich am Ende Schuld, wenn er später ne Knochen- oder Organerkrankung hat. Mein Mann hat schon die Augen gerollt, wenn ich nächtelang Infos im Netz gesucht und Bücher gelesen hab, an Futterplänen rumgerechnet hab.

                    PAUSE. Und dann hab ich die Hähnchen/Putenmischung mit geriebenen Karotten und 6% gemahlenen Knochen entdeckt. Er bekam die ersten 2 Wochen nix andres. Ich dachte mir, er nimmt weniger Schaden von kurzfristig einseitiger Ernährung als von Sachen die er nicht verträgt.Das belastet ihn (und mich) mehr.

                    Als er das vertragen hat (Wunder geschehn! ), hab ich mich getraut seinen Plan etwas aufzupeppen. Bissl Löwenzahn u. Petersilie dazu. 1 Löffel Pansen,einige Tage später. Nach ein paar Tagen kleine Mengen gekochte Kartoffeln. Dann mal vorsichtig einige Tropfen gutes Öl. Bei Öl hat er ne geringe Toleranz, etwas zuviel und Durchmarsch. Auf getreidehaltige Sachen (Nudeln,Hafer/Flocken) oder Reis verzichte ich noch ganz. Auch gut sind leichte pure Gemüseflocken, die sind getrocknet und du kannst Löffelweise ein Breichen dazu anrühren.Auch Babygläschen mit Gemüse sind lecker und ganz mild. Karottensaft mit Honig aus der Flasche,bissl zum Schlabbern.Fleisch / Getreide / Trockenfutter solltest nicht untereinander mischen. Das kann zu Blähungen führen,wie du schon schreibst. Jedes hat ne andre Verdauzeit. Richtige Knochen am Stück hab ich auch wieder weggelassen. Alternativ hab ich Hühnerklein ausm Supermarkt getestet und Stückchen vom Putenhals-ist mehr Knorpel als Knochen.Mein alter Rüde verträgt sowas auch nur,wenn die entspr. Menge Fleisch dran ist.Viel Einzelknochenanteil geht da gar nicht. Hab bei jeder neuen Zutat von der bisherigen vertragenen Mischung nix geändert und dann erstmal nen Tag abgewartet,sprich bis zu 3x das Häufchen beobachtet,ob´s ok ist. Meine Senioren bekamen jahrelang nur FeFu und die hatten Anfangs "Entgiftungsausscheidungen".Manchmal Schleim erbrochen, oder ne Schleimschicht im Stuhlgang. Solange es keine enormes oder langanhaltendes Erbrechen oder Unmengen von Schleim oder mit Blut ist, finde ich persönlich es nicht sehr beunruhigend. Ab morgen teste ich aus,wie ihm Hefe bekommt.

                    Ich barfe ihn nun seit ca. 2 Monaten und bin sicherlich noch nicht auf dem Fleischstand, den andere ihren Hunden sofort von heute auf morgen anbieten.Jeder Hund hat ne andre Konstitution, von vielem abhängig. Aber wir lernen jeden Tag was dazu und fühlen uns sicher. Geht mal was schief, fahr ich einfach wieder auf den letzten Stand zurück und behalt das 1-2 Tage bei.

                    So nach und nach bekommst du dann ein Gefühl was dein Mädel verträgt u.du überforderst ihren Magen nicht. Ihr Trockenfutter verträgt sie? Dann gib ihr doch die gewohnte Menge morgens. Sie fühlt sich gut damit u.du machst dir auf der Arbeit keinen Kopp um sie. Abends, wenn du Zuhause bist, nicht zu spät dann den gewolften Fleisch-Gemüsemix.Bis dahin ist ihr TroFu ja verdaut. So hast du bis zur Nachtruhe noch Gelegenheit zu sehen,wie es ihr bekommt. Ich glaube deine Sorge wg.Magenumdrehung kannst du zurückschrauben.Bei 2 Mahlzeiten am Tag und keine unmittelbaren sportlichen Höchstleistungen danach bist du da auf der sicheren Seite. Die beiden Hunde die Du hattest,haben wohl alle ein gesegnetes Alter erreicht. Auch Fatima kann mit Hilfe ihrer Medikamente noch schöne Jahre bei dir haben. Risiken u.Nebenwirkungen haben alle Medis, damit muss man sich arangieren,sobald man sich entschliesst sie seinem Tier zu geben.

                    Also geniesst Eure Zeit, Sorgen kannst Dir später immer noch machen ;-)

                    Liebe Grüsse und ich weiss, du findest den richtigen Weg

                    Wow,hab ich nen Laberflash und das um diese Zeit*lach*
                    Liebe Grüsse von Chris & den Fellnasen Coco,Porly,Pepper
                    Fettflecken halten länger,wenn man sie ab und zu mit etwas Butter einschmiert

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X