Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Unterschied Hundewelpen und Wolfwelpen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Unterschied Hundewelpen und Wolfwelpen?

    Hallo!

    Ich habe gesehen das viele Themen zur Welpenernährung mit rohem Futter gibt.
    Und ich wollte mal eine Frage dazu weiter geben die mir letztens gestellt wurde.

    Warum ist es wichtig einem Welpen spezielles Welpenfutter zu kommen zu lassen? Wie ja bekannt ist stammt der Hund vom Wolf ab und Wölfe haben bestimmt kein spezielles Futter für ihre Welpen.

    Ich konnte darauf keine logische Antwort geben und dachte es wäre aber mal eine Diskussion wert.

    Bin gespannt auf eure Antworten

    Lg Silke

    #2
    Nein,das haben sie bestimmt nicht,das einzige was zu bemerken ist,zuerst würgt der Wolf und auch noch viele Hunde,vorverdautes Futter,auf ein bestimmtes Verhalten der Welpen,hervor.Nach gewisser Zeit,gibt es dann ganze Beutetiere,die sich die Welpen je nach Größe, selbst zum fressen zerteilen.

    LG Elfi
    Gedanken sind wie Flöhe:sie springen von einem zum anderen,sie bleiben nur nicht bei jedem.

    Kommentar


      #3
      ich seh' das genauso: in der natur gibt es kein spezielles welpenaufzuchtsfutter.
      deshalb werde ich den welpen, der irgendwann kommen wird, auch nicht anders ernähren, als unsere erwachsenen hunde - also was die zusammensetzung angeht. mengenmäßig wird's da natürlich schon unterschiede geben

      ein welpi braucht mehr futter in bezug auf sein körpergewicht als ein erwachsener hund und ich find's beim erwachsenen hund schon grenzwertig, wie trockenfutter bei wasserkontakt auseinandergeht, also welches volumen dann da im magen ist - bei nem welpi stell ich mir das wegen der höheren futtermenge noch viel heftiger vor - also 'braucht's' ein futter, daß den bedarf abdeckt, aber mengenmäßig nicht so viel hermacht.
      dazu kommt, daß die meisten fefu's recht überdosiert sind, was nährstoffe angeht. bekommt ein welpe jetzt erwachsenen-futter in der menge die er braucht, bekommt er viel zu viel an nährstoffen u.a. calzium....


      liebe grüße
      kerstin

      Kommentar


        #4
        Zitat von Silke82 Beitrag anzeigen
        Hallo!

        Warum ist es wichtig einem Welpen spezielles Welpenfutter zu kommen zu lassen?
        Damit die Futtermittelindustrie was verdient

        Nee im Ernst. Mein Welpe bekommt das selbe wie die Große auch. Nur eben auf mehrere Mahlzeiten vertelt.
        Viele Grüße Christin mit Label und Bruce

        Kommentar


          #5
          <p>
          Zitat von Silke82 Beitrag anzeigen
          Hallo!</p> <p>&nbsp;</p> <p>Ich habe gesehen das viele Themen zur Welpenernährung mit rohem Futter gibt.</p> <p>Und ich wollte mal eine Frage dazu weiter geben die mir letztens gestellt wurde.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Warum ist es wichtig einem Welpen spezielles Welpenfutter zu kommen zu lassen? Wie ja bekannt ist stammt der Hund vom Wolf ab und Wölfe haben bestimmt kein spezielles Futter für ihre Welpen.</p> <p></p> <p>Ich konnte darauf keine logische Antwort geben und dachte es wäre aber mal eine Diskussion wert.</p> <p>&nbsp;</p> <p>Bin gespannt auf eure Antworten</p> <p>&nbsp;</p> <p>Lg Silke
          </p> <p>&nbsp;</p> <p>Genau die Gedanken habe ich mir auch schon gemacht!</p> <p>Wie soll der (erhöhte) Calziumbedarf eines (Wolfs-)Welpen in der Natur abgedeckt werden? </p> <p>Im Umkehrschluss: muss ein Welpe wirklich anders ernährt werden als ein erwachsener Hund?</p> <p>&nbsp;</p> <p>LG Steffi mit Maja</p>
          Zuletzt geändert von Aprikose; 27.09.2009, 16:33.
          Liebe Grüße

          Steffi mit Pina

          Kommentar


            #6
            Zitat von Aprikose Beitrag anzeigen
            Wie soll der (erhöhte) Calziumbedarf eines (Wolfs-)Welpen in der Natur abgedeckt werden?
            den deckt er ab, indem er im verhältnis zu seinem gewicht mehr frisst, als ein erwachsener wolf - also auch mehr knochen

            liebe grüße
            kerstin

            Kommentar


              #7
              Zitat von shadow-0306 Beitrag anzeigen
              den deckt er ab, indem er im verhältnis zu seinem gewicht mehr frisst, als ein erwachsener wolf - also auch mehr knochen

              liebe grüße
              kerstin
              Aaaaah! Wieder was dazugelernt!
              Mit dem mehr-fressen kam ich noch selbst drauf, dass das auch ein mehr-fressen von Knochen ist, fiel mir nicht ein!
              Damit wäre meine Calzium-Frage geklärt.

              LG Steffi mit Maja
              Liebe Grüße

              Steffi mit Pina

              Kommentar


                #8
                Wobei zu bedenken ist, dass wir Rassen gezüchtet haben die phänotypisch mit dem Wolf nicht mehr viel gemeinsam haben, in Bezug auf die Größe bzw. das Gewicht. Die Ernährung eines Wolfswelpen kann man wahrscheinlich nicht 1:1 auf die Ernährung eines Welpen der Rasse Dt. Dogge, Irish Wolfshound, Mastino etc. umrechnen. In freier Wildbahn ist es nicht vorgesehen dass es Caniden gibt die pro Woche zeitweise 5 cm und mehr wachsen. Insofern sind solche Rassen im Wachstum anfälliger als ein kleiner Wolf, der Zeiten der Mangelernährung viel besser ausgleichen und ohne körperlichen Schaden überwinden kann als solch ein Riesenbaby. Hier ist dann eine entsprechende Sorgfalt gefragt bei der Zusammenstellung der Ernährung.

                Grüße

                der Waschbär
                »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                Albert Einstein

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
                  Wobei zu bedenken ist, dass wir Rassen gezüchtet haben die phänotypisch mit dem Wolf nicht mehr viel gemeinsam haben, in Bezug auf die Größe bzw. das Gewicht. Die Ernährung eines Wolfswelpen kann man wahrscheinlich nicht 1:1 auf die Ernährung eines Welpen der Rasse Dt. Dogge, Irish Wolfshound, Mastino etc. umrechnen. In freier Wildbahn ist es nicht vorgesehen dass es Caniden gibt die pro Woche zeitweise 5 cm und mehr wachsen. Insofern sind solche Rassen im Wachstum anfälliger als ein kleiner Wolf, der Zeiten der Mangelernährung viel besser ausgleichen und ohne körperlichen Schaden überwinden kann als solch ein Riesenbaby. Hier ist dann eine entsprechende Sorgfalt gefragt bei der Zusammenstellung der Ernährung.

                  Grüße

                  der Waschbär
                  Hallo Antje,

                  Ein europäischer Wolf steht an Schulterhöhe dem Irish Wolfhound in nichts nach.

                  Ich unterscheide in der Zusammensetzung auch nicht zwischen erwachsenen Hunden und Welpen. Ein Unterschied besteht nur im Verhältnis zum Körpergewicht. Ein erwachsener Hund bekommt je nach Bewegung 2-3% seines Körpergewichts, ein Welpe 6-8%.

                  Kommentar


                    #10
                    das ist interessant, das war mir so nicht klar das ein Welpe im vergleich mehr fressen muß. Aber klar er braucht ja auch noch mehr energie zum wachsen und lernen.

                    Also eigentlich muß man sich wirklich nicht so einen Streß um die Fütterung seines hundes machen, "es wird gegessen was auf den Tisch kommt"

                    Aber im Ernst eigentlich ist es doch nur die Futterindustrie die einen so verunsichert und einem weiß machen will der hund könne ohne einen ausgeklügelten Futterplan der genau in den richtigen Mengen zusammengesetzt sein muß nicht überleben, dabei sind die vielen straßenhunde der Beweis dafür das ein Hund nicht viel braucht um zu überleben. Unsere Hunde sollen natürlich mehr als nur Überleben, aber ihr wisst schon was ich meine.

                    Lg Silke

                    Kommentar


                      #11
                      meinen

                      Zitat von Silke82 Beitrag anzeigen
                      aber ihr wisst schon was ich meine.

                      Lg Silke
                      grins

                      Hi und

                      jepp
                      GHrüßchen
                      Hanna

                      Du warst als Hund der beste Mensch,
                      den man zum Freund haben konnte.

                      In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                        Hallo Antje,

                        Ein europäischer Wolf steht an Schulterhöhe dem Irish Wolfhound in nichts nach.

                        Also die meisten europäischen Wölfe, die ich bisher gesehen habe, waren um einiges kleiner als ein IW. Und auch wenn es Einzelexemplare geben mag, die so groß werden, so wachsen und entwickeln sie sich doch um einiges langsamer als unsere Hunde.
                        »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                        Albert Einstein

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X