Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hungrige Hundedame - was tun ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hungrige Hundedame - was tun ?

    Hallo alle zusammen,
    habe vor einigen Tagen angefangen zu barfen. Meine Labradordame hat seitdem ständig den Hungerhab-Blick drauf. Ich denke, ich sollte mich aber schon an die ungefähren Berechnungen für´s Futter halten und ihr nicht zwischendurch nochwas geben, oder?
    Die Umstellung klappte seither ganz gut, nur hab ich ein ziemlich schlechtes Gewissen, dass sie Hunger hat, weil 250 gr. Fleisch und Gemüse sind ja weg wie nichts bei ihr. Vielleicht hat ja jemand einen Rat, was ich noch verändern könnte... Liebe Grüße an alle

    #2
    Wie steht sie denn im Futter? Wieviel % des Gesamtgewichts gibst du ihr denn an Futter?

    Kommentar


      #3
      Gibst Du der Labbilady insgesamt an Futtermenge nur 250g?
      Viele Grüße von Bianca​ mit Lily und Meggie

      Kommentar


        #4
        Hungrig schaut meiner auch immer... gerade nach dem Fressen, ob denn nicht noch etwas für ihn abfallen könnte. Würde ich da immer nachgeben, wäre er fett... und wie er erst schaut, wenn er seinen Fastentag hat... Gegen das Gesicht muss man immun werden, um seinen Hund nicht zu überfüttern.

        Aber mich würde auch mal interessieren, wie alt Deine Labradorlady ist und wieviel sie wiegt.

        Kommentar


          #5
          Hallo,
          also meine Labbidame wiegt knapp 22 Kg ( 1,5 J.) Sie ist ein FT Labrador Retriever, von daher nicht so schwer wie die Showlinie.
          Diesbezüglich hatte ich errechnet, dass sie ungefähr 500 Gr pro Tag bekommt auf zwei Mahlzeiten verteilt also 250 Gr...

          Kommentar


            #6
            Habe gerade berechnet, wenn ich von ihrem Gesamtgewicht 3% Futtermenge habe (sie ist noch jung), würde sie 660 am Tag insgesamt bekommen. Das wären dann 530g Fleisch und 130g Gemüse am Tag, wenn du getreidefrei fütterst. Der wöchentliche RFK-Anteil (Knochen) liegt dann bei ca. 550g.

            Kommentar


              #7
              Hi,

              hmm habe auch gerechnet ....

              Wenn Sie mäßig aktiv wäre reichen 440g an Gesamtfuttermenge, hiervon 80% Fleisch.
              Bei mittel aktiv 550g Gesamtfuttermenge.


              Kirsten

              Kommentar


                #8
                Wie wird Sie denn bewegt? Sportlich aktiv? Arbeitshund?
                Da für einen sehr aktiven Hund dann wie erwähnt 660g OK wären. Da müsste aber schon mehr als einmal die Woche THS und jeden Tag mehrmals Gassigehen drin sein.
                Es gibt ja auch noch den extrem aktiven Hund, welchen ich aber nur den Arbeitshunden zuordnen würde.


                Liebe Grüße

                Kirsten

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde ihr halt in ihrem Alter noch 3% der Gesamtfuttermenge geben. Bei 22kg sind das dann 660g am Tag.

                  Kommentar


                    #10
                    ja, sie ist schon ein aktives Mädchen. Sozusagen jagt sie fast täglich im Wald herum und ist überhaupt noch ein recht energiegeladenes Teilchen (erst recht, sobald ein paar Enten oder Vögel die Bahn kreuzen)...Zum futtern braucht sie nur kurze Zeit und dann...gähnende Leere...
                    Jedenfalls lag ich ja gar nicht so verkehrt mit der Futtermenge. Euch vielen Dank und Gute Nacht allen...

                    Kommentar


                      #11
                      Wenn du deiner Hündin kein Getreide füttern möchtest, dann versuch es doch mal mit Kartoffeln. Das macht auch ein bißchen satter. Und als Fleisch kann man immer mal wieder Lunge nehmen. Das hat nicht so viel Fett. Da kann man dann schon mal ein bißchen mehr geben. LG Katrin

                      Kommentar


                        #12
                        ...

                        das mit den Kartoffeln ist eine gute Idee...
                        Übrigens habe ich seit der Umstellung das Gefühl, dass sie noch agiler ist als sonst. Wir zerfressen auch schon mal wieder ein Buch...(kannte ich gar nicht mehr von ihr)
                        LG

                        Kommentar


                          #13
                          Hmmm... dagagen hilft ein fleischiger Knochen? Gib Du ihr was zum Knabbern.

                          Kommentar


                            #14
                            @Herbstsonne: Diese Veränderung haben wir auch bemerkt. Er war viel agiler und aufgeweckter als vorher. Mein Mann hatte zuerst auf dem Hundeplatz echte Probleme. Unser Hundi war so aktiv, daß er fast nicht mehr zu bremsen war. Er hat den Clown gemacht, und alle Zuschauer haben sich köstlich amüsiert. Außer mein Mann natürlich.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo, also diesen hungrigen Blick kenne ich auch!! Seit ich meine beiden Barfe, kommt dann auch schon mal jemand an und stupst mich an, von wegen, "Frauchen, das war heut aber wieder wenig". Oder sie gehen immer mal wieder zum Napf und gucken nach, ob nicht doch noch was übersehen wurde. Aber ich habe auch 3mal nachgerechnet und sie bekommen genau richtig. Ich glaube einfach, es schmeckt ihnen so gut, dass sie davon nicht genug bekommen. Das sie agiler geworden sind kann ich auch nur bestätigen. Der kleine ist vor allem frecher und aufgeweckter als früher. Und sie haben eine wirklich tolle Figur bekommen! Da meine beiden aber mit einem Fastentag nicht zurecht kommen, habe ich einen Gemüsetag eingeführt, damit sie wenigstens etwas bekommen. Aber ich denke so lange sie fit ist und nicht schlapp in der Ecke liegt oder Gewicht verloren hat, bekommt sie nicht zu wenig. Ich gebe hin und wieder auch was Quark oder auch Kartoffeln und ab und an mal Nudeln oder Reis, der übrig ist. Das sättigt dann auch mal mehr. Oder Banane. Das geht bei meinen auch gut!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X