Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Könnt ihr mal über den Plan gucken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Könnt ihr mal über den Plan gucken?

    Hallo!

    Ich habe mich schon durchs Forum gelesen und möchte mich nun auch beteiligen. Zunächst mit einer Frage, wenn das ok ist.

    Ein bisschen zu Bommel:
    Er ist ein 30 kg schwerer Elo (na gut, ein 33 kg schwerer *g aber wir sind am abspecken), der bisher Trofu bekam. Nun möchte ich ab Samstag barfen (ohne Getreide, da eine Allergie vermutet wird. Auf Reis kann es nicht sein, da dieser als alleiniges Getreide im jetzigen Trofu ist und da bestehen keine Probleme).
    Anfangen möchte ich mit nur eine Fleischsorte und dann wöchentlich mehr dazunehmen. Und auf Knochen möchte ich auch anfangs verzichten. Deswegen ist der Fleischanteil beim Plan höher.

    Ich habe mich so ziemlich an Swanies Plan aus der Broschüre gehalten.

    SA: Morgens: 200 gr. Pansen, 200 gr. Rindfleisch
    Abends: 200 gr. Rinderherz, 300 gr. Rindfleisch

    SO: Morgens: 100 gr. Leber, 100 gr. Gemüse
    Abends: 200 gr. Kopffleisch, 200 gr. Rindfleisch

    MO: Morgens: 100 g Obst, 250 g Rindfleisch
    Abends: statt 100 g Leber, 250 g Rindfleisch

    DI: Morgens: 100 g Leber, 100 g Gemüse
    Abends: 300 g Fisch, 200 g Rindfleisch

    MI: Morgens: 100 g Gemüse, 200 g Fleisch
    Abends: 500 g Pansen

    DO: Morgens: 100 g Obst, 100 g Gemüse
    Abends: 250 g Gemüse

    FR: Fastentag

    Den Calziumbedarf möchte ich mit Eierschalenpulver decken und es gibt jeden Tag einen Schuss Lachsöl (bis die kleine Flasche leer ist) und 1-2 mal die Woche eine Prise Meersalz.


    Was sagt ihr dazu?


    LG Magic Bommel

    #2
    Hallo Bommel :-),

    der Plan sieht für mich auf den ersten Blick ganz gut aus. Mit welchem Anteil hast Du gerechnet? 2%? Ich komme da nämlich auf 600g Nahrung am Tag. Wenn ich mir den Plan so ansehe, dann planst Du aber täglich 700-900g Futter ein. Wenn der Hund 3kg abnehmen soll, würde ich es eher mal mit den 600g am Tag probieren. Jeder Hund ist ja anders und anfangs weiß man ja nicht so recht, wie viel % der Hund nun so braucht.

    Du hast ja nun geschrieben, dass Du erstmal nur eine Fleischsorte geben willst. Ich gehe mal davon aus, dass der Plan sozusagen Dein Anfangsplan ist. Später solltest Du aber versuchen, auch Fleisch von anderen Tieren zu füttern. Ich würde Dir auch empfehlen, 1-2 Eier pro Woche zu geben.

    Nochmal zum Anfangsplan konkret: Ich würde nicht gleich am zweiten Tag Leber füttern - erstens weil viele Hunde sie nicht so recht mögen und zweitens, weil sie durchaus auch Durchfall verursachen kann. Bei einem frisch umgestellten Hund würde ich das lieber noch nicht riskieren. Auch mit dem Fisch wäre ich gleich in der ersten Woche vorsichtig.

    Du solltest in den ersten Tagen erst einmal bei einer Komponente bleiben - z.B. Pansen oder einfach nur Kopffleisch. Als Gemüse empfiehlt sich anfangs Karotte. Dann würde ich beboachten, wie die Futterumstellung dem Hund bekommt und würde dann erst nach ein paar Tagen weitere Fleischsorten (oder dann auch den Fisch) hinzufügen und auch weitere Obst/Gemüsesorten hinzugeben. Es ist nicht so schlimm, wenn Dein Hund mal eine Woche lang keine Innereien oder viele Fleischsorten bekommt. Wichtiger ist, dass er die Umstellung gut verträgt und nicht gleich Durchfall bekommt.

    Stellst Du das Eierschalenpulver selbst her oder kaufst Du es? Weißt Du wie es zu dosieren ist? Dein Hund wiegt 30 kg (und ist ausgewachsen?). D.h. er braucht täglich 50-90mg Ca/Kg KM. Das wären dann 2.400mg pro Tag, wenn ich jetzt mal mit 80mg rechne. Eierschale hat ungefähr 360mg Ca pro g. D.h. Du müsstest Deinem Hund ca. 6,5g täglich geben.

    Wenn der Hund sich gut an das rohe Fleisch gewöhnt hat, würde ich an Deiner Stelle dann langsam versuchen, auch RFK zu füttern. Am besten fängt man da mit Hühnerflügeln oder Hühnerhälsen an. Versuch dann halt mal, ob er das frisst und wie er es verträgt. Achtung: nicht zu viel am Anfang. Das Verdauungssystem Deines Hundes muss sich erst an die Knochen gewöhnen. Nicht, dass er eine Verstopfung durch Knochenkot bekommt. Bei einem Hühnerhals sollte jedoch nix schief gehen. Wenn alles gut ist, solltest Du Calcium lieber über Knochen decken als über Eierschale. Dann hat Hundi auch was zum Kauen - das ist gut für die Zähne.

    Ach noch was, Du planst am Donnerstag morgen eine Mahlzeit ein, die nur aus Gemüse und Obst besteht. Das ist an sich kein Problem, aber es kann durchaus passieren, dass Bommel Dir da einen Strich durch die Rechnung macht und Dich und das Gemüse einfach stehen lässt. Mein Hund hasste anfangs das Gemüse und fraß es einzeln gar nicht - das änderte sich später. In dem Fall kannst Du versuchen, ihm das Gemüse mit etwas Magerquark oder Hüttenkäse schmackhafter zu machen. MiPros hast Du ja ohnehin nicht im Plan und wenn Bommel die verträgt, dann kannst Du damit gleich noch Deinen Plan etwas erweitern.
    Liebe Grüße,
    Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Huhu!

      Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich versuche mal auf deine einzelen Tips und Fragen zu antworten:

      Mit welchem Anteil hast Du gerechnet? 2%? Ich komme da nämlich auf 600g Nahrung am Tag. Wenn ich mir den Plan so ansehe, dann planst Du aber täglich 700-900g Futter ein
      Ich gehe von einem Bedarf von insgesamt 4200 g aus (das sind die 2%), das wären genau 600 g, wenn man es auf 7 Tage aufteilt. Da ich aber einen Fastentag eingeplant habe und der Obst- und Gemüsetag etwas geringer ausfällt, verteilt es sich dementsprechend etwas mehr auf die restlichen Tage.

      Ich gehe mal davon aus, dass der Plan sozusagen Dein Anfangsplan ist. Später solltest Du aber versuchen, auch Fleisch von anderen Tieren zu füttern. Ich würde Dir auch empfehlen, 1-2 Eier pro Woche zu geben.
      Ja genau, das wäre der Plan für die erste Woche gewesen und weitere Fleischsorten kommen die nächsten Wochen dazu. Danke für den Tip mit den Eiern.

      Nochmal zum Anfangsplan konkret: Ich würde nicht gleich am zweiten Tag Leber füttern - erstens weil viele Hunde sie nicht so recht mögen und zweitens, weil sie durchaus auch Durchfall verursachen kann. Bei einem frisch umgestellten Hund würde ich das lieber noch nicht riskieren. Auch mit dem Fisch wäre ich gleich in der ersten Woche vorsichtig.
      Ah ok, dann lasse ich den Fisch und die Leber erstmal weg in der ersten Woche.

      Stellst Du das Eierschalenpulver selbst her oder kaufst Du es? Weißt Du wie es zu dosieren ist? Dein Hund wiegt 30 kg (und ist ausgewachsen?). D.h. er braucht täglich 50-90mg Ca/Kg KM. Das wären dann 2.400mg pro Tag, wenn ich jetzt mal mit 80mg rechne. Eierschale hat ungefähr 360mg Ca pro g. D.h. Du müsstest Deinem Hund ca. 6,5g täglich geben.
      Das Eierschalenpulver stelle ich nicht selbst her. Ich habe mir ein Pulver aus Eierschalen aus biologischer Haltung gekauft. Auf der Packung steht: 1,5 g / 10 kg Körpergewicht. Das wären dann nur 4,5 g laut Verpackung Wie viel soll ich denn nun geben?

      Am besten fängt man da mit Hühnerflügeln oder Hühnerhälsen an. Versuch dann halt mal, ob er das frisst und wie er es verträgt. Achtung: nicht zu viel am Anfang. Das Verdauungssystem Deines Hundes muss sich erst an die Knochen gewöhnen. Nicht, dass er eine Verstopfung durch Knochenkot bekommt. Bei einem Hühnerhals sollte jedoch nix schief gehen. Wenn alles gut ist, solltest Du Calcium lieber über Knochen decken als über Eierschale. Dann hat Hundi auch was zum Kauen - das ist gut für die Zähne.
      Genau, so hatte ich das vor. Wenn die Umstellung geklappt hat mit einem Hühnerhals anfangen. Generell sind frische dann besser als getrocknete oder?

      Ach noch was, Du planst am Donnerstag morgen eine Mahlzeit ein, die nur aus Gemüse und Obst besteht. Das ist an sich kein Problem, aber es kann durchaus passieren, dass Bommel Dir da einen Strich durch die Rechnung macht und Dich und das Gemüse einfach stehen lässt. Mein Hund hasste anfangs das Gemüse und fraß es einzeln gar nicht - das änderte sich später. In dem Fall kannst Du versuchen, ihm das Gemüse mit etwas Magerquark oder Hüttenkäse schmackhafter zu machen. MiPros hast Du ja ohnehin nicht im Plan und wenn Bommel die verträgt, dann kannst Du damit gleich noch Deinen Plan etwas erweitern.
      Mein Plan fängt mit Samstag an, das ist wohl etwas irreführend, deswegen wäre der Gemüsetag dann am Donnerstag *g. Ich glaube auch, dass ich das Obst und Gemüse nicht pur in Bommel hinein bekomme. Generell gilt doch, dass man einen fleischlosen Tag einlegen soll. Wäre das auch ok, wenn ich am Gemüsetag noch Fleisch gebe (also von den anderen Tage Fleisch abzwacke und evt etwas Gemüse noch auf andere Tage verteile)?



      Ich werde den Plan gleich nochmal überarbeiten. Morgen gehe ich zur Hundemetzgerei und möchte erstmal für 2 Wochen einkaufen.



      Danke nochmals für deine tolle, nette Hilfe

      Kommentar


        #4
        Also, das mit der Verteilung stimmt natürlich. Das hatte ich nicht korrekt durchgerechnet. Dann passt das ja mit der Futtermenge.

        Bezüglich des Calciums: 4,5 mg sind auch ok. Der Bedarf ist halt keine feste Größe, sondern liegt zwischen 50-90mg. Wenn ich mit 50mg rechne, komme ich auf 4,2 mg für Deinen Hund. 4,5 mg passen also auch. Ich rechne halt meist mit einem mittleren Wert.

        Also bei mir gibt es ausschließlich frische Hühnerhälse usw. Ich kann mir vorstellen, dass beim Trocknungsprozess (sicher mit entsprechender Hitze) wichtige Spurenelemente und Vitamine verloren gehen. Als Snack sind solche getrockneten Sachen sicherlich sehr gut geeignet, aber ich würde es nicht zur Haupt-RFK-Quelle erklären wollen.

        Fleischfreie Tage machen ja auf jeden Fall Sinn. Wenn Du sie einhalten willst, dann sollte der Tag aber halt auch wirklich vollkommen fleischfrei sein. Da mein Hund (wie viele andere Hunde) pures Gemüse nicht wollte, habe ich an fleischfreien Tagen das Gemüse mit Quark, Reis oder Hirse, Fischöl und Ei vermischt. Dann hat mein Hund es gern gefressen und fleischfrei war es ja auch. Es ist halt eine grundsätzliche Entscheidung: willst Du getreidefrei füttern? Oder glutenfrei? Mit Milchprodukten, ohne? Je nachdem wie Du Dich entscheidest, gibt es halt verschiedene Möglichkeiten, das Gemüse etwas schmackhafter zu machen.

        Hat Dein Bommel schonmal rohes Fleisch bekommen? Anfangs kann es nämlich auch gut sein, dass er Dich doof anguckt, wenn Du ihm sein Futter servierst. Auch da gibt es dann wieder verschiedene Möglichkeiten, den Hund wieder an natürliche Nahrung zu gewöhnen. Neo wollte damals z.B. kein Hühnchen fressen. Später fing er dann an zu sabbern, wenn er nur das Rascheln der Hähnchen-Verpackung hörte

        Also nicht verzagen!
        Liebe Grüße,
        Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

        Kommentar


          #5
          Hallo ihr zwei...wo bekommt man denn frische HüHä herDanke

          Kommentar


            #6
            Hallo Ghana, frische Hühnerhälse kann man im Internet über Lieferanten bestellen. Hier im Forum gibt es viele Threads dazu. LG Katrin

            Kommentar


              #7
              Die kann man auch im Supermarkt kaufen. Bei Kaufland/Kaufmarkt z.B.
              Liebe Grüße,
              Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

              Kommentar


                #8
                Zitat von Ghana Beitrag anzeigen
                Hallo ihr zwei...wo bekommt man denn frische HüHä herDanke
                Z.B. beim Meiritz in Neuss. Oder ist das für Dich zu weit entfernt?

                LG

                Liesbeth

                Kommentar


                  #9
                  Danke:-) Aber Neuss ist mir doch e bissel zu weit,ich wohne in Mainz

                  Kommentar


                    #10
                    Wollte mal einen Bericht zu Bommels erster BARFMahlzeit abgeben.

                    Es gab grünen Pansen und Karottenbrei. Schon beim zubereiten konnte sich Bommel kaum beherrschen und der Napf war schnell ratzeputz ausgeschleckt. Bin sehr froh, dass er es so gut angenommen hat und schaue positiv in die Zukunft.

                    Heute Abend gibt es Rinderherz und -muskelfleisch und etwas Obst.


                    Ich hätte noch eine Frage. Ich sollte die Tagesration von 1,5-2 TL Öl am besten auf beide Mahlzeiten aufteilen oder?

                    LG MB

                    Kommentar


                      #11
                      Ich würde es anfangs aufteilen. Als mein Hund noch TroFu bekam, bekam er nämlich von Öl Durchfall. Als er dann schon länger umgestellt war, passierte das nicht mehr, sodass man auch 2TL Öl auf einmal geben konnte.

                      Schön, dass Bommel den Pansen gleich gefressen hat. Hoffentlich geht es ihm mit Geflügel genaus so - das ist nämlich idR anfangs nicht ganz so beliebt. Pansen riecht halt einfach intensiver.
                      Liebe Grüße,
                      Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Huhu!

                        Danke für die Antwort mit dem Öl. Habe ihm vorhin Herz und Fleisch vom Rind mit Obst gegeben (mit dem Öl und ich hoffe, dass er heute NAcht keinen Durchfall bekommt ). Eigentlich hasst er Obst. Er hat auch erst mal kurz geschnüffelt und überlegt, wie er jetzt das Fleisch ohne Obst aus dem Napf bekommt aber dann hat er es anstandslos gefressen. Das macht so viel Spass zuzusehen, wie gut es ihm schmeckt, und das als Vegetarier .

                        Kommentar


                          #13
                          Das kenne ich. Mein Neo hat kurz bevor er auf BARF umgestellt wurde, Trockenfutter fast gänzlich verweigert. Kein Wunder, er reagierte allergisch auf viele der Inhaltsstoffe... er ließ den vollen Napf immer stehen. Nachdem wir umgestellt hatten, fraß er endlich wieder genußvoll. Allein dafür hatte sich aus meiner Sicht die Umstellung gelohnt. Das Funkeln seiner Augen, wenn er sah, dass es gleich Futter geben würde. Das war einfach nur schön.
                          Liebe Grüße,
                          Nadine mit CKCS Alastair & RR Bayo sowie Seelenhund Neo im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            Auch meine bekommt von manchen Ölen Durchfall unter anderen von Leinöl.
                            Bin dann auf Walnussöl umgestiegen und inzwischen bekommt sie nur noch Arganöl, kein Durchfall und sie benötigt davon nur 2-6 Tropfen.

                            Kommentar


                              #15
                              Huhu!

                              Bommel bekommt momentan Lachsöl und er vertrag es bisher (barfe ja erst den 2. Tag heute) prima.

                              Er hat keinen Durchfall oder so. Fressen tut er auch prima. Heute morgen gab es Fleisch mit ner Banane vermengt, das fand er jetzt wieder nicht so pricklend, das Obst. Aber gefressen hat ers dann trotzdem, dann kanns nicht so schlimm gewesen sein

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X