Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan

    Hallo Ihr Lieben,

    Klein-Odin (fast 9 Wochen, Aussie) ist jetzt seit Freitag eingezogen und hält mich ganz schön auf Trab.

    Er soll ja gebarft werden. Im Moment futtert er noch sein Trockenfutter vom Züchter gemischt mit ein wenig Dosenfutter. Jogurth haben wir schon probiert, schmeckt.

    Ich habe jetzt mal einen Futterplan versucht. Es wäre schön, wenn da mal jemand drüber schaut.

    Im Augenblick wird Odin 3x am Tag gefütter und wiegt 4,3 kg. Die Gesamtfuttermenge in der Woche wäre dann 1800 g.

    Montag:
    Morgens: 55g Leber, 10 g Obst
    Mittags: 40g Pansen, 30 g Gemüse
    Abends: 65g Muskelfleisch, Hühnerhals

    Dienstag:
    Morgens: 65g Lefzen, 30g Gemüse
    Mittags: 65g Kopffleisch, 10 g Obst
    Abends: 40 g Blättermagen

    Mittwoch:
    Morgens: 55g Herz, 40 g Pansen
    Mittags: 65g Euter, 30 g Gemüse
    Abends: 65g Muselfleisch, 10 g Obst

    Donnerstag:
    Morgens: 40g Blättermagen, 20g Obst
    Mittags: 65g Lefzen, 30g Gemüse
    Abends: 65g Euter, 30g Gemüse

    Freitag:
    Morgens: 65g Muskelfleisch, 30g Gemüse
    Mittags: 40g Pansen, Hühnerhals
    Abends: 55g Niere, 20g Obst

    Samstag:
    Morgens: 65g Lefzen, 10g Obst
    Mittags: 65g Muskelfleisch, 30g Gemüse
    Abends: 40g Blättermagen

    Sonntag:
    Morgens: 55g Niere, 30g Gemüse
    Mittags: 50g Pansen, 10g Obst
    Abends:70g Euter

    Öl und Kräuter habe ich auch schon zuhause,

    Ich bin mir aber ja fast sicher, daß mir Odin nen Vogel zeigt, wenn ich ihm solche Miniportionen vor die Nase setzen. Ist das nicht ein bißchen wenig pro Mahlzeit? Oder sollte ich die Fleischmahlzeiten lieber auf 2x aufteilen und Mittags dann lieber Obst/Gemüse mit Jogurth/Buttermilch/Quark etc. anbieten?

    Oder habe ich am Ende irgendwo ein Denkfehler?

    Ich würde jetzt erst mal mit Rind anfangen und dann erst mal ein paar Sachen austesten, also nicht gleich sofort den Plan durchfüttern. Aber ich will zumindest mal ne grobe Idee davon haben, wie sowas aussehen könnte und ich wie ich das aufstellen kann.

    Ab nächste Woche kommt dann hoffentlich meine Fleischbestellung (Lefzen, Euter, Pansen, Blättermagen, Kopffleisch, Hühnerhälse, Hühnchen, Rindermuskelfleisch) und ich kann mit dem Barfen loslegen.

    Danke schon mal für Eure Tipps.

    Liebe Grüße
    Janina mit Klein-Odin
    Janina mit Odin vom Steigerwald (Aussie) * 01.08.2009 & Cinnamon´s Balou (Aussie) *15.08.2011

    #2
    Hallo Janina,

    auf den ersten Blick fällt mir auf, daß Du wahrscheinlich zu wenig Ca fütterst.

    In Deinem Futterplan steht zweimal Hühnerhals, bei Deinen Portionsgrößen gehe ich mal davon aus, daß damit jeweils einer gemeint ist. 1 Hühnerhals wiegt ca. 30 - 50 g.

    Ca-Bedarf Deines Welpen: Ca. 4000 mg/Woche
    Ca im Futter: Ca: 900 - 1500 mg/Woche.

    Beim Welpen halte ich es für wichtig, daß sie täglich ihre Ca-Versorgung bekommen. Du solltest also entweder mehr Hühnerhälse und später andere RFK oder ein Ersatzprodukt, z.B. Knochenmehl, geben.

    Die Gesamtfuttermenge erscheint mir gering. Ein Welpe braucht bis zu 10% des Körpergewichts an Futter. Bei 4,3 kg wären das pro Woche etwa 3 kg Futter. Das müßtest Du evtl. anpassen. Einfach abwarten, ob Dein Odin mit dieser Futtermenge gut wächst und zunimmt und wenn nicht, die Portionen vergrößern.

    Dann vermisse ich Eier in Deinem Futterpaln. 1-2 pro Woche würde ich geben. Außerdem halte ich Knorpel für wichtig. Knorpelgewebe ist z.B. in Kehlköpfen enthalten. Wenn Dein Hund es mag und verträgt würde ich auch noch Milchprodukte in den Futterplan aufnehmen.

    LG

    Liesbeth

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      ich habe das nach dem Plan aus dem Buch von Swanie Simon ausgerechnet. Da steht irgendwas mit Körpergewicht x 0,06 = Tagesmenge und das eben mal 7 (außer ich hab da was nicht verstanden). Deswegen komme ich auf eine Menge von 1,8 kg. Kommt mir schon auch sehr wenig vor. Also dann wohl doch mehr. Dann sollte ich noch mal alles durchrechnen.

      Wenn ich nach diesem Plan rechne, komme ich auf 220 g Knochen. Da ich jetzt nicht so genau wußte, wie schwer 1 Hühnerhals ist, habe ich jetzt erst mal keine Menge angegeben. Aber gut zu wissen, daß die zwischen 30 - 50 g wiegen.

      Milchprodukte verträgt er (Jogurth und Hüttenkäse haben wir schon gefuttert), die würde ich zwischendurch mitfüttern. Eier natürlich auch.
      Janina mit Odin vom Steigerwald (Aussie) * 01.08.2009 & Cinnamon´s Balou (Aussie) *15.08.2011

      Kommentar


        #4
        Hallo Janina!
        Ich finde Deinen Futterplan soweit schon mal gut. Du solltest aber unbedingt mehr Calcium (Hühnerhälse) füttern. Die Gesamtfuttermenge finde ich auch in Ordnung. Der Welpe soll ja nicht zu schnell wachsen oder gar zu schwer werden. Besorge Dir doch eine Küchenwaage. Dann weisst Du immer genau, wieviel Du Deinem Hund gibst. Die Mengen ändern sich bei einem Welpen ja ständig...
        Liebe Grüße
        Sabine mit Raudi im Herzen
        Bei uns kann man vom Fussboden essen, da findet man immer etwas...

        Kommentar


          #5
          Hallo Sabine,

          danke für Deine Antwort. Ich war mir nicht sicher wieviel so ein Hühnerhals wiegt. Ich habe die meinen Katzen schon immer mal zwischendurch gefüttert, aber nie abgewogen.

          Da laut Ausrechnen 220g RFK gefüttert werden soll und so ein Hals dann wohl zwischen 30 und 50 g wiegt, kommen die natürlich fast täglich auf den Plan.

          Bis Anfang nächster Woche muß ich eh noch warten bis mein Fleisch da ist und dann kanns hoffentlich losgehen.

          Vielleicht hat Odin bis dahin schon wieder zugenommen und ich fange von vorne an zu rechnen. :-)
          Janina mit Odin vom Steigerwald (Aussie) * 01.08.2009 & Cinnamon´s Balou (Aussie) *15.08.2011

          Kommentar


            #6
            Hallo Janina
            Denk aber drann das Swanie bei ihren RFK von einem Mix aus Rinder-,
            Hünchenknochen u.s.w. ausgeht. Bei nur Hühnerknochen mußt du mehr geben.
            Martina & Smoky
            (mit Dusty und Mounty im Herzen)

            Kommentar


              #7
              Hallo Martina,

              danke für den Hinweis. Rein grundsätzlich will ich ja auch nicht nur Hühnerhälse füttern, sondern auch andere Knochen.
              Aber für den Anfang nehme ich erst mal Hühnerhälse.
              Janina mit Odin vom Steigerwald (Aussie) * 01.08.2009 & Cinnamon´s Balou (Aussie) *15.08.2011

              Kommentar

              Lädt...
              X